Märklin Neuheiten 2021

  • Märklin war noch nie der Erbauer von Triebwagen.

    Für mich stimmt diese Aussage so pauschal geäussert nicht (ganz). Von Beginn an hat Märklin von 1939 bis in die jüngste Zeit immer wieder Super H0 Triebzüge geliefert. Um nur einige in H0 zu nennen:


    - ab 1939 Gelenktriebwagen TW 800

    - ab 1948 die ST 800 Triebwagen

    - ab 1965 den SBB/NS RAm TEE I.

    - ab 1985 den ICE Experimental BR-410, heute hat der Zug oftmals "Altersgebresten" aber 1985 war er auf der Höhe der Zeit.

    - 2016 den 37604 TEE VT11.5 "Helvetia"


    Beim Roten Pfeil wollte Märklin nicht, dass man den Motor sieht. Roco hatte effektiv die modernere Technologie angewendet. Mich störte mehr, dass der Göppinger Roter Pfeil auch noch ein Schleicher ist, da ist selbst die Eb 3/5 noch deutlich schneller...


    Spätestens ab dem RAe TEE könnte Märklin seine (abwärts) Kompatibilität zu Gunsten mehr Modellgetreue aufgegeben. Wahrscheinlich scheuen sie bisher dies zu tun, um konservativen Käufer nicht zu verlieren. Nun, die exakten 1:87 Fans zu ignorieren, dürfte zusehends das grössere? Risiko darstellen. Märklin Kompromiss-Lösungen befriedigen auch nicht alle potentiellen Käufer. Und doch ist Märklin bisher klar der Modellbahn Marktführer.


    Mal schauen was da kommen wird:rolleyes:, ich mache es auch so, zuerst möchte man das Modell anschauen und dann entscheiden.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Wie meine Vorschreiber andeuten: In den letzten paar Jahren machte Märklin bei vielen interessanten (Schweizer) Modellen zu viele Fehler oder Kompromisse. Vorbestellen tu ich dort nichts mehr. Gebrannte Kinder scheuen das Feuer. Erst mal schauen, was da kommt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja ich bin auch gespannt auf den Churchill, immerhin scheint er im Längenmasstab 1:87 zu sein, das ist doch schon ein Schritt in die richtige Richtung!
    Ich werde meinen 1939er Morep Pfeil vorerst behalten.

  • Hallo zusammen


    Die Aussage, Märklin könne keine Triebwagen, ist schon etwas hart;) Nur, pflichte ich Euch bei, dass sie eben in letzter Zeit eben doch etwas "schluddrig" waren (passt das Wort, oder zu hart?):


    - Wie Hermann erwähnt hat, der ICExperimental (3371/3671) war eine "High-Tech-Konstruktion" - zwar verkürzt, doch Antrieb und vor allem die Wagenübergänge sind auch heute noch eine Wucht. Ich habe meinen erst vor kurzem mit einem Lopi 5 umgebaut - toll wie der nun fährt (Digitalumbauten älterer Märklin Lokomotiven (+/- "90er"))


    - Die ganzen TGV gefallen mir sehr gut (es kommt ja in den 2021 Neuheiten wieder ein neuer Zug) - dies sind ja auch Triebzüge, und die hat Märklin so viel ich weiss bestens umgesetzt. Ausser eben, dass sie offenbar zu langsam sind... Ob die Züge nach der Erstauflage nun schneller fahren können?


    Dann sind wir jedenfalls gespannt, wie der Churchill wird - obwohl Ep. VI, vielleicht liegt ja mal ein "Modell-Churchill" bei (andere Persönlichkeiten gibt es ja bei Preise auch...).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Über zu langsam lässt sich streiten, wer hat auf seiner Anlage Radien welche eine Masstabsgetreue Geschwindigkeit von über 120km/h zulassen ?

    Ich glaube eher umgerechnet liegen maximal etwa 40-60km/h drin. Wenn schon Masstäblich dann auch bei der Geschwindigkeit.:phat:

  • Werte Forumisten


    Jetzt muss ich das doch mal rauslassen. Was meint man mit „nie der Triebwagenbauer“ und „schluddrig“. Da müsste man doch schon konkrete Beispiele nennen/zeigen. Modelle von damals wie heute, ist doch kein Vergleich?

    Oder wie lange bestehen die Modellformen der allseits immer beliebten HAG-Modelle, welche noch angeboten werden, schon? Zum Teil 20 Jahre lang. Aber gegen Hersteller von Neukonstruktionen treten, dass ist einfach.

    Gerade du Christian 11652 wurdest von Roger in einem andern Thread als sachlich, ausgleichend, vermittelnd, neutral beschrieben. Warum eierst du dann hier gegen

    Märklin so herum? ICE und TGV mit einer Neukonstruktion zu vergleichen ist wie Äpfel mit Fahrräder. Auch die bisherigen Churchills mit dem Märklin zu vergleichen ist wohl Äpfel mit Birnen, jedenfalls kann das keiner hier auch ich nicht, da man ihn noch nicht zu Gesicht bekam.

    Bei deinem letzten Absatz verstehe ich leider nicht was du damit sagen willst?

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Geschätzter Oli,

    Zwar wandte sich Dein Beitrag an Christian aber ich kann Dir solche Beispiele von ‚schluddriger‘ Umsetzung auch nennen: was freute ich mich damals auf den RAe von Märklin. Aus Metall. Die Ernüchterung war bald da: Wagenübergänge: keine! - weggespart. Die Verkürzung lasse ich mal gelten. Das ist Märklin-Philosophie. Da die Göppinger schon in den 50er Jahren geniale Wagenübergänge umgesetzt hatten und auch die Lösung des betagten RAm durchaus überzeugte, kann man bein RAe durchaus von ‚schluddrig‘ umgesetzte Konstruktion sprechen. Folgerichtig dreht bis heute kein Märklin RAe bei mir seine Runden... dies sls Beispiel.


    Im letzten Absatz wünscht sich Christian Winston Churchhill als Modellpassagier von Preiser. Wäre eine nette Idee.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Oli


    Da "müssen" wir bzw. ich rasch etwas klarstellen!


    "Schluddrig" war eher etwas salopp oder lustig gemeint - im Sinne von "Märklin tut doch so viel Gut und dann passieren Fehler oder Nachlässigkeiten - ich habe ja extra noch nachgefragt, ob das zu hart sei:

    (passt das Wort, oder zu hart?)

    Also, ich hacke sicher nicht auf den Herstellern rum;) Doch gibt es schon gewisse Themen, die dann zum Nachdenken anregen:


    - RAe TEE, Wagenübergänge und Drehgestellblenden

    - Roter Pfeil - Milchglasscheiben (ja, es war eine andere Zeit - aber Märklin brachte den immer wieder "gleich...")


    Die Kollegen mögen hier weitere Bsp. nennen - ich habe ja auch begonnen, dass die Aussage vielleicht etwas hart sei und auch das Bsp. des ersten ICE als ein gutes Bsp. genannt, dazu den TGV. Und hier bin ich der Meinung, dass der TGV schon klar noch zu den neuen Konstruktionen zu zählen ist! Die Duplex-Wagen sind gerade mal letztes Jahr erschienen (V150 Zug) und kommen dieses Jahr in der Normalausführung als ganzer Zug.


    Der TGV darf aus meiner Sicht sehr wohl als Messlatte gelten bzw. wenn es in die Richtung geht, sollte das gut kommen. "Äpfel mit Birnen" wird es dann jedoch wegen der Zeitepoche der Fahrzeuge und deren Erfordernisse bei der Übertragung ins Modell (Churchill mit vielen "glasklaren" Fenstern, TGV mit getönten Fenstern).


    Du hast mich aber auch zum Überdenken des gewählten Wortes gebracht, "schludrig" war definitiv falsch (wir sollten nun auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen8)). So war der letzte Insider-Zug, der RAm TEE wohl ein tolles Modell (ich kenne ihn nur aus der Presse) - ihn habe ich und auch meine Vor-Schreiber nicht erwähnt.


    Märklin hat - wie wohl jeder (Modellbahn)-Hersteller auch - gewisse Punkte, wo man mal generell drüber sollte (Stichworte: Pufferhöhe, Märklin-KK, verstärkte Ausgänge in Zusammenhang mit der mtc Schnittstelle - dabei geht es mir nicht um Schuld oder Unschuld).


    Bist du mit diesen Ergänzungen mit mir eher einig? Hoffe es...


    Noch zu dem:

    Dann sind wir jedenfalls gespannt, wie der Churchill wird - obwohl Ep. VI, vielleicht liegt ja mal ein "Modell-Churchill" bei (andere Persönlichkeiten gibt es ja bei Preise auch...).

    Der Zug heisst ja "Churchill-Pfeil", weil damit Winston Churchill bei seinem Schweiz-Besuch gefahren ist. Von den Figurenherstellern gibt es mittlerweile Nachbildungen von Prominenten (Helmut Kohl, Päpste, etc.) - daher meine Frage, ob es vielleicht mal eine Version gibt, wo eben eine 1:87 Winston dabei sei...


    Das angekündete Modell wird ja eine Ep. VI Version - dafür ist Churchill ja dann zu "alt" - vielleicht kommt ja mal ein Ep. III mit Figur...


    PS: Roger hat auch schon geantwortet - habe ich beim Erstellen meines Beitrages nicht gesehen...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ich setzte mich jetzt mal in die Nesseln. Ist meine persönliche Meinung. Diese kann geteilt werden oder auch nicht. Ist am Schluss jedem selber überlassen. Märklin produziert für die breite Masse. Das bedeutet, dass ihre Modelle für ganz viele verschiedene Voraussetzungen funktionieren müssen. Dies verlangt Kompromisse und sind für gewisse Detailtreue nicht förderlich. Dennoch bin ich der Meinung, dass Märklin das Gesamtbild eines Modells wie z.b, den RAM sehr gut trifft. Ja, es gibt Abstriche, aber die sind eben der Funktionalität geschuldet. Möchte ich wie in diesem Fall einen fast perfekt umgesetzten RAM haben, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als auf ein Kleinserienmodell zurück zu greifen. Lematec hat glaube ich aktuell ein Modell im Programm, kostet aber 3-4 mal mehr als das Model von Märklin. Das wird sicher auch beim aktuell angekündigten Churchill wohl nicht anders sein. Sind wir doch froh, dass es einen Hersteller gibt, der solche Modelle für einen einigermassen bezahlbaren Preis auf den Markt bringt. Und Märklin hat in den letzten Jahren extrem viele Schweizer Neuheiten realisiert. Eben, wie gesagt. das ist absolut meine persönliche Meinung.

    Grüsse

    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Danke an Roger2, endlich mal jemand der das klar sieht und mit Fakten kommt. Diese auch ehrlich und sachlich äussert.

    Es geht mir grundsätzlich darum, dass hier wie andernorts immer und immer wieder Märklin bemängelt und kritisiert wird, bevor man das Modell selber begutachtet hat. Über andere Hersteller wird längst nicht so hergezogen wie über Märklin. Aber offenbar nach wie vor der Marktführer...


    Wehe jemand sagt was über das heilige HAG, ist höchste Majestätsbeleidigung. An den Händler müsse man sich wenden, werde sicher zurückgenommen, ja werde sicher in Ordnung gebracht. Alles kein Problem, immer schönfärben...Das solche Exponate bei einem Hersteller nie ausgeliefert werden dürfen, dass erwähnen die wenigsten...im Thema des Dänen nachzulesen. Aber bei Märklin gehts schon vor der Auslieferung los...


    Welches Recht nimmst du dir lieber Christian heraus, über Märklin zu richten, die sollen da mal ein paar Punkte überdenken? Das ist alles nur Besserwisserei ohne Fakten! Ich denke nicht, dass du dort angestellt oder für irgendetwas verantwortlich bist.

    Es ist völlig legitim zu sagen/zu schreiben, dass gefällt mir, oder da warte ich und schaue noch oder eben für mich leider nicht. Aber auf Märklin loszugehen und zu treten, was die alles ändern und besser machen sollen, führt aus meiner Sicht schon gar weit in der freien Meinungsäusserung. Ausserdem dies ohne Fakten zu tun, vergleiche zwischen Churchill-Pfeil und einem TGV...das ist fast so wie ich meinen Opel Astra mit einem Nasa Space Shuttle vergleichen würde...Bitte verschone uns mit deinen irgendwoher geholten Vergleichen und Besserwissereien!


    Lieber von mir immer geschätzter Roger.

    Woher nimmst du das Recht als Administrator einen Forumisten derart mit Lobhudelein einzudecken, dass man quasi schon denken muss, er ist prädestiniert als Admin-Nachfolger? Von einem Admin erwarte ich schon eine gewisse Neutralität. Ein Forumist der weder objektiv ist hier, wenn es um die Märklin Neuheiten geht.

    Du als einer der erfahrensten Modellbauer hier weisst auch sehr gut, die Modellbahn ist doch immer wieder voller Kompromisse, welche du ansprichst, in vielen Bereichen oder nicht?


    So nun muss ich bremsen und aufhören, ich möchte nichts ans Schlössli geraten, nein das will ich ganz und gar nicht, dafür bin und lese ich viel zu gerne hier.

    Verwarnen dürfte man mich, kein Problem, aber dass musste ich jetzt einfach mal loswerden.

    Schlussendlich soll sich jeder seine Meinung über Märklin bilden wie er will, aber dann bitte auch mit Fakten kommen.

    Ich werde es nicht mehr zulassen, auch als einfacher Forumist, dass auf Märklin derart losgegangen wird. Dann werde ich meine Kommentare absetzen. Sachlich und Fachlich!

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Bitte verschone uns mit deinen irgendwoher geholten Vergleichen und Besserwissereien!

    lieber Mattioli,

    wer ist "uns", ich lese die Beiträge von Christian ausgesprochen sehr gerne :thumbsup:! Die würden mir fehlen...

    ... und Deine Mattioli Beiträge auch.


    Das MoBa-Forum agiert sich selbst flickend und in hohem Masse selbst korrigierend, siehe die letzten Pufferpreller. Märklin bringt nicht den Heinrich Pestalozzi oder Niklaus von Flüe RAe 4/8 heraus, sondern den Winston Churchill RAe 4/8, dieser englischer Staatsmann ging keiner Auseinandersetzung aus dem Wege, ein paar Rempler hat den nicht umgehauen, sondern gut ausgehalten, dann wird dies auch auf den Märklin H0 RAe 4/8 zutreffen...


    Möglicherweise haben die derzeitigen unterschiedlichen Ausdrucksformen im MoBa-Forum gar nicht so viel mit Märklin, HAG oder sonst einem Hersteller zu tun, sondern mit der momentanen Zeit. Ein Ding mit Blech und Rädern ist nur der Blitzableiter. Dem nun mindestens 1 jährigen Covid-Gewitter kann sich niemand gänzlich zu 100% entziehen. Jedenfalls andere Foren (mit total anderen Inhalten als Modellbahnen) ebenfalls von gescheiten liebenswerten Menschen aktiviert, sind ebenfalls zur selben Zeit in der selben Art etwas dünnhäutiger geworden, das kann kein Zufall sein.


    Mir persönlich fehlt in einem Forum manchmal ein Dampfkochtop-Ventil z.B. unter seinem Logo mit zuerst grün, dann Ringen 1-3 und am Schluss rot, weil wie weiss man ob ein Beitrag schreiben sinnvoller ist, oder auf die Schnurre hocke?


    Ich wünsche Dir und uns allen viel innerer Power und immer wieder mal Glücksmomente.

    herzliche Grüsse

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Oli,


    Welche Laus ist dir den über den Pelz gekrochen? So kenne ich dich noch gar nicht.


    Aber offenbar nach wie vor der Marktführer...


    Seit wann hat denn Masse Klasse? :D SCNR



    Wehe jemand sagt was über das heilige HAG, ist höchste Majestätsbeleidigung.


    Seit wann denn das? Die kürzliche Kritik zur Re 421 Rheingold war sehr sachlich und faktenbasiert. Das darf immer sein.


    Böse Bemerkung am Rande, du merkst nicht einmal wenn ein HAG Modell nicht korrekt umgesetzt ist. Im Gegenteil, du hast sehr begeistert darüber berichtet. Schau dir deine IRSI Re 421 TEE ganz genau an.


    Woher nimmst du das Recht als Administrator einen Forumisten derart mit Lobhudelein einzudecken, dass man quasi schon denken muss, er ist prädestiniert als Admin-Nachfolger?


    Warum schiesst du dich dermassen auf Christian ein? Ich nehme ihn ebenfalls in Schutz. Keiner formuliert seine Beiträge so überlegt und frei von Agressivität, zudem haben sie wirklich fast ausnahmslos eine hohe Qualität und sind sachbezogen.


    Von einem Admin erwarte ich schon eine gewisse Neutralität. Ein Forumist der weder objektiv ist hier, wenn es um die Märklin Neuheiten geht.


    Wenn das so ist, hätte ich hier nie Admin werden können. ;) Als Funktion Admin, einverstanden, da soll sachlich neutral geurteilt werden. Als Mitglied des Forums will ich meine Meinung genauso frei äussern können wie jeder andere auch.


    So nun muss ich bremsen und aufhören, ich möchte nichts ans Schlössli geraten, nein das will ich ganz und gar nicht, dafür bin und lese ich viel zu gerne hier.

    Lieber Oli, übertreiben musst du auch nicht. Für ein Schlösschen musst du dir schon viel mehr Mühe geben. Auch das muss man sich erarbeiten und verdienen. ;) Es freut mich, dass du trotz der Kritik an Märklin immer noch gerne mitliest.


    Modellbahn ist zuweilen ein sehr emotionales Hobby. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen


    Ich bin auch nicht mit allem zufrieden was MäTrix produziert. Für mich ist es wichtig, dass ein Hersteller auf die Kundenwünsche/Probleme eingeht. Da habe ich aber bei den meisten Herstellern meine Zweifel ob das wirklich umgesetzt wird.

    Seit langem sage ich dass zumindest in TRIX Modellen doch standardmässig ein Kondensator eingebaut werden soll, wie das Roco schon ein paar Jahre bei seinen Neukonstruktionen macht. Bis heute keine Kondensatoren bei TRIX Modellen.

    Trotzdem kaufe ich hin und wieder ein TRIX Modell weil: Sie sind sehr schön bedruckt (im Gegensatz zu den Digitaldrucken von PIKO und Roco), und die Modelle sind mechanisch sehr gut umgesetzt (Big Boy ist mit Abstand das beste Modell weltweit das es gibt - Broadway oder Athearn liegen meiner Meinung nach weit hinten).

    Mein Favorit ist definitiv Roco. Trotzdem habe ich auch schon einige Modelle aus diesem Hause negativ kritisiert und teilweise auch dem Händler zurückgegeben (wo Fehler sind sollte man auch kritisieren können und hoffen dass der Hersteller diese Kritik ernst nimmt und etwas verbessert).


    Viele unterschiedliche Wünsche der Modellbahner sind natürlich aufwändig, um entsprechend umgesetzt werden zu können. Aber was die Bedruckung, die Mechanik sowie die Fahrtauglichkeit eines Modells angeht sollte der Hersteller bei den "Premiumpreisen" 1A Qualität liefern.


    Mein momentaner Favorit ist im europäischen Bereich ganz klar L.S. Models, auch wenn die "etwas" Lieferschwierigkeiten haben. Bei den Amis ist es ganz klar Scaletrains.


    Zum Schluss möchte ich noch kurz schreiben, dass die letzten Monate recht turbulent waren, da beide, meine Partnerin und ich im Dezember am Corona-Virus erkrankt sind und noch heute Nachwirkungen spüren. Vorher war ich zu 150 % mit dem Weiterbau meiner Anlage beschäftigt und war mehr auf Youtube und Facebook unterwegs. Ich werde aber wieder etwas mehr hier aktiv sein und hoffe dass man mir für die Abwesenheit in den letzen Monaten verzeiht ;(.

    In diesem Sinne weiterhin viel Spass mit der (Modell)Bahn und passt auf Euch auf.

    Beste Grüsse

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thom

    Gute Besserung! Hüte dich vor Long-Covid und gehe rechtzeitig in die Reha, nicht erst in zwei Monaten. Langzeitschäden heilen viel schlechter.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Thom

    Gute Besserung! Hüte dich vor Long-Covid und gehe rechtzeitig in die Reha, nicht erst in zwei Monaten. Langzeitschäden heilen viel schlechter.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    Danke Dir Oski

    Wir hatten einen milden Verlauf während der Krankheit. Nachwirkungen sind in vielen Fällen da und müssen einfach beobachtet werden. Ich merke es jetzt seit etwa 2 Wochen. Aber es geht schon besser. Reha hat mein Hausarzt nicht verordnet. Viel trinken (kein Alkohol :D) und frische Luft sind sehr gut. Und zudem noch Dampf inhalieren.

    Beste Grüsse

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Trotzdem kaufe ich hin und wieder ein TRIX Modell weil: Sie sind sehr schön bedruckt (im Gegensatz zu den Digitaldrucken von PIKO und Roco), und die Modelle sind mechanisch sehr gut umgesetzt (Big Boy ist mit Abstand das beste Modell weltweit das es gibt - Broadway oder Athearn liegen meiner Meinung nach weit hinten).

    Mein Favorit ist definitiv Roco. Trotzdem habe ich auch schon einige Modelle aus diesem Hause negativ kritisiert und teilweise auch dem Händler zurückgegeben (wo Fehler sind sollte man auch kritisieren können und hoffen dass der Hersteller diese Kritik ernst nimmt und etwas verbessert).


    Viele unterschiedliche Wünsche der Modellbahner sind natürlich aufwändig, um entsprechend umgesetzt werden zu können. Aber was die Bedruckung, die Mechanik sowie die Fahrtauglichkeit eines Modells angeht sollte der Hersteller bei den "Premiumpreisen" 1A Qualität liefern.

    Das finde ich genau so schön an unserem Forum, denn hier hat es Platz für alle Meinungen und das ist gut so. Es stimmt, sogar überzeugte Roco-Fan Thom äussert sachbezogene, richtige Kritik an Roco-Modellen, da wo etwas nicht stimmt. Ich finde HAG kommt bei weitem nicht so gut weg wie Oli das schreibt, im Gegenteil, da gab es wohl die massivste - aber absolut berechtigte - Kritik. Und das hat nix mit schönreden oder Majestätsbeleidigung zu tun. Nur: auch Märklin (und auch jeder andere Hersteller) macht nicht alles perfekt, weshalb darf dann also da nicht darauf hingewiesen werden? Die angebrachten Kritikpunkte sind von mir bisher in keiner Weise destruktiv empfunden worden. Ich kenne da Äusserungen anderer Modellbahner (nicht in diesem Forum) ....^^


    Thom - beim BigBoy kann ich Dir nur beipflichten, das sind auch für mich wirkliche Top-Modelle. Gut, ich fahre zwar nicht und ich mache auch keinen Unterschied zwischen Märklin und Trix (in meiner Sammlung befindet sich auch ein Trix BigBoy).


    Bei den Amis ist für mich Precision Craft Models (heute Broadway) die Nummer 1, aber auch nur weil mir das so demonstriert wurde und nicht aus eigener Erfahrung. Wir konnten mal eine prächtige H0 Anlage in einem alten Haus besichtigen und das was ich da sehen konnte, hat mich absolut überzeugt.


    Messing-Modelle sind - in meinen Augen - was fürs Auge aber nicht zum fahren, also eigentlich genau richtig für mich. So hat jeder seine Vorlieben und Ansichten und das ist auch richtig.

    Zum Schluss möchte ich noch kurz schreiben, dass die letzten Monate recht turbulent waren, da beide, meine Partnerin und ich im Dezember am Corona-Virus erkrankt sind und noch heute Nachwirkungen spüren. Vorher war ich zu 150 % mit dem Weiterbau meiner Anlage beschäftigt und war mehr auf Youtube und Facebook unterwegs. Ich werde aber wieder etwas mehr hier aktiv sein und hoffe dass man mir für die Abwesenheit in den letzen Monaten verzeiht ;(.

    In diesem Sinne weiterhin viel Spass mit der (Modell)Bahn und passt auf Euch auf.

    Tut mir leid, das zu hören, freut mich aber auch, dass ihr das überstanden habt und der Trend wieder nach oben zeigt.

    Gruss


    Roland

  • Danke Dir Roli


    Ja und Moni konnte sich als Alterspflegerin gestern die erste Impfung geben lassen. Leider hatten wir das Virus damals von Ihrem Pflegeheim bekommen.


    LG Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Erwin


    Du darfst mir sehr gerne sagen/zeigen, was ich bei der Re 421 TEE übersehen habe.


    Nachtrag: Christian erwähnt in seinem Beitrag, Märklin habe den roten Pfeil immer wieder mit Milchglasscheiben gebracht. Stimmt aus meiner Sicht nicht, im Internt finden sich Bilder des neuesten/aktuellsten Modells mit klaren Scheiben. Oder ist das nicht ab Werk so geliefert worden?

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt