Märklin war noch nie der Erbauer von Triebwagen.
Für mich stimmt diese Aussage so pauschal geäussert nicht (ganz). Von Beginn an hat Märklin von 1939 bis in die jüngste Zeit immer wieder Super H0 Triebzüge geliefert. Um nur einige in H0 zu nennen:
- ab 1939 Gelenktriebwagen TW 800
- ab 1948 die ST 800 Triebwagen
- ab 1965 den SBB/NS RAm TEE I.
- ab 1985 den ICE Experimental BR-410, heute hat der Zug oftmals "Altersgebresten" aber 1985 war er auf der Höhe der Zeit.
- 2016 den 37604 TEE VT11.5 "Helvetia"
Beim Roten Pfeil wollte Märklin nicht, dass man den Motor sieht. Roco hatte effektiv die modernere Technologie angewendet. Mich störte mehr, dass der Göppinger Roter Pfeil auch noch ein Schleicher ist, da ist selbst die Eb 3/5 noch deutlich schneller...
Spätestens ab dem RAe TEE könnte Märklin seine (abwärts) Kompatibilität zu Gunsten mehr Modellgetreue aufgegeben. Wahrscheinlich scheuen sie bisher dies zu tun, um konservativen Käufer nicht zu verlieren. Nun, die exakten 1:87 Fans zu ignorieren, dürfte zusehends das grössere? Risiko darstellen. Märklin Kompromiss-Lösungen befriedigen auch nicht alle potentiellen Käufer. Und doch ist Märklin bisher klar der Modellbahn Marktführer.
Mal schauen was da kommen wird, ich mache es auch so, zuerst möchte man das Modell anschauen und dann entscheiden.
Gruss
Hermann