Früher war (fast) alles besser, zumindest bei den Autos

  • @ Peter:

    doch, ich bin fest der Überzeugung das gab es. Jedoch mein Ausdruck ist manchmal ?( mit viel Verbesserungsbedarf. Eine direkte mündliche Unterhaltung gab es nie darüber, das meinte ich auch gar nicht! da bin ich mit Dir völlig einverstanden. Hingegen einen Foren-Austausch hier in diesem MoBa-Forum gab es sehr wohl! Davon bin ich der festen Überzeugung!! Ich weiss nicht mehr unter welchem Thread. Das muss um 2014 gewesen sein. Im Weiteren, es ist doch normal, dass die Menschen unterschiedlich nicht allem den gleichen Stellenwert beimessen.


    @ Christian:

    Danke für Deinen Hinweis. Ja das System kenne ich auch. Wenn man nur eher selten das Nummernschild wechselt, ist es durchaus eine Alternative. Doch altern tut alles. Bei mir ist der Kunststoffrahmen brüchig spröde geworden und nicht alle Abschnitte rasten gleich gut ein. Mit der Zeit klemmen einige Abschnitte und bei anderen Abschnitte sind deren Nocken abgebraucht und halten das Schild nur noch symbolisch. Für seltene Wechsel ist es mindestens so gut, für häufigere Wechsel finde ich diese Kunststoff-Einrasterung deutlich schlechter.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Nummern-Schildhalter ausgeführt als Metall-Magnet System?

    Das geht am einfachsten und sieht schön aus. Doch verschiedene Garagen haben mir davon abgeraten. Es sei mit Abstand am wenigsten sicher vor Diebstahl. Und auch wenn das Magnet mehrheitlich gut halten würde, es gäbe immer wieder Situationen und Vibrationen wo das oder die Magnet(e) doch nicht mehr halten und das Schild oder gar die Schilder während der Fahrt verloren ginge. Selten alle beide, aber auch eins davon verloren sei mühsam.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Thema 300 SL,z.B. hier. Und wenn Hermann nicht dauernd über das Märklin 3000er Lökeli schreiben würde, käme der Suchbegriff 300 auch weitaus weniger oft vor. 8)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hingegen einen Foren-Austausch hier in diesem MoBa-Forum gab es sehr wohl!

    Tja, so sehr du auch darauf bestehst, das gab es NIE. Mit der erweiterten Suche lässt sich einiges hervorkitzeln. Die benutzte ich.


    Ich suchte nach Beiträgen im Forum, die vom Autor "Longimanus" in "Foren" verfasst wurden, im Zeitraum deiner Anmeldung am 7. September 2014 bis zum 31. Dezember 2015. Dabei kamen dann diese Ergebnisse:


    Suchwort: Lima .... Treffer: 16. In keinem der Beiträge ging es um die Ae 6/6 Swiss-Express und von einem Beitrag von mir: nada!

    Suchwort: Swiss-Express .... Treffer: 3. Meist ging es um die EW III, von mir keine Spur.

    Stichwort: 300 SL .... Treffer: 16. Meist hingen an der 300 noch eine Null dran, also 3000. Und SL wurde in Auslieferung gefunden.

    Stichwort: Peter .... Treffer: 43. Die Threads gingen über's Tauchen zum Nickname von Roland und sonst noch einiges, sonst nix.

    Stichwort: Mercedes ... Treffer: 2. der eine Thread ging über den Dymaxion Buckminster Fuller, der andere über ein Autorennen in Arosa im September 2015. Auch in diesem Thread kein Beitrag von mir


    Glaub's mir endlich, ich habe weder irgendetwas über eine Lima Ae 6/6 SE geschrieben oder kommentiert, noch die Klingen über einen Mercedes 300 SL mit dir gekreuzt. Hier nicht und auch nicht woanders, gar noch bei einem persönlichen Treffen. Und PNs haben wir uns auch keine geschrieben.


    Nachtrag: Bitte den Beitrag weiter unten lesen.

    Es sei mit Abstand am wenigsten sicher vor Diebstahl.

    Witzige Aussage, wie gut ist denn die Nummer bei den Systemen gesichert, die wir verwenden? Gar nicht ...

    Würde mich mal interessieren, wie oft Wechselnummern geklaut werden, meine Annahme: herzlich wenig!

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

    2 Mal editiert, zuletzt von PapaTango ()

  • Tja, so sehr du auch darauf bestehst, das gab es NIE.

    Glaub's mir endlich, ich habe weder irgendetwas über eine Lima Ae 6/6 SE geschrieben oder kommentiert, noch die Klingen über einen Mercedes 300 SL mit dir gekreuzt. Hier nicht und auch nicht woanders, gar noch bei einem persönlichen Treffen. Und PNs haben wir uns auch keine geschrieben.

    Hallo Peter, hallo Hermann,

    wie wäre es, wenn Ihr die Sache durch ein Treffen auf der Rütliwiese - ggf. bei Nacht oder in der Dämmerung - austragt?! Ob Eichenknüppel oder Armbrust bleibt natürlich Euch überlassen. Ich möchte endlich mal zwei wackere, aufrechte Schweizer Recken eine Sache final austragen sehen und da ist doch diese Wiese sicher ein guter Ort . . . :lol:

    Gruss Günther

    Einmal editiert, zuletzt von ginne2 ()

  • Halt, nehme alles zurück, wie der Link in Erwins Beitrag zeigt, wurde doch darüber diskutiert.

    Hatte ich glatt übersehen .... :cursing:


    Wundern tut mich, dass die Suchfunktion den Begriff "300 SL" bei mir nicht finden wollte. Obwohl es Hermann deutlich ausgeschrieben hat, deshalb suchte ich in seinen Postings, nicht in meinen. Aber mit dem Begriff "Flügeltürer" kommt man zum Ziel. Aber auch das Wort "Mercedes" brachte keinen Erfolg. Auch dieses Wort schrieb Hermann sauber in seinem Beitrag. Seltsam :(


    Allerdings war von Lima Ae 6/6 SE nirgends die Rede, das möchte ich gerne wissen, wie das zusammenhängt. Lima-Loks oder überhaupt die Marke interessierte mich nicht als Kind - ich bekam von vorneherein WS - und auch später nicht.


    Also Hermann, du hattest Recht, aber nicht im Sinn von "Peter mag Mercedes nicht", sondern "Peter würde sich keinen Oldtimer wie den 300 SL zulegen bzw. überhaupt nichts derart Altes", weil das doch einiges abverlangt. Das macht nur Jemand, der das technische Wissen hat und liebt. Der den Platz für die Unterbringung hat, allenfalls gewisse Arbeiten selbst ausführt und die Werkzeuge hat und Ersatzteile hat oder das Suchen danach liebt. Der den Drang hat, so ein Auto zu bewegen (das fehlt mir gänzlich), ich sehe solche Autos gerne, aber selber "haben muss" niemals.


    Und eine Lima-Lok genausowenig :D


    @Günther: Zur Rütliwiese geht es vom Schiffsanleger etwa eine halbe Stunde den Hang hoch. Das muss ich nicht haben. Das Problem ist doch ohnehin erledigt.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

    2 Mal editiert, zuletzt von PapaTango ()

  • Hallo zusammen, ich nochmal zum Thema "Halter" - weil:

    Genau WEIL aus Kunststoff, kommt das bei meinem Oldie nicht in Frage. 8)

    Das ist selbstverständlich klar - dein toller Oldtimer war mir da nicht mehr bewusst;( - da passt das definitv nicht, wäre Stilbruch.


    Herrmann, ich glaube du hast mein Hinweis nicht voll oder richtig erfasst?(

    Danke für Deinen Hinweis. Ja das System kenne ich auch. Wenn man nur eher selten das Nummernschild wechselt, ist es durchaus eine Alternative. Doch altern tut alles. Bei mir ist der Kunststoffrahmen brüchig spröde geworden und nicht alle Abschnitte rasten gleich gut ein. Mit der Zeit klemmen einige Abschnitte und bei anderen Abschnitte sind deren Nocken abgebraucht und halten das Schild nur noch symbolisch. Für seltene Wechsel ist es mindestens so gut, für häufigere Wechsel finde ich diese Kunststoff-Einrasterung deutlich schlechter.

    Schau dir mal das Video an... Das Swissclick-System hat höchstens das Aussehen mit den relativ billigen Nummernhalter aus Kunststoff zu tun, die üblicherweise an der Mehrzahl der Autos montiert sind und eben nicht zum wechseln der Schilder gedacht sind - auch wenn das deutlich einfacher geht als geschraubte Schilder wie "früher".

    Swissclick hat an den Schmalseiten zwei "Druckknöpfe", mit denen der vordere Rahmenteil aufgeklappt werden kann, die Nummer kann so eingesetzt oder entnommen werden und danach einfach den Rahmen wieder "zudrücken". Da hat es keine Nocken, die abbrechen könnten...


    Ich verwendete das System selbst ein paar Jahre - aktuell nicht, weil wir keine Wechselschilder mehr haben, sondern zwei Nummern;)


    Hier nochmals direkt der Link, der auch ein Link zu einer Animation enthält "Animation ansehen" (links unten):

    PS: Der Kunststoff ist auch deutlich hochwertiger als derjenige der "Standardhalter" - der Preis auch, die schwarze Version kostet ca. "8x so viel..."

    PS II: Durch die dünne Bauweise wird auch die Nummer gut beleuchtet

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • @Günther: Zur Rütliwiese geht es vom Schiffsanleger etwa eine halbe Stunde den Hang hoch. Das muss ich nicht haben. Das Problem ist doch ohnehin erledigt.

    Aber halt mal (mein Bier)!

    erst einen Zwist anzetteln und dann davon schleichen? Wie wäre es mit einer Austragung auf dem Schiffsanleger? Dann kann auch keiner den Rollator untauglichen Weg bemängeln!! ich wart schon lange auf einen sensationellen Event!!:stick:

  • Wieso nicht gleich in Brunnen bleiben, dann sparen wir uns die Hinfahrt.


    Du wartest auf einen sensationellen Event? Ich habe das Skifahren schon lange aufgegeben, aber mit ein bisschen Training könnte das hinhauen, Hermann ist nach seinen Berichten über das Stoosgebiet sicherlich noch gut auf den Brettern drauf.


    Dann schlage ich ein Abfahrtsrennen vor ..... auf einem Coupe Dänemark ! :lol: 

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • weiss gar nicht wo anfangen...


    Danke Peter für Deine Recherche:). Ich war ganz ganz ganz sicher, dass dieser kurze Meinungsaustausch im MoBa-Forum statt gefunden hat. Andernfalls wäre ich total perplex und wohl auch erschrocken. Wenn man 200% sicher ist und es stimmt nicht, das gibt einem einen Schreck. Es mag Dir als unbedeutende 1-2 Zeilen erschienen sein, aber für mich das entscheidende Züngli an der Waage, einen angebotenen 300 SL NICHT zu kaufen. Und ich wollte im MoBa-Forum nicht als Bluffer oder Angeber wahrgenommen werden. Das Leben ist eine Abfolge von lauter Widersprüchen. Um nicht ein Angeber zu sein, kann man ja auch mit dem Militärvelo vom Grossvater herumfahren und nichts von sich preisgeben. Niemand zwingt einem den John-Deere vorzustellen...


    Dass man in dem Zusammenhang Begriffe wie 300 SL schlecht findet, ist weniger Zufall als Hermann-Kompromiss: etwas umschreiben. So dass die gerade aktiven Forumisten wissen um was es geht, aber der Komputer etwas länger suchen muss. Erwin hat es geschafft:thumbsup:. Mein Vorbehalt galt nicht dem MoBa-Forum, sondern dass nicht gleich bis Ghana alles durchgeleitet wird. So ganz konsequent habe ich mich ja auch nicht daran gehalten und z.B. bald mal zwischen Phantom II und "altes Auto" hin und her gewechselt.


    Mittlerweile braucht es bedeutend mehr kriminelle Energie, etwas zu entwenden. Habe an aktiver wie passiver Sicherheit aufgerüstet. Im Weiteren besteht noch eine gewisse Mode-Sicherheit: teure NEUE Sportwagen aus Turin sind bei Mafia Kreisen um ganze Faktoren beliebter als meine Oldtimer. Bei einer bekannten Garage aus der Region Basel wurde 2 x eingebrochen: Von Mercedes übe Rolls-Royce bis Bugatti und noch viel mehr war "verfügbar". Aber die Diebe haben es ausschliesslich auf Diagnosegeräte und teures Spezialwerkzeug abgesehen. Teuerste Auto Raritäten haben sie ganz in Ruhe gelassen.


    Ginne2

    Beim Rütli hat sich bisher noch nie jemand duelliert (Ausgenommen bei Feierlichkeiten Rechtsradikale gegen das Polizeiwesen). Im Gegenteil, die CH Gründerväter sind beisammen gestanden und haben ähnliche Sachen gesagt wie 5 Jahrhunderte später an der französischen Revolution. Nicht auf dem Rütli, erst bei der Schlacht von Morgarten 1315, auf der anderen Seeseite, unweit von Brunnen haben sie sich ihre Köpfe eingeschlagen. Günther damit Du keine Angst haben musst; denn es haben sich dort nicht Zürcher gegen Schwyzer bekämpft, sondern beide gegen die Habsburger. Wenn es für Walter Fürst, Werner Stauffacher und Arnold von Melchtal Platz hat, dann sicher auch noch für den berühmten Günther von Heilbronn. Erst der Deutsche Schiller machte überhaupt aus dieser Wiese DIE Schweizer Heimat Geschichte. Der Goethe bemühte sich noch nicht mal auf die andere See-Seite, der begnügte sich mit der Rigi, welche erstklassiges Panorama bietet und früher auch noch weitere Dienstleistungen. Nachweislich ist dokumentiert, dass es dort oben ein Rigi-Girl gab. (In Wirklichkeit waren es sogar 3!) Von Goethe wanderte vom Mittelland nach Arth-Goldau und dann auch noch auf die Rigi knapp 1800 Meter hoch, es sind rund 1370 Hm (!). Das Rigi Girl bekam einen Korb. Goethe soll gesagt haben, als er dort oben sehr müde ankam: alle meine Glieder sind nun ganz steif, ausser eines nicht. Günther, ich will ja nicht andere Forumisten umnieten, aber alles was mit Schusswaffen zu tun hat, gegen Peter anzutreten, ist keine gute Idee. Und wenn ich versehentlich doch im Duell gewinnen würde, wäre es alles andere als eine Freude. Missverständnisse können passieren.

    Aber halt mal (mein Bier)!

    erst einen Zwist anzetteln und dann davon schleichen? Wie wäre es mit einer Austragung auf dem Schiffsanleger? Dann kann auch keiner den Rollator untauglichen Weg bemängeln!! ich wart schon lange auf einen sensationellen Event!!

    Danke für Dein Votum Dumeng:


    Im Prinzip würde sich ein Traktörli-Event anbieten, das würde gleich mehreren Situationen einigermassen gerecht werden, im Hinblick auf Covid. Ein Traktörli-Event ist erst die Vorvorstufe vom Rolator-Event, das machen wir im Jahre 2040-2050. Ich dränge mich nicht auf, einen Event durchzuführen, bin aber gerne bereit dazu. Anderseits es müsste rasch gehen, ich glaube nicht, dass die Virologen und Aerzte bluffen und Angeber sind. Die Covid Virus Pandemie ist noch nicht ausgestanden. Die Fussball EM wird zum Testfall: wenn die tausende Leute aus aller Welt wieder zurück in ihre Länder kommen, und nachfolgende Zeit alles normal bleibt, dann kann man davon ausgehen, die Angelegenheit ist endlich ausgestanden. Trifft die pessimistische Voraussage zu, wird es mühsam werden.


    Um sich zu treffen, braucht es dazu überhaupt Traktörli? Und wenn ja, - ihr seid ja alles so gute Traktorfahrer, ist es nicht ein wenig langweilig geworden, sich 3 Stunden im Kreis zu bewegen? Ein sensationeller Event wäre ein Traktoren-Wettrennen von Brunnen entweder bis zu oberst auf die Rigi oder zu oberst auf den Fronalspstock Gipfel, letzteres ist eine echte Challenge, aber durchaus - mit etwas Erfahrung - gerade noch so machbar... aber rechtlich-politisch äusserst heikel. Für 1 Traktor gerade noch so knapp bewilligbar, aber schon ab 2 Fahrzeugen völlig chanchenlos.


    Gute Chancen für eine Bewilligung hat die Strecke Brunnen - Stockflue bis zum obersten Bauernhof. Von dort in 15-20 Minuten zu Fuss über einen Feldweg zum Restaurant der Seilbahn-Bergstation. Möglich wären folgende Fahrzeuge: Tüüfeli-Porsche, Fendt, Bührer und Hürlimann D-500, (der Hürlimann ist aber ein Chrampf dort hinauf. Für Geimpfte und Mutige steht der Citroen DS/ID bereit, mit ganz offiziell zugelassenen Notsitzli. Nur schon im Citroen dürfen legal 7 Personen inkl. Fahrer Platz nehmen. Setzt aber eine ruhige Fahrweise voraus, sonst werden die Personen hinten hin und her geschaukelt. Teilnehmen können 1 bis maximal 18 Personen. Wovon je 1 Person den Citroen, Porsche-Tüüfli, Fendt und Bührer fahren "müsste". Der Hürlimann ist mir zu heikel, den würde ich selber fahren. Nicht dass der kaputt ginge, der ist robust. Aber es könnte der Fahrer kaputt gehen, oder alles zusammen wenn der Fahrer versehentlich von der Strasse abkommt.


    Nächsten Sa geht es mir nicht, das Datum wäre Samstag 17. Juli.

    Angenommen die Virus Situation verschlechtert sich und das dortige Restaurant wäre geschlossen, könnte jeder selber seine Verpflegung mitbringen. Es kann, aber muss nicht zwingend der Felsen sein, auch auf dem Balkon vom Restaurant besteht ein schönes Panorama. Siehe letztes Traktörli-Treffen.


    Peter drücke mir den Daumen, nächsten Montag habe ich einen Termin beim Sportarzt in Zollikon. Dann zeigt sich was ich noch machen kann bez. darf. Zurzeit benötige ich von Brunni auf den Grossen Mythen 3 Stunden, das ist jetzt nicht so eine Referenz für höhere Ambitionen. Letzten Montag habe ich dort auf dem Gipfel den Sonnaufgang genossen. Bin kurz nach 02.00 Uhr losgewandert, es war traumhaft schön.


    Peter gebe Dir einen Ruck und fahre wieder Ski (nächste Saison). Es muss ja nicht im Roland Collombin Stil sein. Ich kann den Stoos nur empfehlen. Es hat vom "Zauberteppich" für 3-Jährige, bis zur schwarzen Markierung "Franz Heinzer" und alle Schwierigkeiten dazwischen für jeden dir richtige Piste. Anfangs Saison ist es meistens noch nicht so schön, viele Leute, teils wenig Schnee welcher (zu) hart ist und alle Skifahrer wollen unbedingt auf die Piste, teils in aggressiver Stimmung. Wenige Wochen später ist der Schnee besser, und man hat die ganzen Anlagen für sich und völlig relaxte andere Skifahrer um sich herum. Es sind nicht etwa zu viele Leute, sondern die eigenen Muskeln welche eher die Halbtageskarte bevorzugen...


    Gruss

    Hermann


    PS

    wie man die Sonne - am Morgen - fotografiert, das weiss ich nicht. Entweder ist sie abwesend im Sinne von noch nicht da, oder aber direkt bei ihrem Erscheinen eine Wucht. Ohne geschwärzte Vorsatzlinse wird das kaum möglich sein, so dass man Strukturen erkennen kann. Das Foto als nur weissen Fleck entstand bei Blende 22 und Verschlusszeit von 1/8000 also dermassen gering und schnell, das es ein Wunder ist, dass da überhaupt noch Licht in die Kamera gelangt und doch was selbst dies noch zu viel.