Getriebe- oder Motorenproblem mit Liliput Ae 4/7

  • Hallo Zusammen


    Leider zwingt mich ein Problem, auf das ich im Internet keine Antwort gefunden habe, dieses Thema hier anzufangen:


    Ich habe im Ricardo ein Doppelset Ae 4/7 (1 Angetrieben, 1 Dummy) gekauft. Die angetriebene Lok hat z.Z. vom Vorbesitzer, der diese als "Neu" deklariert hat, einen Lopi Basic eingebaut, später werde ich einen V4 oder V5 einbauen. Dank dem Decoder konnte ich sie schon mal testen. Die teilw. fehlenden Haftreifen habe ich durch in der Grösse passende Roco 40072 ausgetauscht. Doch nach kurzer Zeit ist mir ein Eiern und in eine Richtung ein lautes Getriebe-/Motorengeräusch aufgefallen. Von einer noch älteren AC Lok (für die Clubanlage) her weiss ich eigentlich, dass diese ganz fein und mehr oder weniger geräuschlos laufen sollten. Nach dem ich das Getriebe geschmiert hatte, lief sie in eine Richtung mehr oder weniger sauber. Doch in die andere macht sie immer noch Probleme. Lok aufgeschraubt: Die Motorenwelle lässt sich auf der Längsachse verschieben, und eben auf einer Seite kann so die Schwungmasse am Gehäuse anstehen. Nun zwei Fragen:


    Wie kann ich den Motor ausbauen?


    Hat jemand schon so ein ähnliches Problem gehabt und weiss weiter?


    Vielen Dank.


    (wenn nötig kann ich Fotos von der Lok machen, aber wird vermutlich nicht viel bringen)


    Und wenn jemand fragt, warum der im Jahr 2021 alte Liliput Ae 4/7 kauft: Weil er einfach etwas gegen die von Piko hat ;).

  • Die Motorenwelle lässt sich auf der Längsachse verschieben, und eben auf einer Seite kann so die Schwungmasse am Gehäuse anstehen.

    Das ist grundsätzlich schlecht. Ich habe meine Li Ae 4/7 aus der ersten Produktionsserie schon vor Jahren mit einem sb-Umbausatz versehen (Motor und Getriebe): Braucht ein wenig handwerkliches Geschick, läuft aber seither problemlos ...

    Gruss, René

  • Hallo René

    Das ist grundsätzlich schlecht. Ich habe meine Li Ae 4/7 aus der ersten Produktionsserie schon vor Jahren mit einem sb-Umbausatz versehen (Motor und Getriebe): Braucht ein wenig handwerkliches Geschick, läuft aber seither problemlos ...

    Auf diesen Umbausatz bin ich auch gestossen. Was für mich ein Hindernis sein kann: Es steht etwas von Fräsarbeiten. Da habe ich keine Erfahrung. Was muss denn weggefräst werden? Lässt sich das auch mit einfacherem Werkzeug erledigen (Dremel, Feile, etc.)?

  • Interessante Diskusssion. Auch meine Ae 4/7 ist mit ähnlichem Geräusch aus dem Schattenbahnhof gefahren. Darüber hinaus hat die Lok stark geschwanke. Ein halb abgesprungener Haftreifen war die Ursache. Da nur zwei Achsen Vortrieb leisten, ist die Zugkraft leidlich. Du erwähnst die Roco Haftreifen. Passen die gut? Benötige ebenfalls Ersatz und hoffe auf Verfügbarkeit. Ein Reifen muss irgendwo in Gleisnähe liegen...

    GRuess Andy

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Ich würde mal sagen, die Roco Haftreifen passen "nicht schlecht", aber genau sagen kann ich das erst, wenn der Motor und das Getriebe normsl laufen...


    Die Roco Haftreifen haben ich bei uns in letzter Zeit bei den meisten 2-Leiter Fremdfabrikaten bewährt (sicher Liliput und Trix, Piko weiss ich nicht ob noch die originalen ab Wern drauf sind) ausser bei den HAG Loks. Auf der Roco Webseite wird ja zu jedem Haftreifentyp die passenden Raddurchmesser angegeben, anhand von dem wäre jetzt 40072 für die Ae 4/7 passend. Hoffe jetzt mal, dass ich die Lok wieder brauchbar hinbringe, denn eigentlich will ich ja für die fast 300 CHF eine funktionsfähige Lok und den Dummy...

  • Lässt sich das auch mit einfacherem Werkzeug erledigen (Dremel, Feile, etc.)

    Der Umbau meiner Li 4/7 liegt etwa 25 Jahre zurück. Alle spanabhebenden Arbeiten habe ich mittels Feile und "Handfräse" erledigt. Wichtig ist, wenn ich mich recht erinnere, dass man im Hinblick auf die Einpassung der zu wechselnden Getriebeteilen mit einer gewissen Präzision arbeitet. Vielleicht finde ich mit etwas Glück die Umbauanleitung noch irgendwo ... Wenn ja, würde ich mich melden.

    Gruss, René

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Zwar nicht Anhand genau dieses Modells aber auch eines SB-Motors welcher gemäss Anforderung ‘Fräsarbeiten erforderte‘, baute ich bereits Modelle um. Auch ich kam mit Feile und Dremel zu einem perfekten Ergebnis.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger und René


    Vielen Dank für eure Antworten. Mit SB Motoren, bei denen nicht verändert werden muss (ausser eben dem Motor tauschen), habe ich bisher schon gute Erfahrungen gemacht. So wie ihr berichtet, werde ich diese "Fräsarbeiten" wohl auch schaffen. Bevor ich etwas bestelle, werde ich den Dummy auch einmal öffenen und schauen, ob da eine Motorisierung auch möglich ist.

  • Was muss da spanabhebend bearbeitet werden?

    sb-modellbau bietet ja Umrüstsätze für die Ae 4/7 von Liliput Wien als auch von Liliput Bachmann an. Bei beiden gibt er an, das keine Fräsarbeiten erforderlich sind:

    Liliput Wien

    Liliput Bachmann


    Für beide Varianten nennt er den Schwierigkeitsgrad I und das bedeutet, dass es ein reiner Tauschsatz ist ohne zusätzliche Bearbeitung

    Viele Grüße

    Rainer

  • Wenn man lesen würde, hätte man ein "nur Fräsarbeiten" gesehen... :grumble:

  • Fabian, ich vermute, dass Rainer das genauso liest wie ich. Nämlich eine Auflistung mit Eigenschaften.


    Was du vielleicht übersehen hast, sind die Doppelpunkte nach jeder Eigenschaft. Spur: H0, Getriebeänderung: nein etc.etc.

    Beim Punkt "nur Fräsarbeiten:", wiederum mit Doppelpunkt (!) steht gar nichts, deutlicher wäre ein "nein" wie bei Getriebeänderung.


    Aber sooo lese ich genau wie Rainer nichts, null, nada - für mich ein Hinweis, dass ich die Feile nicht in die Hand nehmen muss.

    Wenn dem nicht so ist, dann gehört dem Editor des Textes die Ohren lang gezogen :nono:


    Just my 2 cents

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Genau so ist es. Wenn hinter „nur Fräsarbeiten“ nichts steht, sind keine erforderlich.

    Ansonsten würde da eine Zahl stehen, die sagt wieviele Zeiteinheiten sb fürs Fräsen bei sich im Haus berechnet. Kann man bei vielen Märklin-Loks sehen

    Viele Grüße

    Rainer

  • Uuups... :dash: lesen kann ich zwar, nämlich "nur Fräsarbeiten", aber dass das so dargestellt ist, auch noch zu begreifen, war wohl zu viel für mich. Vielen Dank Peter (und natürlich Rainer, habe Deine Antwort erst jetzt gesehen) :whistling:. Dann ist der Fall klar, so ein Umbausatz muss her :thumbsup:.

  • Beim Umbau meiner Lok - damals - gings nun mal nicht ohne feilen und fräsen (mit dem Bohrzwerg) !!!


    Beim Punkt "nur Fräsarbeiten:", wiederum mit Doppelpunkt (!) steht gar nichts, deutlicher wäre ein "nein" wie bei Getriebeänderung.

    ... und solche Artikelbeschreibungen [sb] sind wohl nicht gerade verkaufsfördernd (?).

    Gruss, René

  • Naja, ist ja auch egal wegen den Fräsarbeiten, wenn ich das Bild mit der Lok vor mir vergleiche, habe ich nicht das Gefühl, dass da noch etwas verändert werden muss. Dafür stehe ich vor einem weiteren "Problem": Mir ist die Idee gekommen, den Dummy auch zu motorisieren. Habe ihn aufgeschraubt und gesehen, dass nur die Antriebsachsen und der Getriebesatz "fehlen". Und natürlich der Motor, aber das wäre dann eine SB Sache. Nun zum "Problem": Die Ersatzteile, von denen ich alle Artikelnummern habe, sind nirgendwo erhältlich :facepalm:. Kennt einer von Euch einen Händler, der noch alte Liliput-Bachmann Ersatzteile in grösserem Stil an Lager hat?


    Was mir "fehlt":


    - L 51470005 Radsatz komplett

    - L 51470007 Zahnrädersatz

    - (L 51470024 Motorhalter)


    Beim Motorhalter weiss ich nicht genau, ob der nach dem Umbau noch gebraucht wird.


    Auf den von René erwähnten, etwas älteren, Umbausatz bin ich inzwischen auch gestossen, da waren so wie es aussieht tatsächlich Fräsarbeiten nötig. Also hattet Ihr alle Recht :thumbup:.


    Wenn ich nicht an diese Teile komme, ist auch nicht schlimm, dann bleibt der Dummy halt Dummy und ich spare Geld ;). Eine Schnittstelle und Licht hat er ja, einen Decoder fürs Licht wäre also schnell drin.