Module der Meisterklasse aus Spanien

  • Hallo zusammen,


    habe keinen Sammelthread gefunden, für das Posten von Internetseiten wo fremde Anlage oder Module vorgestellt werden können. Wenn es das gibt, danke im Voraus für das Verschieben dieses Posts!


    Blog eines Spaniers, der richtige Wunderwerke zaubert:
    https://trainscape.blogspot.co…=7&start=42&by-date=false


    Navigation (unten vor den Kommentare):

    - Entradas más recientes (neuste Beiträge)

    - Inicio (Startseite)

    - Entradas antiguas (ältere Beiträge)

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Danke Roman für den spanischen Beitrag:thumbsup:


    Das ist wirklich ein fantastisches Modul und auch fachlich erstklassig fotografiert. Man fragt sich, "nach den Vorbildfotos", ja wenn kommen denn jetzt die Modell-Fotos?!? Aha, DAS sind die Modell-Fotos.


    Unabhängig von dieser Vorstellung, die Iberische Halbinsel ist für Schweizer Verhältnisse riesig und nicht zu übersehen. Reist(e) man von der Schweiz nach Gibraltar, so ist die Stadt Figueres nahe der Grenze noch nicht mal die Hälfte der Wegstrecke... Die Iberische Halbinsel hat eine rund 14 x grössere Fläche im Vergleich zur Schweiz. Und trotz seiner Grösse ist Spanien ein Terra incognita bezüglich Modellbahnen...


    Bekannt ist die V-200 Verwandte spanische Talgo Lok von Ibertren in H0. Dazu gibt es diverse kleinere Rangier- und Dampfloks, sowie diverse Triebzüge. Danach wird das Modell Angebot, z.B. von E-Lokomotiven Vorbildern von 1925 - 1975 rar und trotz Kunststoff-Bauweise sind die Modelle recht teuer, falls überhaupt erhältlich. Es sind wohl mehrere Gründe, wieso spanische H0 Modelle wenig vertreten sind: XL-Spurweite: 1672 mm. Am südwestlichen Rand von Europa gelegen. Eher wenige Modell Anbieter. Es gibt zwar mehr RENFE Modelle als man meint, aber vom Schweizer Luxus, dass 12 Hersteller nur schon die SBB Ae 6/6 herstellten, davon sind spanische Modelle weit entfernt.


    Kommt noch das Fettnapf Thema Schönheit dazu. Spanien hat ausgesprochen schöne Tänzerinnen, in der Meeresfaune gibt es Tiere welche offiziell "Spanische Tänzerin" genannt werden. Das Wetter und teils die Landschaften sind meist schön und bestimmt noch viel mehr ist schön. Doch deren Lokomotiven? ... mindestens hat(te) die RENFE viele eindrückliche Lokomotiven. Aber auch in Spanien, ob deren Lokomotiven schön (hat es auch dabei:)) oder anderst empfunden werden, dieses Thema ist von gestern, es dominieren längstens auch bei der RENFE die Triebzüge den spanischen Bahn-Alltag. Spanische Lokomotiven wirken auf mich wie Rallye-Fahrzeuge, auf deren Fronten sind auch alle möglichen Lampen und Zubehör montiert.


    Höchste Zeit, dass gelegentlich auch ein paar RENFE H0 Modelle folgen, solange sie noch angeboten werden...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Mir gefällt der alte RENFE Triebwagen / Triebzug auf den Fotos besonders gut. Einerseits das Fahrzeug selber, Modell und die ganze Verwitterung! Das Fahrzeug erinnert mich an die Dieseltriebwagen 2300 der FGV/FEVE. Kenne die von den Ferien in meinen Jungen Jahren in den 90er an der Costa Blanca. Mir gefiel es dort viel besser am Bahnhof oder im Zug nach Denia als am Strand ;).

    Fotografisch hat es der Besitzer auch sehr gut darauf. Das Diorama am Bahnübergang hat eine Grösse von nur 40 x 60cm. Auf den Fotos fühlt man sich aber mittendrin und meint direkt vor Ort zu sein!

    Liebe Grüsse
    Roman

    2 Mal editiert, zuletzt von jetblue ()

  • Sensationell gut gebaut, gealtert und fotografiert. :thumbsup: Sensationell gut gemacht finde ich den Unterbau der Brücke und die verpfuschte Betonstützmauer. Der Schalungsbauer hatte wohl keine Lust eine saubere Arbeit abzuliefern. ;)


    Fällt euch bei der 277er Lok auch etwas auf das in der Realität nicht möglich ist? Wieso stechen mir immer solche Kleinigkeiten sofort ins Auge? ?(

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • ...dass der „Bügel“ der Schraubenkupplung quasi schwebt?


    Mir ging es wie Hermann - ich suchte zuerst die Modellbilder nach den Vorbild-Bildern...


    Sensationelle Arbeit, bin begeistert und danke fürs Zeigen! Will da noch länger die Seite anschauen gehen.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • ...dass der „Bügel“ der Schraubenkupplung quasi schwebt?

    Ganz genau. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.