Arwico Neuheiten 2021 (Piko,Liliput,ESU usw.)

  • Ich auch!!!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo zusammen


    In dem Heft lesen sich ganz interessante Details, und habe ich für mich ebenfalls schöne Sachen entdeckt, die noch nicht wirklich diskutiert wurden (und vielleicht nur mich interessieren...) - als da wären:


    - Erscheint die Ae 6/6 Thun mit modernisierten Führerständen? Dieser Umbau wird jedenfalls bei der Vorbildbeschreibung recht ausführlich erwähnt, das Bild zeigt aber die Lok nicht mit diesen. Mich interessiert alles rund um die Ae 6/6 - werde da aber wohl bei den HAG bleiben;)

    - Schön das die Panzertransportwagen ohne Beladung kommen - das wusste man zwar schon, ich finde den Titel noch gelungen "Mal als -y, mal ohne"

    - Der TEE "Helvetia" ist interessant und eine Alternative zum TEE Roland von Roco, je nach dem wie wichtig einem der Laufweg der Züge ist;-)

    - Der orange TGV gefällt, gibt es jedoch nicht als AC

    - Der Arbalète hat mich überrascht, habe ich erst in diesem Heft entdeckt, obwohl der eine Teil ja schon lieferbar ist;( (letztes Jahr gab es die Wagen auch noch als Packung eines TEE DE-FR). Damit kann mit den Wagen des Roland ein richtig langer und spezieller TEE nachgebildet werden. Auf der Strecke Zürich - Basel über die Bözberg-Linie fuhren diese gemeinsam; DB TEE Wagen und die SNCF Inox Wagen zusammen an einem Zug8). Und von Hornby-Jouef erscheint vielleicht diesen Sommer dann die dazu passende CC72000 aus der Neuauflage - welche den Zug von Basel nach Paris "bringt". Von ESU gäbe es dazu seit kurzem einen Loksound 5 (in "HiFi", was immer dies auch heisst).


    Im N-Bereich gibt es eine neukonstruierte 141 R der SNCF - lustigerweise die gleichen Nummern wie sie auch von Hornby-Jouef in HO erhältlich waren (die 1155 wohl noch erhältlich ist) - die Bilder zeigen die H0 Modelle. Das lässt leise die Hoffnung aufkommen, dass die 141 R 1244 in Ep. VI in H0 (und N) vielleicht doch noch einmal erscheint...

    Aus den umgesetzten Modellen sind die 840 und die 1187 noch erhalten - die 840 hoffentlich immer noch betriebsfähig, die 1187 in Mulhouse.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Für mich ist das Beste fast am Schluss des Kataloges, die Saurer S4C Lastwagen. :) Die Kambly Wagen sind bereits vorbestellt. Für was hätte es sonst die passende Lok gebraucht. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Geht mir auch

    Für mich ist das Beste fast am Schluss des Kataloges, die Saurer S4C Lastwagen. ;)

    Ja, das geht mir nicht anders! Endlich kann ich die richtige Schweizer Lastwagengeneration auf die Oelbahn stellen. Das hat jetzt aber lange gedauert.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja den BLS Bt werde ich mir bestellen. So kann ich dann mit HAG EW I und einer Re 4/4 einen Pendelzug bilden. Passt vorbildlich nicht grad wegen der Aussenschwingtüren und dem Logo, aber mir egal. Vielleicht erscheint er ja dann auch noch mal in der BLS Lötschberbahn-Variante, wie von einigen Forumisten hier ja auch gewünscht :thumbsup:.


    Bin ja auf den Preis gespannt...


    Bezüglich Zugverbände, Umläufe, Anzahl Zwischenwagen, etc. wird das vielleicht in einem separaten Thema noch angesprochen. Ich fand im Netz ein paar hilfreiche Videos/Bilder.

    Verkehrte als Regio mit Re 4/4 - A/B - B - Bt. Diese Komp. wäre dann bei mir vorhanden. Zeigt die Strecke Interlaken - Spiez. Fuhr diese Komp. nur dort so?


    Als RX fand ich jedoch nicht viel hilfreiches, ausser das Bild im Arwico-Katalog.

    Bei beiden erwähnten Kompositionen ist kein Gepäckwagen D eingereiht, auch kein B/D...
    Vermutlich lasse ich meinen Zug dann einfach auch so fahren, dass jeder Zwischenwagen den HAG fertigte je einmal vorhanden ist...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Auf der Strecke Bern - Neuchatel waren die Pendel so fkrmiert:


    Re / BD / A / AB / B / B / Bt


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Hallo an alle


    Zum Autoverladezug der BLS von nme wird dringlich passend zum Steuerwagen Mabar geraten (ebenfalls Neuheit). Würde nicht auch für den Autoverladezug der neue Steuerwagen von ESU passen?


    Gruess Roger

  • Die EW I Steuerwagen ohne Stromabnehmer verkehren scheinbar nur mit den älteren Autoverladewagen. Im Hag Forum gibt es ein diverse detaillierte Beiträge dazu.


    Gruss

    Rufer

  • Hallo Zusammen


    Hier gibt es zwei Punkte, 1. beim ESU Steuerwagen handelt es sich um den Bt 950-953 diese fuhren in den Regio Express Zügen. Beim Autozug kommen BDt zum Einsatz, welche teilw. aus EW I Bt umgebaut wurden. Dieser Wagentyp gab es von HAG als SPS Serie, als HAG/MobaForum Steuerwagen und num von Hui / Mowiform.


    Zusammen gefasst der HAG und ESU Steuerwagen sind nicht der selbe Typ.


    2. NME bringt den moderneren Talbotautozug, welcher nur im Tunnel verkehrt und unter gewissen Voraussetzungen Leer in Richtung Norden überführt werden kann. Diese Züge besitzen keine Heizleitung bzw. Zugsammelschiene, daher können die Steuerwagen nicht ab der Lok versorgt werden und haben daher den Stromabnehmer.


    Sprich der NME/Mabar Steuerwagen kann zwar am HAG Autozug verkehren, nicvt aber der ältere Steuerwagen am neueren Zug.

  • Michel


    HAG/MobaForum Steuerwagen
    ?(...


    Was meinst du damit?

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Oli, ich denke Michel meint damit jenen von Agru, der in Zusammenarbeit mit dem Hag-Forum entstanden ist. Ist schon ne Weile her...;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Genau diesen meine ich, damals Agru, müsste heute Mowiform sein, hat man diesen Steuerwagen damals als Nachläufer von HAG „produziert“.

  • Roger, das denke ich auch, aber die AGRU Steuerwagen waren wirklich Bt und nicht BDt...


    Entsprechende Links:

    https://www.forum.hag-info.ch/…1813-sps-bls-steuerwagen/

    https://www.forum.hag-info.ch/…-formenbau-abgeschlossen/


    Dann wollen wir uns doch mal ein paar Bilder ansehen ;)


    Zum Vergleich: HAG 58 006 BLS BDt 949 mit neuem Logo


    Daneben gab es noch:

    HAG 58 000 BLS BDt 947 mit gelber Schrift

    HAG 58 008 BLS BDt 946 in mausgrau mit grünen Klecksen :D


    AGRU BLS Bt 950


    Und als Einwohner des Naturparks Gantrisch kann ich das hier halt nicht lassen :phat:


    AGRU GBS Bt 980


    Die AGRU-Steuerwagen konnte man in ganz vielen Varianten bestellen…


    Gruss

    Mario

  • Hallo Mario


    Besten Dank


    Sorry ich meinte nebst den Bt gab es damals auch BDt Autozug, in dem Fall habe ich mich getäuscht.

  • Sind diese Bdt Autozug nicht aus der ersten Serie der Bt (mit Faltenbalg) umgebaut worden?


    Gruss

    Rufer

  • Hallo Michel


    Nein, BDt gab es meines Wissens von AGRU keine. Wenn ich mich recht erinnere, stammten aber die Bodengruppen bei den AGRU Bt von den HAG BDt.


    Gruss

    Mario