Spur Null billig und einfach

  • Barni, wie gross ist denn die Tür des Wagens?🤔

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Sie entspricht der Grösse vom K2 des Margabähnchens, in Spur 0 also ca. 4 auf 5 Centimeter


    Gruss Barni

  • politisch korrekt? Wieso?

    Von den Wagenaufschriften bis zum Rollschemelwagen-Verlad, ergibt es ein schönes historisches Bild. Politisch korrekt: "Für Güter die Bahn". Nun hat die Firmenpolitik aber anders entschieden, dass sie den Güterverkehr (jetzt wo es einfacher würde) auf der Schiene einstellt...

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • 4 auf 5 Centimeter

    Danke für die Massangabe.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Der Eaos hat mal Redli und einen Sprutz gekriegt, Puffer, Rangiertritte und -griffe fehlen ebenso noch wie die Beschriftung, welche ich gad nicht finde..



    Und die Drehgestellblende Musi na biz glaubwürdiger machen...


    Gruss Barni


    Ps: links im Bild, vor dem VW, ist noch die Fahrverbotstafel sichtbar, deren Bauweise ich bei Roger Örlikon abgekupfert habe....

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • Hoi zäme


    Hier noch die andere Seite des 'Schoggihasens' pünktlich zu Ostern mit neuer Türe...



    Wie ihn ERNO (angesichts des vielen verbauten ALUs) wohl hergestellt hätte


    Gruss Barni

  • Uh... das Decal ist ja gebrochen. Brauchst Du nochmals welche?8|

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Ja ich bin noch nicht so geübt im Aufziehen...oder hatte ev einfach zu wenig Geduld...aber so ist es mal ok (der Wagen selber ist ja auch alles andere als perfekt) und ich habe ausserdem noch zwei...nur leider noch keinen zweiten Wagen dazu gebastelt


    Aber danke für die Nachfrage


    Gruss Barni


    Ps: passt super auf diese Alutüre

    Ps2: und so eine schöne Beschriftung habe ich sonst auf keinem meiner Bastelfahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • Barni, ein schönes Sujet, das gut zu Deinem (Eigenbau-)Wagen passt :thumbsup:. Ich würde es aber trotzdem nochmals überlegen mit dem nochmaligen aufziehen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es echt schwierig ist auf so grosser Fläche ein grosses Decal auf zu ziehen. Wenn ich daran zurückdenke wie ich bei meiner Ae 6/6 schon fast den Doktortitel gemacht hatte mit dem ersten Decal. Aber beim zweiten Mal kennst Du dann die Schwierigkeiten bereits ;).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi Bruno


    Ja klar, werde das dann schon mal mache, wenni Zeit hab, aber eben, wollte den Wagen einfach schnell aufs Gleis bringen, aus Aktualitätsgründen wegen Gurtis GFM-Geschichte...prioritär ist das bei mir nid. Muss eben die ganze Türe neu mache, weil ich die Nieten erst nach Aufbringen des Decals, aber vor dem vollständigen Trocknen geprägt habe. Weil das gegen den Rat von Roger war, habe ich mal mit dem kaputten Decal experimentiert.


    Gruss Barni

  • Es gibt ja auch Flüssigkeiten, die ein Decal geschmeidig machen. Ein bisschen Essig ins Wasser könnte denselben Zweck erfüllen. Aber Du hast ja noch Reserve-Decals, falls Du nochmals einen Versuch wagen willst. Sonst drucke ich dir Nachschub aus. Musst Dich nur melden. Neues Decalpapier aus Grossbritannien sollte auch wieder zu mir unterwegs sein. Mein letzter Bogen ist angebraucht. Die Tankwagen frassen meinen Vorrat auf.;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Danke. Im Moment noch nicht nötig, hab ja noch zwei. Und das mit dem Prägen nach dem Aufziehen ist an sich recht gut gelungen. Das Problem war lediglich das Aufbringen des Decals, das gerissen ist und beim Zusammenschieben nicht ganz passte..


    Gruss Barni


    ....und eben Roger, nochmals vielen Dank, eine so hübsche Beschriftung hatte ich noch nie an einem Selbstbastelwagen

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • Barni, wollte dich also mit dem GFM-Beitrag nicht stressen. ;) Doch dies geht mir manchmal auch so, wenn man etwas noch unbedingt fertigstellen möchte.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Super Sache. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hoi zäme


    Hab nun offenbar eine kombinierte Tankwagen- und Schoggineurose


    Hier entsteht darum ein Spezialtankwagen für den Transport flüssiger Schoggi




    Mal sehen wie es kommt...allerdings werde ich die Tankenden wohl besser drehen, weil der Schalenboden einer Hotelseife nid beso überzeugend wirkt.


    Auf der anderen Seite des Kessels kommt dann noch die Heizung hin, um die Schoggi pumpfähig zu halten...


    Grins und Gruss Barni

  • Wie machst Du den gewölbten Deckel auf der Gegenseite? Das sollte doch einigermassen symetrisch sein? Oder hast Du noch eine Zweite Hotelseifenschale?:rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Ich dengele ihn aus Alu; ist bereits sichtbar rechts, leider zu klein, muss namal einen machen; dei Seifenschale kommt auf die andere Seite und das Loch wird genutzt um die Leitungen der Kesselheizung zuzuführen


    Gruss Barni

  • Ich dengele ihn aus Alu; ist bereits sichtbar rechts, leider zu klein, muss namal einen machen

    Wie sieht es mit dem Hohlboden einer Getränkedose aus, wenn Du ihn verkehrtrum (nach aussen gewölbt) montierst?

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love: