Spur Null billig und einfach

  • Hoi Bruno, ja daran habe ich auch gedacht; leider ist deren Durchmesser zu klein...oder der Tank wird zwergig....und genau das darf er eben nicht, denn wenn du nicht massstäblich bauen willst (oder wie ich einfach nicht kannst), dann muss eben zumindest der Gesamteindruck stimmen


    Gruss Barni

  • Hoi zäme


    Dank Rogers Idee passt es mal, ok nicht finescale und auch kein HAG oder Buco, aber mit Resal oder ERNO kann er es langsam aufnehmen...



    Gruss Barni

  • Zitat

    Dank Rogers Idee...

    Naja, Bruno hatte dieselbe - nur, dass eine Getränkedose zu klein ist: da muss eine Farbspraydose ran (wenn es lustig werden soll einfach eine volle Dose anpieksen - und schon ist die Werkstatt frisch gestrichen.... also, Mr. Bean macht das ähnlich)😄

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • denn wenn du nicht massstäblich bauen willst (oder wie ich einfach nicht kannst), dann muss eben zumindest der Gesamteindruck stimmen

    ...Und stimmig sieht er aus, Dein Schoggi-Tankwagen :thumbup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi zäme


    Ja darauf kanni gut verzichte..und eben, war Montageschaum, na viel eklig-klebriger...

    Aber es geht wenigstens langsam in die Endphase. An sich brauch ich den Wagen ja gar nicht. Bin nur drauf gekommen wegen Rogers Tankwagenneurose (wo mir aufgefallen ist, wie simpel der Grundwagen von Mä eigentlich aufgebaut ist) und wegen Gurtis GFM-Geschichte


    Gruss Barni

  • Vielleicht nimmt ja dann Caillers nach der Wiedereröffnung der ehemaligen GFM-Strecke den Flüssig-Schoggiwagen in ihrem Museum auf. :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Bin auch grad an einem Kartonbahnhof

    Sieht doch toll aus und Dein "Loisel-Malstil" ist schlicht eine Wucht :thumbup:. Warum beim Kartonmodellbau viele die Nase rümpfen kann ich nicht nachvollziehen.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi Bruno


    Danke, an Loisl komme ich allerding leider bei Weitem nicht heran. Ja ich weiss auch nicht, warum Karton selten zum Einsatz kommt. An sich ideales Material, kostest nix, man kann ihn praktisch mit allem kleben und bemalen und er hat erst noch keinen Plastikglanz....und mit ein bisschen Erfahrung, kann man ihn auch so versteifen, dass er nicht zu wellig wird. Ok, für Fahrzeuge ist er nicht so geeignet, aber für Gebäude sehr wohl.


    Gruss Barni


    Ps: zur Abwechslung mal ein zugemauertes Fenster


  • Das Grundproblem von Karton ist in der Tat die Empfindlichkeit gegen Feuchtheit und Nässe. Dies fängt beim Bemalen an. Auch dein farblich und gestalterisch sehr ansprechendes Bahnhofsgebäude ist alles andere als gerade und rechtwinklig. Leider verzogen und bombiert. Da gebe ich lieber ein paar Franken für eine Polysterolplatte aus.^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ein leider nicht mehr aktiver Modellbahnkollege hat einige Kasten von Reisezugwagen sowie eine Ge 4/4 I in 0m aus Karton gefertigt. Zum Auschneiden von z.B. Fensteröffnungen eignet sich das Material gut; sehr aufwänig ist allerdings das "Versteifen" des Kastens: Mit Shellack lackieren - trocknen lassen - feinschleifen - mit Shellack lackieren - usw. - mehrere mal bis die notwendige Festigkeit vorhanden ist. Also ist zum Anwenden dieser Methode Geduld gefragt!
    Zudem hat er mind. einen Kasten auch in Sandwich-Bauweise gefertigt. Fazit: Sehr kostengünstig - sehr aufwändig!!!


    Auf der Homepage des EMCH sind solche Modelle zu sehen. Im Fotoalbum von 2015 ist auf einem Bild im Hintergrund rechts ein BDe 2/4 + AB4 der FO zu sehen, im Album von 2017 ein RhB B4 mit offenen Plattformen.

    Gruss, René

  • Hoi Roger


    Da hast du vollkommen recht. Es liegt allerdings wohl eher an mir, weil ich zu schnell etwas sehen wollte, als am Material. Ausserdem habe ich hier die Fotovorlagen (welche auch nicht so ganz im rechten Winkel waren) mit Tapetenkleister (statt wie sonst mit verdünntem Weissleim) aufgezogen, würde ich nicht mehr machen. Das nebengbäude der Mühle ist trotz weniger Verstrebungen viel weniger verzogen.


    Gruss Barni

  • Romantisch? - Eher wie ein Diorama des Bahnhofs Bran in Transilvanien. Ich erahne, im nebligen Hintergrund Graf Draculas Schloss.🧟‍♂️🧛🏽‍♂️

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Genau…. und ein paar Wölfe und natprlich Fledermäuse.🤣

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ojeh, Wölfe auch noch? Hab fürs Bellevue nid mal nen Hund gefunden und musste ihn darum auf die Hauswand zeichnen,,,


    Gruss Barni

  • Hoi Roger


    Da Vlad Tepes gerade unabkömmlich ist, hat er seinen Rechtsvertreter Me. Lerenard geschickt...



    Der saugt zwar direkt kein Blut, dafür raucht er ständig, wobei mir gerade auffällt, dass in dieser Anlagenecke der Aschenbecher fehlt..


    Gruss Barni

  • Doch doch, diese finstere Type kann man gelten lassen:grin:.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aber wenigstens auf dem Bild ein Wagen mit den guten Knorr-Produkten aus Heilbronn und nicht einer von Maggi . . .:D;)

    Gruss Günther