Spur Null billig und einfach

  • Hoi zäme


    Klar, der Knorrli hat ja au die schweizerische Streuwürze Aromat erfunden...glaub allerdings, das war die Filiale in Thayngen SH...in Deutschland habi Aromat nie gesehen. Wie dem auch sei, die Mühle scheint noch in Betrieb zu sein und zum Unilever-Konzern zu gehören.


    Grins und Gruss Barni


    Ps: die Bremse hat wohl ein anderer Knorrli erfunden....

  • Aber wenigstens auf dem Bild ein Wagen mit den guten Knorr-Produkten aus Heilbronn und nicht einer von Maggi . . .:D;)

    Übrigens: Die Maggi-Würze ist fast 100 Jahre älter als das Aromat von Knorr. Interessante Geschichte. Knorr ist heute Teil von Unilever und Maggi seit 1947 Teil von Nestlé. Sowohl Julius Maggi als auch der Erfinder von Aromat, Walter Obrist, waren Schweizer. Sie haben ihr Zeugs in der Schweiz entwickelt und von da aus schwappte es dann über in den grossen Kanton. Alles ist hier nachzulesen:


    - Maggi


    - Aromat

    Gruss


    Roland

  • Ja. Es tut jedes Mal weh, wenn ich deutsche Maggi-Webung höre/sehe und der Name wie geschrieben ausgesprochen wird. ;(

    Der Name wird ‚Madschi‘ ausgesprochen, geschätzte Freunde nördlich vom Rhein.😫

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Zu MAGGI und deiner Tankwagenneurose fällt mir gerade noch der Uetikersäuretankwagen ein...so zwar nicht gerade ess-/trinkbar, aber Spanischnüssli und Salzsäure sind die Basis der altbekannten Flüssigwürze aus dem Hause Magie


    Grins und Gruss Barni

  • Der Name wird ‚Madschi‘ ausgesprochen, geschätzte Freunde nördlich vom Rhein.😫

    Liebe Schweizer Freunde,

    weder möchte ich den Thread hier zumüllen, noch das Wohlwollen der Schweizer verlieren. Aber ein paar Anmerkungen bedarf es dann doch: nie würde ein Mensch aus dem großen Kanton ein Produkt einer Firma kaufen, dessen Name in D "Madschi" ausgesprochen wird - nicht mal im Schwäbischen.

    Mag beklagenswert sein, dass Knorr heutzutage nicht mehr eigenständig ist, aber das ändert nichts an der überragenden Qualität der geschmacklich unvergleichlichen Produkte dieses Unternehmens (vielleicht liest das jemand von Unilever und honoriert mir diesen Beitrag).

    Und eine kleine Anmerkung zu "Nestlé": 1814 in Frankfurt/Main geboren - Träger des urschwäbischen Names "Neschdle" (Synonym für Brutstätte von Vögeln) - hat der Schweiz und der Welt einen wichtigen Konzern geschenkt, aber er und seine Vorfahren stammen eben aus der Gegend nördlich des Rheins.

    Damit will ich es für heute bewenden lassen - unsere Haustüre ist gut gesichert und die Fensterläden sind geschlossen - komme also, was da wolle . . .

    Gruss Günther

  • Mein lieber Ginne2


    Hier im Forum kannscht alemannisch schwätze, keine Panik, das tun wir alle auch. Ev. würde man den Neschdle hier Näschtli oder Neschtle nennen...das aigu auf dem e bekam er denk erst in der Romandie. Dass Maggi Madschi ausgesprochen wird, hat ganz simpel damit zu tun, dass Julius Maggi halt offenbar italienische Vorfahren hatte, ist simpel ein italienischer Name mit Italienischer Aussprache und hat mit Alemannisch nix zu tun. Dass Maggi und Magie zumindest onomatopoetisch etwa gleich tönen und so eine für Werbebotschften erwünschte wenn nicht gar beabsichtigte Doppeldeutigkeit zu Gunsten der Einprägsamkeit erhalten haben, ist wahrscheinlich dem Ingenium irgend eines Werbefritzen zu verdanken..


    Gruss Barni


    ...ps und im Bernbiet, etwas weiter von Kempttal entfernt, sagte man den Suppenwürfeln - so man sie denn brauchte - auch Màgiwürfeli (ohne dsch)


    Ps2: und à propos Thread zumüllen..ist ja meiner und mich stresst's nid


    Und einfach na Ps3, in Frankfurt am Main wohnen keine Schwaben, allenfalls Badenser oder va Hessen...

    4 Mal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • Und einfach na Ps3, in Frankfurt am Main wohnen keine Schwaben, allenfalls Badenser oder va Hessen...

    Lieber Barni,

    bevor Du nicht mehr ins schöne Badnerland darfst: sag nie im Beisein eines Badeners (unsere Mit-Ländler) Badenser - das sagen nur wir Schwaben, wenn wir unsere westlichen Nachbarn utzen oder niedermachen wollen.

    Zur Frankfurter Bevölkerung nur so viel: das ist unsere Bankenmetropole in D/Hessen und selbstverständlich wohnen, leben und arbeiten dort auch Schwaben. Aber ich habe ja auch nicht behauptet, dass der Herr Neschdle ein Schwabe war, sondern nur einen urschwäbischen Namen hatte. Woran Du siehst, dass aus Schwaben - und mögen sie oder ihre Vorfahren auch ausgewandert sein - oft etwas geworden ist . . . ;):):)

    Gruss Günther

  • Hoi ginne2


    Thx für die Aufklärung, habi nid gwusst; der Holgi, wo in meinem Stammresti Chef de Service ist, kommt von dort und bezeichnet sich selber als Badenser....hab nid gewusst, dass das gemeinhin ein Schimpfwort ist


    Gruss Barni

  • Hoi Roger


    Zu MAGGI und deiner Tankwagenneurose fällt mir gerade noch der Uetikersäuretankwagen ein...so zwar nicht gerade ess-/trinkbar, aber Spanischnüssli und Salzsäure sind die Basis der altbekannten Flüssigwürze aus dem Hause Magie


    Grins und Gruss Barni


    Meinst Du so einen? - Den gibt’s schon lange…

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Einfach zum kucken, Ae 6/6 (die noch biz renoviert werden muss) mit Kühlwagenzug



    Gruss Barni

  • Der Zug mit den Bell-Wagen passt in den Bahnhof Le Locle Col-des-Roches, wo es früher das "Abattoir frontière" gab, quasi der Grenz-Schlachthof an der Schweizerisch-Französischen Grenze im Neuenburger Jura mit Gleisanschluss vom Bahnhof aus.


    Hier ein Foto dazu: Unterirdische Mühlen am Col des Roches bei Le Locle im Jur… | Flickr

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hoi Gurti


    Genau...und die Wagenwaschanlage und die dreiseitige Rampe stammen auch vom Abbatoir



    Gruss Barni

  • Hoi zäme


    Meine aktuellen Güterwagenbasteleien. Alle natürlich noch nicht ganz fertig, grins



    Gruss Barni

  • Hoi zäme


    Da andernorts gerade über Kohleladungen berichtet wird, hier noch meine schnell einfach und billig Lösung.



    Aus zähem schwarzen Verpackungsschaumstoff einen passenden Klotz ausschneiden




    Diesem auf der Schleifscheibe eine Dreihaufenstruktur geben



    Und mit dem Heissluftfön die allzu scharfen Grate wieder abmildern. Das Ganze sieht ein wenig nach Anthrazit aus; wer Koks mag, muss noch mit Mattschwarz drübersprayen.


    Das elastische Material ist jederzeit herausnehmbar und schliesst an den Wagenwänden trotzdem sauber ab.


    Die E von RiVA und LIMA haben allerdings unterschiedliche Innenmasse, so dass die Ladungen leicht verschieden groß gemacht werden müssen.


    Ergibt einen schönen Kohlezug



    Gruss Barni

  • Hoi zäme


    Nachdem die Festtage vorüber sind, habe ich wieder ein wenig Chlütterizeit! Hier entsteht eine Re 4/4 I Brekzie



    Fahren tut sie schon mal...es fehlt aber noch Einiges


    Gruss Barni