Zwei aus "alt macht neu Projekte" mit Dieselloks.

  • Hallo zusammen.


    Zwei weitere Projekte, dieses mal aus alten Athearn Blue Box Modellen sind fertig geworden.

    Leider habe ich keine Bilder hier einfügen können. Darum die Websiten.


    Diese Triplex GP-38 hat es so nicht gegeben. Wäre ja komisch bei meinen Umbaumodellen.:rolleyes:


    http://fluhdesign.ch/?p=8460


    Hier sind es zwei PA-1 Alco Diesel (von Athearn zwischen ca-1970-1990 produziert. Solide, einfache Technik, aber in Sachen Zuggkraft (Allrad) und Gewixhrt (ohne das Auswechseln der Haftreife weil es keine gibt) schlicht der Hammer! Es ist erfreulich, dass die europäischen Hersteller den Allradantrieb nun immer mehr anwenden.

    Ja, damals war Amerika noch ein Zukunftsland:thumbup: heute:lol:zum......

    http://fluhdesign.ch/?p=8520



    mit herzlichen Grüssen Martin Bogie

  • Hallo Tinu


    Eine Meisterleistung des Ing., diese Triplex GP-38 :D

    Hätte es sowas beim Vorbild gegeben, hätte mich das Konzept dieser Konstruktion sowohl in mech. wie auch in elektr. Hinsicht sicher interessiert :thumbup:

    Gruss, René

  • Hi Tino,


    sehr schöne Lok hast Du da gemacht. Mir gefallen solche eigene Ideen, wofür es kein Vorbild gibt. Das macht es aus, das machen was einem gefällt und auch mal Konstrukteur zu spielen! :thumbsup:

    Liebe Grüsse
    Roman

  • René und Roman


    Genau das, ein Konstrukteur im 1:87:rolleyes:. Wichtig ist mir aber die möglichst korrekte, technische Umsetzung. dass es auch in Wirklichkeit funktionieren würde...


    Gestern habe ich auch die technische Seite dieses Monsters endlich fertiggestellt. Dies ist wohl eines der herausfordernsten Projekte in HO, welches ich auf meinem Basteltisch habe. Das Arbeiten mit Messing bietet Vorteile. Feine Leitungen können gelötet werden. Die Handlaufhalter können auf alle Arten geändert werden. Grössere Teile sind mit Sekundenkleber gut zu befestigen und mehr.....


    http://fluhdesign.ch/?p=7513


    MHG Martin Bogie

  • Gratulation!!!

    Wenn ich mir vorstelle was da für eine Zeit vergeht bis du das fertig gebracht hast, kann ich nur sagen, ich beneide dich für deine Geduld!

    Das würde ich nie und nimmer schaffen!:)

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Mir wird schwindlig, wenn ich alle die Details betrachte. Das ist ja ein Riesenaufwand und hohe Kunst, was Du da zeigst. Man merkt, dass, du such konstruktiv etwas von Dampfloks verstehst... wärst bei Baldwin bestimmt ein willkommener Mitarbeiter gewesen.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich glaube ich hätte die Geduld und Ausdauer nicht um solche tollen Modelle fertig zu stellen!

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Danke an alle


    Bei mir liegen solche Projekte oft Jahre herum. Technische Probleme zu lösen geht am besten, wenn man die Sachen etwas ruhen lässt und dann von neuem (zuerst im Kopf) daran arbeitet. So auch bei diesem Monster, wie der erste, gescheiterte Antrieb beweist:embarrassed:. Einzig die theoretische Machbarkeit des Grundkonzeps, das heisst kurvengängigkeit im Modell, genügend Platz für die Hilfsgeräte und eine glaubhafte Technik, die auch in Wirklichkeit funktionieren sollte sind wichtig. Diese Kopfarbeit geht oft einer Umsetzung Jahre voraus......:pillepalle: Aber es macht Freude, in diese alte Technik ein zu tauchen um zu staunen, was ohne Computer oft innert kürzerster Zeit geplant und verwirklicht wurde. Heute braucht Bombardier (SBB Züge) mehr Zeit bis die Dinger einigermassen fuhren als Airbus für die ganze Entwicklung des A350 brauchte.....:dash: in den dreissiger Jahren genügten sechs Monate(!) um den englischen A4 Dampf-Superzug von London nach Edinnburgh ( 160 kmh), Spitze 180kmh) zu entwickeln und erstmals ein Betrieb zu nehmen.


    Dieser kreative Pioniergeist fastziniert mich eben.


    MHG Martin Bogie

  • Schön ist er geworden. Die Farbkombination von dem matten Silber und dem Rot finde ich ausserordentlich attraktiv. :thumbsup: Die goldfarbige Beschriftung rundet den Gesamteindruck ab.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Clever gelöst wurde das Problem des roten Seitenbands, deren Höhe bei Lok und Wagen ideal angepasst wurde.

    Dass bei Dir die technischen und optischen Ausführungen wie immer sehr sauber und makellos umgesetzt wurden, brauche ich wohl nicht extra zu betonen. Perfekt.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.