• Hallo


    Bin am Bau der Perron für den Bahnhof und habe dazu eine Frage:

    Wie sieht ein Perron Dach von oben aus.?(

    Hat jemand ein Bild von einem Perron Dach von oben.

    Gruss Heiri

  • Hallo Heiri,


    der Standard der SBB Perrondächer sind eher Flachdächer. Die modernen mit nur einem oder zwei Dachträger haben meist die Neigung in eine Richtung. Andere mit nur einem mittigen Dachträger haben die Entwässerung in der Dachmitte, V-Form in sehr schlanken Winkel. Kommt halt ganz auf die Bauform an... Im Internet kannst Du sicher viele Beispiele finden, besonders von Bahnhöfen, wo es Pasarellen gibt... Beispiele:


    https://www.wbi.ch/referenzen/…/sbb-bahnhof-glanzenberg/
    https://www.bahnbilder.de/bild…tautostation-auf-den.html

    https://c.nau.ch/i/elnem/1360/bahnhof-thalwil.webp

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Hallo Roman


    Vielen Dank für Deine Nachricht. Es hat mich doch wieder ein Stück weiter gebracht.


    Liebe Grüsse

    Heiri

  • Hallo Heiri

    Der Architekt Hilfiker hat am Bahnhof Winterthur-Grüze ein mittlerweile geschütztes Dach entworfen:

    Perrondach Grüze

    Es ist der gleiche Hilfiker, der auch die Bahnhofsuhr entwarf. Der Hauptträger ist eine Röhre. Die statische Konstruktion ist ein "Gerberträger". Bei dieser Bauweise ist nur ein Stützenfeld statisch stabil gebaut, die weiteren Felder sind über Gelenke angehängt. Es ist eine spezielle Bauweise und wurde nirgendswo weiter bei Perrons angewandt.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Oski


    Wäre eine gute Idee, aber leider steht schon das Grundgerüst der klassischen Perron variante wie diese in der Schweiz vorkommen.

    Da die 3 Perron Dach`s auf der Modellbahn je 2.2m Lang sind ist es nicht so einfach das ein guter Gesamteindruck entsteht und das ganze nicht einfach öde wirkt.


    Gruss Heiri

  • Ein interessantes Thema. Mich würde interessieren, welche Perrons der einschlägigen Hersteller wie Faller, Kibri etc. als Basis für Schweizer Perronsdächer gut zu gebrauchen sind. Allenfalls auch nur Teile davon wie Stützen.

    Gruss

    Ruedi

  • Hallo Ruedi


    Die Perron Stützen sind aus Messing Guss, erhältlich im Modellbaustudio Born auf diese sind in der Längsachse H- Träger 3 x 3 mm aufgelötet.

    Das Dach selber besteht aus 2 Leiterplatten die in einem schwachen knick zusammen geleimt sind. In den Leiterplatten sind die Leiterbahnen eingraviert für die Montage von SMD LED`s und den Widerständen. das Dach ist noch mit einem Kunststoff Winkelprofil eingefasst. Auf der oberen Seite der Leiterplatte habe ich Schleifpapier der Körnung 180 aufgeklebt.

  • Salü Heiri

    Sehr, sehr schön deine Perrons. Die verglasten Warteräume... nice. Selbstbau?

    GRuess Andy

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hallo Andy


    Es ist ein Bausatz der Firma www.cmn-modellbau.eu

    Aber es ist nicht ohne, dass es sauber aussieht. Dann habe ich noch das ganze mehr verfeinert, mit mehr Details sowie einer Innenbeleuchtung mit kaum sichtbaren Verbindungen zum Dach. Habe als 1. ein Muster erstellt, danach 5 Stück für die Perrons 3 unter dem Dach 2 im freien.


    Gruss

    Heiri

  • Die Perrons sind zwar schön, aber der Bahnhof von Thun ist sensationell. Woher hast Du denn den her? Selber gebaut?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Bahnhof ist nach Original Plänen von SBB Historic im Massstab 1:87 gebaut.

    Die Fensterläden sind aus Kunststoff graviert

    Die Fensterrahmen sind Aetzteile aus Neusilber Die Fenstersprossen sind 0.3mm breit.


    Gruss

    Heiri

    Einmal editiert, zuletzt von Heiri ()

  • Hallo René


    Das ganze ist aus 0.5mm Kunststoff Platten gefräst und Graviert auf einer CNC Maschine Dabei sind 2 Platten übereinander geklebt die Untere die die Ecke bildet ist mit dem Föhn erwärmt (Aber nur leicht erwärmen)und gebogen worden.


    Gruss Heiri

  • Ja, ist eigentlich ganz einfach. Richtig motivierend ...
    Leider besitze ich ausser Ständerbohrmaschine und kleiner Drehbank keine weiteren Werkzeugmaschinen. Da ist halt oft Handarbeit nach alter Väters Sitte angesagt.
    Fensterrahmen und Fenstersprossen habe ich gegebenenfalls aus feinen Evergreenprofilen zurechtgebastelt oder habe, wenn ich fündig wurde, Fenster aus div. Einzelteil-Sortimenten hinterlegt (Auhagen, US-Hersteller usw.)

    Gruss, René

  • Einfach nur Supersuper.:thumbsup:


    Für mich (mit meinen Möglichkeiten) wären die geschwungenen Fensterstürze. Diese symetrisch und in dieser Anzahl von Hand zurechtzufeilen würde mich in den Wahnsinn treiben.:dead:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Feine Fensterstreben kann man auch mit weisser Tusche und Reissfeder gestalten. Als ehemaliger Zeichner wende ich das gegebenenfalls an....

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.