Auf Wunsch wurde der Teil, welcher sich mit dem Entgleisen der Be 4/6 auf Weichen befasst aus dem Thread Auktion Dorenbach herausgelöst. Der Usrprung startete hier.
- Das Roco Model 4191 A & B stammt von ab ende November 1979 = 42 jährig!! Die ganz jüngsten Forumisten waren 1979 noch gar nicht auf der Welt.
Nur die "ganz jungen" wie ich? 1979 waren meine Eltern noch Kleinkider < 5 jährig . Soo wenige werden es hier nicht sein, die jünger als 42 jährig sind...
- trotz kleiner Mängel wie Führung der Vorlaufachsen, keine ganz echten SBB Pantos u.a. Kleinigkeiten, war das Preis / Leistung Verhältnis: hervorragend.
Als kleiner Mangel bezeichnest Du diese Fehlkonstruktion bei den Laufachsen? Ohne Anpassungen ist die Lok unbrauchbar! Sogar auf Roco-Weichen, also vom gleichen Hersteller, entgleisen die älteren Roco Be 4/6, egal bei welcher Geschwindigkeit, sehr häufig. Bei den in den letzten Jahren hergestellten Loks wurde die Sache etwas entschärft und die Lok kann mehr oder weniger normal eingesetzt werden, aber zwischendurch kann immer mal wieder etwas passieren. Wir haben von den ältesten und von eher neueren je eine Lok, die ältere steht seit Jahren nur herum, mit der ist es schwierig, ohne entgleisen den Bahnhof zu verlassen.
Nebst den Be 4/6 wird der Gebrauchtmarkt in letzter Zeit auch mit einem anderen Fahrzeug überschwemmt, wo auch Neuheiten angekündigt wurden und jeder seine alte Lok loswerden will. Nur fällt mir gerade nicht mehr ein, was für ein Modell.
Bei den Märklin/Trix Be 4/6 warte ich klar auf eine Lok im letzten Betriebszustand. Für mich ist es sowieso überhaupt nicht verständlich, warum unbedingt die Ce 6/8 I und die Be 4/6 im Ablieferungszustand angeboten werden müssen, viele Anlagen werden wohl nicht um 1920 spielen... Ist das ein Trick, dass der "dumme Kunde" zuerst das "falsche" Modell kauft und später nochmals, weil er inzwischen gemerkt hat, dass es eben das für ihn "falsche" ist?