Roco Be 4/6 entgleist auf den Weichen

  • Auf Wunsch wurde der Teil, welcher sich mit dem Entgleisen der Be 4/6 auf Weichen befasst aus dem Thread Auktion Dorenbach herausgelöst. Der Usrprung startete hier.

    - Das Roco Model 4191 A & B stammt von ab ende November 1979 = 42 jährig!! Die ganz jüngsten Forumisten waren 1979 noch gar nicht auf der Welt.

    Nur die "ganz jungen" wie ich? 1979 waren meine Eltern noch Kleinkider < 5 jährig ;). Soo wenige werden es hier nicht sein, die jünger als 42 jährig sind...

    - trotz kleiner Mängel wie Führung der Vorlaufachsen, keine ganz echten SBB Pantos u.a. Kleinigkeiten, war das Preis / Leistung Verhältnis: hervorragend.

    Als kleiner Mangel bezeichnest Du diese Fehlkonstruktion bei den Laufachsen? Ohne Anpassungen ist die Lok unbrauchbar! X( Sogar auf Roco-Weichen, also vom gleichen Hersteller, entgleisen die älteren Roco Be 4/6, egal bei welcher Geschwindigkeit, sehr häufig. Bei den in den letzten Jahren hergestellten Loks wurde die Sache etwas entschärft und die Lok kann mehr oder weniger normal eingesetzt werden, aber zwischendurch kann immer mal wieder etwas passieren. Wir haben von den ältesten und von eher neueren je eine Lok, die ältere steht seit Jahren nur herum, mit der ist es schwierig, ohne entgleisen den Bahnhof zu verlassen.


    Nebst den Be 4/6 wird der Gebrauchtmarkt in letzter Zeit auch mit einem anderen Fahrzeug überschwemmt, wo auch Neuheiten angekündigt wurden und jeder seine alte Lok loswerden will. Nur fällt mir gerade nicht mehr ein, was für ein Modell.


    Bei den Märklin/Trix Be 4/6 warte ich klar auf eine Lok im letzten Betriebszustand. Für mich ist es sowieso überhaupt nicht verständlich, warum unbedingt die Ce 6/8 I und die Be 4/6 im Ablieferungszustand angeboten werden müssen, viele Anlagen werden wohl nicht um 1920 spielen... Ist das ein Trick, dass der "dumme Kunde" zuerst das "falsche" Modell kauft und später nochmals, weil er inzwischen gemerkt hat, dass es eben das für ihn "falsche" ist? ?(

  • Als kleiner Mangel bezeichnest Du diese Fehlkonstruktion bei den Laufachsen? Ohne Anpassungen ist die Lok unbrauchbar!

    Damit bei diesem "uralten Modell" von Roco die Laufeigenschaften über Weichen u.ä. besser werden, habe ich diese mit relativ wenig Aufwand umgebaut. Bei der neueren (zweiten?) Serie ist ein Entgleisen der Laufachse sehr, sehr selten.

    Umbau Laufachsen Be 4/6 Roco

    Gruss, René

  • da weiss ich auch nicht, ob im Thread Roco oder bei Dorenbach besser passend? Letztendlich hat es auch bei Dorenbach viele Roco Lokomotiven, daher kommt es annähernd auf`s Gleiche heraus:


    Als kleiner Mangel bezeichnest Du diese Fehlkonstruktion bei den Laufachsen? Ohne Anpassungen ist die Lok unbrauchbar! X( Sogar auf Roco-Weichen, also vom gleichen Hersteller, entgleisen die älteren Roco Be 4/6, egal bei welcher Geschwindigkeit, sehr häufig. Bei den in den letzten Jahren hergestellten Loks wurde die Sache etwas entschärft

    Ja Fabian, für mich ist das ein kleiner Mangel und noch bei weitem keine Fehlkonstruktion. Zwischen Fehlkonstruktion und optimal perfekt gibt es noch alle Bandbreiten dazwischen. Roco hätte niemals dermassen viele 4191 Be 4/6 verkaufen können, wenn es an sich eine Fehlkonstruktion gewesen wäre.


    Allerdings, da teile ich völlig Deine Ansicht, das Entgleisen bei Roco war ein Ärgernis! Aber wer sagt denn, dass das an seinem Modell 4191 Be 4/6 lag?!?


    Festzuhalten bleibt, dass sinnigerweise die Roco Be 4/6 nicht sogar, sondern ausschliesslich auf Roco Weichen entgleisten:lol: Die Roco 4191 Be 4/6 fuhr perfekt über die Fleischmann-Weichen. (die problematische FLM "Entgleisungs-Schnellfahrweiche" gab es noch nicht). Ähnlich gut fuhr das Modell auch über Weichen von: - Lima, -Kleinbahn, -Rivarossi, -Trix International, -Peco Code 100, und selbst über Märklin K-Gleis Weichen fuhr die Roco Be 4/6 so wie sie war:thumbsup: ohne zu entgleisen!! (elektrisch natürlich nicht, aber vom Profil her schon. D.h. Märklin K-Gleis Weiche mit Oberleitung, das funktionierte. Im weiteren möchte ich festhalten, die Be 4/6 war bei weitem nicht alleine mit der Entgleisungsproblematik bei Roco Weichen, viele Roco Modelle waren davon betroffen, so auch die 4195 Ae 6/6, die Roco BR-103 TEE, bis auf Fulgurex Modelle eigentlich alle, besonders auch Märklin Hamo und - alte - HAG Modelle. Nicht, oder nur sehr schlecht fuhr die Roco 4191 als DC-Version über die Märklin Blech-Weichen 5117 & Co, aber das erwartete auch niemand.


    Roco fertige etwa von 1982 bis 1984 Weichen, da entgleisten am meisten seine ureigenen Roco Rollmaterial-Produkte!!! Mich wundert(e), dass das keine höheren Wellen schlug. Aber zum Glück für Roco, gab es 1982 noch kein Internet und schon gar keine Modellbahn-Foren. Bestenfalls ein Bill Gates, welcher in den USA in seiner Garage IBM Zeugs zerlegte und die Commodore 64 Komputer mit "riesigem";) 64 KB Arbeitsspeicher. Und ein Leserbrief schreiben, in Umschlag stecken, Briefmarke drauf und einen Briefkasten suchen, dazu war der Frust zu gering. Der Inhalt hätte 1982 etwa gelautet: hallo Roco Leute, wer von Euch ist Modellbahner? Nehmt ihr für eure privaten Anlagen auch etwa Fleischmann-Weichen, damit die Be 4/6 nicht entgleist? X( .


    Wahrscheinlich kommunizierten die Abteilung Roco Rollmaterial und die Roco Gleisherstellung viel zu wenig miteinander. Roco war Ehrgeizig und hatte den Anspruch eine führende Stellung einzunehmen, was ihnen ja auch gelang.


    Ihr Gleis dürfte nahe dem RP-25 tauglichen einigermassen vorbildlichen System entsprechen. Gleichzeitig produzierten sie munter weiter Rollmaterial, welches +/- den Normen der 1960/1970-er Jahren entsprach ungefähr NRMA Empfehlungen. Das kann nicht gut gehen. Irgend wann wurde dies bemerkt und das Gleis und oder Rollmaterial angepasst. Seither hört man kaum noch negative Äusserungen über das Roco Gleis, welches schnell eine sehr weite Verbreitung gefunden hatte und sehr beliebt war (ist), abgesehen vom Märklin System.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    3 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Aber dass andere Fahrzeuge auf Roco-Weichen Probleme machen würden, kann ich so nicht bestätigen (Triebfahrzeuge von folgenden Herstellern fahren seit Jahren problemlos über Roco-Weichen: Roco, Liliput, HAG, Piko, Trix, Bemo, Rivarossi, LS Models)

    doch Fabian!

    Aber es wäre erstaunlich, wenn Ihr Roco Weichen verbaut habt, welche von 1982-84 stammen. Roco Weichen 1976 - ca. 1980 und aktuelle Roco Weichen funktionieren für verschiedenstes Rollmaterial. Heikel war nur das Zeitfenster von etwa 1982-84. Was auch schon wieder 37-39 Jahre her ist.

    Analog ist cool:)

  • Genau das ist der Trick. Und der ist überhaupt nicht neu... Und manchmal ist es sogar im Wissen um diesen Trick so, dass ich nicht auf die ‚richtige‘ Version warten kann. Aber es ist auch gefährlich für den Anbieter: manchmal verfliegt das Interesse am Modell auch im Laufe der Zeit. So geschehen beim neuen Krokodil mit den Dreiecks-Kuppelstangen oder der Ae 8\14... Plötzlich begnügt man sich mit der falschen Epoche oder der ‚falschen‘ Bauart...

    Umso erstaunter war ich deshalb, als Märklin/Trix den RAe 4/8 1021 im heutigen Betriebszustand angekündigt hat, also in dem wohl gefragtesten Zustand.


    Interesse, welches wieder abnimmt: Ich wollte die Ce 6/8 I auch unbedingt, aber da habe ich mir plötzlich Gedanken gemacht, wie ich die einsetzten kann und dann am gleichen Abend eine HAG Ae 6/6 zu einem ähnlichen Preis gekauft :rofl:. Bis eine Ce 6/8 I in einem mir passenden Zustand herauskommt, habe ich dann wieder genug Geld dafür beisammen oder werde es ganz lassen. Denn die elektrische Bremse wurde ja relativ früh wieder ausgebaut und ohne diese wird es am Gotthard schwierig...


    @Hermann

    Die Weichen stammen etwa von 2005-2020, die älteren Be 4/6 sind wirklich die einzigen Probleme.

  • Festzuhalten bleibt, dass sinnigerweise die Roco Be 4/6 nicht sogar, sondern ausschliesslich auf Roco Weichen entgleisten

    Ich habe keine Roco-Weichen verbaut. Bei mir entgleiste die führende Laufachsen u.a. meistens auf dem Kreuzungsbereich (nicht an der Herzstückspitze) einer EKW, Bausatz nach RP 25.

    Gruss, René

  • Allmählich wird es aber nun doch Zeit, den Thread-Titel zu ändern. Mit der Weichenproblematik sind wir ein ganzes Stück weg von "Dorenbach" . . . ;):phat:

    Gruss Günther

    Einmal editiert, zuletzt von ginne2 ()