Als wir, 24 Schiffsjungen,1952 auf dem Schulschiff LEVENTINA der Schweizerischen Reederei AG in Basel,
so quasi die 4 monatige RS in Sachen Schifffahrt auf dem Rhein absolvierten, mussten (durften ?!) wir 2x wöchentlich auf der Hafendampflok Heizerdienst und Rangiergehilfe leisten.
Da die charmante E 3/3 nicht mehr existiert, habe ich sie als Modell nachgebaut.
Der Schulschiff Kapitän begründete diesen Einsatz mit der Tatsache, dass unsere Reederei stolze Besitzerin des Seitenrad-Dampfschleppers BERN sei und wir mit einem Einsatz auf der BERN als Schiffsjunge /Matrose/Steuermann rechnen müssten.
Das tat meiner Begeisterung für die kleine Dampflok keinen Abbruch, im Gegenteil, ich wusste, sollte ich irgendwann mal an Land gehen, würde ich Dampflok - Führer werden.
Da die kleine Lok die Güterwagen von den Kaigeleisen zum Sammelbahnhof brachte, begegneten wir respektvoll den wuchtigen, imposanten Ce 5/6 der SBB.
Diese mussten die Züge dann über den DB Bahnhof Friedlingen D zurück in die Schweiz nach Muttenz bringen. Keine einziger Güterwagen konnte von der Schweiz in den Rheinhafen oder zurück gelangen, ohne zuerst via Deutschland das Ziel Hafenbahnhof Klybeck-Quai zu erreichen.