HAG-Webpage auf hag.swiss gezügelt

  • Aus verschiedenen Gründen sollte die Hag Wepseite von hag.ch nach hag.swiss gezügelt und auf eine neue Basis gestellt werden. Dies ist nun abgeschlossen.


    Für die neue Seite gilt:


    - Neu wird https://www.hag.swiss (mit oder ohne www) die Hauptseite sein

    - hag.ch wird in Kürze permanent auf hag.swiss weitergeleitet

    - die Inhalte wurden grösstenteils übernommen

    - die Inhalte wurden aktualisiert und überprüft

    - es wurden aber auch einige Anpassung vorgenommen

    - auf den Home-Button wurde verzichtet, ein Klick aufs HAG Signet navigiert zurück zur Startseite

    - neu wurde eine Suchfunktion eingebaut (Lupe oben rechts)

    - unter den News wurde ein Bereich Youtube-Videos geschaffen

    - die Firmengeschichte wurde von der (Personen-)Nostalgie auf eher technische Errungenschaften verlegt

    - neu wurden auch Datenschutzerklärung und Impressum eingebaut

    - auch die Mailadressen werden auf hag.swiss verschoben, wobei die alten hag.ch-Adressen als Weiterleitungen bestehen bleiben


    Allfällige Feedbacks / Kritik / Anregungen nehmen wir gerne entgegen.

    Gruss


    Roland

  • Hoi


    Das Zertifikat sollte noch erneuert werden.


    Gruss

    Teddy

  • Danke, ist bereits veranlasst, aber noch nicht gültig.

    Gruss


    Roland

  • ja, das ist noch richtig. Wir haben das bereits gestern festgestellt, sollte heute behoben werden. www ist einwandfrei, ohne www ist noch der zertifikatsfehler vorhanden.

    Gruss


    Roland

  • http://www.hag.swiss.ch leitet bei mir direkt auf https://hag.swiss/ um, dann kommt wieder der Zertifikatsfehler und im Anschluss wieder die Plesk-Default-Website.

    Wer kommt nur auf eine solche Idee? Die TLD ist entweder .ch oder .swiss - aber garantiert nicht .swiss.ch. Es existiert keine Domäne hag.swiss.ch, das müsste eine Subdomäne von swiss.ch sein. ich denke, das .swiss.ch war nur ein Tippfehler.


    Dass bei https://hag.swiss noch der Zertifikatsfehler behoben werden muss habe ich ja oben schon geschrieben ....


    Ich habe es jetzt mal so gemacht, dass die bevorzugte Domain nun http://www.hag.swiss ist. Es erfolgt eine automatische Umleitung von http:// nach https:// und von hag.swiss nach http://www.hag.swiss. Bei mir zumindest tritt kein Fehler mehr auf.

    Gruss


    Roland

  • Ich bedanke mich für die bisher eingegangenen Hinweise, denn alles konnte nicht getestet werden. Obwohl wir das von verschiedenen Systemen und verschiedenen Geräten erledigten, haben wir nicht alle Fehler auf Anhieb gefunden.


    So ein typischer Schönheitsfehler ist die Trennung bei einer Typenbezeichnung, also Te 2/2, Ae 6/6. Diese Bezeichnung darf eigentlich nicht getrennt werden, was aber bei reinem Fliesstext automatisch passiert. Um dies zu verhindern muss ein geschütztes Leerzeichen verwendet werden. Das haben wir erst recht spät realisiert und deshalb nur gerade diese Bezeichnungen korrigieren können, die uns aufgefallen sind. Der Fliesstext verhält sich ja je nach Anzeigegerät sehr unterschiedlich und da macht es schon einen Unterschied, ob mit einem 24" Monitor oder einem Handy die Seiten betrachtet werden. Ich gehe davon aus, dass solche Trennfehler noch immer vorhanden sind. Wer einen findet, bitte melden.


    Eigentlich war ja die Arbeit der Migration nicht so riesig, denn es konnte auf guten Inhalten auf der alten Webseite aufgebaut werden. Davon konnten wir sehr viel fast 1:1 übernehmen. Dass unser Lektor aber noch so viele Fehler aufzeigte (die nun alle behoben wurden), hat mich dennoch etwas überrascht. Ich bedanke mich jedenfalls bei unserem kleinen, aber sicher effizienten Team und den zur Verifizierung angefragten Kollegen für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit.

    Gruss


    Roland

  • Wer kommt nur auf eine solche Idee? Die TLD ist entweder .ch oder .swiss - aber garantiert nicht .swiss.ch. Es existiert keine Domäne hag.swiss.ch, das müsste eine Subdomäne von swiss.ch sein. ich denke, das .swiss.ch war nur ein Tippfehler.

    Sorry das war ein simpler Vertippser - gmeint war http://www.hag.swiss

  • Hallo Roland


    Habe mir heute die Webseite einmal angeschaut und folgendes Festgestellt:

    - Bei den FAQ - Motor Varianten ist jeweils von Bildern die rede, mir werden jedoch keine Bilder angezeigt.

    - Ebenfalls bei den FAQ - Motor Varianten sind alle Motortypen aufgelistet, der Motor Typ 87 (glaube ich nannte man ihn) ist nicht erwähnt, ist dies bewusst so? Dabei handelt es sich um den Motorblock Typ 88 jedoch ohne Kugellager, ein Motor im Zwischenstadium sozusagen.

    - Bei den Produkten sind die Lokbezeichnungen falsch: Re 4/4 I bis IV (Re 410 bis Re 456) -> Hat hat bislang keine Re 4/4 IV in der Produktepalette, sondern nur die Re 450 (Re 4/4 V) und die Re 4/4 KTU oder eben die Re 456.


    Was ich generell sehr schade finde, dass es keine Fotos zu aktuellen Modellen aus der jeweiligen Produktepaletten gibt.


    Weshalb ich eigentlich auf der Seite war, ich suchte Infos zum IC 2020 und zum NDW, hier wurde ich leider in den Produkten nicht fündig, was ich ebenfalls sehr schade finde.


    Ansonsten finde ich die Seite gut aufgebaut.

  • Habe mir heute die Webseite einmal angeschaut und folgendes Festgestellt:

    - Bei den FAQ - Motor Varianten ist jeweils von Bildern die rede, mir werden jedoch keine Bilder angezeigt.

    Stimmt, die vermisse ich auch, habe auch keine Bilder auf der alten Page gesehen. gehe der Sache nach.


    - Ebenfalls bei den FAQ - Motor Varianten sind alle Motortypen aufgelistet, der Motor Typ 87 (glaube ich nannte man ihn) ist nicht erwähnt, ist dies bewusst so? Dabei handelt es sich um den Motorblock Typ 88 jedoch ohne Kugellager, ein Motor im Zwischenstadium sozusagen.

    Meines Wissens war der Typ 87 nie ein offizieller Motor, nur so ein "Zwischending". Aus diesem Grund wurde der Typ auch beim Beschrieb ausgelassen. Ich muss mal einen der alten Guru's ausfragen, vielleicht kann ich dann mit mehr Info aufwarten.


    - Bei den Produkten sind die Lokbezeichnungen falsch: Re 4/4 I bis IV (Re 410 bis Re 456) -> Hat hat bislang keine Re 4/4 IV in der Produktepalette, sondern nur die Re 450 (Re 4/4 V) und die Re 4/4 KTU oder eben die Re 456.

    Auch das ist korrekt. Dank Deines Hinweises konnte ich auch noch einen Fehler in der Datenbank ausbügeln. Die Re 4/4 IV gingen ja zur SOB und wurden zur Re 446 umbezeichnet. Ich meine, die Unterscheidung ist relativ einfach: die Re 4/4 IV hat ein 2-teiliges Frontfenster, die Re 456 dann ein grosses, einteiliges. HAG hat kein Modell mit geteilter Frontscheibe produziert. Ich habe es nun so geändert:

    • Re 4/4 I bis III (Re 410 bis Re 430)
    • Re 436 / 456

    Das dürfte korrekt sein. KTU („Konzessionierte Transport-Unternehmungen“) ist ja keine offizielle Typenbezeichnung.


    Was ich generell sehr schade finde, dass es keine Fotos zu aktuellen Modellen aus der jeweiligen Produktepaletten gibt.

    Auch das ist richtig. Wir haben dazu einige Überlegungen angestellt, wie wir das lösen könnten. Das Problem ist, dass HAG ja keinen direkten Endkunden-Verkauf macht sondern nur über den Fachhandel. HAG verfolgt seit geraumer Zeit die Philosophie, dass nur noch das produziert wird, was auch bestellt ist. Deshalb hat HAG auch keine Lagerhaltung mehr. Was soll also dargestellt werden?


    Aus diesem Grund wurde die HAG Produkte Datenbank etwas prominenter in der neuen Webpage positioniert. Einen neuen Bilder-Katalog parallel dazu auf der Webpage aufzubauen macht m.E. wenig Sinn. In den News sollte bei jeder Ankündigung ein Foto dabei sein (oder mindestens eine Fotomontage). Wenn Du aber eine Idee hast, dann hören wir sehr gerne gut zu.

    Weshalb ich eigentlich auf der Seite war, ich suchte Infos zum IC 2020 und zum NDW, hier wurde ich leider in den Produkten nicht fündig, was ich ebenfalls sehr schade finde.

    Ich kann Dir dazu auch nicht viel mehr mitteilen. Mal sehen, ob ich da was in Erfahrung bringen kann.


    Ansonsten finde ich die Seite gut aufgebaut.


    Danke! :thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland


    Besten Dank für die Rückmeldung, ja die Bilder habe ich auf der alten Webseite schon vermisst, zu HAG Mörschwilzeiten hatte es teilw. noch Bilder drauf.


    Das der Motor Typ 87 nie offiziel war, war mir in dieser Hinsicht nicht bewusst, wusste einfach das es ihn gibt, daher passt dies so eigentlich.


    Auch das ist korrekt. Dank Deines Hinweises konnte ich auch noch einen Fehler in der Datenbank ausbügeln. Die Re 4/4 IV gingen ja zur SOB und wurden zur Re 446 umbezeichnet. Ich meine, die Unterscheidung ist relativ einfach: die Re 4/4 IV hat ein 2-teiliges Frontfenster, die Re 456 dann ein grosses, einteiliges. HAG hat kein Modell mit geteilter Frontscheibe produziert. Ich habe es nun so geändert:

    • Re 4/4 I bis III (Re 410 bis Re 430)
    • Re 436 / 456

    Das dürfte korrekt sein. KTU („Konzessionierte Transport-Unternehmungen“) ist ja keine offizielle Typenbezeichnung.

    Genau, die Thematik hatten wir im Forum an anderer Stelle bereits, die Re 4/4 IV - Re 440 waren Prototyploks (4 Stk.) und gingen zur SOB als Re 446. Die Bezeichnungen Re 4/4 Umrichterlok, wie es HAG Mörschwil verwendete oder eben später KTU Lok sind beides keine offiziellen Typenbezeichnungen, das siehst du richtig. Die Loks hiesen damals effektiv Re 4/4 91-96, später dann Re 4/4 091-096 und dann Re 456 091-096. Ich denke jedoch Re 456 ist das, was dem Kunden am geläufigsten ist.


    Nun würde ich die Bezeichnungen jedoch anders als oben wählen, eine Re 436 ist eine Privatbahn Re 4/4 III bzw. Re 430, sprich eine BoBo z.B. die WRS Loks ex RM. Dies hat mit der Re 456 nichts zu tun.


    Daher wäre meiner Meinung nach folgender Beschrieb passender:

    • Re 4/4 I bis III (Re 410 bis Re 436)
    • Re 450 / 456

    Die Re 450 (SBB DPZ) und die Re 456 (BT, SZU, VHB) sind technisch gesehen praktisch Baugleiche Fahrzeuge, daher nennt z.B. die SZU ihre beiden ex SBB Re 450 auf Re 456 von dah her würde es Sinn machen diese beiden Fahrzeugtypen auf eine Linie zu nehmen.


    Zu den Fotos der aktuellen Produktepalette, mir ist bewusst dass es keine Lagerhaltung mehr gibt und HAG nicht direkt an Endkunden liefert, dies machen die anderen Hersteller auch nicht und trotzdem kann man dort die bestellbaren Modelle sehen.


    Meiner Meinung nach müsste man auch nicht vergangene Modelle (ausser Typenbilder) abbilden den als Archiv gibt es die Produktedatenbank. Aber die Modelle welche aktuell bestellbar sind würde man am besten unter Produkte sichtbar machen.


    Wenn ich bedenke, dass selbst für mich als aktiver Mitleser, aber nicht aktiver Käufer teilweise nicht klar ist, was wurde geliefert, was ist bestellbar, Ae 6/6 z.B. für mich auch so eine Sache, trotz mitverfolgen nicht klar ob man nun weitere Varianten bestellen kann oder nicht.


    Von Modellbahner die gerade bei HAG Modellen "Gelegenheitskäufer" sind höre ich oftmals, bei denen kann man ja nichts bestellen ausser das Polynet Modul und da wäre es eben sicherlich förderlich, wenn ich als Endkunde sehe, was ist eigentlich über den Fachhandel bestellbar, wie dies bei anderen HErstellern auch der Fall ist. Wenn ich nun als unwissender auf die HAG Webseite gehen würde, würde ich sagen, das PolyNet ist bestellbar, einige Lagergehäuse sowie Ersatzteile sind bestellbar und allenfalls noch die unter News aufgeführten Loks, wenn denn jemand auf die Idee kommt dort nachzuschauen.


    Daher könnte ich mir unter Produkte gut vorstellen, dass man dort die bestellbaren Fahrzeuge erwähnt, bis die Bestellfrist abgelaufen ist.


    Ob HAG dies so umsetzen möchte ist natürlich der Führung der Firma selbst überlassen.

  • Daher wäre meiner Meinung nach folgender Beschrieb passender:

    • Re 4/4 I bis III (Re 410 bis Re 436)
    • Re 450 / 456

    Die Re 450 (SBB DPZ) und die Re 456 (BT, SZU, VHB) sind technisch gesehen praktisch Baugleiche Fahrzeuge, daher nennt z.B. die SZU ihre beiden ex SBB Re 450 auf Re 456 von dah her würde es Sinn machen diese beiden Fahrzeugtypen auf eine Linie zu nehmen.

    Da unterscheiden sich unsere Ansichten schon etwas. Auch wenn Deine Begründung (und die Kennzeichnung der SZU) durchaus richtig ist, mir käme es nie in den Sinn, diese zwei Loktypen zusammenzufassen. Als Kompromiss :D habe ich nun diese Darstellung gewählt:

    • Re 4/4 I bis III (Re 410 bis Re 436)
    • Re 450
    • Re 456

    Daher könnte ich mir unter Produkte gut vorstellen, dass man dort die bestellbaren Fahrzeuge erwähnt, bis die Bestellfrist abgelaufen ist.


    Ob HAG dies so umsetzen möchte ist natürlich der Führung der Firma selbst überlassen.

    Das ist gar nicht mal ein so abwägiger Vorschlag. Ich muss mal sehen, wie wir das einbauen können, aber da finde ich sicher einen Weg. Konstruktive Vorschläge sind immer willkommen und ich denke, HAG wird das ebenfalls unterstützen.


    Meine Überlegung war diese, dass im Karussell (auf der Startseite) einfach genau diese Produkte aufgeführt werden, die bestellbar sind. Wenn der Bestellschluss vorbei ist, dann wird das da auch nicht mehr angezeigt, aber eine Tabelle unterteilt in bestellbare Modelle und solche in Vorbereitung / der Produktion (mit Bild resp. Fotomontage) macht m.E. durchaus Sinn.


    Ich hatte mir auch überlegt, ob ich nicht an irgend einer Stelle eine Seite mit allen Flyern mit den Neuankündigungen einbauen soll. Habe das aber wieder verworfen, das würde vermutlich nur ein Datenfriedhof werden. Diese Angaben sind in der Produkte Datenbank besser aufgehoben.

    Gruss


    Roland

  • Der Artikel 28702 sollte unter in Arbeit aufgeführt werden - es ist bisher nur ein kleiner Teil der Bestellungen ausgeliefert worden.

  • Der Artikel 28702 sollte unter in Arbeit aufgeführt werden - es ist bisher nur ein kleiner Teil der Bestellungen ausgeliefert worden.

    Ja Christian, das ist absolut richtig. Es ist ja erst die 1. Tranche der Produktion ausgeliefert.

    Gruss


    Roland

  • habe jetzt mal einen Versuch gestartet. Gehe mal zu den Produkten

    Sehr schön - gefällt mir gut!! :):)

    Gruss Günther

  • Sehr schön - gefällt mir gut!! :):)

    Frage: welche Tabelle ist besser? Die erste reine Tabelle oder die 2. mit einem Plugin? Die Inhalte sind identisch.


    Die 2. bietet Such-Funktion und Sortierung an (wobei das m.E. eigentlich gar nicht gebraucht wird)

    Gruss


    Roland

  • Die 1. Tabelle halte ich für besser, da einfach und übersichtlich. Es wird sicher Fans geben, die zusätzlich Such-Funktionen und Sortierung bevorzugen. Aber so gigantisch ist ja die Menge an Loks nicht, bei denen das m.E. einen spürbaren Effekt bingt und den Spieltrieb kann man ja an den Moba-Anlagen "austoben".

    Gruss Günther