Bahnbilder von Christian (11652) - Vorbild und Vorbilder für Modellzüge

  • Hallo zusammen


    Eigentlich habe ich ja einen Flickr-Account um meine Bilder zu zeigen; eigentlich zeige ich sie hier ab und zu, wenn es ein dafür "würdiges" Thema oder sonst ein Ereignis gibt... Doch da gibt es noch andere Gegebenheiten, die einen eigenen Thread sinnvoll machen - und dann ist da noch "die Jugend", die es vormacht;) - warum also nicht...


    Oski hat gestern bei den Geburtstagsgratulationen nachgefragt, was das denn für Wagen seien, die da dran sind:



    Nun, das beantworte ich natürlich gerne! Weil Oski das interessiert, und ich für einmal auch das sehr genau beantworten kann - zumindest für einen der Wagen - ich fotografiere ab und zu auch Wagen oder auch schon mal alle Wagen eines Zuges:huh::



    Der erste, ganz abgebildete Wagen ist der 37 80 4777 265-2 - soviel ich weiss, gab es fast genau diese Wagen von Märklin, mit der Art. Nr. 47203 (diesen Wagen fehlen die Schriftzüge "ArcelorMittal" und "STEELTRACK" - dafür ist ein grosses "TTU" aufgedruckt).


    Der Zug passiert das "Wassener Bergli" auf der dritten Ebene am 24. April 2014 um 12.56. Die drei BoBo am Zug waren damals recht oft zu sehen, da zahlreiche Re 6/6 mit kleineren defekten ausser Betrieb standen - eine ärgerliche Situation. Re 6/6 wurden dann eben durch zwei BoBo ersetzt - was statt Re 10/10 dann eben Re 12/12 ergab.


    Der Zug ist ein schönes Bsp. dass ein vorbildlicher Zug nicht lang sein muss - und trotzdem "genug" schwer ist...


    Werde da in loser Folge weitere Bilder anfügen.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo zusammen


    Ein älteres Bild, eines quasi vom ernsthafteren Beginn meiner Eisenbahnfotografie, zeigt die Ae 6/6 11410 "Basel Stadt" in "ihrem" Kanton und "ihrem Depot":



    Beides leider längst Geschichte - das Foto markiert sozusagen den "Endpunkt" des alten Depot Basel zur Eröffnung des neuen Depot Wolf mit dem Tag der offenen Tür am 9. Dezember 1995.


    Die Freude am Scan-Resulat war sehr gross, weisen doch die Papierbilder oberhalb der Lok einen unschönen Streifen auf, wohl ein Kratzer. Entweder entstand dieser beim "Drucken" oder er wurde beim Scannen elektronisch entfernt. Wie auch immer, hier ist kein dünner Streifen zu sehen...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Lieber Christian

    Vielen Dank für das Detailbild der "Shimmns-Wagen". Ob die Bezeichnung genau stimmt, weiss ich nicht. Momentan suche ich solche Wagentypen für meine Anlage. Darum habe ich auch gefragt. Als nächstes suche ich einen Hersteller solcher Wagen. So habe ich sicher etwas zu tun am Sonntag.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Vielen Dank für das Detailbild der "Shimmns-Wagen". Ob die Bezeichnung genau stimmt, weiss ich nicht. Momentan suche ich solche Wagentypen für meine Anlage. Darum habe ich auch gefragt. Als nächstes suche ich einen Hersteller solcher Wagen.

    Solche Wagen gibt es in unzähligen Varianten im Programm von Roco und Piko.

  • Lieber Oski


    Gern geschehen!

    So viel ich weiss/beobachtet habe, gibt es bei den "Teleskophaubenwagen" Shimms (ältere) und Shimmns (neuere, das "n" steht für erhöhte Achslast von 22.5t) - die Rolldachwagen für den Stahltransport sind die Nachfolgebauarten der Teleskophaubenwagen - die Plane ist nochmals leichter als die Hauben der früheren Wagen.

    Somit liegt auch die Vermutung nahe, dass die Rolldachwagen alle Shimmns sind. Hier zeigt der Hersteller Greenbrier eine schöne Übersicht - wohl das aktuelle "Lieferprogramm" (die sind zwar "schön" detailliert, doch erheblich zu gross, zu schwer und wohl auch zu teuer für die MoBa8)):


    https://www.greenbrier-europe.…kte/product/shimmns-s10c/


    Märklin hatte wie erwähnt die 47203 im Programm (nur einmalig und nicht so oft angeboten). Bin jedenfalls sehr an deinen Nachforschungen interessiert! So ein Zug hätte schon noch was...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • ...

    (gelöscht, weil in falschen Thread)

    egos

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

    2 Mal editiert, zuletzt von egos () aus folgendem Grund: Beitrag von mir gelöscht, weil er zu Thema des Treads nichts beitrug. Egos

  • Lieber Oski


    So viel ich mich erinnern kann, war das doch gar nicht falsch:S Ich habe ja dem Titel extra "Vorbilder für Modellzüge" angefügt - eben, dass wir die Vorbild-Bilder in Modellzüge überführen können - da darf doch das sein!


    Bei mir ist es eben so, ich habe viele Ideen, was bzw. welche Züge ich noch im Modell umsetzen könnte... Alles geht nicht, doch so ein Zug mit Shimmns-Rolldachwagen hat wirklich was. Aus meiner Sicht hat Märklin diese Wagen auch sehr gut umgesetzt. Ich kenne/habe nur die längeren Rolldachwagen, die jedoch für ganz andere Transportgüter bestimmt sind - sicher nicht für schwere Blech-Coils. So gefällt mir der Wagen mit der Delacher-Aufschrift sehr gut (Märklin 47009).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian,


    Bei mir ist es eben so, ich habe viele Ideen, was bzw. welche Züge ich noch im Modell umsetzen könnte...

    Ist doch cool wenn man Ideen hat :D.

    Muss ja nicht alles sofort realisiert werden....


    Ich kenne/habe nur die längeren Rolldachwagen, die jedoch für ganz andere Transportgüter bestimmt sind - sicher nicht für schwere Blech-Coils. So gefällt mir der Wagen mit der Delacher-Aufschrift sehr gut (Märklin 47009).

    ....nicht für Blech-Coils, aber unter anderem auch für andere "schwere" nässeempfindliche Güter. Mit den längeren Schiebeplanenwagen vom Typ Rilns(s) werden zum Beispiel Bewehrungseisen-Coils transportiert. Zu sehen bei der Stahl Gerlafingen.

    Gruss Marc