Bahntransporte vom Trainpferd bis zum Panzer original + H0

  • Da gibt's nur einen Kommentar:


    Kommt Dir einer ins Gehege,

    ist es meistens ein Kollege !


    jack

  • Zum Abschluss Pferdetransport; leider habe ich keine Bilder mehr von Originalzügen. Der Modellzug entspricht aber 1zu1 dem Original, auch was die Personenwagen betrifft. Es wurde darauf geachtet, dass die Kader, Of. und Uof. im 1.Kl.Abteilwagen ABD, die Mannschaft, Train Sdt. Hufschmied, evt. Det. Koch im C4 fahren. Das Gepäck wurde nicht im D-Teil verstaut, sondern auf Mann griffbereit, belassen.


    In den Jahren bis zur Umstrukturierung und Teilmotorisierung gab es 9 Infanterie Rekrutenschulen, die Trainzüge in den schweren Füsilierkompanien (Mw) eingeteilt hatten. 1993 waren die letzten Trainzüge in der Geb Inf Schule Stans > Sarnen > Andermatt vorhanden, dann wurde der Pferdebestand massiv reduziert und die Trainausbildung nach Schönbühl (Sand) in das Kompetenzzentrum für Armeetiere integriert. Heute fahren die Trainformationen ( 1-2 Züge) mit hochmodernen Spezial - Pferdetransportwagen auf der Strasse, voll ausgerüstet und marschbereit in den Einsatzort.

    Habe in meinem Fundus doch noch dieses Bild gefunden.