keine ganz richtigen Züge mehr am Gotthard...

  • heute hat mich der höchste MoBa-Forumist - ja das gibt`s - nach eine Re 4/4 II aus meinem Fundus angefragt. Dummerweise musste ich zugestehen, dass ich das nicht habe. Als dass normal war, habe ich lieber Models (mit einem "l") fotografiert und vor allem Re 4/4 II in 1:87 verkauft, nicht fotografiert. Wie die Zeit vergeht!! Nicht so lange her, habe vom Uetliberg den Zürcher Flughafen Kloten fotografiert, am 29.08.2017: am Zürcher HB kommt man nicht herum, der befindet sich auf der Strecke zwischen Uetliberg und Kloten. Jedenfalls kaum 4 Jahre vorbei, standen die Re 4/4 II 2017 noch massenweise im Depotgelände herum und auch vor diversen Zügen jeder Art im Einsatz, vom Behelfszug, Regionalzug bis zum Euro City und Cargo sowieso und heute 2021 braucht man bald mal ein Stuhl und Verpflegung und viel Geduld, um eine der ca. 273 Re 4/4 II Loks zu sehen.


    Das MoBa-Forum sollte ein Mitspracherecht haben, welche Lokomotiven die SBB benutzen soll;)...

    Heute 26.02.2021 von 15.30 Uhr bis 17.15 Uhr = in der Zeit von 105 Minuten sind immerhin 25 Züge vorbei gefahren, was im Durchschnitt alle 4 Minuten 12 Sekunden ein Zug ausmacht. Etwa 8-10 Minuten ein Zug pro Richtung. Aber es gibt keinen Durchschnitt, es kann gut und gerne mal 20 Min dauern, bis überhaupt ein Zug vorbei kommt, dafür dann im Minutentakt auf Blockdistanz. Das ist aus meiner Laiensichtweise komisch, falls der Zug 1. bremsen muss, hat das Auswirkungen auf die nächst folgenden Züge, wenn die Abstände so kurz sind.


    Ae 6/6: --- Schade. Es gibt ja noch ein paar davon, die könnten doch leichte Güterzüge als Fitnessfahrten befördern...


    Re 6/6: --- wo sind die denn? Am Freitag 26.02.21 fuhr jedenfalls in 105 Minuten keine einzige Re 6/6 vorbei. Entwischt ist mir keine...


    Re 4/4 II bez. Re 420, gerade mal ein einziger interner SBB Bauzug nach etwa 60 Min warten. Es waren 2 Stk. aber am selben Zug.


    Re 460, die Fans davon müssen die grünen richtigen Ae 6/6 Loks nicht auslachen, in 105 Min kam gerade mal ein einziger Re 460 Zug. Dafür dann gleich mit 2 Re 460 statt 1 Lok & Steuerwagen. 2 Stk Re 460 = über 15`000 PS für nur 9 EW IV Wagen? Hoffentlich haben sie wenigstens im Basistunnel Hochgeschwindigkeitsversuche gemacht, 15-16000 PS das gibt ordentlich Power bei nur ca 360-387 Tonnen Zuggewicht (9 x EW IV), das mag sogar noch eine Re 4/4 I 10001-10050, die durften 600 Tonnen in der Ebene mit 125 km/h ziehen, bez. 200 t am Berg mit 80 km/h.


    Häufig sind Vectron Loks diverser Gesellschaften für Güterzüge, Flirts für Regionalzüge, heute in dem Zeitfenster die häufigste vorkommende Zugsart. Und aus dem Nichts heraus haben die Giruno und SOB Traverso zügig innert weniger Monate die letzten Lokbespannten Schnellzüge abgelöst, diese Ablösung ging schnell vonstatten. Am meisten erstaunte mich, keine einzige Re 6/6 gesehen... Am Simplon sieht man die noch viel, aber optisch nicht mehr schön. Einzelne Re 6/6 Loks wird man vermutlich noch lange sehen, aber die besten Tage haben sie hinter sich, es erfolgt ihre Ablösung... Eine Lok ist nichts seltenes mehr, fast die Hälfte der beobachteten Züge fuhren in Doppeltraktion, vereinzelt (1 bis 2 x beobachtet), gar in 3-fach Traktion.


    Giruno und 1 x ICN

         


         


    SBB Regional S-Bahn Triebzüge (der neue NPZ von 1982 ist mittlerweile abgesehen von der Re 420 das älteste Triebfahrzeug!

         


    Vectron

          


          



         




    SBB Re 420 und Re 460, je wenigstens noch 1 x gesehen. Beide in Doppeltraktion. ..

          


          


    SOB Traverso Triebzug

          



    Interessant ist noch festzustellen, das die gefühlte Geschwindigkeit keines Falles immer gleich war. Die Giruno, ICN und auch Flirts fuhren "mittelschnell" jedenfalls nicht über geschätzt 100 km/h. Während der SOB Traverso wahrscheinlich mit maximaler zugelassener Streckengeschwindigkeit die Muota Brücke durcheilte. Für diesen Zug musste man sich sehr beeilen, die richtige Fotoeinstellung zu haben, ein Nachkorrigieren war bei diesem Tempo nicht gegeben, zägg und weg war er... Das muss Freude machen, diesen Zug zu fahren:). Irgend wann einmal war es zu bewölkt und zu dunkel geworden, ich hatte keine Lust mehr auf eine Re 4/4 II oder Re 6/6 zu warten... und selbst wenn, hätte ich sie nicht mehr gesehen.


    ;)Mario, frage mich das nächste mal nach etwas, was es auch gibt. Beinahe hätte ich die Re 420 ausgelassen, weil deren Lack war nicht mehr sonderlich schön. Aber eine andere schönere gab es heute nicht zu sehen.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hermann,


    Wenn du dich Richtung Zürich begibst, wirst du die Re 420/421 doch öfters antreffen. Die Züge Richtung Basel via Rheinfelden wurden, zumindest noch im letzten Jahr, regelmässig mit Re 420 gezogen, in der abendlichen HVZ öfters einmal als Doppeltraktion.


    Zwischen Zürich HB und Zürich Hardbrücke sind oft abgestellte Re 420 zu sehen und natürlich im RBL. Im Bereich Glattbrugg Oberglatt sind immer wieder interessante Züge, auch einiges an Güterzügen, zu sehen. Dort gibt es auch schöne Fotostandpunkte.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hermann,


    Auf der Strecke Olten - Biel sind auch noch sehr viele Re 4/4" und Re 6/6 anzutreffen.


    Am Bözberg werden auch noch viele Züge mit Kerosin für den Flughafen Zürich mit Re 6/6 und Re 4/4" bespannt.

    Gruess,
    Patrick

  • Ja Hermann, ich finde das auch ein Dilemma, was heute so am Gotthard fährt. Es kommen zwar noch unterschiedliche Triebzüge, sie tragen aber alle die gleichen Farben, mit Ausnahme des Traverso natürlich. (den finde ich aber auch nicht viel spannender)


    Deshalb liebe ich den Thread "Vorbildgerechte Züge aus den 1980 und 1990er Jahren". :thumbsup:

    Gruess Martin

  • Hallo Hermann


    Bezüglich deiner Beobachtung der Re 420 / Re 620, da hast du definitiv den falschen Standort gewählt. Dein Fotostandort liegt an der Transitverbindung, die meisten privaten EVU`s fahren mittels modernen Mehrsystemloks welche DACHIN fähig sind (Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Holland) somit kann die Lok am Zug verbleiben. Bei SBB Cargo International fahren ab und zu noch ein paar Altbauloks (Re 420/Re 620). SBB Cargo National hat in deinem Fotobereich nicht all zu viele Leistungen, wodurch diese Loks natürlich seltener zu sehen sind.


    Gerade bei den Re 420 hat sich auf den Fahrplanwechsel einiges getan, die Leistungen sind gerade beim P um rund 50% gesunken, generell ist die Tendenz, wenn kein ETCS vorhanden, grösserer Schaden oder die Frist ist abgelaufen = Ausschlachten und verschrotten, sei dies nun beim P oder C, der Einsatz von nicht ETCS Loks ist einfach nicht mehr rentabel.


    Zu den Re 620, da hat bzw. bekommt rund 2/3 eine R3, diese Loks wird man noch Jahre sehen.


    Zur Geschwindigkeit, wenn ich deinen Fotostandort richtig deute, liegt dort die Vmax bei 90 km/h für die höchste Zug- & Bremsreihe.

  • besten Dank für die Finder-Feedbacks:)


    Und eigentlich hätte Brunnen schon auch schönere Fotostandorte, doch da wird gebaut, die Strasse wird aufgerissen, das ganze Feld ist eine Baustelle.


    Ja an Zürich kommt kein Eisenbahn Liebhaber daran vorbei. Der Gotthard ist schon nicht zu unterschätzen, einzelne wenige der Vectron Loks hatten Rekord lange Güterzüge am Haken. Doch alles in allem, der Gotthard ist einfach eine Linie, wie jede andere auch. West-Ost dürfte an Wichtigkeit viel mehr zugenommen haben, als Nord-Süd. Liest man die alten SBB Bücher der 1930-er bis 1950-er Jahren, hat man das Gefühl, die ganze SBB besteht einzig aus dem Gotthard und ganz nebenbei hat es noch noch ein paar andere Linien. Diese haben den Gotthard an Frequenzen längstens eingeholt und überholt.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann


    Da hast Du wohl etwas Pech gehabt. Ich stehe immer wieder in und um Brunnen herum mit der Kamera an den Gleisen. Etwa an zwei von drei Tagen (ich stehe im Schnitt etwa 1-2h da) erwische ich eine Re 4/4 II und/oder eine Re 6/6. Wie Michel schon geschrieben hat, sind diese praktisch nur noch vor nationalen Güterzügen zu sehen. In den relativ seltenen Fällen bei SBB Cargo International sind sie (das sind zumindest meine Beobachtungen) eigentlich immer als Re 10/10 unterwegs.


    Wenn Du Re 4/4 II (vor allem 1. Serien Loks) vor Personenzügen sehen willst, kannst Du nach Zürich gehen. Die paar wenigen Strecken, die sie noch befahren, laufen alle mehr oder weniger in Zürich zusammen. Bis Anfangs April sollten die EW I / EW II Pendelzüge auch noch unterwegs sein, häufig als ICE Ersatz anzutreffen.


    PS: zum fotografieren warst Du auf der falschen Seite des Bahndamms, auf der anderen Seite wäre er an dieser Stelle breiter und man kann problemlos hoch. Das ist so, weil die alte Muota-Brücke nebendran war und man so die neue Brücke ohne Betriebsunterbruch bauen konnte. Dort oben hat es also den Platz für mindestens ein Gleis und du musst die Züge dann nicht mehr so von vorne knipsen.

  • ich war auf allen Seiten des Damms, die Brücke und deren Querungen ist noch praktisch, ohne nasse Füsse die Seite zu wechseln. Aber da wo es mehr Platz hat, liegt auch mehr Abfall herum, offenbar sind manche Leute von Brunnen nicht so die saubersten Zeitgenossen. Und auf der anderen Seite ist es ein Morgenplatz, Sonne von Osten...

    Ein normalerweise schöner Brunnen Bahn-Ort, dazu noch leicht zugänglich und nahe, ist die Seewenstrasse nach der Brücke, beim alten Gaden. Doch da wird gross gebaut. Es wird Zeit, mal sich Zürich zuzuwenden... Auch noch gut und ganz nahe sind die Orte um Steinen herum. Vor allem die dortige langezogene Kurve.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Eine kleine "Sammlung" mit Fotostellen nördlich von Brunnen:


    Vor der Muota-Brücke auf dem Damm (Vom Licht her Morgen bis Mittag)


    Auf den Kieshaufen auf der anderen Seite der Strecke (nach dem Mittag bis zum Sonnenuntergang)


    Unterhalb der Brücke (Nachmittag)


    Von der Brücke (Nachmittag)


    Auf der anderen Seite der Brücke, hier jetzt vom Licht her nicht optimal, das wäre eben der nicht existierende Fall der Sonne vom Norden her...

  • Hallo zusammen


    @Hermann: Deinen Aussagen schliesse ich mich zu 100% an. Ich habe ja wirklich überhaupt nichts gegen Stadler Rail, im Gegenteil. Aber für Flirts, Girunos* und sonstigen (SBB-)Einheitsbrei in langweiligem schwarz-weiss-Design erspare ich mir gar den Energieaufwand der Daumenbewegung um den Kameraknopf einzuschalten... :sleeping: Mir persönlich spielt weniger der Loktyp eine Rolle was den "Erfreuungsfaktor" einer Sichtung betrifft, sondern entscheidend ist für mich das "Design". In diesem Sinne gefallen mir z.B. die Vectronen ganz gut, diese Loks setzen wenigsten noch einen kleinen Farbtupfer in die Eisenbahnwelt.


    *ausser die Girunos sind unterwegs wie auf Fabian's letztem Foto, mit einer Lok vorgespannt finde ich die Züge äusserst attraktiv... :D


    Ich habe übrigens gestern die gleichen Loks wie du fotografiert, einfach bei der Reussbrücke zwischen Oberrüti und Rotkreuz:


    Ich stehe ja auch regelmässig am "Pistenrand" und habe kurz nachgeschaut: Während ca. 10 Stunden Trainspotting im Februar 21 traf ich auf dem Gotthardzubringer zwischen Mühlau und Immensee 1 Re 620 an. Wie Michel schreibt, braucht es leider diese tollen Loks nicht mehr im internationalen Güterverkehr. Immerhin freute ich mich über diesen Lokzug bei Abendstimmung:


    Du schreibst noch wegen einer Re 4/4 II in deinem Fundus, und habe nicht ganz verstanden ob es um ein Modell oder Foto des Originals geht? Würde gerne an dieser Stelle kurz die Gelegenheit nutzen um auf meine "Fotosammlung" zu verweisen, bei den Re 4/4 II (sortiert nach Betriebsnummern) ist über die letzten 10 Jahre doch einiges zusammengekommen. Vielleicht hilft das eine oder andere Foto einem Eisenbahner um mal was nachzusehen:

    Homepage: https://www.pannerrail.com/trainspotting/sbb-re-4-4/


    (Sollte jemand mal ein Originalfoto benötigen, einfach melden. Ihr findet da auch Bilder zu anderen Loktypen wie die Re 6/6, zahlreiche Aufnahmen sortiere/ ergänze ich laufend. Falls der Link seitens Admin nicht erwünscht ist, einfach löschen)

  • Hallo Remo


    Schönes Fotoarchiv :thumbsup:. Den Zug mit der Re 8/8 habe ich gestern in Rotkreuz stehen gesehen, ca. um 17:00. Kann das sein, dass das dieser war?


    Bin auch kein Fan dieses Einheitsbreis, nicht nur vom aussehen her. Ein Triebzug kommt vom Komfort und der Laufruhe her nie und nimmer an einen 4-achsigen Reisezugwagen ran. Und doch gibt es bei uns auf der MoBa auch eine Art Einheitsbrei, einfach in Form von relativ vielen Re 4/4 II / III und Re 6/6 :D.

  • (Falls der Link seitens Admin nicht erwünscht ist, einfach löschen)

    Warum sollten Links seitens der Admins denn nicht erwünscht sein?... Wir sind doch keine Monster.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Remo

    Eine super Fotosammlung zeigst du uns! Vielen Dank.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ich stehe ja auch regelmässig am "Pistenrand" und habe kurz nachgeschaut: Während ca. 10 Stunden Trainspotting im Februar 21 traf ich auf dem Gotthardzubringer zwischen Mühlau und Immensee 1 Re 620 an.

    Danke Remo für Deine Berichte und Fotos :thumbsup:. Ich bin auf dem Gebiet ein Anfänger, dass wird wahrscheinlich auch so bleiben. Um so mehr bewundere ich die vielen guten Fotos der wirklichen Bahnfotografen, z.B. von Dir und verschiedenen anderen Forumisten. 10 Stunden Trainspotting, Wow, das ist für mich normal für Wildtiere Beobachtungen, aber doch nicht für SBB Züge. Wenn da nicht alle paar Minuten was kommt, kommen mir andere Ideen in den Sinn. Wahrscheinlich hat der Bundesrat seine helle Freude an Trainspottern, das ist ein extrem Corona Sicheres Hobby, was man eigentlich immer ganz legal tun kann, sofern Züge fahren. Im Whorst-Case dürfen auch diese nicht mehr fahren. Wählt man eine genug schnelle Verschlusszeit, sieht man in das Führerstand-Innere, erstaunlich wie Diszipliniert die Lokführer unterwegs sind, praktisch ALLE mit Maske!


    Stadler Rail, äh dass ist ein kompliziertes Glatteis Thema. Einerseits sind sie u.a. von den Chinesen unter Druck, anderseits bezahlen die CH Bahnverwalter nicht mehr jeden Preis. Jedenfalls wenn von den SBB Fibeln von Paul Winter von 1963 vor 58 Jahren ein Preis von 1,65 Mio Franken pro Ae 6/6 genannt wird, dann kann man nicht sagen, dass Bahnfahrzeuge 1:1 ca. 60 Jahre später allgemein teurer geworden sind. Zumal auch bereits die einfachen EW I nicht billig waren. Die BLS Re 465 war bisher der preisliche Kulminationspunkt 1997 für eine Bo-Bo Lok. Dafür musst man dort nicht per Sackmesser als Zuggast die Schrauben für Glastrennwände nachziehen. Anderseits, argumentieren die Lieferanten, wir liefern was ihr wollt, aber ihr müsst uns (genügend) bezahlen.


    Und die Bahngesellschaften können betreffend bezahlen argumentieren, würden wir ja, wenn der Bund und die Kundschaft ihrerseits mehr bezahlen würden usw. Schweden hat definitiv die besser ausgeführten Stadler Züge, dafür die schlechteren Steuer Konditionen. Ingvar Kamprad lebte für Jahrzehnte in der Schweiz, nicht Blocher in Stockholm. Oder wenn ich einen Paketlieferdienst zur Rede stellen will, dann kommt man recht schnell zum vorläufigen Zwischenstand, wahrscheinlich auch Endergebnis: die welche diese AGB`s entworfen, für gut befunden und abgesegnet haben, waren die selben Branchen-Leute, welche ich um Hilfe gebeten habe, etwas zu beissen... Zuviel Widerspruch.


    ;);) @ Roger: keine Monster? Das sagen sie alle... ein minimales Abweichen beim MoBa-Forum eingeben und man steckt mitten in Monstern. Wäre Roland einer von denen von den MOBA Multiplayer Online Battle Arena (MOBA), auch bekannt als Action Real-Time Strategy (ARTS), auch 1000 Anfragen würden mich nicht umstimmen. Zum Glück ist das MoBa-Forum das Land der Ae 6/6, Re 6/6 und Re 460. Doch die Erde dreht weiter, irgend einmal werden auch die jetzt neuen SOB Traverso alt aussehen. Im Alter von 15 - 20 Jahren entdeckt Mann die Welt, was man dort vorfindet, gilt für Ewig. Aber das gilt für alle Menschen Generationen. Also mache ich mich nicht über bestimmte Fahrzeug Kategorien lustig, sondern etwas über mich selber...


    Danke für alle die schönen "richtigen" Lokomotiven Fotos...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Zum Glück ist das MoBa-Forum das Land der Ae 6/6, Re 6/6 und Re 460. Doch die Erde dreht weiter, irgend einmal werden auch die jetzt neuen SOB Traverso alt aussehen.

    :thumbsup: aber BoBos nicht vergessen ;(

    Doch die Erde dreht weiter, irgend einmal werden auch die jetzt neuen SOB Traverso alt aussehen.

    So gesehen haben Triebzüge noch einen Nachteil (oder auch Vorteil :D): Sie sind zu lang um sie als historische Fahrzeuge erhalten zu können :P.

  • Also Hermann :nono:

    Im Seeland fahren die von dir gewünschten Loks.
    Und wen man mich fragt/trifft, liegt ein Getränk immer drin, mind. es Kafi :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • neeein, nicht Seeland ;). Jedenfalls nicht Eisenbahnen. Dort machen die grünen und roten SBB Re 4/4 II nur Unfug. Nur weil sie am Gotthard rar geworden sind, sollen sie nicht über die Fasnacht hinaus, sich als Nina verkleiden und schlimmer noch, die Pro Specia Rara BLS Re 4/4 161 - 195 vertreiben... Von denen gab es niemals 297 sondern gerade mal 30 Stk. maximal, sie sind längstens nicht mehr alle vollzählig. Im Seeland fährt dass, was die SBB eigentlich nicht mehr haben will... Dort fuhr noch der BLS De 4/5 und SBB Secheron Ae 3/6 III, als bereits die Ae 6/6 von den Re 6/6 am Gotthard verdrängt wurden...


    Jedoch im Seeland leben wahrscheinlich seit Ewig die schönsten Mädchen der Schweiz, das ist doch auch was Positives:). Um die junge Miss Jura und alte SBB Re 4/4 II zu sehen, ins Seeland zügeln? Dass ist zuviel verlangt. Und selbst wenn, eine andere Forscherin lebt längstens nicht mehr in Laupen, die sitzt in den USA, unweit wo in den 1940-er Jahren die PRR S1 6100 durchfuhr...


    Im Berner Oberland kreuzte mehrere male die Polizei auf, wegen zu grossen Menschenansammlungen an den Skistationen. Beim Stoos hat entweder die Polizei Angst vor den Wilhelm Tell Nachfahren, oder die Leute verhalten sich von selber vernünftig. Speziell am Klingenstock sind die Abstände zwischen den Menschen nicht 2,0 sondern 200 Meter bis 2 Km. Am Morgen soll es durchaus leichtes Gedränge an der kleinen Morschach Seilbahn geben, aber die meisten Fahrgäste wollen dort offenbar gar nicht Skifahren, sondern nur ausruhen? Jedenfalls zwischen 15.00 Uhr und 16.30 hat man die ganzen Ski Anlagen für sich selber. Und der coole Würstliverkäufer weiss, dass wenn er eigentlich mangels anderer Gäste schliessen möchte, das noch jemand ein Appenzeller Bier und eine St. Galler Bratwurst MIT Senf möchte.


    Auch bei mir liegt ebenfalls ein Getränke immer drinnen. Ein bischen müssen wir uns noch Gedulden, im späten Frühling oder irgend wann im Sommer 2021 (nicht etwa 3021) dürfte es schon wieder zu irgend einem MoBa-Forum Anlass kommen:rolleyes::).


    Jetzt hat es noch ganz ordentlich Schnee am Stoos, in ganz passablem Zustand. Solange es noch ist wie es ist, findet man mich manchmal eher dort als wo anderst, ausser an den Sonntagen.

    Gruss

    Hermann

  • Im Seeland fährt dass, was die SBB eigentlich nicht mehr haben will...

    ... und fährt noch lange weiter - im Gegensatz zum Gotthard :D


    Nun ehrlich: Auch im Seeland wimmelt's von Stadlers Erzeugnissen, die einen innen etwas besser gereinigt als die andern ... ;)

    Gruss, René

  • Schönes Fotoarchiv :thumbsup: . Den Zug mit der Re 8/8 habe ich gestern in Rotkreuz stehen gesehen, ca. um 17:00. Kann das sein, dass das dieser war?

    @Fabian: Genau das war er, 17:33 Uhr rollte er dann über die Reussbrücke 8)


    Warum sollten Links seitens der Admins denn nicht erwünscht sein?... Wir sind doch keine Monster.

    @Roger: In einem deutschen Forum brachte mir dies mächtig Ärger ein und man warf mir vor, ich beabsichtige kommerzielle Zwecke zu verfolgen ?( Wäre ja zu schön, wenn ich mit Trainspotting noch gross Kohle verdienen könnte, ein echter Traumjob... aber eben, leider bleibt es beim Traum...


    10 Stunden Trainspotting, Wow

    @Hermann: Ja, im Februar bin ich wirklich wenig dazugekommen :rolleyes: Tja, beim Trainspotten geht in der Tat rasch viel Zeit drauf, aber ich brauche dies als "Kontrastprogramm", es "entschleunigt", wirkt wie Meditation... und man ist draussen an der frischen Luft. Für die einen unverständlich (an der Wattingerkurve kreuzte mich mal ein Hündeler mit den Worten "soo, wieder am Altmetall fotografieren"...), für andere der pure Genuss :thumbsup:

    Und ja, es ist sehr corona-tauglich, solange die Züge fahren!


    Eine super Fotosammlung zeigst du uns! Vielen Dank.

    Vielen Dank, Oski. Leider liegt noch so viel Material unveröffentlicht auf der Festplatte brach... Ich werde die Aufnahmen nach und nach soweit möglich sortiert ins Netz stellen. Nebst den Zügen möchte ich auch die Bahninfrastruktur festhalten. So wie ich heute die "Bahnbilder von Max" stundenlang anschauen kann - z.B. die Veränderung meines geschätzten Fotostandorts an der Reussbrücke - erhoffe ich auch mit meinen kleinen Beitrag eines Tages einen Blick zurück ermöglichen zu können 8)

  • Für die einen unverständlich (an der Wattingerkurve kreuzte mich mal ein Hündeler mit den Worten "soo, wieder am Altmetall fotografieren"...), für andere der pure Genuss :thumbsup:

    ...und für die anderen "doppelter" Genuss:


    Ich habe dort einmal die "französiche Art" des Trainspottings erlebt: Mit dem Auto bis runter zur Kurve gefahren, Tisch und vier Stühle ausgepackt und dann ging das sprichwörtliche französische Leben los - drei fotografierten und einer kümmerte sich um das leibliche Wohl. Es war herrlich mitanzusehen, wie sie zufrieden waren:thumbup:


    Solche despektierlichen Aussagen von wegen "Altmetall" sind für mich weder lustig nich sonst was - im Gegenzug würde ich solche oder ähnliche Bemerkungen auch nicht machen, darum :thumbdown:


    (Allerdings g es schon nicht, wenn doch alle runter gefahren wären, es ist ja auch Fahrverbot, der Bauer kann das nicht brauchen, usw. - doch das mitanzusehen hatte eben doch etwas...


    PS: Ein Beweisfoto hätte ich davon...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.