keine ganz richtigen Züge mehr am Gotthard...

  • ...ja mit Humor geht es noch...


    Bitteschön:



    Das war im Juni 2015...


    Stuhl war da mal einer draussen...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Legendär :thumbsup:


    (also auch wenn ich es den SBB wirklich nicht wünsche, bleibt halt doch irgendwie zu hoffen, dass mal im GBT technisch was nicht funktioniert, und wir wieder die Züge über den Berg verkehrend fotografieren können... :D )

  • Nebst den Zügen möchte ich auch die Bahninfrastruktur festhalten.

    Lieber Remo

    Man kann nicht alles! Ich war früher einmal viel viel jünger (verzeihe: ein Pleonasmus!), damals fuhr ich mehrmals die Woche von Winterthur nach Zürich und wieder zurück. Die Bahninfrastruktur beanspruchte mich massiv, musste ich doch zwischen allen Bahnhöfen die Anzahl der nummerierten Masten kennen, ebenso die Bezeichnungen der Signale und Weichen. Daneben waren auch die Betriebsnummern der Loks und die der benützten Personenwagen aufzuzeichnen. Heute würde die Kesb (= Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde) einschreiten und mich in eine geschlossene Klinik einweisen. Irgendwann hatte ich dann ein Einsehen mit mir selber und warf die ganzen Aufzeichnungen ins Altpapier. Wenn ich das laut erzähle, bin ich aber wieder gleich weit wie damals. Die Kesb würde mich wieder einweisen. Mich erschütterte eben die Tatsache, dass die damalige SBB die Infrastruktur schneller ersetzte und veränderte, als ich die Strecke abfahren konnte. Dabei hätte es in den Notizen allerlei Wissenswertes gehabt, das man heute nutzen könnte. So ist der Lauf der Zeit.

    Also bleibt mir nur der Rat: Wirf nichts weg, selbst wenn du nicht alles selber veröffentlichen kannst. Hole dir Hilfe bei der Bewältigung der Aufgabe.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Remo

    Bin auch ein "alter", alte Gotthardroute - Fan.

    Mein Adlerhorst, um diese Geschichte der "alten" Route zu geniessen, war und ist immer noch,

    der alte Steinbruch oberhalb der Station Wassen, von wo viel von diesem Ausbruch in dieser Bahnregion verbaut wurde.

    Er ist heute ein kleines Freilicht - Geschichtsmuseum.


    Auch habe ich viele Stunden im Güterbahnhof Göschenen auf der andern Seite der Reuss verbracht, wenn mir,

    dem Train Instruktor der Geb. Inf. RS Stans/Andermatt, die Pferde per Bahn angeliefert,

    bzw. am Schluss der RS per Bahn abgeholt wurden.

    Dort war übrigens auch "mein" Zeughaus, dass damals über einen riesigen Schatz von Trainpferde - Beschirrung

    aller Art und Ordonanz Trainfahrzeuge und Fuhrschlitten verfügte.




    Frage: Die super moderne Lok in Deinem Forum Logo, würde die wohl dreimal Chileli Wassen schaffen ?


    Gruss jack

    Einmal editiert, zuletzt von traumbahn77 ()

  • Also bleibt mir nur der Rat: Wirf nichts weg, selbst wenn du nicht alles selber veröffentlichen kannst.

    Lieber Oski, da musste ich nun schmunzeln beim Lesen deiner Zeile (von wegen Kesb etc.) 8) Spontan fällt mir dazu ein: Wenn ich bei uns unten die Garage mit dem Fahrrad zum Spotten verlasse, treffe ich gelegentlich einen alten Schulkollegen an (die sind im angrenzenden Gewerberaum untergebracht), der fragt dann eben immer wohin es wieder gehe und endet den Satz meistens mit "jänu, irgendwo het jede en Egge ab"... :D Dein Rat nehme ich mir natürlich zu Herzen, resp. das geschieht automatisch, ich bin einfach ein klassischer "Sammler" wie vermutlich die meisten Modellbahner hier drin. Und neben der Modelleisenbahnsammlung wächst eben auch die Foto- und Videosammlung in nichtüberschaubare Dimensionen... Aber Hauptsache man hat Spass daran!


    traumbahn77 : Lieber Jack, vielen Dank auch für deine interessanten Zeilen. Tolles Bild übrigens. Und die genannten Standort suchte ich natürlich gelegentlich zum Spotten auch auf (ich gehe aber erst seit 2010 gelegentlich Trainspotten, immer wieder mit längeren Pausen dazwischen).

    Frage: Die super moderne Lok in Deinem Forum Logo, würde die wohl dreimal Chileli Wassen schaffen ?

    Ich denke rein kräftemässig wäre dies für die Lok schon machbar, natürlich Verstärkung (Doppeltraktion und/oder Schiebedienst) nicht ausgeschlossen. Hängt natürlich auch immer vom Gewicht des Zuges ab. Aber dazu wissen vielleicht Profis hier drin mehr? Ich habe mir lediglich mal sagen lassen, dass die morderneren Loks (wenn ich mich richtig erinnere ab TRAXX-Baureihen) wahre "Schienen-Fresser" seien :S Wir würden es sehen, wenn der Tunnel mal zu wäre und alles drüber müsste...

  • Ich habe mir lediglich mal sagen lassen, dass die morderneren Loks (wenn ich mich richtig erinnere ab TRAXX-Baureihen) wahre "Schienen-Fresser" seien :S

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die grosse ungefederte Masse beim Tatzlagerantrieb das Problem. TRAXX sind hier sicher dabei, Vectrons haben meines Wissens die meisten einen Hohlwellenantrieb. Aber dafür sind diese zu schwer, zumindest nach älteren Vorschriften. Da durfe die maximale Achslast 20t nicht überschreiten. lehcim kann uns das sicher genau und richtig erklären.

  • Hallo Fabian


    Theoretisch wäre die max. Achslast 20.5t, würde man dies verbieten hätten wir mit unseren eigenen Loks auch Probleme. Die Re 420/430 sowie die Re 460 haben als Beispiel eine Achslast von 21t, Gesamtgewicht 84t.

  • "Schienen-Fresser"

    ... waren vor allem am Gotthard die Ae 6/6, wegen den dreiachsigen Drehgestellen. Die Räder der mittleren Achse waren mit geschwächten Spurkränzen ausgeführt, zudem erhielt die Ae 6/6 zur Verminderung des Problems eine Spurkranzschmierung mit speziellem Fett.

    Achslast von 21t

    In der Schweiz verkehren schon seit längerer Zeit Züge mit Achslasten von bis zu 22,5 t; früher mit Vmax 80 km/h, heute sogar mit 100 km/h - sog. Zugreihe D.


    Die Re 460 hat selbstständig radial einstellbare Radsätze, deswegen durfte sie trotz der Achslast von > 20 t immer nach Zugreihe R verkehren (theoretische Vmax. 250 km/h).

    Auch die Re 4/4 II (Re 420/430) wogen aus verschiedenen Gründen mit der Zeit mehr als die lange offiziel geltenden 80 t. Der Zulassungsprozess einiger Loks für den Einsatz auf dem Netz in D hat dann diesbezüglich Klarheit geschaffen, oder auch nicht ...

    Gruss, René