LS Models BLS RABe 525 "NINA" und BLS / SBB EW III Pendelzüge - Neuheiten 2021

  • Guten Abend zusammen :thumbup:


    Völlig überraschend und von mir kaum erwartet hat LS Models heute sehr interessante Neuheiten fürs 2021 (und, wie man es von LS Models kennt, wohl für die folgenden drei Jahre...) angekündet. :thumbsup:


    Einerseits Mal die BLS Niederflur-Triebzüge RABe 525 "NINA" in verschiedensten Farbversionen - Werbelackierungen mit login Berufsbildung, Westside und in der BLS-Ursprungslackierung und dann mit dem vorherigen BLS-Logo (vor der Fusion mit der RM) sowie die Variante von RegionAlps. Gemäss EYRO-Newsletter beläuft sich der Verkaufspreis ungefähr auf 590 CHF für analoge Fahrzeuge und für die digitale Version mit Sound auf ca. 710 CHF.


    Für mich viel interessanter ist die Ankündigung der SBB EW III "Swiss Express" und in den BLS-Farben mit dem alten Logo vor der Fusion mit der RM. Dazu gibt es noch die Ankündigung des weiss / roten EW III Speisewagen der SBB.


    Es ist noch viel mehr dabei - überzeugt euch selber! Hier der Link dazu: L.S._Models_SBB_Neuheiteninfo_2021.pdf


    Es ist schön zu sehen, wie die Schweizer Modellbahnszene dieses Jahr mit wunderbaren Schweizer Neuheiten gesegnet wird. Auch wenn es bereit schon eine Neuheitenankündigung mit EW III (Liliput mit dem "Kambly") gegeben hat, freut mich dies von LS Models sehr - denn man weiss, was da für eine detaillierte Augenweide erscheinen wird, wenn diese produziert sind! :love:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Zur Swiss Express Ankündigung: da L.S. Models keine Loks zu den Wagen anbietet, wird HAG garantiert die dazugehörende Lok produzieren.


    Es besteht auch die Hoffnung, dass L.S. Models neben dem Nina-Zug mit dem alten Logo und dem Airport Express-Zug vielleicht auch noch einen (aktualisierten) Kambly-Zug bringt, denn die Liliput-Wagensets seien bereits ausverkauft, aber die Nachfrage ist noch lange nicht abgedeckt. Auch da wird HAG mit Loks bereit stehen.

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland


    Das wäre nun aber der Punkt, wo sich HAG gut tun würde, eine passende Re 4/4 II zu machen, denn die fehlt im Fall vom Swiss Express nach wie vor, bzw. ist nur in Form von der Breitkastenlok vorhanden oder dann mit der kompromiss Variante der 2. Serien Lok. Ob dies dann zu LS-Modell passt muss jeder für sich selbst entscheiden, für mich wäre es klar eine Faust auf s Auge. Da würde ich auch eher auf die passende Roco Lok tendieren.


    Im übrigen wird man sehen wie lange es nun dauert von der Ankündigung, bis die Wagen dann effektiv da sind.

  • Das wird teuer... das wird teuer... die EW III muss ;( ich einfach kaufen. Da hoffe ich von Roco auf eine passende Re 4/4 II, denn die 11109 und 11141, welche schon vor längerem hergestellt wurden, sind seltene, teure Stücke geworden. Das wäre für Roco der perfekte Zeitpunkt, die 1. Serien Loks zu überarbeiten (Detaillierung verfeinern, LEDs, wie bei den 2. Serien Loks und Re 6/6). Bei HAG, naja: weder eine überbreite 1. Serien Lok noch eine "fake 1. Serien Lok" aus einer der 2. Serie passt da zu so massstäblichen und detaillierten, feinen LSM Wagen :wacko:. Und ob sich da für HAG eine Neukonstruktion lohnen würde, zweifle ich stark an.

  • Bei HAG, naja: weder eine überbreite 1. Serien Lok noch eine "fake 1. Serien Lok" aus einer der 2. Serie passt da zu so massstäblichen und detaillierten, feinen LSM Wagen :wacko:. Und ob sich da für HAG eine Neukonstruktion lohnen würde, zweifle ich stark an.

    Das denke ich auch nicht. Eine Neukonstruktion, wie das oben Michel erwähnt, rechnet sich garantiert nicht.

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland, Hallo Fabian


    Da gehe ich mit euch einig, lohnen wird sich dies kaum aber man muss sich auch bewusst sein, dass man dann ebeb bei vielen Kunden nicht die 1. Wahl ist sondern viele Roco bevorzugen. Aber man bietet immerhin so dem Kunden die Möglichkeit eine Auswahl zu haben, was eigentlich auch nicht schlecht ist.

  • Hallo zusammen


    Auch bei mir ist die Freude über die Infos von LSM gross! Gerade gestern hatten wir noch den Arwico Prospekt studiert - und dem Sohnemann die EW III erklärt - und heute kommt die Ankündigung von LSM!


    Er meinte heute, dass er die unbedingt haben möchte;( Sein Favorit ist aber wohl der Kambly-Zug. Der ist ja (noch) nicht angekündet; ob das überhaupt möglich wäre (Rechte)?


    Mir persönlich gefallen darin der RAe TEE (dass es da etwas konkreter weiter geht), der RBe 4/4 und natürlich die Speisewagen - da freue ich mich schon mal auf die noch nicht angekündigte Le Buffet Suisse WR III:rolleyes:

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo zusammen


    Ich schliesse mich ebenfalls den Worten von Fabian an und hoffe auf Roco-Modelle. Mit den LS Models Neuankündigungen (RABe 525) dürfte nun aber mein Moba-Budget 2021 definitv gesprengt werden! Und 11652 Christian so sehr ich mir auch mal den Kambly-Zug wünsche (und eben die erwähnten Roco-Loks) hoffe ich doch sehr, dass alle diese Artikel frühestens im nächsten Jahr erscheinen werden... :D

  • Auch ich hoffe sehr auf eine überarbeitete Roco SBB Re 4/4 II der ersten Serie. :love: Ich bin zwar bereits glücklicher Besitzer der gesuchten Roco SBB Re 4/4 II 11109 "Swiss Express", jedoch gäbe es da so viele Umsetzungsmöglichkeiten für Roco mit den verschiedenen BLS-Varianten (nach Übernahme der SBB und mit den verschiedenen Logos), weitere Privatbahn-Versionen von TRAVYS und MBC und natürlich die allgemein bekannten SBB-Varianten. :D


    Da gebe ich Michel recht, vor einem so detaillierten LS Models - Pendelzug passt ein HAG-Modell auf keinen Fall. Das selbe ist übrigens auch beim angekündigten NME BLS Autozug - da wird klar die Rivarossi oder Roco BLS Re 4/4 davor eingesetzt. Umgekehrt sah eine HAG-Lok vor dem HAG BLS Autozug besser aus als eine sehr filigrane Rivarossi / Roco BLS Re 4/4. Das Gesamtbild muss für mich einfach stimmen. :D


    Bei der LS Models Neuheit des SBB RAe TEE würde ich mich natürlich auch auf die "Graue Maus" in den damaligen EC-Farben freuen.


    Da ich bereits einen EW III mit dem BLS Logo vor der Fusion besitze, käme für mich vor allem die Version mit dem neuen Omega-Logo in Frage oder dann eben ein siebenteiliger SBB "Swiss Express", da die Liliput-Wagen auch kaum zu finden sind zu zahlbaren Preisen.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

    Einmal editiert, zuletzt von Gurti96 ()

  • Sehr interessante Neuheiten von LS. Nina-mässig interessiert mich die Ursprungsvariante mit dem "BLS Lötschbergbahn" Logo.

    Ich hoffe aber natürlich auch dass die vielen längst angekündigten Fahrzeuge auch endlich ausgeliefert werden können.

    Gruess,
    Patrick

  • Das sehe ich genau so mit den Auslieferungen: Per Zufall stiess ich heute auf das Neuheitenblatt 2010 von LS Models - der SBB Steuerwagen Dt / DZt von damals ist nach wie vor nicht erschienen und der SBB Tm I ebenfalls nicht... :fie:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo

    Als der Flyer von LS kam freute ich mich schon darauf dass endlich der schon lange angekündigte SBB Tm IV endlich bald lieferbar wird. Aber wieder mal nichts gewesen und die Neuheiten für mich nichts Interessantes.

    Der Tm IV ist schon so lange angekündigt aber ich glaube nicht mehr daran dass der überhaupt noch kommt.

    Der würde super für meine Anlage passen.

    Gruss
    Patrick

  • Hallo Patrik


    Mabar Tren liefert ihren Tm IV noch dieses Jahr (geplant 2. Quartal) aus. Wenn ich das mal richtig gehört habe, hat Mabar dieses LSM Projekt übernommen. Die Soundvariante wird es da sogar mit automatischer Kupplung geben. Die CAD Zeichnungen und die ersten Muster sahen schon einmal vielversprechend auch.

  • Also ist das LSM Projekt gestorben und Mabar Tren hat ein neues gestartet?

    Bei LS Models stirbt generell eher nichts (siehe RBe 4/4) - das Projekt steht einfach nicht sehr weit oben in der Prioritätenliste.

  • Bei LS Models stirbt generell eher nichts (siehe RBe 4/4) - das Projekt steht einfach nicht sehr weit oben in der Prioritätenliste.

    Tja, bei mir steht gerade dieses Projekt von LS Models zuoberst. und wenn bei LS Projekte eher nicht sterben, tun das nach so langer Zeit eben die potentiellen Kunden.:whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Tja, bei mir steht gerade dieses Projekt von LS Models zuoberst. und wenn bei LS Projekte eher nicht sterben, tun das nach solaner Zeit eben die potentiellen Kunden

    Genau, allerdings ... den RBe 4/4 in Ep. III/IV möchte ich mir gerne noch schenken, vielleicht zu meinem 80. Geburtstag :bday:

    Gruss, René