Neuankündigung HAG Sondermodell Re 460 Bernina

  • HAG kündigt als Sondermodell die Re 460 Bernina an. Es handelt sich nach längerer Zeit mal wieder um eine echte Werbelok.


    Der Datenbankeintrag ist bereits erstellt: HAG S-28314 Re 460 Bernina


    Bestellschluss ist der 30.4. 2021, die geplante Auslieferung ist im QIII/21


    Alle weitere Info hier im angehängten Flyer


    Re 460 Bernina.pdf

    Gruss


    Roland

  • Ich weiss nicht, unter welchen Umständen das Modell entstanden ist, aber ich finde, dass da unbedingt ihre Namensvetterin L 460 draufgehört — auch wenn das vielleicht kein Bernina-Flagschiff ist ;)


    Momentan scheinen die L 850 und die B 590 abgebildet zu sein — ich kann das auf den Fotos beim besten Willen nicht lesen. Unser Nähmaschinen-Experte wird mich da sicher umgehend korrigieren :D


    Gruss

    Mario

  • Abgebildet sind die Nähmaschine B 590 und die Overlock-Maschine L850. Wenn man das PDF auf etwa 500 % vergrössert, können die Typenbezeichnungen auf den Bildern gelesen werden.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ich weiss nicht, unter welchen Umständen das Modell entstanden ist, aber ich finde, dass da unbedingt ihre Namensvetterin L 460 draufgehört — auch wenn das vielleicht kein Bernina-Flagschiff ist ;)


    Momentan scheinen die L 850 und die B 590 abgebildet zu sein — ich kann das auf den Fotos beim besten Willen nicht lesen. Unser Nähmaschinen-Experte wird mich das sicher umgehend korrigieren :D

    Das Modell wurde von einem ziemlich bekannten Moba-Sammler zusammen mit seinem Kollegen, seines Zeichens Geschäftsführer von Bernina, erstellt und wird von HAG nach deren Vorgaben produziert. Was jetzt effektive aufs Bild gehört, liegt ganz alleine in deren Ermessen.


    Selbstverständlich steht es jedem Betrachter frei, sein eigenes Urteil über das Motiv und das Layout zu bilden - und das ist auch richtig so.

    Gruss


    Roland

  • Selbstverständlich steht es jedem Designer frei, die Lok so zu designen, wie er das möchte.


    Ich hätte es einen netten Gag gefunden, wenn auf einer Re 460 das real existierende Modell L 460 von Bernina abgebildet worden wäre. Das Ganze hatte einen humoristischen Charakter und ich wollte damit sicher niemanden verärgern. Da ich es aber offensichtlich nicht schaffe, das auch so rüberzubringen, lasse ich es in Zukunft besser wieder…


    Beim «Nähmaschinen-Experten» habe ich übrigens nicht an Oski gedacht ;)


    Gruss

    Mario

  • Stopp Mario, meine Antwort war keineswegs eine Kritik, es war meinerseits lediglich eine Erklärung und ein Versuch, Hintergrundinfo zu vermitteln.


    Deine Punkte erachte ich als absolut legitim.


    Aber bitte nicht den Boten schlagen! :D:D

    Gruss


    Roland

  • Beim «Nähmaschinen-Experten» habe ich übrigens nicht

    Lieber Mario

    Das weiss ich schon, aber unser Dani muss arbeiten und ist viel beschäftigt. Bei mir zu Hause ist ein Bernina-Maschinensaal installiert mit 4 Maschinen. Da bin ich als Gast bei meiner Frau schon ab und zu mal zugelassen und darf Neuheiten mit beurteilen.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Das Modell entstand als eine Idee von mir und dem Verwaltungsrat von Bernina. Nach einigen Designversuchen hat man sich schliesslich auf dieses Modell geeinigt. Das Design soll aktuelle Produkte von Bernina abbilden und gleichzeitig eine Hommage an über 125 Jahre Schweizer Nähmaschinenkultur sein.


    Der Verfasser dieser Zeilen und der VR von Bernina hatten viel Spass bei der Umsetzung.


    Beide hoffen natürlich, dass das Design einige Sammler anspricht. :)

  • Schön, dass sich die Initianten dieser Lok persönlich hier im Forum melden. so hoffe ich doch auch, dass die Lok ihre Liebhaber finden wird (werde meiner Frau davon erzählen. Die ist ein grosser Bernina-Fan. Steht aber wohl eher auf Overlock als auf e-Lok).

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger

    Steht aber wohl eher auf Overlock als auf e-Lok

    Das ist auch gut so, auf Hag-Loks soll man auch nicht stehen :D! Es genügt, sie zu kaufen und fahren zu lassen:love:

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • auf Hag-Loks soll man auch nicht stehen

    Lieber Oski,

    aber nicht dass dann womöglich in einem Nachbar-Forum zu lesen ist, dass man HAG-Loks nicht belasten kann. Deshalb: auf HAG-Loks zu stehen ist möglich, aber es gibt bequemere Standorte . . . ;);):)

    Gruss Günther

  • Guten Morgen! ☺️


    Ich habe ein kleines Video mit der Re 460 “Bernina” Gestern gemacht…


    Sehr schöne Lok!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag an alle aus Claro/TI!


    Chris