Vectron, die lackiertechnische Herausforderung

  • Die Vectron Lok ist lackiertechnisch eine echte Herausforderung oder gar fies bis hinterlistig, zumindest für die Modellbahnhersteller.


    Die Front in Hochglanz, das Dach matt, der unter grau Teil leicht glänzend und der seitliche Aufdruck matt bis seidenmatt. Da kommt echt Freude auf so etwas im Modell korrekt umzusetzen. Zum Bedrucken gibt es auch nicht wenig zu tun. Hinweise noch und noch über die ganze Seite verteilt.


    Eines meiner typischen, ich warte auf den nächsten Zug Fotos. ;)




    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Guten Morgen Erwin


    Das darfst du ruhig als "ein bisschen mehr als nur auf den Zug-Warten-Fotos" bezeichnen" - die sind toll! Mir gefällt das dritte Foto mit dem Perrondach sehr gut - das wirkt sehr dynamisch! Auch sehr schon ist das zweitletzte - das Blaudes Kopfes kommt sehr schön!


    Der seitliche Aufdruck ist eine riesige Folie. Mindestens diese Vectron Version von Roco wurde in der Modellnachbildung bisher nicht "verrissen" - die Modellbahner (die kritischen) sind wohl ganz zufrieden. Interessant wird es, wenn dann auch noch die LSM Version erschienen ist.


    Und, beim Warten auf den Zug sieht man ja so einiges und ab und an gelingen auch gute Fotos...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Erwin,was soll das dritte Gleis im Bahnhof, ist das In Graubünden, dann kann es nur das RhB Gleis von Domat Ems sein?

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Fredy,


    Der Bahnhof ist Glattbrugg. Das dritte Gleis ist ein Ersatzstück. Es wird wohl in nächster Zeit eine Schiene ersetzt. Übrigens gut zu erkennen, dass es kein 3-Schienen Gleis ist, es liegt lose zwischen den beiden anderen Geleisen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • danke Erwin für die schönen Fotos!

    Diese schöne Lok sollte auch vor Personenzügen fahren, damit man sie mehr sehen kann. Die SBB werden bald mal keine Personenwagen mehr haben, es wird Zeit für echte neue EW V. Das Designe gleicht immer wie mehr der Taurus:D:thumbsup:. Diese Vectron Lok ist bei weitem nicht so kantig, wie die BR-185 Traxx. Die Front Mittelkannte könnte noch etwas mehr abgerundet sein.


    Nur gemaltes Schweizer Front-Wappen?!? Für jede Re 4/4 II welche zu Neumetall wird, kann die SBB deren Wappen an diese Serie Vectron Loks anfügen:rolleyes:.


    @ Fredy: die Mittelschiene ist lose... Am Gebäude steht nicht EMS, sondern (ich kann es auch nicht gut lesen) DWS? Das wäre eine Fonds Gesellschaft, extrem auf eine digitale Kultur ausgerichtet. Sieht zwar mehr nach einem reinen Fabrikgebäude aus? Vielleicht haben sie dort ihre Rechner stationiert?


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann, diese Lok bzw. die erste in dem Design, der "Nightpiercer" fuhr doch vor Personenzügen... Vor dn Flixtrains und vor Sonderzügen: https://www.flickr.com/photos/…93@N03-72157691734227482/


    Am Gebäude steht doch CWS: https://www.cws.com/de-CH - das ist doch noch "handfester" oder "handglitschig"8)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Am Gebäude steht nicht EMS, sondern (ich kann es auch nicht gut lesen) DWS?

    Am Gebäude steht CWS. Kennt wohl jeder oder doch nicht? ?(

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Der seitliche Aufdruck ist eine riesige Folie. Mindestens diese Vectron Version von Roco wurde in der Modellnachbildung bisher nicht "verrissen" - die Modellbahner (die kritischen) sind wohl ganz zufrieden. Interessant wird es, wenn dann auch noch die LSM Version erschienen ist.

    Hmmm, Roco hat aber nicht genau diese Lok umgesetzt. Der Name «Rhein» wurde bei der BR 193 zwei Mal vergeben.


    91 80 6193 492-6 D-SIEAG => Design Nightpiercer 1, Eigentümer HUPAC AG, bei SBB Cargo International vom 29.06.2018 bis ca. 25.05.2019. Das Design Nightpiercer 1 trug sie vom 28.11.2018 bis zum 16.05.2019. Roco-Modell: 73116/73117/79117.


    91 80 6193 532-9 D-SIEAG => Design Nightpiercer 2, Eigentümer SüdLeasing GmbH, bei SBB Cargo International seit Mai 2020.


    Nightpiercer 1 hat zwei Sterne neben dem linken Führerstand, Nightpiercer 2 den Mond.


    Wo wir es letztens von den UIC-Betriebsnummer und deren Gruppierung hatten: Bei dieser Lok ist der Abstand vor der Laufnummer etwas grösser als üblich. Es sieht für mich so aus, als wären dort die beiden Hälften des Lokkastens zusammengesetzt. Roco hat den grösseren Abstand im Modell meiner Ansicht nach korrekt dargestellt.


    Hermann, diese Lok bzw. die erste in dem Design, der "Nightpiercer" fuhr doch vor Personenzügen... Vor dn Flixtrains und vor Sonderzügen: https://www.flickr.com/photos/…93@N03-72157691734227482/

    Auf dem Foto ist aber die 91 80 6193 519-6 D-SIEAG im Desgin Alppiercer 2 zu sehen ;)


    Gruss

    Mario

  • Roco-Modell: 73116/73117/79117.

    Ööhmmm, hat Roco da einen Fehler drin? Ich sehe keinen roten Hintergrund beim Schweizerkreuz auf der Front ...?( 79117

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Hallo Peter,

    Ööhmmm, hat Roco da einen Fehler drin? Ich sehe keinen roten Hintergrund beim Schweizerkreuz auf der Front ...?( 79117

    das ist meines Wissens den beiden Versionen "geschuldet". Die erste Version des "Nightpiercer" (Basis für die Roco Lok), hatte soviel ich weis noch die ganze Front in Blau (inkl. dem Bereich des Schweizer Kreuzes). Die zweite (aktuelle) Version der Lok, hat nun den Bereich in rot.

    Gruss Marc

  • Hallo Mario


    Besten Dank für deine Ausführungen!


    Meine Absicht war nur, Hermann zu zeigen, dass solche Loks in der Art auch schon Personenzüge beförderten - "diese Lok" im Sinne von "blaue SBB CI Vectron", da war doch der Nightpiercer die erste? Aber diese ist wohl schon wieder Geschichte?

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Danke Euch allen, Ihr seid in der modernen Zeit angekommen und auf aktuellem Stand. CH Kreuz: nicht dass es jetzt Roco verschlimmbessert, Rotes Kreuz auf weissem Hintergrund ist nichts, was man freiwillig damit gefahren werden möchte...

    Analog ist cool:)

  • Ööhmmm, hat Roco da einen Fehler drin? Ich sehe keinen roten Hintergrund beim Schweizerkreuz auf der Front ...

    Nein, wie Marc bereits richtig ausgeführt hat, war das Schweizerkreuz bei der Nightpiercer 1 noch nicht rot hinterlegt. Beim «Vergleich» der beiden Designs habe ich vergessen, diesen Punkt zu erwähnen. Dass die ganze Front blau war, ist allerdings auch nicht ganz korrekt: Die beiden untersten «Querstreben» waren bei der Nightpiercer 1 auch schon rot. Ja, Christian, die 492 wurde wieder an die HUPAC zurückgegeben. Unter den «blauen» von SBBCI war die Nightpiercer 1 die Erste.


    So sah die Lok dann nach dem Entfernen des Nightpiercer 1 Designs aus (soweit ich weiss, hat die Lok auch schon vorher so ausgesehen):

    https://www.bahnbilder.de/bild…92-6-faehrt-richtung.html


    Mir gefällt die BR 193 recht gut, was man vorher von den Re 474, Re 482 und Re 484 nicht wirklich behaupten konnte ;)


    Gruss

    Mario

  • Diese schöne Lok sollte auch vor Personenzügen fahren

    Tut sie auch. Wenn auch (noch) nicht in der Schweiz. Aber zumindest in Polen, Schweden und Dänemark sind Vectron-Loks regelmässig vor Personenzügen zu sichten.


    Und mit den neuen Nachtzügen der ÖBB dürfte die Lok auch vor (oder hinter) Personenzügen in die Schweiz kommen. Die entsprechenden Steuerwagen werden auch das Vectron-Design haben. So zumindest wurden sie vor drei Wochen präsentiert: https://press.siemens.com/glob…esign-des-neuen-nightjets


    Gruss

    Teddy

  • Es gab auch schon Einsätze der SBB Cargo International BR 193 "Vectron" vor Personenzügen - beispielsweise vor dem Extrazug der AKE Eisenbahnfreunde durchs Gürbetal oder vor einem Nachtzug durch Österreich. :thumbsup:




    Ich habe diese Fotos mal per Whatsapp erhalten, bitte entschuldigt die fehlenden Verweise darauf.


    Und wer die BLS Cargo "Vectron" Re 475 vor Personenzüge einsetzen mag, kann sich auf diese Fotos berufen :thumbup::


    BLS: BLS Cargo Lokomotive im Personenverkehr: AKE Rheingold Basel-Domodossola mit Re 475 Vectron X4E bei Oberbuchsiten am 13. April 2017. Foto: ... - Hellertal.startbilder.de



    Foto von meinem Kollegen Lukas Stettler im Bahnhof Kerzers - mit einem abgeschleppten BLS EW III Pendelzug unterwegs von La Chaux-de-Fonds via Kerzers nach Spiez. Am Zugschluss wird noch die defekte BLS Re 465 geschleppt.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

    2 Mal editiert, zuletzt von Gurti96 ()