Roland`s 557 te Re 460?

  • Hihihihihihi - das halte ich jetzt aber für ein Gerücht!

    Gruss


    Roland

  • Hmmm, irgendwie ist da nichts mehr zu sehen :search:


    Da sich aus der URL erahnen lässt, um was es ging, hätte ich da vielleicht Ersatz:

    https://www.flickr.com/photos/…/album-72157645449584834/

    https://www.flickr.com/photos/…/album-72157645449584834/


    Und für Roger:

    https://www.flickr.com/photos/…/album-72157645449584834/

    https://www.flickr.com/photos/…/album-72157645449584834/


    Auf diese Webseite bin ich gerade heute Nachmittag gestossen, nachdem ich die Info erhalten habe, dass mein LEGO-Kroki jetzt doch noch mal kommt...

    https://www.flickr.com/photos/125244080@N03/albums


    Dieser «legobauer» scheint ausserordentlich talentiert zu sein :thumbup: Die Modelle der RhB scheinen mir noch besser gelungen als die der SBB. Ich weiss aber nicht, ob das nur so ist, weil ich da die Vorbilder nicht so gut kenne.


    Wie auch immer, meine Favoriten sind:

    https://www.flickr.com/photos/…/album-72157645451802115/

    und

    https://www.flickr.com/photos/…/album-72157645208614468/ (wie könnte es auch anders sein :phat:)


    Gruss

    Mario

  • Du hast recht, Mario, genau darum ging's bei der ebay-Kleinanzeige. Ich finde die Entwicklung bei Lego und Konsorten ziemlich schräg: weder sind es Lego*, noch Modelle**.


    *Lego sind/waren für mich diverse Universalsteine, mit denen sich alles bauen lässt. Und genau dies kann man mit diesen spezialisierten Steinen eben nicht mehr. Der Zweck von Lego, die Fantasie und Können des Erbauers anzuregen, ist damit weggefallen.


    **Was Modelle sind, brauche ich ja sicher nicht zu erklären. Weil man bei den Lego-Bauten erkennen kann, was sie darstellen, reicht das noch lange nicht zum Prädikat ‚Modell‘. Etwa vergleichbar mit frühen Tinplate-Maschinen aus Blech vor 100 Jahren.


    Schräg.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lego sind/waren für mich diverse Universalsteine, mit denen sich alles bauen lässt. Und genau dies kann man mit diesen spezialisierten Steinen eben nicht mehr. Der Zweck von Lego, die Fantasie und Können des Erbauers anzuregen, ist damit weggefallen.

    Hallo

    Genau wie Roger finde ich auch das Lego von heute leider die Lust und Fantasie der Kinder nicht mehr anregt.

    Die zusammengebauten Sachen sehen zwar gut aus aber mit den Legoteilen kann man nicht viel eigenes kreieren.

    Und falls mehrere Modelle in einer Schachtel gemischt werden, findet man die richtigen Teile für einen zweiten Zusammenbau nie mehr.:facepalm:

  • Mit dem Zitieren habe ich auch manchmal Mühe. Dies war bei der alten Software einfacher und klarer gelöst. Mal schauen wie ich deinen Splitt zusammenfügen kann.:D


    So, jetzt ist es wohl so, wie du gewollt hast.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Andy und Roger


    Ich kann eure Ausführungen zwar nachvollziehen, teile eure diesbezügliche Meinung aber donnoch nicht. Anders als bei den Modellen, die wirklich von LEGO erscheinen und dafür extra Sepzialbausteine konstruiert werden können, baut «legobauer» die Modelle aus existierenden Bausteinen. Es ist zwar richtig, dass dafür nicht die gleiche Fingerfertigkeit benötigt wird, wie beim Bau oder der Anpassung von «richtigen» Modellen. Man kann das Modell immer wieder auseinandernehmen und hat so ganz viele «zweite Chancen». Nichtsdestotrotz braucht es dafür eine sehr gute Vorstellungskraft, damit das Modell am Ende stimmig wirkt. Und der dafür benötigte Zeitaufwand dürfte erheblich sein.


    Gruss

    Mario

  • Mario, ich spreche natürlich nur die von Lego herausgegebenen Produkte an. Selbstbauten immer ausgenommen. Man könnte so gesehen eine Ae6/6 auch aus einer einzigen Steinart bauen (verschiedene Farben). Nur würde sie dann erheblich grösser....:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.