Märklin Central Station 60215

  • Hallo Märklin-Freunde,

    bin im Märklin-Digitalbereich neu unterwegs und habe ein Problem mit der Central Station 60215,

    wenn ich eine Lok manuel eingebe mit Lokadresse u.s.w.und am Ende speichere,erscheint die Lok beim neuen Start der Central Station nicht mehr im Disple.

    Frage: was mache ich nicht richtig bei der Eingabe oder Bedienung .Wer kann mir da weiter helfen?

    Gruß kurti45:(

  • Hallo


    Zu fährst die CS2 nicht ordnunggemäss herunter, sondern zu drehst ihr einfach den Strom ab. Meine Vermutung zumindest.


    Die CS2 ist ein Computer und will sanft beendet werden, bevor man ihr den Saft abdreht. Das kann man mit einem ca. 5s Drücken auf die Stop-Taste machen, dann kommt mal die Lok im geöffneten Lokschuppen. Wenn der Lokschuppen zu ist, kannst du den Saft abdrehen.


    Auch kann man die CS2 im Menu runterfahren.


    Gruss

    Teddy

  • Danke für die schnelle Antwort,

    ich fahre die CS2 sogar über eine Datensicherung runter und warte auch bis der Lokschuppen zu ist!

  • Hallo Teddy

    Wenn Du die Adresse der Lok von der CS 2 auslesen lässt ist sie automatisch gespeichert. und Du findest sie in der CS 2 Datenbank. CS 2 normal runterfahren OHNE vorherige Sicherung. Gewisse AC Loks die DCC programmiert sind, beim direkteingeben kannst Du fahren, werden aber nicht gespeichert. Habe ich selbe erlebt. Märklin und ESU Decoder sollten normaler weise kein Problem sein. Gewisse Märklin Decoder (Mäuseklavier) sollte man immer auslesen lassen. Auch DCC auf AC.


    Wenn ich wüsste :seriously:was für eine Lok (Marke und Decoder event. Jahrgang bei Mä) könnte ich Dir vielleicht noch ein bisschen weiter helfen.


    Gruss


    Marino

  • Hallo Marino


    Dass eine manuell angelegte Lok nach dem Neustart weg war konnte ich bei mir nie beobachten (sofern ich die CS2 runtergefahren habe).


    Aber bei Märklin ist nichts auszuschliessen...


    Gruss

    Teddy


    Modellbahnsteuerung RailControl

  • Hallo Marino,

    es handelt sich um eine Märklin HO 3106 BR78 Lokadresse 78 Bauzeit 1981-1986

    wurde nachträglich Digitalisiert Decoder ist schwarz ummantelt ?


    Gruß kurti45

  • Salü Kurt45

    Besten Dank für Deinen Beschrieb. Könnte ein Märklin Decoder neuer art sein der sich normalerweise selber anmeldet.

    Also Lok aufs Programmiergleis stellen und CS2 aus dem Stop holen. Wartezeit bis sich die Lok meldet ca. 2 Min. oder ein bisschen mehr.

    Meldet sich die Lok nicht nach 5 Min. Programiertool (wie auf dem Bild) auf MM2 stellen und über Loksymbol versuchen Lok auszulesen.

    Sollte das nichts nützen so hast Du noch 2 Möglichkeiten. Die gleiche Prozedur über MM2 Codierschalter oder DCC. Sofern es ein Märklindecoder ist glaube ich das das nicht nötig ist.

    Gruss

    Marino


  • Hallo Marino,

    bin zur Zeit Gesundheitlich sehr angeschlagen (Krankenhaus) werde wenn ich zu Hause bin nochmal einen

    Versuch starten.Nochmal vielen Dank für Deine Nachricht.


    Gruss

    Kurt

  • Hallo allerseits,


    ich bin zwar mein Märklin CS-Nutzer, aber hast du eventuell zweimal die gleiche MM- oder DCC-Adresse verwendet?


    Lieber Gruss

    Ruedi

  • ich bin zwar mein Märklin CS-Nutzer, aber hast du eventuell zweimal die gleiche MM- oder DCC-Adresse verwendet?


    Lieber Gruss

    Ruedi

    Hallo Ruedi

    Die CS2 meldet wenn die Adresse schon vorhanden ist. Bei MM2 vergibt die CS2 die Adresse.

    Gruss

    Marino