Piko Ae 6/6 11402 'Uri'

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier sieht man eindeutig eine noch nicht angekündigte Uri :D

  • Hier sieht man eindeutig eine noch nicht angekündigte Uri :D

    Also ich sehe mur TICINO und nicht URI!

    Du musst nur mal vergrössern, dann siehst das!:)

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • ...doch, man sieht es eindeutig (also so ganz scharf nicht, aber das "2" am Schluss ist schon erkennbar) - es sind zwei unterschiedliche Loks, die das gezeigt werden!


    Die quasi ganze Lok mit den roten Rädern stellt die 11402 also Uri dar, das Gehäuse, welches der nette Herr in der Hand zeigt stellt die 11401 Ticino dar.


    Ich musste das mehrmals ansehen und habe dann das "2" gesehen.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Fredy, ihr habt beide Recht. Der Chinamann hat zuerst die unbemalte 11402 Uri auf dem Tisch, danach zeigt er das Gehäuse der 11401 Ticino mit schon aufgetragenen Silberstreifen.


    Und schon war Christian schneller :D

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Hoppla.....der Boden der Ae 6/6 ist nicht von schlechten Eltern! Da wird man als N-er richtig neidisch!

    Superschön. Das bieten nicht mal viele Messingmodelle in dem Masstab

    „Normal“ ist auch nur eine Einstellung auf der Waschmaschine! -Whoopi Goldberg :thumbup:


    BahNsiNNige Grüsse, René

  • Ist der Chinamann etwa bei den Freunden vom Technik Museum Sinsheim in die Lehre gegangen? :phat:


    Gruss

    Mario

  • Also, der Herr Wilfer scheint auch unter der Corona-Jahrring-Zunahme zu leiden, so wie ich... ganz schön Speckig... die Lok, naja, erstmal das fertige Produkt abwarten, die letzten Zwei (V200 + Rbe) waren "öhm* suboptimal

  • Hoppla.....der Boden der Ae 6/6 ist nicht von schlechten Eltern! Da wird man als N-er richtig neidisch!

    Superschön. Das bieten nicht mal viele Messingmodelle in dem Masstab

    Nicht neidisch werden: die vielen filigranen Plastikteile fallen sicher schon vom Zusehen ab. An Messingmodellen ist das natürlich anders.Und den ganzen Zauber sieht man weder in der Vitrine, noch auf der Anlage. wenn jetzt die Förderpumpe beweglich wäre, hätten sie meine Bewunderung... aber da muss man schon auf Spur l ausweichen...


    Gruss Roger


    97 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • beim Video hätte der Hersteller sein Piko Modell richtig aufs Gleis stellen können...


    Ansonsten, da bin ich mal verhalten optimistisch. Piko wird sicher was einigermassen Rechtes auf die Beine stellen, das müssen sie auch, der Preis ist weit davon entfernt, was die teils 2-motorigen Piko Loks in den 1970-er kosteten. (und auch heute noch halb geschenkt zu haben sind).


    @ (LeueNBahner) René: Die Piko Ae 6/6 wird sicher ein gutes zeitgemässes Standard Modell werden, aber es würde mich schon sehr wundern, wenn das H0 Messing Modell von Lemaco in der Detaillierung eingeholt oder übertroffen wird. Die Lemaco Ae 6/6 stammt von 1987, ist also auch schon 34-jährig. Ein exakter Vergleich geht eh nicht, so weit mir bekannt, handelt es sich beim Lemaco Modell um die normalen Kantonsloks. Die H0 Lemaco Ae 6/6 ist jetzt nicht übertrieben wartungsfreundlich, aber an die Detaillierung wird die Piko Lok wahrscheinlich deutlich nicht daran heran kommen...


    @ Roger: was fördert die Föderpumpe? Ist das nur Schmieröl? :lol:

    Immer wie mehr Betriebe könnten Umsatz gebrauchen, im Inland wie auch im Ausland. Das Leben besteht nicht nur aus Amazon, ich wurde angeschrieben, an einer Taucher Expetition nach Cocos teilzunehmen. Ich traue mich nicht so richtig und habe immer noch nicht die (maximale) ärztliche Bescheinigung zurück. Mit zig mal Umsteigen wird es nicht sicherer und die Bestimmungen wechseln fast täglich. Man will ja auch auf normale Art zurück kommen... Und für nur ein bischen herum schwadern, dazu ist mir der Aufwand viel zu gross. Wenn schon, dann schon bis in Grenzbereich hinab, wo die grossen seltenen Schildzahn-Haie hausen...


    ;)Das mit dem Esel, das ist nicht wahr, darum steht es in den Grimm`s Märchen. Aber wenn jetzt so eine Ae 6/6 Förderpumpe während sie fährt, laufend auf analoge Weise Goldvreneli fördern würde, das wäre eine gute Sache... Analoge Ae 6/6 Pumpe gegen komische Bitcoin Zahlenkombinationen-Zeugs...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ganz einfach in einem Satz kann man vermutlich heute schon sagen: Die Pantografen werden auch auf diesem Piko Modell wieder unbrauchbar sein.


    Gruss

    Rufer

  • Ganz einfach in einem Satz kann man vermutlich heute schon sagen: Die Pantografen werden auch auf diesem Piko Modell wieder unbrauchbar sein.

    Roco hat ja ihre dazu passenden Pantos überarbeitet oder neu konstruiert. Und beim Motor hoffe ich noch auf SB Modellbau, denn mit den Piko-Motoren kann ich mich einfach nicht anfreunden. :fie:

  • Fredy, ihr habt beide Recht. Der Chinamann hat zuerst die unbemalte 11402 Uri auf dem Tisch, danach zeigt er das Gehäuse der 11401 Ticino mit schon aufgetragenen Silberstreifen.

    Also mMn habt ihr beide Unrecht, denn PIKO hat klar die 2.Lok als Thun avisiert, dies steht auch in den Prospeckten der Arwico so!:)

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Ich denke, dass zuerst die angekündigte Ticino als "Sondermodell Schweiz" kommt, kurz danach noch die Uri als "Überraschungsmodell" für den Rest der Welt. So können sie beide Prototypen mit wenig Aufwand in kurzer Zeit an den Mann bringen.

  • Nicht neidisch werden: die vielen filigranen Plastikteile fallen sicher schon vom Zusehen ab. An Messingmodellen ist das natürlich anders.Und den ganzen Zauber sieht man weder in der Vitrine, noch auf der Anlage. wenn jetzt die Förderpumpe beweglich wäre, hätten sie meine Bewunderung... aber da muss man schon auf Spur l ausweichen...

    Roger,


    Ich bin mir nicht sicher ob Dein Satz oben angebracht ist. Piko investiert tausende von Euro in eine Neukonstruktion und dieser Satz ist das Einzige was Dir als Administrator und Hüter des Roten Konpfs zum Thema einfällt. ;(


    Was bezweckst Du mit dieser meines Erachtens unüberlegten Aussage Deinerseits? Erwartest Du wirklich eine bewegliche Förderpumpe an einer Spur H0 Lokomotive, die es wohl dereinst um die Euro/Franken 300.- zu kaufen geben wird?


    Ich würde mir einmal überlegen, was so Leser und vielleicht auch der eine oder andere Piko Mitarbeiter dieses Forums über Deinen zitierten Satz denken.


    Schön, dass Piko die Ae 6/6 ins Programm aufnimmt! :thumbup:


    Matthias

  • Also mMn habt ihr beide Unrecht, denn PIKO hat klar die 2.Lok als Thun avisiert

    Fredy, Papier ist geduldig und was Arwico schreibt oder geschrieben hat, war nicht die Frage. Und erst recht habe ich keine Ahnung, was PIKO avisiert hat.


    Es geht nur um den Inhalt des Videos und da sieht man die Uri und die Ticino. :P

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Hallo wo liegt das Problem ? Mir platzt langsam der Kragen. Ich spüre eine gewisse Nervosität. Bis jetzt wurde nur Negatives und Abwertendes geäussert. Die Maschine steht noch nicht beim Händler schon wird be- und verurteilt ohne Fakten. Wieso wird der Mann dem Herr Wilfer zur Seite steht so despektierlich, als Chinamann tituliert. Haben die Angestellten in Stanstaad alle die Schweizer Bürgerschaft ? Der wurde doch klar und deutlich von Herr Wilfer mit Hermann angesprochen (so stand's doch auch im Video). Warum sollen die Teile abfallen ? Sind schon Erfahrungen gesammelt worden welche diese Aussage untermauert oder ist es einfach schon mal schlecht weil das Produkt nicht aus der Schweiz kommt ? Klar die Pantos müssen wieder zum x-ten Mal erwähnt werden. Ich staune, dass sich noch niemand über die roten Räder (die wurden noch nicht lackiert, ab kann ja trotzdem mal drüberdreschen) und die mangelde Zugkraft (die ist sicher nicht genug schwer, da nicht aus Guss) geäussert hat. Ich fände eine faire, objektive Beurteilung angebracht auch wenn hier ein grosser Teil der Forumisten Hag Fans sind. Das ist erst möglich, wenn das Modell beim Händler steht und mit HAG. Roco, Märklin/Trix verglichen werden kann. Ich freue mich auf das Modell, auch wenn die Lok nicht aus Stansstad kommt.


    En Gruess vom

    chrigel

  • Vor allem muss auch erwähnt werden, dass endlich ein Grossserienhersteller richtig erhabene Zierleisten und Wappen hinbekommt (klar, Roco hat das auch schon gemacht, jedoch nicht in diesem Ausmass).


    Bei HAG bekommt man dies erst, wenn man selber HRF-Teile noch montiert oder diese zur "Superung" HUI gibt...und da ist der Anschaffungspreis massiv höher als bei Piko.


    Ich denke aber nicht, dass es hier ums Schlechtmachen eines neuen Produktes geht. Es ist halt eben die Frage, ob man lieber massivere Metallmodelle mag oder solche als Kunststoff - es können beide Modelle sehr filigran ausgeführt werden.


    Ich bin dazu ehrlich und muss gestehen, dass ich dafür meine HAG SBB Ae 6/6 11405 "Kanton Nidwalden" verkauft habe, um mir dann mit dem Erlös eine der Piko-Loks zu kaufen. Noch vor nicht all zu langer Zeit wollte ich mir entsprechende HRF-Teile kaufen, um die Lok ein wenig aufzuwerten (Wappen etc.) und die Zierleisten machen lassen. Was ich nun da bereits von Piko sehe, ist ein optisch zeitgemässes Modell und für mich (meine persönliche Ansicht) eine tolle Sache. Was ich da zustimmen kann ist, dass die Elektronik nicht so toll ist mit den Piko-Decodern ist - doch da kann der Einbau eines ESU-Decoders Abhilfe schaffen. ^^


    Ich bin sehr gespannt auf die verschiedenen Varianten, welche erscheinen werden. Die SBB Ae 6/6 11402 "Uristier" m Historischen Zustand ist natürlich eine tolle Sache - ohne "UIC-Gedöns" und vielseitig einsetzbar. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

    Einmal editiert, zuletzt von Gurti96 ()