Basteleien mit Postwagen Z2 von Lima

  • Mein Herz schlägt ja bekanntlich für Postwagen aller Art. Ich stolperte bei der Suche nach Modellen auch immer wieder über Basteleien. Einige davon wurden in meine Sammlung aufgenommen und ich stelle sie euch heute mal vor.


    Das Vorbild

    1958 wurden 5 geschlossene Güterwagen vom Typ K4 zu Postwagen umgebaut. Sie erhielten die Bezeichnung Zk 151 bis 155 (ab 1964 Z2k 151 bis 155). 1968 erfolgte der Einbau einer Bremserbühne und die Umnummerierung in Z2k 241 bis 245. Ab 1970 wurden die Wagen als Z2 295 bis 299 bezeichnet. Sie standen bis ca. Ende 1985 bei der PTT im Einsatz. Die Wagen konnten mit bis zu 9 Rollbehältern beladen werden (maximales Ladegewicht 24 t) und waren für eine Vmax von 110 km/h zugelassen.

    Ein Vorbildfoto konnte ich bisher leider nicht auftreiben.


    Das Modell

    Dieser Wagentyp wurde von Lima unter der Artikelnummer 303102 von ca. 1977 bis mindestens 1999 über 20 Jahre lang hergestellt (dies konnte ich anhand von alten Katalogen eruieren). Ich bin kein Lima-Kenner, aber die blauen «Lima Hobby Line» Schachteln deuten darauf hin, dass der Wagen möglicherweise auch später noch erhältlich gewesen sein könnte.

    Roco hat den selben Wagentyp unter der Artikelnummer 66360 mit der ursprünglichen Anschrift Zk 152 hergestellt. Friho Lenk hat diesen Wagentyp ebenfalls auf Basis von Lima- und Roco-Modellen umgebaut. Mit Ausnahme von Friho hat meines Wissens kein Hersteller die spätere Variante mit Bremserbühne in Spurgrösse H0 produziert.

    Exact-Train hat unter der Artikelnummer 20946 ein 2er-Set angekündigt (ebenfalls in der ursprünglichen Variante ohne Bremserbühne).


    Preislich bewegte sich das Modell von Lima über die Jahre von ca. 5 bis ca. 15 Franken. Selten sind die Wagen definitiv nicht und dürften auch deswegen beliebte «Opfer» für Basteleien gewesen sein.

    Ich bin mit nicht sicher, ob der Wagen in der von Lima produzierten Variante einem realen Vorbild entspricht, da die Wagen möglicherweise erst nach dem Einbau der Bremserbühne eine UIC-Betriebsnummer erhalten haben.


    Das Basismodell für die Basteleien: Lima 303102


    Als Schienenreinigungswagen umgebaut und Dach «gesupert»


    Hier wurde der Wagenkasten mit der Säge verkürzt und die Wagenfront dann wieder aufgeklebt. Das Geländer für die Bremserbühne wurde nicht nachgebildet.


    Prinzipiell die selbe Idee (Variante mit Bremserbühne), aber eine völlig andere Ausführung indem die Bremserbühne einfach angesetzt wurde (die Puffer könnten so in der Realität ihre Funktion nicht mehr erfüllen).


    So ein Anbau war beim Vorbild natürlich nicht möglich und deshalb wurde für den Einbau der Bremserbühne damals effektiv der Wagenkasten verkürzt.


    Keiner dieser Umbauten stammt aus meiner Feder — ich würde mir das mit meinen zwei linken Händen auch gar nicht zutrauen. Ob die jeweiligen Erschaffer mit dem Resultat zufrieden waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Sie konnten sich aber dennoch den Wunsch einer Variante des Wagens erfüllen, die es so nicht zu kaufen gab.


    Zuletzt noch die Variante von Friho auf Basis eines anderen Lima-Wagens als etwas seriösere «Bastelei» :D


    Friho 6101


    Gruss

    Mario

  • Schön Mario, dass Du uns endlich an Deinem Postwagenimperium teilhaben lässt. Die gezeigten Wagen wirken trotz Lima authentisch und gefallen mir.

    Was mir spontan in den Sinn kam: Bremserbühne der Umbauvariante zwei an Umbauvariante 1 setzen - und schon hast du eine optimierte Version mit Bremserbühne. Variante 2 ist dann nicht mehr vonnöten in der Sammlung.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gab es nicht irgendwo in einem Forum oder Modellbahnheft einen Bericht über dieses Umbauprojekt?

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Einen gleichen Wagen habe ich auch aus der Bucht gefischt...


    In diesem Fall die Geländen wurden sorgfältig zusammengelötet.

    Es war eine Bauanleitung im Modelleisenbahn

    Sebastiano

  • Hoi Sebastiano


    Genau, den Beitrag in der Modelleisenbahn habe ich au gelesen..das ist meine Interpretation auf Basis des Lima-Spur-0-Pendants...auf Modellkupplung würde ich heute allerdings verzichten, weil das mit meinen Radien einfach nid geht...



    Hinten Original aus der Schachtel, vorne, der Wirklichkeit angenähert...


    Gruss Barni

  • Hallo Mario,


    gute Bilder dieser zweiachsigen Post-Güterwagen sind leider sehr selten. Im Archiv von Polier fand ich zwei brauchbare Bilder dieser Wagen, aufgenommen von Ruedi Werder.


    Da ist einmal der Z3k 155:


    Hier der Z2 50 85 00-03 297-6:


    Gruss Hermann

  • Roger: Danke für den Vorschlag, aber das käme dem Original halt eben auch nur bedingt nahe.


    Sebastiano und Barni: Danke für die Fotos eurer Modelle! Vielleicht finde ich ja irgendwann mal auch noch ein so umgebautes Modell des Wagens.


    Hermann: Vielen Dank für die Vorbildfotos! Ich werde dann in einer ruhigen Stunde mal ein bisschen in diesem Archiv stöbern und schauen, welche Vorbildfotos von Postwagen ich sonst noch finde. Ostern ist gerettet ;)


    Gruss

    Mario

  • Hoi zäme


    Ja wer an Bildern Interessiert ist und eben an diesem Umbauvorschlag, der sollte sich aus "die Modelleisenbahn" die Artikelserie "Plädoyer für den Postzug" reinpfeifen


    Gruss Barni

  • Im gleichen Nummer von Modell Eisenbahn (Januar 1986) gab es auch eine Bauanleitung für einen drei achsigen Postwagen:


    den hatte ich auch mal versucht...


    Das war ein schweres 'Geburt', mir fehlten die richtigen Werkzeugen und Materielien , und die Resultate bestaetigen es...

    ich sollte jetzt noch einmal versuchen , vieilleicht wären die Resultate besser... immerhin jetzt kenne ich die Evergreen Plastikprofile!


    Aus Polier.ch, Bild von r. Werder:

    Einmal editiert, zuletzt von sebamat ()