Gemäss der Zeitung 20 Minuten verkauft die SBB überzählige Re 4/4 II. Auf dem Bild ist die 11127 zu sehen. Zwar modernisiert u.a. mit Klimaanlage, aber dennoch mit der Nr. 11127 stammt deren Basis aus der 1. Serie von 1967-68.
Ob die SBB hoffen, dass ein Mitbewerber diese Lok kauft? Wie bei Autos ab Platz, ohne jede Garantie. So schnell schnell Ersatzteile per Velo Kurier bestellen, Lieferung noch am gleichen Tag, dürfte auch eher unwahrscheinlich sein: sei es dass der Velofahrer zusammenbricht, wenn ein Motor bestellt wird. Sei es, dass es nichts mehr zu bestellen gibt, wo denn? Die ursprünglichen Hersteller haben sich verändert, oder sind gänzlich vom Markt verschwunden.
Alles ist relativ. Bezogen auf den Preis einer BLS Re 465 von damaligen 8,5 bis 9 Mio Franken pro Stk entsprechen die CHF 450`000.- gerade mal noch 5% vom damaligen Re 465 Preis. Ein Schnäppchen, so viel schlechter ist eine Re 4/4 II auch wieder nicht und weniger kompliziert. Der Kaufpreis einer SBB Re 4/4 II aus der 1. Serie ist nach 54 Jahren längstens amortisiert und abgeschrieben. Ein Sammler oder Museum dürfte kaum 1/2 Mio Franken aufbringen können. Und mit etwas Pech, ist der Kaufpreis noch das Billigste. Mit der harmlosen Bemerkung: "Verkauf ab Platz", das bedeutet übersetzt: es folgen unweigerlich nächstens mal teure Reparaturen...
Ich bin ja gespannt, ob die SBB die Re 4/4 II Loks zu diesem Preis verkaufen kann? (Ich finds alles in allem unter dem Strich unrealistisch zu teuer) Bereits sind viele Re 4/4 II verschrottet oder abgestellt, aber es hat immer noch jede Menge Exemplare. Wahrscheinlich mehr, als der Markt überhaupt aufnehmen kann. Es sei denn, die Lokführer haben genug vom digitalen Zeugs und entdecken plötzlich wieder die Mechanik der 1970-er Jahren, sozusagen der letzte Stand der traditionellen Technik. Was nicht viel nützt, die Strecken selbst wurden ja auch aufgerüstet.
Wenn die SBB geschäftstüchtig ist, können sie Hobby Modelleisenbahnern nach vereinfachtem Verfahren zu Lokführer ausbilden, welche ausschliesslich nur auf bestimmten Strecken fahren dürfen. Von Brunnen bis Bellinzona, was als Hauptanteil die extrem wenig frequentierte Gotthard Bergstrecke beinhaltet. Dann hätte die Re 4/4 II bessere Chancen auf einen Verkauf? 450 Tonnen Zuglast reichen überlängstens für 1-3 Wagen mit 80 Km/h bergauf ziehen.
Gruss
Hermann