SBB verkauft überzählige Re 4/4 II

  • Noch kurz einige Anmerkungen zu den Messfahrzeugen:

    Roger (MerMec) ist ein sogenannt statisches (dh. es wird nicht mit den max. möglichen dynamischen Parametern gemessen) Messfahrzeug und dient vorwiegend der Zustandsüberwachung von Fahrbahn und Fahrleitung. Auch die regelmässigen "Begehungen" der Fahrbahnverantwortlichen auf der NBS werden damit durchgeführt. Weiter gibt es diverse Funktionen wie Profilmessung, Streckenvideos etc.

    Das gDFZ (infotrans) ist dagegen der Ersatz des EWIV-Messwagens und des Fl-Messwagens (Mirage) als dynamisches Messfahrzeug. Der EWIV musste bekanntlich verfrüht an SBB-Telecom abgegeben werden (heute MeWa 12), der ehemalige Mirage-Zwischenwagen pfiff aus dem letzten Loch, während das gDFZ aus Budgetgründen immer weiter zurückgestellt wurde. Weitere Verzögerungen ergaben sich durch Probleme mit dem/den Lieferanten.

    Das gDFZ bietet eine breite Palette an dynamischen Messmöglichkeiten in Bereich der Rad-/Schiene und Fahrstrom-Interaktion, weiter ist es eine willkommene Rückfallebene für den MerMec-Triebwagen, falls dieser unpässlich sein sollte.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Nicht 27 Stk.?

    Stimmt.😄.... aber: 2+2=5 - Nicht 4? ;P

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • 2+2=5


    Du hast natürlich recht, war noch etwas früh am Morgen. Habe es im Ausgangsbeitrag korrigiert, merci.


    TEE1055

    Interessant, danke für die zusätzlichen Informationen.

  • Hallo zusammen


    Noch wichtig, wie ich meine - wir sind ja ein MOBA Forum - von diesem hochinteressanten Messwagen auf Apm61 Basis kommt auch ein Modell: https://eyro.ch/downloads/news19/EYRO_edition_2019_2020.pdf (Seite 18).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Christian, das war ja auch keine Kunst, was die Fotos angeht, weil man musste nicht einmal mehr klettern: plötzlich war eines Tages ein Gerüst mit angenehm zu begehenden Leitern da, um besser fotografieren zu können! Das ist denn lieb von denen... Vielen Dank Hänsu und Michel für Eure Informationen :thumbsup:.



    Obwohl der Wagen ständig unterschiedlichste Geräusche von sich gab, teils recht laute, war leider niemand da, welcher beruflich mit diesem Zug zu tun hatte. Innen dürfte dieser Wagen noch viel interessanter sein? Aber auch aussen hat es deutliche Abweichungen vom Serien Apm 61. Diese Detailfoto möchte ich Euch nicht vorenthalten.

         


    Christain (Eyro) muss sich beeilen mit seinem Modell, weil die SBB ist jetzt auch im Modellbau aktiv! Die Grenzen zwischen Modell und Vorbild werden aufgelöst, dieser X 99 Apm 61 Spezial läuft auch auf dem Roco R 1, so steht es auf dem Rad:D. Ob die Re 460 auch alternativ mit Diesel fährt, jedenfalls zumindest der X 99 Apm hat auch einen Dieseltank.

         



    Stromabnehmer X 99 Apm Test Infrastrukturwagen


    Details der Re 460 Val d`Anniviers

         

    Auch die Lok scheint einen Versuchsstromabnehmer zu haben? Auf mich wirkt der ungewöhnlich. Der alte Sommerfeld Panto ist deutlich breiter. ;)Und das breitere DB-Norm Schleiferstück zum auf- und herunter klappen? Dann könnten sie ja eigentlich gleich die breite Ausführung nehmen? durch die nach unten gebogenen Hörnern müsste es ja keine Entgleisungen geben, wenn das SBB Profil ggf. an sein Profillimit gelangt.



         

    @ HAG: eine Re 4/4 & Re 460, die dürfen glänzen! der "Klanzlack" ist sogar angeschrieben. (Angeschrieben im Fusstritt zur Türe) // Früher stand auf den Lokschildern noch das Baujahr der Lok. Aber immerhin, die Re 460 bekam noch erhabene richtige Schilder, nicht nur aufgemalt.


    Wollte noch das "Foto Video-Signet" vom # 6 ersetzen, aber komme nicht mehr daran heran. Jetzt halt einfach angehängt. Wie #6, aber bessere Schärfe.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    5 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Auch die Lok scheint einen Versuchsstromabnehmer zu haben? Auf mich wirkt der ungewöhnlich. Der alte Sommerfeld Panto ist deutlich breiter.

    Versuch? Für mich sieht das nach einem normalen Faiveley-Panto aus, wie an allen 460ern.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Ich beginne nicht einen neuen Thread, da dies hier einigermassen passt. Einigermassen🤪



    was ist denn das für ein Hobel? Noch nie gesehen.

    Eben in Thun am Bahnhof am hintersten Stumpengleis fotografiert.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • vielen Dank Roger für das interessante Foto! Da bist Du wohl der 1. welcher die Re 4/4 II Lok in diesem Designe gesehen hat:thumbsup:.


    Eben erst hiess es noch betreffend Re 4/4 II Designe: "schneller in 3,5 Std von Zürich nach München", jetzt muss die Lok ihre eigene Entsorgung befürchten... Ihr Kleid wirkt noch gut im Schuss, dieses Exemplar hat vorerst nochmals Glück gehabt.

    Analog ist cool:)

  • Da bist Du wohl der 1. welcher die Re 4/4 II Lok in diesem Designe gesehen hat

    Wohl kaum. Die Lok ist seit September 2020 so unterwegs.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • @ HAG: eine Re 4/4 & Re 460, die dürfen glänzen! der "Klanzlack" ist sogar angeschrieben.

    Lieber Hermann,

    ich verstehe natürlich, dass bei Manchem der Wunsch nach Glanzlack auf Loks bei den HAG-Fans fast übermächtig ist. Aber ich lese auf Deinem Foto lediglich etwas von Klarlack - und der muss m.W. nach nicht unbedingt "klänzen" oder "glänzen" . . . ;);)

    Gruss Günther

  • @ Danke Peter für Deinen Hinweis. Habe halt den Faifeley Panto noch nie von Nahem gesehen. Wobei auch hier betrug die Distanz ca. 30 Meter. Technisch scheint er gut zu sein: gem. Wikipedia hat Faifeley den Panto für die 515 km/h TGV Rekordfahrt geliefert. Rein optisch wirkt er auf mich reichlich komisch und unschön. Mit so wenig Auflagefläche so viel Stromstärke & Spannung übertragen, hätte nie gedacht, dass das mit dieser Ausführung besser funktioniert. Manchmal ist weniger = mehr, wenn das Vorhandene gut ist.


    @ Erwin: danke! Dank dem MoBa-Forum als Kollektiv ist man auf dem Laufenden:). Ich wusste nichts von diesem Re 4/4 II Lok-Designe und bin irgendwie mal bei den alten Sachen hängen geblieben. Vielleicht wartet dieser alte SBB Getreidewagen Tgpps auch auf einen Käufer? Seine letzte Revision stammt von 1995, also 26 Jahre her. Auch das Holz ist morsch, das erinnert mich, als das liebe Blonde Biestly (in einem privaten alten Gefährt) ungewollt beinahe mal verloren ging, da ich das morsche wurmstichige Holz zu wenig berücksichtigte. Wenn dieser Wagen die von Roger gezeigte Lok erblickt # 29, dann gibts keine Revision mehr, sondern neuer Stahl aus Alteisen...


        


       


       


    @ Günther: das lässt sich alles ändern: wir haben im Forum ja den besten Schriftenmaler! DER Re 460 Kenner wäre auch vorhanden. Die beiden zusammen als Team an dieser Re 460, keiner wüsste was dann passieren würde. Hinbringen würde ich sie schon, aber danach hätte ich etwas Bedenken. Einzig, das weiss man bestimmt, das Resultat würde an Genauigkeit nichts zu wünschen übrig lassen. Wahrscheinlich wäre die Re 460 am anderen Tag ganz grün, was auch zum Namen Val d`Anniviers passen würde.

    Analog ist cool:)

    3 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Der Messpendelzug ist vor wenigen Minuten vom Süden her in den Bahnhof Brunnen eingefahren. Ich musste drei Mal hinschauen, aber die Bügel der Lok waren immer unten, nur der des Messwagens war oben. Das von Hermann fotografierte Kabel muss also die 15kV Dachleitung sein!

  • Erlaube mir diese Bilder hier einzustellen. Es ist Eigenwerbung für SBB RailAway in De und Fr.


     



    Die 'Ausstellung' kam mir während der Einfahrt in Biel ins Blickfeld.

    Relativ sauber. Siehe die Grussbotschaft 'gut Rutsch' unterhalb RailAway.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Hallo Roger

    was ist denn das für ein Hobel? Noch nie gesehen.

    Eben in Thun am Bahnhof am hintersten Stumpengleis fotografiert.

    Das ist eine der 16 Werbe Re 420 welche in den letzten rund 1.5 Jahrne (ausgenommen die Knie Werbelok) bei Cargo beklebt wurden und seither in diversen Farben, mit diversen Motiven unterwegs sind.


  • Das ist eine der 16 Werbe Re 420 welche in den letzten rund 1.5 Jahrne (ausgenommen die Knie Werbelok) bei Cargo beklebt wurden und seither in diversen Farben, mit diversen Motiven unterwegs sind.

    Leider wurde die Folierung bei allen ziemlich billig aussehend gemacht: Scheinwerfer, Handläufe und Klimaanlage nicht foliert (also rot/blau), bei einigen sieht man unten sogar noch das Cargo-g. Meiner Meinung nach gab es schon schönere Folierungen...

  • noch sind die Re 4/4 II und Serien Re 6/6 reichlich vorhanden. Aber den Dachsen gleich, sind sie primär Nachts unterwegs! Gestern um 22.50 -23.30 fuhren Re 4/4 II und Re 6/6 in allen Variationen bei strömendem Regen so eng getaktet wie es technisch nur möglich ist, in beide Richtungen und flott durch Brunnen durch. Zum Glück gibt es trotz der sehr engen Taktung keinen Zug-Stau?! Noch habe ich keine Fotos von Re 6/6 Nachtfahrten. Gestern um 23.15 Uhr regnete es reichlich. Andere male gab es bei besten Bedingungen noch nicht mal eine Traxx zu sehen. Die Frequenzen differiert erheblich zwischen den einzelnen Wochentagen bez. -Nächten.


    Der Regen begann schon am Nachmittag. Bei Sissach ist mir die ERSTE Re 6/6 11601 Wolhusen aufgefallen. Legal kommt man nicht an sie heran. Gemäss Auskunft Eurovapor hatt eine Privatperson beide Gelenk Re 6/6 11601 & 11602 von den SBB abgekauft. Ein äusserst freundliches Paar von Eurovapor lies mich gewähren. Sie haben ihren ex DB Speisewagen unterhalten und hoffen - wie viele Publikum Betriebe - dass sie endlich wieder Fahrten durchführen dürfen. Selbst wenn es gut läuft: Vereine welche sich um den Erhalt alter Bahnfahrzeuge kümmern, sind finanziell ohnehin nicht verwöhnt. Also ist allseits zu hoffen, dass es endlich wieder ein halbwegs normaler Sommer geben wird:rolleyes: :rolleyes:.


        


         


         


    Die Dame dachte, weil es fest regnet, der wird gleich wieder zurück kommen. Ich wusste ja nicht, dass sie im Freien auf mich wartete... :facepalm: Fotografen sind nicht die Schnellsten: Zuerst muss man die Lage eruieren, dann was an der Lok interessant sein könnte, dann jemand suchen, ob man hinein darf? falls nur Aussenfotos, welches Objektiv am besten geeignet erscheint. Dann wo man das Objektiv an einem trockenen Ort am besten wechseln könnte und schon sind 15 Min vorbei, bevor man überhaupt das 1. Bild gemacht hat. Auch im Jahre 2021 fotografieren (noch) nicht alle mit dem Handy...


    Re 4/4 II benehmen sich allmählich wie Vögel: Wenn man darauf wartet kommt nichts und sobald man im Auto sitzt, kommen sie vorbei. Dieses Exemplar noch ganz ordentlich im Zustand. Aufnahmeort = Region Hägendorf Re 4/4 II 11243 bez. Re 420 4420 243-8.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)