Lack entfernen von Gehäuse

  • Guten Abend zäme


    Ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage am richtigen Ort bin?


    Für ein Projekt versuche ich, von einem Gehäuse (genauer gesagt Roco EWII und später Liliput Wagen) den Lack zu entfernen. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, mit was ich den Lack am besten entfernen kann?


    Online habe ich schon von diversen Methoden wie Backofenreiniger, Bremsflüssigkeit etc. gelesen, allerdings traue ich da nicht so allem, ob dass wirklich das richtige ist..


    Hat jemand von euch da schon gute Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüsse ;)

  • EW II von Roco habe ich schon erfolgreich mit Bremsflüssigkeit von der Farbe gelöst. Ging gut, war erstaunt dass der Wagen schlussendlich schwarz gegossen war ;). Ich lasse diese Wagen einfach lange genug (einige Wochen) 'trocknen' nach dem gründlichen Auswaschen und hatte noch nie negative probleme damit!

    Liebe Grüsse
    Roman

  • EW II von Roco habe ich schon erfolgreich mit Bremsflüssigkeit von der Farbe gelöst. Ging gut, war erstaunt dass der Wagen schlussendlich schwarz gegossen war ;).Ich lasse diese Wagen einfach lange genug (einige Wochen) 'trocknen' nach dem gründlichen Auswaschen und hatte noch nie negative probleme damit!

    Wie machst Du das genau? Trägst Du die Bremsflüssigkeit auf einen Lappen auf und putzt Du damit die Lackierung einfach weg? Oder trägst Du die Bremsflüssigkeit auf und lässt sie einwirken? Oder tauchst Du das ganze in Bremsflüssigkeit ein und lässt es einwirken?

    Und mit was hast Du die Bremsflüssigkeit weggewaschen? Wasser mit Seife? Ein anderes Lösungsmittel?


    Beat

    Einmal editiert, zuletzt von Beat ()

  • Bei neueren Roco-Modellen habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei diesen die Lackierung offenbar auf Alkohol-Basis besteht. Daher lässt sie sich recht gründlich mit Brennsprit entfernen:

    Das Gehäuse in ein verschliessbares Gefäss mit Brennsprit legen und warten; nach einiger Zeit lässt sich die meiste Farbe mit einer weichen Zahnbürste unter fliesendem Wasser entfernen. Falls sich nicht alle Farbe auf Anhieb entfernen lässt, einfach nochmals eine Runde Alkohol-Bad, irgendwann ist alle Farbe weg. Je frischer der Brennsprit, um so wirkungsvoller ist er, denn Alkohol zieht Wasser, auch aus der Umgebungsluft, und dies führt dazu, dass er weniger wirksam wird..

    In meinem Blog, habe ich diese Methode mehrfach beschrieben, beispielsweise hier, im Zusammenhang mit einem norwegischen Güterwagen, den ich umlackiert habe:


    https://weineggbahn.blogspot.com/2020/06/rjb-g3-101.html


    aber ich hätte auch noch andere Beispiele. Einfach etwas suchen... :-)


    Viel Erfolg!

    =weineggbahn=


  • Vielen Dank für eure Tipps.


    Die Version mit dem Brennsprit klingt durchaus gut, vorallem weil man das dazu benötigte Material an jeder Ecke findet.


    Ich werde dies mal versuchen.



    Gruss