Meine Märklin Blech-Länderbahnwagen-Manie 327,4000 & 4040

  • Lange musste ich hin und her überlegen nach der Idee für diesen Wagen: Sollte ich die Fenster verglasen oder nicht. Dann müsste ich im nächsten Schritt innen noch Vorhänge montieren und eventuell ein Innenleben machen..?

    Da der Original-4000er nicht verglast ist, liess ich die Verglasung hier auch bleiben. Das Fenster-Design übernahm ich übrigens von den grossen CIWL-Wagen.


    :whistling: Unter uns gesagt: Ich selber möchte die Nacht nicht in einem solchen fahrenden Wagen (mit Blattfedern) verbringen und am morgen mit Rückenschmerzen aufwachen...:D


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Ne ganze Menge Fensterfläche für einen Schlafwagen… da muss man aber ein anständiges Pyjama anziehen, wenn man dort (in aller Öffentlichkeit) übernachtet. Vielleicht gleichen gut gefederte Matratzen die Blattfederung des Wagens wieder aus…:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Bruno


    lustige Idee mit den Fenstern! Rückenschmerzen wirst du hier allerdings auch von Durchzug bekommen, grins und Gruss Barni

  • Hoi zäme,

    gerade wegen Durchzug und Einsehbarkeit war da bei mir erst die Überlegung eines Innenlebens mit Vorhängen. Würde aber selbiges bei den anderen Wagen nach sich ziehen :huh:. Aber Roger, jetzt wo Du es sagst: Da bekommt die Pyjama-Party eine ganz neue Dimension ;):D. Namentlich wenn man den ganzen Zug in voller Länge betrachtet.


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi zäme,

    nun geht es zu den 4040er Wagen. Am Anfang stand der grüne Märklin (Holzdesign-)Blechwagen (Art. Nr. 4040) mit gelben Fensterrahmen. Dürfte allen Märklinisten bestens bekannt sein, für alle Anderen hier ein Bild davon.



    Es ging zwar nicht ganz so spektakulär zu wie bei den 4000er, aber auch mit viel Kreativität. Harmlos fing es ebenfalls an, mit der wiederherstellung einer Rostlaube mit fehlendem Dach (das Vorher-Bild erspare ich Euch). Nach der Entrostung folgte die Lackierung in grün. Da bei der Klassenbezeichnung, Raucher/Nichtraucher und der Zielschrifttafel nur minimal bis kein Rostbefall war, wurden diese so belassen und darum herum gemalt. Freihand wurden gelb die Fensterrahmen aufgemalt. Aus Konservendosenblech entstand dann passgenau das Dach. Das war mein allererster 4040er. Mittlerweile hat sich noch ein Originalwagen im Fuhrpark dazugesellt und weitere Rostlauben folgten nach...


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Salü zäme,

    von 1985 bis 1992 war unter der Bezeichnung "Primex" Art. Nr. 4020 (:facepalm: kein 4040er) ein blau/weisser Personenwagen erhältlich (und unter der Art. Nr. 4021 der Postwagen dazu). Von beiden Wagen (4020 + 4021) fehlt mir noch je ein Exemplar für einen Zug, aber 30 Franken bin ich nicht bereit dafür zu bezahlen. Der auf dem Bild war detlich günstiger.



    Einen selber machen...? Der wird nie so gut aussehen wie der originale Primex Wagen, aber etwas Farbe in den Zug rein bringen...


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Retro-Train ()

  • Auf Ebay wird für 11.XX Euronen (Sofortkauf) ein Primex-4020 feilgeboten. Selbermachen lohnt sich eigentlich gar nicht….:D


    Den rot/weissen gab es offiziell aber nicht, oder? Sieht gut aus.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Auf Ebay wird für 11.XX Euronen (Sofortkauf) ein Primex-4020 feilgeboten. Selbermachen lohnt sich eigentlich gar nicht…. :D

    Salü Roger,

    das wäre auch der Preis, den ich annehmbar finde, nur habe ich bei ebay leider keinen Acount. Zum selben Schluss, dass sich selfmade nicht lohnt, bin ich auch gekommen, als mir der eine Wagen an einer Börse sehr günstig in die Finger lief. Ich liebäugle nun mit einem ganzen Primex-Zug (2 x Personenwagen und 1 x Postwagen) :love:, aber Geduld bringt Rosen, sagt der Gärtner :).

    Den rot/weissen gab es offiziell aber nicht, oder? Sieht gut aus. :thumbsup:

    Danke für Dein Kompliment. Nein, den rot/weissen 4040er Blechwagen gab es so nicht von Märklin. Meine Idee stammt von der nachfolgenden Serie aus Plastik, wo es diese Farbkombination dann gab ;).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Es war zum Jahreswechsel von 1986/87, als sich Märklin mittels eines 4040er Wagens etwas besonderes für die Händler einfallen liess. Seit 25 Jahren wurde dieser Wagen hergestellt in (angeblich) 10'000'000 Stück. Also wurde eine besonders edle Version davon hergestellt und verschickt.


    Einen dieser Wagen konnte ich für einen einstelligen Frankenbetrag während der Sommerferien 2017 ersteigern und erst noch in der Nähe direkt abholen (offenbar waren die einen Sammler in den Ferien und die anderen hatten nicht aufgepasst). Kurzerhand habe ich nun das dazugehörende Pendent lackiert...:thinking:ähm welcher ist jetzt nun der Echte von Märklin...?


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Train () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Der verchromte ist nicht nur der originale Märklinwagen, weil ich dies wusste, sondern auch deshalb weil du der Erste wärst, dem es gelingt, chromfarben zu lackieren…:D


    Das richtige Pendent zum Verchromten wäre allerdings ein echt glanzvergoldeter 4000….:whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das richtige Pendent zum Verchromten wäre allerdings ein echt glanzvergoldeter 4000…. :whistling:

    Hallo Roger,

    absolut richtig. Erst hatte ich mir ernsthaft überlegt, ob ich einen "Goldglanz" Spray nehmen sollte. Aber wirklich spiegelglänzend ist der nicht und auch nicht 100% wischfest (wie der wohl nach einigen Transporten und Einsätzen aussieht...). So hatte ich mich dann für den mattglänzenden Gold-Look entschieden. Musste allerdings zwei Mal neu anfangen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war (Geduld ist eine meiner Stärken).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Bruno eine lustige Idee von Dir :)



    Seit 25 Jahren wurde dieser Wagen hergestellt in (angeblich) 10'000'000 Stück.

    Diese Zahl erscheint durchaus plausibel. Weil längstens wurde nicht aus jeder Anfangspackung ein Hobby daraus. Genau so wenig wird aus jedem Mädchen eine Olympia Reiterin welches nur mal auf einem Pony gesessen hatte und nicht jeder kleine Bub mit Fussball wird zum Diego Maradona. Es gab diese Set um ganze Faktoren mehr, als spätere Eisenbahn-Anlagen. Längstens nicht jedes Kind begeistert sich für die Modellbahn. (muss auch nicht?!)


    Also wenn gemäss Märklin Katalog bereits 1963/64 schon 1`000`000 Tendloks 3000-erli BR-89 verkauft wurden und eine Anfangspackung (Wagen 4040) Bj. 1960 - 91 ungefähr 2-3 Stk pro Set enthielt, dann erscheint die 10 Mio Angabe durchaus plausibel. Vielleicht meinst Du, dass man sich das nicht wirklich im Geist vorstellen kann? Jedenfalls mir geht es so. Angenommen wenn jeder der 4040 Besitzer den Wagen gleichzeitig wegen einer kleinen Reparatur dem Werk nach Göppingen gesendet hätte, dann gäbe es für das Werk ein ernsthaftes Logistik-Problem.


    Volumen vom Märklin 4040: Je nach dem ob man den Karton dazu rechnet, es gab den 4040 nicht nur im Set, sondern auch einzeln und ob man die Luft zwischen Boden und Rädern dazu rechnet, oder nur das reine Blech, ergibt deutlich abweichende Werte. Ich komme auf einen Mittelwert von 0,000161 m3 pro 4040-Wagen. Bei der Auflage von 12 Mio Stk ergibt das einen Würfel von 11,722 m3 Kantenlänge allein nur schon vom Typ 4040. Ein Haus für Märklin Komplett-Sammler reicht längstens nicht mehr, es müsste ein ganzes Fabrikhallen-Dorf sein. Gut, dass es unterschiedliche "Beuteschema" gibt.


    Mir kommt da den Spruch von Erwin in den Sinn, man könne unmöglich ALLES WAS ES GIBT (industrieller Art) sammeln und aufbewahren wollen. Na ja, wir helfen den späteren Archäologen Forschern bei ihrer zukünftigen Arbeit. Im Übergang von der Römerzeit zum Frühmittelalter findet man so gut wie nichts aus deren Leben. Diesen Fehler kann man der Re 4/4 II Generation nicht vorwerfen. Im Jahre 3000 wird es heissen, haben die auch noch was anderes gemacht als produziert und gesammelt?


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann,


    Jetzt muss doch einmal den Besserwisser Modus aktivieren. ;)


    Deine Zahlen geben nicht einmal zusammen einen Sinn. Kantenlängen können nie aber auch gar nie in m3 (Kubikmeter) angegeben werden. Länge ist Länge und wird z.B. in Meter angegeben.


    Da ich selbstverständlich keinen 4040 Wagen habe. Ist ja so was von hässlich, meine unverhandelbare persönliche Meinung. Aber ein 44523 wir in einer ähnlich grossen Schachtel stecken. Die ist gerundet gemessen 15x7x5 cm, hat also 525cm3 Volumen oder 0.000525m3. Deine Beispielschachtel muss äusserst kompakt sein. Wäre sie ein Würfel hätte sie 5.44cm Kantenlänge. Mit meiner Schachtel ergäben 12'000'000 Stück einen Würfel mit 18.469m Kantenlänge oder einem Volumen von 6300m3. Statt einen solchen Würfel mit hässlichen Wagen zu füllen, würde ich mir darin eine tolle Anlage einbauen und alle meine Flugzeuge ausstellen. 8)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke Erwin für Deinen Hinweis zu m3. Ein Volumen Mass kann nicht gleichzeitig als Längenmass verwendet werden, sorry. Kaum abgeschickt wurde mir dies bewusst. Aber ich wollte nicht nachkorrigieren.


    Volumen zum 4040: habe im Moment gerade auch keinen, aber der 2-Achser 4040 kommt nie auf 15 cm Länge. Der hat etwa 11,5 x 3,5 x 4 cm reines Blech. Bei 18 Meter Würfel Kantenlänge von 12 Mio Wagen 4040 dürfte man noch weitere Objekte Sammeln, oder Märklin hätte noch mehr 4040 produzieren müssen. Aber im Grundsatz gebe ich Dir völlig Recht, mein Ausdruck ist manchmal schon etwas schluderig ungenau.


    Gruss

    Hermann


    Ps

    interessanter als ob der imaginäre 12 Mio 4040 Würfel etwas grösser oder kleiner ist, mit zwischen 11 und 18 Metern etwa einem grösseren Haus entsprechend, war wohl die Produktion des Wagens 4040.


    Geliefert wurde dieser Wagen von 1960 bis 1991, was bei 12 Mio ungefähr eine Tagesproduktion von gut 1060 Wagen pro Tag entspricht. Wahrscheinlich markant mehr, weil kaum jeden Tag und am Sonntag 4040 produziert wurden. Es zeigt, dass eine Massenproduktion nicht zwingend eine moderne Erfindung ist, das konnten die Fabriken auch zu früheren Analog-Zeiten ganz gut. Auflagen wovon heutige Hersteller nur träumen können.


    Die Produktion vom 4040 wird wohl eine Kombination von Handarbeit und Halbautomatisation gewesen sein? Auch muss die Firma Märklin eine perfekte Logistik geführt haben, grob geschätzt wurde 3/4 der 4040 Wagen nicht in den Einzelverpackungen verkauft, sondern als Teil der Anfang-Sets. Diese waren anfänglich kompakte Kartons, später sehr voluminöse Styroporteile. Nur schon diese Lagerhaltung der zu Verfügung stehenden Styropor Teile dürfte umfangreich gewesen sein. Der Wagen 4040 kostete als Einzelwagen 1963 DM 2.10. Doch zu dieser Zeit verdiente ein Lehrling teils gar nichts, oder je nach Branche 40.- bis 50.- im Monat, im Verhältnis zu den damals üblichen Stundenlöhnen war das für diesen einfachen Spielzeugwagen ein stolzer Preis. Und doch schaffte es Märklin, wahrscheinlich unter dem Strich einen guten Gewinn mit diesem Wagen erreicht zu haben...

    Analog ist cool:)

    3 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Danke für Dein Kompliment Hermann.


    Also, über Schönheit allgemein, wurde schon immer gestritten (und wird gestritten werden), aber jeder/jede soll seine/ihre persönliche Meinung haben (solange mich niemand umstimmen/verbiegen oder gar bekehren will) ;).


    Das ist ja spannend mit der m3 Rechnung und der Halle. Hat mich deshalb mal wunder genommen was so ein 4040 Wagen für Masse hat und ging kurz nachmessen: L: 12.5 (inkl. Kupplung), B:3,5, H:4,5 cm (inkl. Räder). Jetzt könnt Ihr mit den IST-Massen rechnen. Ich selber konnte nicht in Erfahrung bringen, ob diese Produktionszahl (10 Mio.) eine Annahme/Theorierechnung ist oder ob im Märklinwerk tatsächlich jeder produzierte 4040 Wagen gezählt wurde. Ob es mehr oder gar weniger als diese 10'000'000 Stück sind/waren weiss ich nicht. Plausibel erscheint mir die Zahl von 10 Mio. schon. Gab es doch auch noch unzählige Sondermodelle (nicht aus meiner Werkstatt), vom Spielwarenladen-Jubiläum, "Kuckucksbähnle" bis zu "Eisenbahn Romantik" mit dessen Produktionsteam an den Fenstern :crazy:. Aber so viel Geld gebe ich nicht aus für solche limitierten (vergoldeten-)Wagen :nono:. Da habe ich lieber gleich einen Gold-Wagen gestaltet ;):D.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Salü zäme,

    passend zum schönen Wetter folgt nun der (vorläufige) Schlusspunkt der 4000er Blechwagen-Manie:


    Ich bin überzeugt, dass 90 % der Modellbahner diese beiden rostigen Wagen weggeworfen hätten (würde ich auch niemandem verdenken): Kein Dach mehr vorhanden. Unten zwar noch sehr gut erhalten, aber: Ab Mitte der Fenster-Höhe hielt sie nur noch der Rost zusammen. Eine Griffprobe liess jedenfalls eine der oberen Ecken gleich zerbröseln...


    Also wurden sie auf der Fensterhöhe abgenommen, denn: In meiner Bastelkiste hatte es noch inneneinrichtungen von Personenwagen. Diese wurden nun sauber eingepasst.



    Dann aus Metall ein Gestänge gefertigt und auf 160gr. Papier das Dekor des neuen Stoff-Daches ausgedruckt. Da die Wagen ordendlich bespielt waren bekamen sie eine Neulackierung. Ich habe bewusst nicht die RhB-Sommerwagen als Vorbild gewählt (die gibt es ja im Modell). Es ist ein Seitenblick nach Bayern wo sehr ähnliche Wagen fahren. Die Ausfahrt scheint dem Publikum jedenfalls zu gefallen.


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Die Aussichtswagen sind witzig. Das nenne ich Resteverwertung.👍

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Salü Zäme,


    danke für Eure Worte. Ja Roger "Recycling ist die Kunst der Wiederverwertung" besagt ein Sprichwort ;). Barni, die Cabrio's mussten sein bei dem Zustand der Wagen vorher :D und sie runden meine 4000er Sammlung nun (vorerst) ab. Falls doch noch eine neue Idee kommt, wird sie hier zu sehen sein ;).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Salü zäme,

    einen hab ich noch:

    Märklin hatte ja Stanzmaschinen gehabt für diese Blechwagen...Aber wieviel Aufwand gibt das, einen solchen Wagen von Hand selber herzustellen...? Aus zwei Tomatenmark-Büchsen wurde ein (etwas kürzerer) Blechdampfzug-Wagen im 4000er Stil. Dach und zwei Mal Seite mit Front ausschneiden wie ein Kartonbastelbogen (mit Fälzen statt Leimlaschen). Mit kleinen Meisseln die Fenster ausstanzen, dann alles miteinander verlöten und bemalen. Nur bei der Bemalung der Fensterrahmen musste ich Abstriche hinnehmen, da meine Augen leider böse einen auf Therror machten bei solchen Feinarbeiten .


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love: