Zimo Decoder ruckelt

  • Hallo Forumisten,


    Meine 10-jaehrige HAG Re 6/6 mit Zimodecoder MX631 ruckelt in letzter Zeit beim Anfahren und Bremsen (unter Kontrolle von Traincontroller Freiwald). Auch auf offener Strecke laeuft die Lok unregelmaessig. Zudem schalteten die Stirnlampen oefters aus und nach 1-2 Sekunden wieder ein.

    Mechanisch habe ich die Lok ueberprueft (Masse, Schleifer, Kohlen, Verloetungen alles i.o.)


    Hat vielleicht jemand von euch aehnliche Erfahrungen gemacht und kennt eine Loesung fuer dieses Problems ?


    Gruss Reto

    ?(

  • Hallo Reto


    Zuerst wäre zu klären, ob das Problem vom Decoder verursacht wird, oder ob ein Problem mit der Lok besteht. Aus- und einschaltende Stirnlampen können auf eine Überlastung des Decoders hinweisen.


    Prüfe also mal, ob sich der Decoder in einer anderen Lok auch so verhält oder ob ein anderer Decoder auch Probleme in der betreffenden Lok macht.


    Gruss
    Martin