TM 235 der BLS

  • Heute bekam mein Fuhrpark Zuwachs. Ein Modellbauprojekt, das irgendwie ausser Kontrolle geriet. Das Ganze begann damit, dass vor x Jahren Roco einen Bausatz für einen Hiab-Kran auf dem Markt hatte und ich diesen Kran an einem BLS-Traktor gesehen habe. Hm, wenn es den Kran schon gibt, und ich eh ein BLS-Fan und Bahntraktoren-Liebhaber bin...


    Der Beginn war eine Variante mit Geisterwagen, was zwar für ein Erstlingswerk gut war, aber eindeutig nach Verbesserung schrie. Ich bestellte dann bei SB-Modellbau einen Antrieb, der anschliessend prompt jahrzehntelang in der Kiste lag. Dann kam 3-D-Druck. Und mein Wunsch, einen modernen BLS-Steuerwagen zu bauen. Und da die Aeztplatten mit dem Steuerwagen nicht gefüllt wurden, zeichnete ich halt die TM-Teile neu. Inzwischen ist besagter Steuerwagen von einem Hersteller angekündigt worden, was den TM in der Prio-Liste nach vorne brachte.


    Dann begann es aus dem Ruder zu laufen: Bei Detailstudien des Vorbildes musste ich feststellen, dass es mindestens zwei Varianten des Fahrgestells und drei Grund-Varianten der Kabine gibt. Meine ursprünglichen Zeichnungen waren ein Mix davon. Verlieren wollte ich die Zeichnungen auch nicht, also war die Folgerung klar: Baue ich halt mehr als einen davon. Nach langem Hadern begrenzte ich die geplante Anzahl - Gott sei Dank - auf fünf Stück.


    Inzwischen bietet SB-Modellbau keine individuellen Antriebe mehr an, aber alle 3-D-Teile waren schon darauf ausgerichtet und passten mechanisch sehr gut. Metall fräsen kann ich nicht, aber ich hatte Glück und fand gleich in der Nähe einen Schlossereibetrieb, der den Grundrahmen fräsen konnte. Die Einzelteile hab ich dann von SB-Modellbau gekriegt und so ging das noch mal gut.


    Hier ist nun der Erste der Reihe: Der TM 83, noch in der Ursrpungsausführung der SEZ. Denselben will ich noch in der orangen BLS-Ausführung mit dem geänderten Dachaufbau und in der neuesten Lackierung erstellen. Dann ist der TM 88 als nächstes geplant und der TM 80 mit der völlig anderen Dachpartie (von dem hatte ich dieTypenskizze als Planungsgrundlage, deshalb muss er mit in das Projekt).


    Innenbeleuchtung bot sich an, da ich sowieso einen Dachprint konstruiert habe.

    Und es hatte noch einen freien Funktionsausgang am Lopi 5 mikro... freie Ausgänge sind nicht gut :-)


    Damit der Traktor wenigstens einigermassen ruckelfrei fährt, hat er ein Powerpack, den ich in die Kabine integriert habe. Deshalb dieser grüne Aufbau innen.


    Jetzt bin ich selber gespannt, wann der nächste fertig wird, das kann noch etwas dauern. Eigenbauten sind einfach unglaublich zeitintensiv und die Anlage selber will ja auch gepflegt werden.


    Schönes Wochenende in die Runde


    Markus

  • Eine saubere und anspruchsvolle Arbeit zeigst Du hier. Hut ab! Dass solche Projekte schnell aus dem Ruder laufen, was den Aufwand betrifft, kenne ich aus eigener Erfahrung: zunächst entsteht der Wunsch, etwas nachzubauen. Mit der Recherche entdeckt man dann, dass es das angepeilte Modell in mehreren Varianten existiert(e). Da man sich das am Anfang nicht bewusst war, entstand zunächst ein Mix.... das ging mir beim ‚Duell‘-Lastwagen genauso; kann Dir also beipflichten und mitfühlen, welche Überlegungen dann zum Zuge kommen. Bei mir hiess es: teilweiser Neubau. Bei dir: Ausdehnen der Modellanzahl. Auf jeden Fall ein riesiger Mehraufwand. Aber es lohnt sich - falls man durchhält. Dass Du das Ziel nicht aus den Augen verloren hast, zeigen deine wunderschönen Bilder.


    Muss recht eng zu und her gehen in der Kiste.😆

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Markus, chapeau vor Deinem sehr schönen und ambitionierten Projekt! :D Als grosser BLS-Fan kannst Du mich damit ebenfalls sehr begeistern. Toll, hast Du sogar noch eine Variante der mitbetriebenen SEZ gebaut! :thumbsup: was meinst Du mit der aktuellsten Ausführung - die silbrig-grün-blaue BLS-Lackierung?

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • was meinst Du mit der aktuellsten Ausführung - die silbrig-grün-blaue BLS-Lackierung?

    Guten Morgen


    Ja-a (vorsichtige Zustimmung), das war der Plan. Weshalb fragst du? Gibt es was noch neueres? Ich komm im Moment nicht so richtig rum für Vorbildrecherchen....

  • Nein, etwas Neueres gibt es da nicht, da hast Du absolut korrekt recherchiert. :thumbsup: mir gefällt die aktuelle Lackierung nämlich besonders gut und bin dann auf Dein Resultat gespannt.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Abend


    Ich kanns kaum glauben, der zweite Traktor der Serie ist aus der Werkstätte gerollt. Die Hebebühne ist noch nicht ganz fertig, aber die technische Abnahme wurde trotzdem durchgewunken.



    Seitenansicht mit dem langen Staukasten unten. Der Korb der Hebebühne ist noch Aetzteil-Bedürftig.


    Die Front, mit Personal.

    Details der Hebebühne. Sie ist in allen Dimensionen beweglich und in 3-D-Druck entstanden. Allerdings fehlten mir Vorbildfotos, also eher im Sinne von "so könnte es sein". Aber er ist abnehmbar :-)

    Vom anderen Ende, mit dem geänderten Spitzenlicht (alles unten) und der Nullversion des Korbes.

    Die andere Seite mit dem unterschiedlichen Staukorb.

    und auch diese Version hat einen funktionierenden Arbeitsscheinwerfer.


    Dann sind es jetzt nur noch drei... Anstrengend, aber es macht schon Spass, das Teil auf der Teststrecke zu sehen. Nun, die Fahreigenschaften lassen zu wünschen übrig, aber ich denke, die Traktoren werden häufig einfach rumstehen.


    Dieses Mal hab ich auch das Typenschild nicht vergessen, der erste wurde nachgerüstet. Wieso hat keiner was gesagt?


    Guten Wochenstart.


    Markus

  • Noch etwas zur Technik

    Das ist der Grundrahmen aus Messing-Aetzteilen. Deshalb hab ich mir die Sandstrahlkabine zugelegt, das hat sich echt gelohnt.


    Hier noch ein paar der 3-D-Teile für die Hebebühne. Gedruckt hab ich sie auf einem Photon Mono. Den kann ich jedem empfehlen, die Mono-Version ist extrem schnell, nur etwa 1-2 Sekunden pro Schicht. Und günstig.

    Das mit dem 3-D ist immer noch recht neu für mich und ich bin noch am Grenzen austesten. Drum stell ich ja auch die Bilder hier rein, vielleicht regnet es Tipps....

  • Du hast Da ein wahres, technisches Wunderwerk auf die Schienen gestellt, ganz herzliche Gratulation und viel Fahrspass damit! :thumbup:

    Ich freue mich auf Deine weiteren Berichte und Aufnahmen. :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Nummer 3.... lebt


    Allerdings ist aus dem TM 80 plötzlich der TM 79 geworden, ich war selber ganz erstaunt, als ich den Aufreiber anbrachte....


    Diese Version hatte von Anfang an einen Dachaufbau und viereckige Lichter und Puffer. Ausserdem so Kästen an der Seite (Sand?) und eigentlich einen anderen Kran, da hab ich aber etwas "abgekürzt".


    Eigentlich ist es zu heiss dafür, aber das Projekt muss endlich abgeschlossen werden, heute beginnen die Arbeiten an Nummer vier...


    Lasst es euch gut gehen!


    Markus

  • Markus, herzliche Gratulation auch zur Nummer 3 - gefällt mir wie die anderen Eigenbaumodelle von Dir auch sehr gut. :thumbup:

    Weiterhin viel Spass am nächsten Projekt.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Abend


    Nun bab ich auch Nummer 4 geschafft. Ein paar Extrarunden beim Lackieren/Beschriften. Ich mag Schiebebilder einfach nicht so - oder sie mich nicht. Ich muss mir unbedingt eine günstigere Adresse für mehrfarbige Anreiber beschaffen.


    Hier ein paar Bilder:



    Nun, ich bin bereit für den Herbst...


    Schönen Abend


    Markus

  • Hallo Markus :)


    Sieht wirklich sehr schön aus, Dein BLS Netz AG Tm 235. :thumbsup:

    Der Bahndienst-Traktor freut sich bereits schon auf Baudienst-Einsätze in der kommenden Modellbahn-Saison.

    Originell finde ich, dass sogar die BLS-Mitarbeiter entsprechende Anschriften auf ihren Dienstkleidern haben. :D


    Auch spätestens im Herbst werden dann die von Dir erhaltenen Schiebebilder auf den entsprechenden Fahrzeugen bei mir auf der GuMoBa ihre Verwendung finden.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96