Ankündigung: einmalige Wiederauflage HAG Re 460 Air 14 im Digitaldruck

  • HAG kündigt als einmalige Wiederauflage die Re 460 Air 14 an. Der Unterschied zur ersten Version ist, dass hier der UV-Digitaldruck verwendet wird. Ein Vergleich der Druck-Technologien zeigt, dass der Digitaldruck intensivere Farben ermöglicht. Siehe dazu unten oder auch den Beitrag mit dem Vergleich bei der Re 460 Login.



    (Fotomontage aus dem Flyer)


    Die Auslieferung ist geplant für Q3 / 2021, Bestellschluss ist der 30.6.2021


    Hier der HAG Flyer:


    Flyer Re 460 Air 14 Digitaldruck.pdf


    Zum Vergleich die Gegenüberstellung Fotos der Tampondruck- und der UV-Digitaldruck-Version:


    Gruss


    Roland

  • erzhal

    Hat den Titel des Themas von „Ankündigung: einmalige Wiederauflage HAG Re 460 Air 14 im Digiitaldruck“ zu „Ankündigung: einmalige Wiederauflage HAG Re 460 Air 14 im Digitaldruck“ geändert.
  • Hallo!


    inspiriert von der neuen Ankündigung, habe ich ein kleines Video von meiner “alten” Hag Re460 AIR14, die damals mit Tampondruck gefertigt wurde.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüsse

    Chris

  • Roland,


    Sieht echt gut aus, was im Digitaldruck so erreicht werden kann!


    Frage an Dich Roland oder einen anderen Sachvertändigen:


    Muss ich jetzt damit rechnen, das HAG jede Lokomotiv-Variante in Digitaldruck wieder auflegt die in der Vergangenheit im Tampondruck-Verfahren hergestellt wurden? Gegebenenfalls auch Serien die damals als einmalige Auflage bezeichnet wurden?


    Matthias

  • Frage an Dich Roland oder einen anderen Sachvertändigen:


    Muss ich jetzt damit rechnen, das HAG jede Lokomotiv-Variante in Digitaldruck wieder auflegt die in der Vergangenheit im Tampondruck-Verfahren hergestellt wurden? Gegebenenfalls auch Serien die damals als einmalige Auflage bezeichnet wurden?

    Der Film wurde von Chris eingestellt, nicht von mir. Er hat den aufgenommen.


    Nein, damit ist nicht zu rechnen. Ich weiss es zwar (noch) nicht genau, aber ich gehe stark davon aus, dass nur einige ganz wenige Loks als Digitaldruck-Wiederauflage herausgegeben werden. Das wird nur gemacht, wenn auch eine gewisse Nachfrage vorhanden ist, dann kann HAG sicherlich mit einer Wiederauflage im UV-Digitaldruck aufwarten. Alles Andere macht für Niemanden Sinn (am wenigsten für mich - ich müsste ja alle nochmals kaufen, sonst hätte ich nicht alle regulär produzierten Re 460 von HAG :D ). Von der Nachfrage her: Kambly III war klar, Login genauso. Die Air14 wurde bereits zuvor als erste Lok einfach mal in einer kleinen Auflage von 9 Stück zu Vergleichszwecken auch im Digitaldruck erstellt. Der Sinn war, abzuklären a.) wie sich die Druckqualität vergleichen lässt und b.) wie gross der jeweilige Aufwand ist. Da das Resultat ausgezeichnet und die Nachfrage vorhanden war, kam es zur UV-Digitaldruck Wiederauflage.


    Ans Prädikat "einmalige Serie" von HAG AG, Mörschwil, fühlt sich HAG GmbH, Stansstad, nicht gebunden. Es ist ja nicht mehr die gleiche Firma. Daran habe ich als Sammler aber absolut gar keine Freude, kann aber die HAG GmbH durchaus verstehen.

    Gruss


    Roland

  • Roland,


    Danke für die offene Antwort.


    Sorry, ich bin nicht alle Tage im Netz, darum auch die späte Bedankung.


    Matthias