Neue Doppeltriebwagen Rigibahn

  • Eckig, praktisch, mit Knick und einfach zum herstellen. So etwas kannst du in jeder Spenglerei biegen lassen. Für den Sommer sollten sie grün sein, weiss nur im Winter. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wie sagten wir früher? "Witz komm raus, du bist umzingelt"


    Diese Front hat hochwahrscheinlich etliche Sicherheitselemente integriert (sprich Knautschzone), dass man allerdings die Fronten mit diesem Knick als Designelement "den Blick nach oben gerichtet" hervorhebt, ist mMn ziemlicher Quatsch.


    Gehe da mit Fabian einig, es ist einfach hässlich. Da habe ich wohl ein anderes Bauchgefühl wie die Damen und Herren der Geschäftsleitung. Ich finde aber auch andere Dinge hässlich, bei denen Andere ins Hecheln geraten.


    Ich finde einen Bugatti Veyron oder Chiron nicht schön. Bullig oder kräftig, das schon, aber schön?
    Genau dasselbe bei diesen Triebwagen. Gute Sicht nach vorne und trotzdem stabil, okay. Aber was nutzt das, wenn einem dauernd das Frühstück hochzukommen versucht?

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Im Bahnforum hat es einer treffend formuliert:

    "Aber die Idee, die Front so dermassen zu verbiegen, dass es schon von Weitem so aussieht, als wäre das Gefährt schon einmal gegen die Wand gefahren, ist vielleicht schon nicht ganz so glücklich."


    Ich lach mich weg :rofl:

  • :fie: Da ist doch der Designer mit dem Stift abgerutscht und hat nachher gesagt "Das muss so sein" :D:D:D. Wenn die schon von Natur-Design reden, so vermisse ich die warmen braun und grün Töne, die man hätte z.B. als Auflockerung als mehr oder weniger feine Linien dem Fahrzeug entlang ziehen können. Das würde das Fahrzeug auch im Winter besser sichtbar machen.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Die sprechen immer von Design.... aber ich sehe keines. Einen verbogenen Kühlschrank - aber kein Design.:pinch:

    Weiss, was für eine Überraschung! - Weiss ist einfach am Billigsten. Die Grundlackierung schlechthin (daher am Billigsten, nicht weil die Farbe günstiger wäre). Jeder Lastwagen, jedes Schienenfahrzeug, jeder Bus, jedes Flugzeug ist heutzutage erst einfach einmal weiss. Gähn!

    Hier von Design zu sprechen ist dasselbe, wie man mir moderne Kunst erklären will: Joseph Beuys Fettecke zum Beispiel. Da lassen sich bestimmt irgendwelche Dummköpfe überzeugen, dass dies Kunst ist. Oder das neue Rigi-Triebwagen Design. Des Kaisers neue Kleider lassen grüssen. Für mich ist es eine grafische Bankrotterklärung.


    Zum Glück unterhalten die Rigibahnen nostalgische Triebfahrzeuge. Die sehen nicht so aus, wie am talseitigen Prellbock zusammengestaucht, weil das Zahnrad im Kulm abbrach.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mir gefällt die Form.


    Aber bei einer Bergbahn sollten die Fahrzeuge doch farbig gestaltet werden, finde ich. Das weiss passt mir nicht.

    Liebe Grüsse
    Roman

  • ... zuerst möchte ich den neuen Triebwagen natura 1:1 sehen. Prognose: ganz so schlimm wird es nicht sein... Nun, eine Lok, Triebwagen, Zug darf ja auch schön sein! "Nicht ganz so schlimm" ist eine Beleidigung an das schöne Rigi Gebirge. Reichlich selbstbewusst nennen die Vitznauer die Rigi; Königin der Berge!


    Das abverheite Designe aushalten ist deutlich weniger anstrengend, als selber herauf laufen... Eine Riesenwerbung an die beachtliche Rigi Oldtimer-Staffel. Wenn die Fahrzeuge parallel gleichzeitig auf Gäste warten, wird das eine Fahrzeug überfüllt sein und das andere Fahrzeug trotz Besucherandrang halb leer?! Vielleicht ist es auch ein Kopierschutz? Dieses Ding werden die Chinesen kaum freiwillig kopieren wollen? Wobei, auch in China und Japan sind zahlreiche neuste Züge gegenüber ihren Triebzügen aus den 1960/1970-er Jahren vornehm ausgedrückt: gewöhnungsbedürftig.


    Die Concorde sieht ja auch lahm aus, wenn ihre Spitze herunter hängt und super elegant im Flugmodus. Vielleicht senkt sich bei "schneller Fahrt" ;) der Rigi Führerstand? Die Boeing 747 und Anteile der ÖBB 5045 Blauer Blitz haben / hatten Buckel und sind trotzdem wunderschön. Was studieren die Designer seit der Re 460 und ÖBB BR-1016 1116? was auch schon wieder 30 bez. 20 Jahre her ist. Die alten Meister brauchen sich nicht zu verstecken...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Mir gefällt die Form und Farbgebung, sowohl innen wie aussen auch.


    Die neuen Doppeltriebwagen kommen sowohl im Winter, wegen des schwarzen Fensterbandes, wie auch im Sommer wegen der weissen Grundfarbe sehr gut zur Geltung.


    Bin gespannt wie diese dann in der Realität aussehen.


    Hier noch zwei interessante Links zum Thema:


    - Geschenk zum Jubiläum Rollmaterialbeschaffung auf der Homepage der Rigi Bahnen

    - Bahnsinn auf der Hompage der Rigi Bahnen, ein interessantes Angebot für drei Tageskarten für Franken 83.00 (für einen Erwachsenen mit Halbtaxgültig) gültig an drei unterschiedlichen Tagen für die Destination Rigi, Monte Generoso und Rochers de Naye


    Matthias

  • Fünf der alten Rigibahn Fahrzeuge können erworben werden. Wenn die Angaben im 20min Artikel stimmen, ist darunter auch der Vorstellwagen Nr.8. Foto Nr.7/8. Da ich keinen Garten habe, muss ich wohl darauf verzichten. ;) Hoffentlich bekommen alle ein gutes neues Zuhause und bleiben wenigstens äusserlich gut erhalten.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Und wann kommt der passende Grill? Am Montag muss die Bratwurst ja gar sein.:ill:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Übername: Bergsteigende Bratwurst :-) :-)

    Ist zwar tragisch, aber das passt recht gut...


    Wie ich mir eine Eisbrecher-Schaltung für Winterbetrieb bei vereister Fahrleitung vorstellen muss ist mir aber nicht so ganz klar. Vielleicht braucht es die um das eingefrorene Design aufzutauen?

  • Wie ich mir eine Eisbrecher-Schaltung für Winterbetrieb bei vereister Fahrleitung vorstellen muss ist mir aber nicht so ganz klar. Vielleicht braucht es die um das eingefrorene Design aufzutauen?

    Hallo Teddy

    Ich nehme an, damit ist eine Funktion gemeint, bei der beide Stromabnehmer oben sind. Durch die heutigen Automatiken muss man da wohl extra einen Taster dafür verbauen, da nicht einfach je ein Taster für jeden Stromabnehmer verbaut wird. Einfaches verkomplizieren und dann wieder ausbügeln :thinking:. Ist aber alles nur eine Vermutung.


    Gerade habe ich gemerkt, dass ich euch die Bilder von kurz nach der Anlieferung vorenthalten habe:


    Der Zug (wenn man das so nennen kann) kam wohl deutlich früher als der erste, denn um 05:30, als ich dort ankam, stand er schon auf dem Verbindungsgleis und Personal war keines mehr da (Vergleich: Der erste kam damals etwa um 05:15 an). Also konnte ich ihn nicht mehr auf der Zuger Seite des Bahnhofs fotografieren (was eigentlich Ziel dieser Aktion war). Jedoch machte ich trotzdem ein paar Aufnahmen.


    So präsentierte sich die Sache.


    Beweis, dass es wirklich ein anderer ist: Betriebsnummer 42.


    Der kleine steht noch auf den Finken :D.

    Nur wenige Meter ist er vom Zahnstangengleis entfernt.


    Leider stand er vom Prellbock und den Masten her nicht so fotogen da.


    Die Stadler Eea 936, die ihn brachte, mit den Kupplungswagen.


    Der BDhe 2/4 13 mit seinem Steuerwagen Bt 23 haben einen anstrengenden Arbeitstag vor sich. Oben auf dem Hochperron der BDhe 4/4 15 mit Bt 25 zu sehen.


    Ich bin dann mit dem ersten Zug auf die (noch) Bratwurstfreie Rigi und habe den Blick auf das Nebelmeer genossen, denn der Bhe 4/6 41 ist nur von MO-FR auf Testfahrten, da immer noch ein Stadler Mitarbeiter dabei sein muss und am Wochenende mit den vielen Passagieren kaum noch Platz für eine Testfahrt ist. Er stand über das Wochenende in der Auftauhalle unter dem Hochperron, damit ihn ja keiner anschauen musste ;).

  • Ich nehme an, damit ist eine Funktion gemeint, bei der beide Stromabnehmer oben sind. Durch die heutigen Automatiken muss man da wohl extra einen Taster dafür verbauen, da nicht einfach je ein Taster für jeden Stromabnehmer verbaut wird. Einfaches verkomplizieren und dann wieder ausbügeln :thinking: .

    Das scheint mir jetzt doch etwas weit her geholt... Aber wer weis.

    Flexible Touchscreens sind heute eigentlich nicht mehr soo teuer, als dass man sowas nicht mehr verbauen könnte...


    Gruss

    Teddy

  • Ich nehme an, damit ist eine Funktion gemeint, bei der beide Stromabnehmer oben sind. Durch die heutigen Automatiken muss man da wohl extra einen Taster dafür verbauen, da nicht einfach je ein Taster für jeden Stromabnehmer verbaut wird. Einfaches verkomplizieren und dann wieder ausbügeln :thinking: . Ist aber alles nur eine Vermutung.

    Wenn man dies genau nimmt war dies früher schon so, es gab bei den CH Loks z.B. Re 420 / 620 auch nicht einen Schalter Panto 1 ein/aus, Panto 2 ein/aus, sondern einen Drehschalter Panto 1 - Panto 1+2 - Panto 2. Sprich die "Verkomplizierung" gab es schon zu Analogzeiten und ist keine Erfindung der Digitaltechnik ;)

  • Das scheint mir jetzt doch etwas weit her geholt... Aber wer weis.

    Flexible Touchscreens sind heute eigentlich nicht mehr soo teuer, als dass man sowas nicht mehr verbauen könnte...

    Display geht natürlich auch... (ich bin noch nicht ganz in diesem Zeitalter angekommen ;)) ich meinte nur, dass eine Möglichkeit geschaffen wurde, mit beiden Bügeln oben zu fahren.