Das letzte Air Glacier Lama geht in Pension

  • Air Glacier setzte dieses Aérospatiale SA-315 Lama seit mehr als 30 Jahre für die vielfältigsten Aufgaben ein. Neuere Typen sind besser, so muss er einem Eurocopter Ecureuil weichen. Immer tritt das Lama nicht den Weg zum Schrotthändler an, sondern wird in die USA verkauft. Ein kurzer Bericht zu diesem Lama. Die Kommentare im Artikel dürfen wie üblich nicht allzu erst genommen werden. Aluette II ist nicht gleich Lama sondern eine Weiterentwicklung daraus. Sieht einfach zum verwechseln ähnlich aus. Mit 12'422m hielt dieser Helikoptertyp für fast 30 Jahre den Höhenweltrekord für Helikopter.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke für den Bericht Erwin:)

    Schade, wird die Lama nicht mehr geflogen, es ist einer der wunderbarsten Helikopter. Deine Bemerkung zur Alouette II ist umgekehrt: die Lama CH Version Bj. 1970-er Jahre ist die modernere stärkere Weiterentwicklung vom Vorgänger Modell Alouette II von 1955. Es sind nahe Verwandte: die Lama ist etwas kompakter, meist minim leichter, aber mit dem stärkeren Motor ausgerüstet.


    Die CH Versionen vom Lama Helikopter stammt aus den 1970-er Jahren, ;)demzufolge sind es recht moderner Helikopter. 45-50 jährig. Sie passen +/- in die selbe Zeitepoche wie die etwas ältere Mirage, oder zeitgleich zu den 4 Prototypen Re 6/6, oder Mercedes 450 SE, Citroen GS, VW Golf, Opel Manta.


    Erwin, was findest Du an neueren Helikopter besser? So allgemein kann man das nicht sagen. Vor allem in technischer Hinsicht nicht. Die Lama kann noch (im grünen Bereich) Manöver fliegen, wo bei aktuellen Digital Helikoptern schon längstens Absturzwarnungen ertönen bez. Einstellungen gar nicht möglich sind/ ausgeführt werden, ähnlich einem JCB-Traktor.


    Der Tempomat vom JCB 8310 kann man bis 201 km/h programmieren, aber zuerst fährt er gar nicht und verlangt: stellen Sie einen Wert ein, welcher in ihrem Land erlaubt ist. Bittet man die Garage, sie möge alle Sicherheitshinweise ABS usw komplett ausschalten, dann fährt er unter Digitalem Protest, in Form von diversen Warnlampen immerhin (ohne Anhänger) bis 123 km/h. Lässt man die elektronischen Sicherheitssysteme an, was in 99.99% der Fälle sinnvoll ist, stoppt der JCB Traktor 8310 bei 72 km/h, ganz egal was man eingestellt hat, er führt die 201 km/h nicht aus. So ähnlich ist das auch bei modernen Helikoptern, Manöver welche grenzwertig sind, führt er gar nicht aus. Oder verlangt im Mindesten eine doppelte Bestätigung.


    Aus Sicht vom Unternehmen, sprechen die okonomischen Fakten eine klare Sprache: Moderne Helikopter sind etwas schneller, deutlich stärker, und beim selben Kraftstoffverbrauch können 2 Personen mehr transportiert werden. Auf 1 Jahr gesehen (ohne Corona) kann man mit modernen Helikoptern noch gut verdienen wo man mit dem Lama keine Chance mehr hat, oder man verlangt exorbitante Preise von >CHF 60.- pro Minute an aufwärts je nach Last und Auftrag. Früher wurden im Verhältnis höhere Preise bezahlt. In ärmeren Ländern sparte man am Unterhalt, die Service sind so vom Hersteller angesetzt, dass es nie bis ans technische Limit geht, wenn doch, wird es wirklich gefährlich. Weil schlecht gewartete Lama fliegen trotzdem noch mehr oder eben auch weniger sicher. Ausgelassene Service kann durchaus ein Absturzgrund sein.


    Wohl ist der Anschaffungspreis aktueller Helikopter viel höher, aber auch der Service-Intervall dauert viel länger, was auf die Dauer zu den wichtigsten Kennwerten überhaupt zählt. Soweit mir zu Ohren kam, war die Air Zermatt anfänglich etwas skeptisch, ob die neue Heli-Generation ihren Bedürfnissen entsprechen würden? Jetzt wollen sie (leider?) partout nichts mehr wissen, von dem alten Zeug... und erzählen mir, man müsse mit der Zeit gehen...


    Auch schätzen fast alle Fluggäste, die viel geräumigere Komfort-Kabine, man hat da mehr Platz als in einer SBB S-Bahn und die Kabine ist sehr gut Schallisoliert. Ganz anderst die Lama: kam dieser heutzutage annähernd 50 jährige Helikopter geflogen, kam das GANZE Tal in den Genuss vom typischen Helikopter Sound! Das Model sass eher auf, als neben einem und im inneren der Kabine war es alles andere als still. Auch ich als Laie konnte an der Akustik feststellen, welches Manöver der Pilot gerade durchführt. Das finde ich spannender, als eine moderne schallisolierte Kabine.


         

    Best Helikopter ever: Zermatt 2011

    Derzeit finde ich die original Fotos nicht gerade. Am Bildschirm sind die Fotos noch zu sehen, aber wenn man sie exportieren will, erscheint die Meldung: "Ordner nicht gefunden, oder existiert nicht". So habe ich die Fotos ab Bildschirm fotografiert, daher sind die Fotos ausgesprochen Pixel rauschend.


    Gruss

    Hermann