mobax.de maßstabsgetreue Straßenmarkierungen/Fahrbahnmarkierungen H0 TT N / UPDATE SCHWEIZ

  • Klassisch ist doch immer wieder der:


    Gruss


    Roland

  • Klassisch ist doch immer wieder der:

    Genau…. und mit Mischas Folien kann man sogar dies ümsetzen.:D


    Oski hat insofern recht, als dass man längere Buchstaben bereits von weiter weg erkennen (und lesen) kann und daher eine gewisse Geschwindigkeitsabhängigkeit besteht. Bei Stop-Strassen muss man jedoch anhalten. Und wie ihr richtig folgert: das geschieht überland mit Temporeduktionen.


    Im Vordergrund der Modellbauer stehen aber ganz normale Stopstrassen, denen man sich langsam nähert: In Siedlungen, Städten oder aus Nebenstrassen.:whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Haha ja so kann's gehen, wenn man den Schriftenmalern freie Hand gibt. Hätte da auch noch so ein Müsterchen aus Winterthur (leider auf die Schnelle das Foto nid gefunden), wo aus einer Rechtsabbiegevelospur plötzlich absurderweise eine Busspur wird...völlig idiotisch und weit entfernt von der Signalisationsverordnung


    Gruss Barni

  • Danke Roland für Dein Foto:)

    Wenn die Schablonen 3-tlg sind, lässt sich auch der Längenunterschied erklären. Eigentlich wolle ich heute Abend physisch anfassbares Geld holen, aber es stand ein grosses Schild vorne dran "ausser Betrieb";(. Egal, dann halt morgen. Dann tanke ich halt morgen Benzin für das Auto. Und belasse es heute mit weiteren Stop statt Shop Gängen. Fotografiert habe ich es dennoch;)... und mein Ziel wurde erreicht, 2 x gleiche Stop Markierung zu finden, einmal dürft ihr raten wo? Vor dem Verkehrsamt! Es ist erstaunliche, wie lange die offenbar im Amtsgebäude sind. Da fährt doch einer kurz vor dem Dunkel werden heraus, um 21.00 Uhr (Feierabend haben die um 17.00 Uhr) und fragt, was machst Du da? Ich vermesse Eure "Stop", ihr habt gute Chancen gut und exakt zu sein, sieht vielversprechend aus:thumbsup:. Fragend verlies er den Ort, doch bei ihrem Stop müsste eigentlich ganz angehalten werden.


    Stop-Markierungen auf oder von der Autobahn gibt es wahrscheinlich nicht. Hingegen versteckt & diskret dann und wann Stop zur Autobahn gibt es durchaus! Aber nicht öffentlich offiziell, sondern auf Werkzufahrten, Sonderzufahrten u. Dergleichen. Auch schon vor Tunnel-Bereiche gesehen. Die Beschleunigungsstreifen sind kurz, oder in seltenen Fällen schlicht nicht vorhanden. Dort darf nicht nur, sondern muss der Fahrer den Gasknebel maximal runterdrücken für kurze Zeit.


    Masse: 118 x 188 cm (Stop Schwyz nahe Zentrum beim Buchladen)


    Masse: 110 x 202 cm Doppel Stop, beide auf den cm gleich!! (beim Verkehrsamt).



        

    Masse: 111 x 200 cm. Stop Zufahrt zu Kiener Mercedes LKW Garage Seewen - Schwyz. Da war vorher schon mal ein Stop... Schablone etwas verschoben?


    Masse: 24,5 X 75 cm. Keine Fehlermessung! Es ist ein Stop für Fussgänger, Kinderwagen und Velos.


    Die Migros Tankstelle Ibach bietet beides zugleich. Ein einziger Buchstaben Differenz.

       

    Masse: 50 x 124 cm. Bezogen auf Stop. Das "Shop" dürfte annähernd gleich sein.


    Zusammengefasst:

    118 x 188 cm

    110 x 202 cm

    111 x 200 cm

    24,5 x 75 cm

    50,0 x 124 cm

    Analog ist cool:)

  • Danke Hermann,

    Du legst Dich ganz schon ins Zeug. Danke. Mit deinen Messungen zeigst Du einerseits, dass Differenzen bestehen, anderseits sind die Grössenverhältnisse immer ähnlich. Mehr braucht man als Modellbauer nicht zu wissen. Ob die Markierung dann in H0 1,3 oder 1,4cm hoch wird, ist egal.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Morgen 😃


    anbei sende ich euch mal ein Foto aus den Schweizer Richtlinien, für die wir teuer bezahlen mussten. Aber ihr seid uns das natürlich wert 😊



    Wir werden dann jetzt für euch folgendes machen:


    STOP in 1,20 m

    BUS in 2,00 m

    TAXI in 2,00 m


    Wir hoffen ihr seid damit einverstanden.


    Beste Grüße

    Mischa

    mobax.de

  • Moin, Moin!


    Unsere Produktreihe "Schweiz" wurde erweitert und anbei erhaltet Ihr einen kleinen Überblick! Wie immer sofort erhältlich für H0, N und TT!


    Parkplatz-Set blau (Schweiz)


    Sperrflächen-Set Bus/Fußgänger gelb (Schweiz)


    BUS-Straßenmarkierung gelb (Schweiz)


    TAXI-Straßenmarkierung gelb (Schweiz)


    STOP-Straßenmarkierung (Schweiz)



    Beste Grüße

    Mischa

    mobax.de

  • Die Stop-Markierung ist sehr schon geworden, Mischa. Das wurde gleich mit meiner Bestellung belohnt.:)

    Nun kann ich auf meiner Anlage demnächst 16 Stop-Strassen markieren….. moment mal! - die einzige Stopstrasse habe ich ja bereits selbst markiert (Die Schablone finde ich allerdings nicht mehr) - nun ja: Eure Markierung ist schöner und einfacher anzubringen.


    danke vielmals für die schnelle Umsetzung.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nach dem Verkehrsschilderset von Faller nach Schweizer Vorschriften kommen nun die passenden Schweizer Strassenmarikerungen von mobax.de dazu, wirklich eine tolle Sache. :D Die häufig anzutreffenden "blauen Parkzonen" habe ich so umgesetzt noch nie auf einer Modellbahnanlage nach Schweizer Vorbild gesehen. Umso schöner, wird auch dies in das Programm aufgenommen.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo ihr 2.


    Vielen Dank für die Bestellung (hoffentlich schon eingetroffen!?) und die lieben Worte.
    Wir versuchen alles so schnell wie möglich umzusetzen und dazu gehörten auch die blauen Parkplätze.
    Wir freuen uns sehr, wenn unsere Produkte einen Platz auf eurer Modellbahn finden.


    Schickt uns gerne Fotos davon - unsere Galerie und Instagram warten. Natürlich nur mit eurem Einverständnis.


    Bis bald

    Mischa

    mobax.de

  • Hallo Mischa,

    Jawohl: der Versand ging äusserst fix. Vielen Danke auch für den kleinen 2.-Wahl-Bonus. Ausprobiert habe ich die Markierungen noch nicht. Ich freue mich aber, diese auf Kopfsteinpflaster aufzubringen. Und klar gibt es hier dann Bilder (zur freien Verwendung).

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo, Hallo!

    Wer einen Erfahrungsbericht aus erster Hand über unsere flexiblen Fahrbahnmarkierungen lesen möchte, findet in der aktuellen MIBA-Zeitschrift 09/21 einen ausführlichen, vierseitigen Baubericht.


    Im Magazin "Modellbahn Schweiz" folgt demnächst auch ein Bericht. Wir sind gespannt.

    Grüße Mischa
    mobax.de


  • NEU Bushaltestelle-Markierung. Jetzt bei uns im mobax.de Shop.


    Endlich Straßenmarkierungen schnell und einfach selber aufbringen:


    1. Gewünschte Position wählen.

    2. Markierung inkl. Übertragungsfolie abziehen und Linien danach gut andrücken.

    3. Übertragungsfolie vorsichtig abziehen.

    4. Fertig ist die maßstabsgetreue Bushaltestelle.


    Verfügbar in weiß (Deutschland) und gelb (Schweiz). Maßstab H0 1:87 und N 1:160.


  • Hallo, wer am Wochenende noch etwas interessantes zum Lesen sucht der wird hier fündig:

    In der aktuellen Ausgabe des Magazins "Modellbahn Schweiz" Oktober 2021 Helft 12 ist ein großer Baubericht über unsere Straßenmarkierungen zu finden. Unsere Markierungen wurden von einem neutralen Modellbauer der Redaktion getestet.



    So viel sei verraten: die viele Arbeit, die wir in unsere Produktentwicklung gesteckt haben, hat sich gelohnt! :)

  • NEU bei uns im Shop:

    Bahnsteig Sicherheitsabstand, weiß.


    Sicher weißt Du, dass die weiße Linie am Bahnsteig den Sicherheitsabstand zur Bahnsteigkante markiert. Dass es lebensnotwendig ist einen ausreichenden Abstand zur Bahnsteigkante zu halten, wissen hingegen wenige.


    (Beispielfoto Bahnsteig 1:160 / Spur N)


    Unser Set beinhaltet genau diese maßstabsgetreuen Linien. Das Set kommt inklusive der hilfreichen Übertragungsfolie. Somit ist das gerade aufbringen der Linien noch einfacher!



    Die Schweizer Version wird noch folgen, da die Produktion sehr aufwendig ist! Bitte habt noch etwas Geduld. Danke eure Mischa von mobax.de

  • Kurze Info an euch:


    Black Friday auch bei mobax.de !

    15% auf alle Artikel mit dem Code BF21


    Aktion läuft ab sofort! Viel Spaß mit den Schnäppchen!

  • Das Angebot vom BF kam wohl gut bei euch an und somit Aktion bis einschließlich Montag, 29.11., verlängert!


    Black Friday 2021 - 15% auf unser gesamtes

    Sortiment mit Rabattcode BF21.


    Grüße mischa - mobax.de

  • Guten Abend SWISS!


    Vielen von euch haben danach gefragt und wir haben es umgesetzt:


    Bushaltestelle gelb (CH)


    Beste Grüße

    Mischa

    mobax.de

  • Hallo Modellbahner und Modellbauer!

    Wir von mobax.de haben es endlich geschafft, die Markierungen für die Schweizer Bahnsteige in H0 zu realisieren. Da die Linien z.T. sehr filigran sind, bieten wir das Set direkt mit Übertragungsfolie an. So lassen sich die feinen Strukturen einfach und ohne Probleme auf den Untergrund übertragen. Die Aufteilung der Linien ist auf dem Produktfoto ersichtlich und weicht aufgrund technischer Limitationen nur leicht vom Original ab (5 statt 6 Streifen). Ein Unterschied ist in der Praxis nicht zu erkennen.

    Zu finden sind die Sets wie immer bei uns im Shop unter mobax.de

    Ich denke, die Fotos sprechen für sich. Ganz liebe Grüße aus Visselhövede!

    Mischa



  • Hallo Mischa

    Finde das gerade extrem witzig, denn als ich heute Abend auf dem Bahnsteig war, habe ich mich gefragt ob es diese Markierung schon gibt und ob sie auch etwas erhaben ist. 😀

    Gruss Patrik

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.