Verkaufe Lemaco SBB/CFF Am 4/6 1101 (Gasturbine)

  • Liebe Forumisti


    Dieses Modell habe ich fast 10 Jahre gesucht. Im letzten Jahr konnte ich endlich die sehr selten angebotene Maschine erwerben. Durch einen glücklichen Zufall bin ich nun vor kurzem zum Besitzer einer zweiten Am 4/6 geworden!


    Beide Maschinen zu behalten macht keinen Sinn.


    Das Modell ist in einem super Zustand. Aus meiner Sicht nur Probegefahren, läuft hervorragend und ist optisch in einem Topzustand. Die Verpackung, Die Anleitung, Beschrieb des Vorbilds und Zurüstung (wenige Teile) liegen bei. Einseitig mit Schraubkupplung, andere Seite mit Hackenkupplung ausgerüstet.


    Achtung: GS / nicht digitalisiert!













    Das Heft SBB Gasturbinenlokomotiven (Loki Spezial Nr. 13) gebe ich dazu.


    Verkaufspreis 2350.- (nicht verhandelbar)

    First com first serv

    Versandkosten (versicherter Versand werde ich übernehmen)

    Kein Versand ins Ausland

    Abholung in Bern möglich

    Privatverkauf, keine Garantie


    Sollte sich im Forum kein Käufer finden, werde ich das Modell Mitte nächste Woche bei Ricardo einstellen.


    Liebe Grüsse


    Marc

  • Verkaufspreis 2350.- (nicht verhandelbar)

    First com first serv

    Hallo Marc,

    Träume sind zollfrei. Tatsächlich sind die Preise nach oben wie unten offen, Angebot & Nachfrage regeln den Preis.


    Doch damit eine Preisvorstellung real eine Chance hat, sollte der Preis vorher 2-3 x besser 10-20 x erreicht worden sein. Oder aber "von selber" entstehen, sprich nicht vom Verkäufer vorgegeben. Eine Rarität in Topzustand an einer Auktion zu einem Drittel bis max die Hälfte vom erwarteten Preis ansetzen, das funktioniert mehrheitlich für einen Spitzenpreis, wenn echte Nachfrage besteht. Aber dann macht eben der Bieter seinen Preis, NICHT der Verkäufer!


    Jedoch die selbe Lok welche 2020 hier im MoBa-Forum(!) CHF 699.- brachte, 12 Monate später 330% teurer anbieten wollen, (mit dem Hinweis: "nicht verhandelbar" (...), es würde mich wundern, wenn diese Taktik aufgeht. Klar gehört die Am 4/6 "1101" zu den Messing H0 Raritäten. Doch da hast Du die Möglichkeiten mehr wie ausgereizt. Dann wäre ja jeder blöd, welcher noch den klassischen Händler-Beruf ausüben möchte. Die Händler sind aber kaum je blöd, sonst wären sie schon längstens "verlumpt". Die Brutto Händlermarge bewegt sich irgendwo zwischen 10 und 50%. Unter 10% wird es oekonomisch geschäftlich kritisch und über 50% unrealistisch.


    Ausser Billig-Kleinteile. Märklin Bananen-Steckerli konnte man früher auch einzeln kaufen. Auch Haftreifen gab es vor >40 Jahren einzeln. Bei einem EK von 3,5 Rappen ist es gerechtfertigt, wenn der Händler 0,5 Fr will. Mercedes-Benz hat da ganz andere Vorstellungen vom Ersatzteilverkauf, mit der durchaus nachvollziehbaren Begründungen: in der Regel kosten nicht die Teile viel, sondern die Aufrechterhaltung der ganzen Logistik ergibt den Verkaufpreis.


    Sei nicht enttäuscht, wenn die H0 Lemaco Am 4/6 1101 wahrscheinlich eher nicht CHF 2350.- bringen wird.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Lieber Hermann,

    ich schätze Dich sehr - nicht nur wegen Diner klaren Aussagen. Aber hier tust Du dem armen Marc etwas unrecht. Sicher wollte er hier im Forum für seine "lemaco am 4/6 1101 grün" nicht verhandelbare 2350 SFR (und das auch noch ohne Garantie für das gute Stück), aber er ist doch lernfähig und verlangt nun bei ricardo.ch nur noch gerade mal 1950 SFR - also schon 400 weniger. In spätestens einem Jahr, wenn die Lok zu dem geforderten Preis nicht verkauft ist, wird er vermutlich über einen weiteren Abschlag nachdenken. Andererseits besteht aber auch die Möglichkeit, dass ein sehr angefressener, finanzstarker Sammler gerade dieses Modell sucht, nachdem es bei Roundhouse für ca. 1700 SFR inzwischen ausverkauft ist, oder ein orientalische Ölbaron schlägt zu. Man muss Moba-Kollegen gerade in dieser schweren Zeit auch Mut machen. Ich wünsche dem Marc guten Verkauf seiner Doublette!! ;):):)

    Gruss Günther

  • Lieber Hermann


    Vielen Dank für deine Anmerkungen. Ich stütze deine Thesen voll und ganz. Ich bin kein Händler, muss folglich nicht verkaufen. Für meine erste Am 4/6 habe weit über 2000.- bezahlt. Ja, ich wollte sie einfach haben. Wir werden sehen wie die Geschichte endet ........


    Lieben Gruss

    Marc

  • Geschätzter Hermann. Ganz so übertrieben ist Marcs Preisvorstellung nicht. Zwar finde ich seine Aussage im Forum ….‘nicht verhandelbar’ etwas ungeschickt, da sein Preis am oberen Limit kratzt. Aber wäre Marcs Ricardo-Angebot Anfang Jahr erschienen, hätte ich mitgeboten. Noch im Januar habe ich genau diese Maschine nach langer Suche für einen ähnlichen Preis kaufen können.

    Beim damaligen Forumsangebot hatte ich trotz schnellstmöglicher Reaktion keine Chance rechtzeitig zu reagieren. Diese war ganz offensichtlich zu günstig im Angebot und hätte zu diesem Preis mehrfach verkauft werden können.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger


    Ja, ich gebe dir recht, die Formulierung war eher ungeschickt. Ich wollte einfach einen grossen Mailverkehr verhindern. Diesen Fehler werde ich künftig vermeiden. Ich bin aber auch deiner Meinung, dass das Angebot sicher am oberen Band liegt, aber nicht ganz unrealistisch ist. Im Forum etwas anzubieten ist nicht ganz einfach. Bei einem normalen Modell hat man eine Preisvorstellung, dies war in diesem Fall für mich wirklich nicht ganz klar. Nun bin ich um einen Erfahrung reicher......


    Lieben Gruss

    Marc

  • Lieber Marc,

    Dein Ricardo-Angebot könnte durchaus einen Käufer finden. Nachkorrigieren kann man immer noch. Ich bot meine Lemaco Ae 6/6 ‚Wildegg‘ vor ein paar Jahren hier im Moba-Forum für einen dreistelligen Betrag an - wenn man zu falschen Zeit am falschen Ort anbietet nützt auch ein tiefer Preis nichts. Schliesslich ging sie zu diesen Konditionen an einen bekannten Messingmodellverkäufer. Der hätte sie bestimmt nicht gekauft, wenn ich zu teuer gewesen wäre, da er die Maschine ja mit Gewinn weiterverkaufen muss.😉

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • alles einverstanden. Auch gehts mich eigentlich gar nichts an, ab dem Moment wo jemand ein Objekt bezahlt hat, kann er machen was man will. Und sei es auf Analog umbauen, was manche Hersteller nicht nachvollziehen / begreifen können (Kiss). Nun, wir diskutieren hier im Forum öfters mal über die Preise.


    Laufen denn die Leute blind durch die Läden und Börsen? (vor Covid) Also sooo viel Interesse war an der Am 4/6 1101 auch wieder nicht, etwa 3 oder 4 haben sich gemeldet für 699.- Wahrscheinlich hat es damit zu tun, der schöne Brauch im MoBa-Forum, dass wenn sich im Forum jemand meldet, will sie der nächste dem ersten freundlicherweise das Modell nicht wegschnappen. Anderseits war das Modell: Lemaco H0 SBB Am 4/6 1101 für ca. CHF 700.- seit über einem Jahr!!! ganz offiziell im Fachgeschäft Loki Depot Horw zu haben, gut zu sehen, prominent in seiner Messing Modell Vitrine und auch mit dem attraktiven Preis angeschrieben. In dessen Auftrag das Modell auch hier angeboten wurde, nach dem es bei ihm niemand kaufte.


    Für Marc wünsche ich viel Erfolg:rolleyes::). Dass er extra noch das Loki Spezial zur Am 4/6 dazu gibt, wirkt authentisch und positiv. Jemand welcher weiss, dass es das Vorbild und Modell überhaupt gibt, interessiert sich bestimmt auch für die Geschichte dieser speziellen Lok.


    Beste Grüsse

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Anderseits war das Modell: Lemaco H0 SBB Am 4/6 1101 für ca. CHF 700.- seit über einem Jahr!!! ganz offiziell im Fachgeschäft Loki Depot Horw zu haben.

    Ja: Wissen ist Macht. Da durften sich die Zentralschweizer glücklich schätzen, hätten sie diese Lok gesucht und wären regelmässig nach Horw gekommen. Als Zürcher suchte ich diese Lok (allerdings nie besonders intensiv) mehrere Jahre lang. Verschiedene Forumisten wussten das, aber der Bogen spannte sich nie bis zum Horwer Angebot. An Börsen habe ich diese Lok auch nie entdeckt. Auf Ricardo ebenfalls nicht (bis kürzlich). Das bestätigt nichts weiter als meine obige Theorie:


    Am rechten Ort, zur rechten Zeit kann für den Preis entscheidend sein.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Hermann


    Du triffst den Nagel auf den Kopf. Eigentlich wünschte ich mir, die Lok an einen mir bekannten Modellbahner oder Modellbauer abgeben zu können. Die Maschine ist mir ans Herz gewachsen. Du liegst genau richtig, ich bin sehr an der Geschichte der Vorbilder interessiert. Ich recherchiere viel und spreche auch oft mit ehemaligen Bähnler, um zu erfahren wie der Betrieb der Bahn in der Epoche 3 abgelaufen ist.


    Leider war keiner der mir bekannten Modellbahner interessiert, respektive besitzt das Modell bereits.


    Es tut mir übrigens leid, dass ich hier eine grosse Diskussion ausgelöst habe. Künftig werde ich etwas sorgfältiger vorgehen.


    Sonnige Grüsse

    Marc

  • Hoi Marc


    Mal eine ganz naive Frage, warum willst du das Dings überhaupt weg haben, wenn's dir an Herz gewachsen ist? Zeug wo mir ans Herz gewachsen ist, verkaufe ich nie (und Zeug woni nid brauch, gebi meist gratis ab, wenn ich denke, es kriegt ein gutes Plätzchen...ok bei mir gibt es auch keine Lemacos grins)


    Gruss Barni



    Ps: mir würde die Turbine ja na gefallen, sogar zu dem Preis, aber du müsstest sie vorher mit dem Heissluftföhn auf 1:45 aufblasen:)

  • Lieber Barni


    Weil ich ein glücklicher Unglücksvogel bin :)


    Mir ist es wie Roger ergangen. Ich habe das Modell 10 Jahre gesucht, bei der ersten Gelegenheit zugeschlagen und knapp 1 Jahr später bekam ich zufällig eine zweite Lok.


    Die SBB besass nur einen Lok, was nun?


    Eine verkaufen....


    Aufblasen geht bei Messing eher schlecht :hey:


    Gruss

    Marc

  • Hoi Marc


    Danke für die Antwort. In diesem Fall würde ich die Lok behalten und im Büro einfach ein zweites Diorama aufbauen, grins, dann kommen sie sich nicht in die Quere


    Gruss Barni

  • Longimanus meinst Du mit der Lok, welche für 699.- im Forum verkauft wurde nicht eher die Umbauvariante, Ae 4/6''' 10851? :)

    Denn an dieses Angebot kann ich mich noch sehr gut erinnern, da ich der glückliche Käufer war :thumbsup:.

    Gruess,
    Patrick

  • doch genau! Patrick! :thumbup:Das ganze hat sich so wie geschildert, aber mit der Ae 4/6 III 10851 abgespielt!


    So ein blöder Behaupti bin ich plötzlich geworden: :nono: zu mir selber. Selten aber doch dann und wann, möchte ich am liebsten nicht mich sein, sondern einfach jemand andest vernünftigers. Dir durch eine Verwechslung indirekt einen Mega Gewinn unterstellen, welcher Du gar nicht erreicht hast, das geht gerade mal gar nicht. Da habe ich mich schön in die Nesseln gesetzt. Dann will ich auch dafür gerade stehen.


    Lieber Marc, ich hoffe dass Du auf dem e-Weg einen Käufer innert nützlicher Frist findest. Da ich das Modell sowohl als Ae 4/6 III wie auch als Am 4/6 schon habe, bin ich persönlich nicht wirklich daran interessiert. Aber mir ist daran gelegen, dass Du wegen einem so deplazierten Beitrag meinerseits nicht zu Schaden kommst.


    Ich möchte mich A bei Dir entschuldigen für meinen zu wenig weit überlegten Beitrag. Und B als Garant gerade stehen. Wenn Du einen findest, dann haben alle 3 Personen Glück gehabt. Der zukünftige Käufer, Du als Verkäufer und ich als einer welche mal eine dumme Gosche hatte. Wenn Du aber keinen anderen Käufer innert nützlicher Frist z.B. innerhalb von 7 Tagen findest, dann will ich Dir das Modell für den von Dir auf Ricardo genannten Preis abkaufen! Das ist das Mindeste... Mir fällt schon was ein, was man damit machen könnte.


    Nichts für ungut Marc!


    Herzliche Grüsse

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann, ich glaube nicht, dass dir das Marc übel nimmt. Ein Missverständnis, das nun geklärt wurde und eine Entschuldigung - lass die Lok einem. der noch keine hat und sie sucht. ;)


    Aber auch eine Gasturbinenlok wurde vor einigen Monaten/Jahren hier im Forum angeboten. Ich denke sie war Teil einer Sammlungsauflösung, die Chauspi (Roter Pfeil) anbot - (ich kann mich aber auch irren).

    Den Preis dieser Lok weiss ich nicht, denn sie war bereits verkauft als ich anfragte. Wie gesagt: die Am 4/6 hätte er mehrfach verkaufen können, wurde mir vom Verkäufer mitgeteilt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich denke sie war Teil einer Sammlungsauflösung, die Chauspi (Roter Pfeil) anbot - (ich kann mich aber auch irren).

    Hallo Roger


    Ich habe weder die Am 4/6 noch die Ae 4/6 III 10851 je irgendwo angeboten, da diese beiden Loks selbst Wunschmodelle von mir sind. Da hast Du mich mit jemandem anderen verwechselt. Das Angebot von Marc hat mich auch angesprochen, doch beim Preis wurde meine Limite stark überschritten.


    Gruess Chlauspi

  • Sorry Chlauspi…. Ich war mir, wie gesagt, nicht sicher, ob Du das warst. Aber irgend einen Forumisten hatte ich deswegen kontaktiert.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.