SBB Xns Schotterwagen - gibt es Modelle davon?

  • Hallo zusammen ^^


    Heute war auch im Berner Seeland herrliches Mai-Wetter und ich genoss den Morgen auf meinem Mountainbike. 8)


    Dabei begegnete ich bei der Durchfahrt beim Bahnhof Lyss im Gleis 61 einen für mich nicht ganz alltäglichen, zweiachsigen Schotterwagen der SBB Infrastruktur, Typ Xns.


    Ich kenne die technischen Fakten dieses Wagens leider nicht wirklich. Aufgrund der relativ hohen Wagennummer 113 wurde da wohl eine grössere Stückzahl durch die Bundesbahnen geordert damals. Deshalb meine Frage: Wurde dieser Wagen schon einmal im Modell produziert? Die gängigen Talbot Xs und Xas-Neuschotterwagen wurden ja bereits von Liliput auf den Markt gebracht.

    Was möglich wäre, dass Friho an der Lenk i.S. eventuell den Typ Xns schon produziert hat (jedoch abseits von meinen Budget...).


    Oder vielleicht hat sich Hänsu bereits diesem Wagen schon angenommen oder hat ein Projekt dazu. ^^

  • Hallo Dominic


    Dem Wagen bin ich schon öfter begegnet, kann dir aber leider in Sachen Modell nicht helfen...


    Dafür hast du mich mit deinem Bike-Foto neugierig gemacht! Dein Bike sieht toll und interessant aus:thumbsup: Das wäre ja ein Stammtischthema - mindestens ein Foto von meinem Bike hätte ich auch (erst noch beim "berühmten" Bergli ob Wassen...).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Bei mir ist es umgekehrt, denn dieser Wagen ist durchaus auf dem Radar für ein zukünftiges Modellbauprojekt. Transzendente Kommunikation sozusagen :D

    Modelle gibt es soweit mir bekannt keine. Das wäre dann auch die eigentliche Motivation für eine Eigenentwicklung. Was noch fehlt, ist eine Typenskizze, bzw. müsste ich suchen. Was ich habe ist ein Beschriftungsschema. Daraus ist zu entnehmen, dass die drei ehemaligen SBB-Kreise je 20 Wagen zugeteilt hatten. Wie bei allen Dienstwagen sind beim Kreis I 100erter-Nummern, beim Kreis II 400er und beim Kreis III 700erter-Nummern verwendet worden. Das erklärt die bis heute zum Teil etwas "schräge" Nummerierung.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Guten Abend Christian und Hänsu ^^


    Vielen Dank für eure Antworten! Kein Problem Christian. :) Sehr gerne eröffne ich am Foren-Stammtisch ein Thema zu meiner zweiten Leidenschaft neben der (Modell-) Eisenbahn, dem Biken. :thumbup: Da gibt es einiges zu schreiben.


    Das ist wirklich ein toller Zufall, Hänsu. Ich habe es aber bereits vermutet, dass Du diesen doch besonderen Wagen wohl schon auf Deinem "Bau-Radar" hast. Das mit der Wagennummerierung wusste ich nicht, danke für den interessanten Input! :D Wie funktioniert denn die Schotterentladung bei diesem Xns-Wagen? Ist vielleicht eine ziemlich dämliche Frage. Ein Hubkipper wie die vierachsigen Fans-u / Xans ist er wohl nicht?

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ich habe noch das Datenblatt und eine Typenskizze gefunden. Das sind 60 Wagen, gebaut 1993 von Costamasnaga OCM. Verwendung vorwiegend bei Baggereinsätzen für Aushub, Sand, Schotter etc.

    Vorhanden ist eine elektrohydraulische Kippvorrichtung, eher im System "Dreiseitenkipper", dh. ohne "Hub" wie die die längst verflossenen Fs-u. Dafür ist dann die Auslaufrutsche nützlich. Schienenzangen gibt es zumindest auf der Skizze auch.

    Was viele nicht wissen, auch die heute verbreiteten gelben Fans (Xans) aus der Slovakei funktionierten zu Beginn nicht richtig. Das ist daran zu erkennen, dass die ersten Wagen in der Schweiz nur kurz eingesetzt wurden und dann zur Überarbeitung zurückgingen. Zurück kamen sie mit einer komplett anderen Aufbauform.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Meines Wissens ist der Verkauf dieser Xns-Wagen beabsichtigt, weshalb es wohl gut ist, rechtzeitig Fotos und Pläne zu sichern.

  • Ich habe noch das Datenblatt und eine Typenskizze gefunden. Das sind 60 Wagen, gebaut 1993 von Costamasnaga OCM. Verwendung vorwiegend bei Baggereinsätzen für Aushub, Sand, Schotter etc.

    Genaugenommen Xns Typ 60.


    Eigentlich kann man sagen, die Wagen X(a)( n)s 60-er sind Kipper für Altschotter ( gibt Ausnahmen, so wenn der Empfänger Neuschotter und diverse Kies- Sandsorten in Kippern will) und die Wagen der 70-er mit Auslaufrutschen für Neuschotter.

  • Hänsu, vielen Dank für Deine interessanten Erläuterungen, jetzt ist mir einiges klarer. :thumbsup:

    Auf der Modellbahnanlage könnte dieser Wagen also in einer interessanten Baustellen-Szene eingesetzt werden.


    Solche Rückruf-Aktionen sind wirklich ärgerlich - aber umso effektiver, wenn dem Problem dann wirklich auch auf den Grund gegangen wird.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Dieses Wägelchen hat es in mein Programm geschafft. Treibend war auch die Meldung im vorletzten Eisenbahn-Amateur, dass wie erwähnt ein Käufer für die Fahrzeuge gesucht wird. Auch scheint mir, dass da schon ein paar Exemplare abgängig waren, denn so häufig sieht man die Dinger nicht, schon gar nicht an einem Haufen. Die grösste Stückzahl, die es auf eines meiner Bilder geschafft haben, waren neun Wagen. Das wären dann fünfzehn Prozent der Flotte.



    Diese Aufnahme entstand bei der Heimreise von der Plattform der Kleinserie Bauma, als es diese Art von Veranstaltungen noch gab :whistling: Hier sehen wir einen Einsatzfall für diese Wagen beim Perronumbau in Winterthur.


    Weiter habe ich meine Unterlagen sortiert und ein paar Rechercheanstrengungen unternommen. Grössere Rätsel gibt der Wagen nicht auf. Dennoch wäre ich froh, wenn zufälligerweise jemand ein Foto vom Anlieferungszustand oder zumindest aus den Neunzigerjahren hätte.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)