Umgebaute SBB-Zweiachser von Liliput

  • Hallo allerseits


    Wer trotz hochsommerlichen Temparaturen nicht auf den Modellbau verzichten möchte, verlegt seinen Arbeitsplatz bevorzugt in den schattigen Garten oder auf die Terasse bzw. den Balkon. Für Basteleien an solchen Standorten eignen sich kleinere Wagen- oder Gebäudeumbauten sehr gut.


    Im Laufe der vergangenen Jahre habe ich bzw. ein Modellbahnfreund verschiedene zweiachsige SBB-Personenwagen umbeschriftet oder umgebaut (Kitbashing). Das brachte mich auf die Idee, mal alle meine auf Basis der Originalmodelle umgebauten Wagen fotografisch festzuhalten.
    Die Wagen erhielten die Beschriftung der Epoche IIIb, also so, wie sie beim Vorbild nach der Klassenreform ab Sommer 1956 eingesetzt wurden. Alle Wagen wurden mit einer Kadee-Kpl. (fest montiert) ausgestattet, die Puffer etwas gekürzt und die Radsätze (RP 25) wurden im Hinblick auf eine verbesserte Entgleisungssicherheit mit einer Dreipunktlagerung ausgestattet. Die Details der Beschriftungen sind nicht immer absolut vorbildgetreu, oft habe ich mal ganz pragmatisch diejenigen (meist schwierig aufzutreibenden) Abreibebeschriftungen verwendet, welche gerade zur Hand waren ...



    Aus ehemaligem C wird B3




    Aus ehemaligem B wird B3



    Aus ehemaligem BC wird B (wahlweise auch Einsatz als AB)




    Aus ehemaligem F wird F3 (mit Nummer des zweiachsigen Wagens)




    Aus ehemaligem ... wird FZ (Seitenwände Messing geätzt und Beschriftung von Roland Born)




    Aus ehemaligem B wird B kurz (Ep. II bzw. IIIa, Umbau Kurt L.)




    Aus ehemaligem F wird F kurz (Umbau Kurt L.)

    Aus ehemaligem C wird C verkürzt (Ep. II bzw. IIIa, Umbau Kurt L.)
    Zu dieser Variante finde ich allerdings keine Vorbildinformationen. Die von Kurt angebrachte Wagennummer entspricht einem C mit "normaler" Länge (?)

    Gruss, René

  • Sehr schöne Umbauten.

    Danke für‘s Zeigen.

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Schöne Umbauten, bringen Abwechslung im Zug!


    Die 2 kurzen F2 und B2 hatte ich auch mal versucht...


    sebastiano

  • Bevor ich in die "Schmalspur-Ferien" verreise, hier noch eine kleine (pragmatische) Anleitung zum Umbau vom Zwei- zum Dreiachser.


    1. Sprengwerk entfernen
    2. Mittlere Radsatzaufhängung (Trägerplatte)
      Zuschneiden gemäss Foto, äussere Kanten dünn feilen, auf ca. 0.5 - 0.8 mm. Die Trägerplatte soll in den U-Führungen genügend Spiel haben.
    3. U-Profile
      Profilmasse aussen 2 x 2 mm. Am Wagenchassis mit Kontaktkleber o.ä. rechtwinklig und parallel aufkleben.
      Achtung: Die Trägerplatte ist im Bezug auf die Achsmitte etwas asymetrisch. Also beim Aufkleben der U-Profile diese (geringe) Asymetrie berücksichtigen.
    4. Die Trägerplatte soll in den U-Profilen geführt werden, soll aber auch genügend Spiel haben, auch in der Höhe (!) - der Wagen darf nur die äusseren Achsen belasten! Die im Bild rechte Kante der Trägerplatte habe ich ganz wenig rund zugefeilt, dadurch wird das Risiko eines Verkanntens in den U-Profilen vermindert.


        

    Gruss, René