Hallo allerseits
Wer trotz hochsommerlichen Temparaturen nicht auf den Modellbau verzichten möchte, verlegt seinen Arbeitsplatz bevorzugt in den schattigen Garten oder auf die Terasse bzw. den Balkon. Für Basteleien an solchen Standorten eignen sich kleinere Wagen- oder Gebäudeumbauten sehr gut.
Im Laufe der vergangenen Jahre habe ich bzw. ein Modellbahnfreund verschiedene zweiachsige SBB-Personenwagen umbeschriftet oder umgebaut (Kitbashing). Das brachte mich auf die Idee, mal alle meine auf Basis der Originalmodelle umgebauten Wagen fotografisch festzuhalten.
Die Wagen erhielten die Beschriftung der Epoche IIIb, also so, wie sie beim Vorbild nach der Klassenreform ab Sommer 1956 eingesetzt wurden. Alle Wagen wurden mit einer Kadee-Kpl. (fest montiert) ausgestattet, die Puffer etwas gekürzt und die Radsätze (RP 25) wurden im Hinblick auf eine verbesserte Entgleisungssicherheit mit einer Dreipunktlagerung ausgestattet. Die Details der Beschriftungen sind nicht immer absolut vorbildgetreu, oft habe ich mal ganz pragmatisch diejenigen (meist schwierig aufzutreibenden) Abreibebeschriftungen verwendet, welche gerade zur Hand waren ...
Aus ehemaligem BC wird B (wahlweise auch Einsatz als AB)
Aus ehemaligem F wird F3 (mit Nummer des zweiachsigen Wagens)
Aus ehemaligem ... wird FZ (Seitenwände Messing geätzt und Beschriftung von Roland Born)
Aus ehemaligem B wird B kurz (Ep. II bzw. IIIa, Umbau Kurt L.)
Aus ehemaligem F wird F kurz (Umbau Kurt L.)
Aus ehemaligem C wird C verkürzt (Ep. II bzw. IIIa, Umbau Kurt L.)
Zu dieser Variante finde ich allerdings keine Vorbildinformationen. Die von Kurt angebrachte Wagennummer entspricht einem C mit "normaler" Länge (?)