...Hermann, deine Vergleichsfotos sind herrlich! Ich würde mich freuen, wenn du den Beitrag zu "meiner" (nein, es ist ja nicht "mein" Thread...) Reihe hinzufügen würde - dort "passt" auch ein weiterer Vergleich der beiden "schönsten oder unschönsten" Lokomotiven sehr gut - ich stelle gleich als Anreiz noch eine Lok in der Taurus-Form ein - die 183 005...
Neue Stadler Rail Lok Euro 9000
-
-
Christian, ja gerne heute Abend. Jetzt gerade möchte ich etwas beinahe Unmögliches machen, mit dem Auto nach und durch Zürich fahren und dort vor dem Tauchgeschäft parkieren. Und alles auf korrekte Art und Weise. Die Taurus als schönste Lok und danach die Re 460 sind immer gleich schön und gleich gross, auch nach 15 Jahren noch, die wurden nicht einfach dicker und plötzlich zur Breitspur
, wobei es gab ja auch die finnische Re 460 alias SR2 als Exportversion... -
Die Sr2 hat allerdings auch nur etwas breitere Drehgestelle, der Lokkasten hat dieselben Abmessungen wie derjenige aller anderen Lok 2000. Sie bleibt also auch in der finnischen Variante die schönste Lok.

-
Das System L1LS kennen wir z.B. nur in der Schweiz.
L1LS ist eine Schweizer Erfindung. Aber die DB kennt L1LS auch. Und erst noch mit ein paar ganz lusten Spezialitäten beim Übergang von L2 auf L1LS.
Es gibt in jedem Land spezifische ETCS Varianten
ETCS ist ein Baukasten, aus dem man bei Bedarf die gewünschten Werkzeuge herausziehen kann (oder eben nicht). Die Verwendung der einzelnen Werkzeuge ist nicht auf Länder eingeschränkt, sondern auf RBC-Ebene.
Wie Michel schon geschrieben hat, sind auch in der Schweiz verschiedene RBCs von drei verschiedenen Herstellern und mit verschiedenen Softwareversionen und mit verschiedenen Baselines in Betrieb. Entsprechend sind auch die Anforderungen an die Fahrzeuge (bzw. deren OBUs) von Strecke zu Strecke unterschiedlich.
Und bis eine Lok auf eine Strecke darf, muss sie für jedes RBC eine ganze Reihe Tests absolvieren. Und bei einem Softwareupdate müssen alle Tests nochmals durchgeführt werden (wobei dies im Labor und nicht auf der offenen Strecke gemacht wird).
Gruss
Teddy -
So mein Dealer hat mir auf die Mail. Bezüglich Raue Oberflächen bei der Euro9000 geantwortet.
ZitatDies ist so da, das Werk, welche für Sudexpress die Euro9000 Produziert. Diese mittels UV-Direktdruck bedruckt. Z.B.: bedruckt Roco auch sein Rollmaterial so.
Jetzt muss ich nur noch im ESU Programmer finden, wo man die Führerhaus Beleuchtung so ein stellen kann. Das sie aus geht beim Anfahren und wieder angeht beim stehen. Da sie Dauernd an ist oder man stellt sie Manuel mit F13 aus.
Bei den EuroDuals war das kein Problem. Nur hat die Euro9000 einen anderen LS 5 verbaut als in der EuroDuals ist und ein paar CVs und Funktionen mehr....
Habe mal alle Protokolle bis auf das DCC Protokoll deaktiviert und ebenso den AC Modus. Ebenso das Rower Pack von 3s auf 4s gestellt.

-
Jetzt muss ich nur noch im ESU Programmer finden, wo man die Führerhaus Beleuchtung so ein stellen kann. Das sie aus geht beim Anfahren und wieder angeht beim stehen. Da sie Dauernd an ist oder man stellt sie Manuel mit F13 aus.
Guten Abend,
das interessiert mich sehr. Ich bin heute mit der Lok auf der Anlage des EMCB Biel gefahren. Einfach traumhafte Fahreigenschaften!
Bonne soirée!
Marc
-
Guten Abend,
das interessiert mich sehr. Ich bin heute mit der Lok auf der Anlage des EMCB Biel gefahren. Einfach traumhafte Fahreigenschaften!
Bonne soirée!
Marc
Die Fahreigenschaften sind schon ab "Werk" sehr gut eingestellt. Da werde ich nichts bearbeiten. Ich habe nur das Power Pack von 3s auf 4s umgestellt. Sowie die CV-Adresse geändert.
So die Antwort, bezüglich Führerstand Licht. Habe ich im ESU Forum bekommen.
Zitat[...]Funktionszuordnung (Mapping).
Dort musst Du den Ausgang Deiner Führerstands-Beleuchtung nicht nur von der von Dir gewünschten Funktionstaste abhängig machen sondern zusätzlich auch von der Bedingung "Stand" (also "Lok fährt" auf "Nein" setzen).[...]Wer Interesse an einer Stadler EuroDual der ELP in Spur G, 1, 0, etc ist. Darf sich gerne bei mir Melden oder dann HIER.
-