Von wegen blauen Lampen der Zwergsignale: Wieviel Beiträge darf oder soll man mitteilen, bevor das Forum und oder man selber überläuft?
Fabian hat mir freundlicherweise gestern mitgeteilt, dass die Re 6/6 Ablöse in Brunnen sei! Danke Fabian (Aber auch dass einige der Re 6/6 noch lange 15-20 Jahre halten würden) Klar doch, alles stehen und fallen gelassen, um die neue Schweiz-Spanische Ae 6/6 mit Bj 2020 zu sehen. Ganz so beeilen wäre nicht nötig gewesen. Auch war die Kamera Speicherkarte voll belegt. Früher wurde eine volle Karte mit "full" oder "End" angezeigt, heute taucht einfach plötzlich "Error" auf und die Herzfrequenz nimmt vorübergehend etwas zu... Aber die Kamera war gar nicht defekt
Lokomotiven in der Nacht. Die Dunkelheit bez. Helligkeit ist bei beiden Fotos die selbe!! Einzig die Kamera unterschiedlich eingestellt!
Links: ISO 10`000, Blende 8 bei Verschlusszeit 0,6 Sekunden. // Rechts: ISO 10`000, Blende 5.6 bei Verschlusszeit von nur 1/100 Sekunde.
... Feste unbewegliche Objekte kann man mittlerweile bei Dunkelheit fotografieren, das grenzt an ein Wunder. In der Dunkelheit sieht eine gute Digitalkamera besser, als menschliche Augen. Allerdings wirken die Fotos etwas zu künstlich, diese Helligkeit suggeriert eine Sportplatzbeleuchtung, aber es war dunkel! Sobald man fahrende Züge in Dunkelheit fotografieren möchte, ohne genügend Licht geht das auch heute noch nicht. Die Kamera soll die Lok fotografieren, nicht den Lokführer. Stellt man die Kamera auf genügend Lichtempfindlichkeit, wirkt Helles total überbelichtet und gleichzeitig die Lok als solches unbrauchbar pixelrauschig. Wenn eine handelsübliche Nikon Kamera D-810 Nachts bei vielleicht noch Regen, bei 100 km/h und Dunkelheit gestochen scharfe Bilder liefern könnte, dann ist autonomes (Auto)fahren, nicht mehr experimentell, sondern üblicher Standard.
Fabian enddeckte die neue Stadler Euro 9000 Lok. Eine würdige Vertreterin der Ae 6/6, wenn auch erstere schöner eleganter aussieht und noch Analog funktionierte. Doch die Leistung der Stadler Rail Euro Lok 9000 ist eindrücklich. Eigentlich sind es 2 Lokomotiven in einer. Es sind verschiedene Betriebsströme möglich, oder auch Dieselbetrieb!! Zugesagt wird nicht als lahmer Hilfsantriebe, sondern kraftvoll. So eine Riesenlok mit nur 122 Meter Radius, das grenzt ja gefühlt an den Märklin H0 Standard Blechgleis Radius von etwa 76 cm. Diese Stadler Lok stammt jedoch nicht ganz aus Bussnang oder von der nicht mehr existierenden klassischen SLM, sondern aus dem Werk aus Valencia (Spanien). Genau genommen sind viele verschiedenste Firmen für einzelne Komponenten daran beteiligt.
So eine moderne neue Co-Co Lok sollte in Brunnen an prominenter Stelle vorne bei den Mietautos einen "Parkplatz" zugestanden bekommen, nicht dort wo es Brennnesseln hat. Die Lok wird wahrscheinlich zahlreichen Tests über- und durch den Berg unterworfen. Für Bj. August 2020 wirken die Radreifen recht gebraucht. Mit 500 kN hat die Stadler Euro 9000 Lok über 100 kN mehr Zugkraft als die SBB Re 6/6 und bereits diese ist das Stärkste was die SBB bisher als Einzellok zu bieten hat. (Die Oldtimer Doppellok Ae 8/14 hat drauf keinen Einfluss mehr).
Stadler Rail neue Co-Co Lok Euro 9000 aus Valencia
Aufbau Stadler Lok Euro 9000
Apparate, Knöpfe, Zughaken, Puffer
Drehgestelle und Drehgestell-Details
Der arme Modellbahn Hersteller welcher diese Lok in 1:87 produzieren muss: von wegen nur alte Loks hätten viele Details...
Gruss
Hermann