Neue Stadler Rail Lok Euro 9000

  • In ferner Zukunft kommt wohl eine ultramoderne Mittelland-Tunnel-Tram Bahn zum Einsatz. Genf - Rohrschach in 30-45 Min von Bhf zu Bhf.

    Man liest geradezu aus den Zeilen, dass unser lieber Undigit-aber-mit-Karacho-Hermann trauert, dass wir etwas ältere Menschen das wohl nicht mehr erleben dürften. Aber dafür kann Hermann ja schon jetzt den Regler an seiner Moba aufdrehen, zumindest so lange, wie es die Querbeschleunigung der Modelle zulässt . . . ;);):)

    Gruss Günther

  • ultramoderne Mittelland-Tunnel-Tram Bahn zum Einsatz. Genf - Rohrschach in 30-45 Min von Bhf zu Bhf.

    Das liegt durchaus im Bereich des Möglichen und Diskussionen über solche Lösungen gab's schon viele - ich erinnere an das Projekt Swissmetro. Heute sind Nachfolgeprojekte seriöse Teile der Forschung an den technischen Hochschulen. Zudem konnte man diese Tage in den Medien von einer unterirdischen Güterbahn zwischen dem Raum um Egerkingen (Autobahnverzweigung) und dem Grossraum Zürich lesen ...

    Nun, jeder Fortschritt hat Sonn- und Schattenseiten Trotzdem müssen wir bzw. sollte man es zumindest versuchen, damit zu Leben. Letztendlich bleibt uns von der "guten alten Zeit" nur die Erinnerung: "Weisst du noch, damals, als ...?" :D

    Gruss, René

  • Undigit-aber-mit-Karacho-Hermann...

    Von wegen: Günther, ich heisse Hermann, nicht Rudolph Caracciola... Er wurde nur 58. (1901 - 1959). Aber in der kurzen Zeit wo er lebte, liess er nichts anbrennen und sammelte Siege. Meist mit den sagenumwobenen Silberpfeilen. Schade hat man ihn nicht an eine E-19 heran gelassen. Der hätte den Franzosen spielerisch gezeigt, wo der Bartli den Most holt.


    Der Fabian macht aus mir noch einen bedächtigen Zen-Mönch, aber kaum einen Eisenbahn Spotter. Eisenbahnen fotografieren ist nicht so mein Ding, selbst Haie und Steinböcke kommen noch schneller, wenn man sich dort befindet, wo es welche haben könnte. Jedenfalls bewundere ich die Fotos der wirklichen Eisenbahn-Fotografen. Ich habe bei diesem Thema zu wenig Geduld. Und wenn man aufgibt, kommt der Zug ausgerechnet an einer ungünstigen Stelle.

        


    17.06.2021; Ankündigung der brandneuen Stadler Co-Co Lok Euro 9000. Kaum abgefahren, Sofware Probleme, 1 3/4 Std Verspätung.

    21.06.2021: Ankündigung CIWL Luxuszug à la Train Bleu / FLèche d`Or. Im Volksmund nicht ganz 100% korrekt "Orient-Express" genannt.

    Angemeldet für Brunnen 17.28 Uhr, Durchfahrt Seewen-Schwyz 19.16 Uhr, ebenfalls 1 3/4 Std Verspätung. Dieses mal sollen es schlechte Wetterbedingungen gewesen sein und Relais die nicht mehr das tun was sie sollten, Strom in die eine oder andere Richtung leiten. Soviel Geduld für eine Eisenbahn 1:1 habe ich nicht, zumal Gewitter angesagt waren.


          


          


    Kaum habe ich nach langem Warten aufgegeben, wie eine Katze an einer geeigneten Stelle (Steinen) zu warten, der Zug kam einfach nicht, fährt der CIWL Zug, immerhin etwa 18 Wagen(!) durch den Bhf Schwyz. Besser als gar nichts, aber aussen an der Kurve bringt nicht viel. Nicht einmal auf die Gewitter-Blitze ist Verlass, ich würde gerne mal wieder Blitze fotografieren. Trotzdem dass es aussah wie der Weltuntergang, diese potentiellen Blitze durften andere Leute, wahrscheinlich vom Kanton Zug und Zürich anschauen. Die Rigi war zu wenig hoch, der Wind hat alles Richtung Ostnordost verfrachtet, in Brunnen kam nach ein bischen Regen sogar die Sonne wieder zum Vorschein, ohne einen einzigen Blitz.


    @ René

    wie länger wie mehr habe ich Respekt vor der alten SBB Re 4/4 I 10001 - 10050. Die hatten nur 2480 bis 2520 PS, mit 56-57 Tonnen (zu) leicht. V/max 125 km/h für heutige Verhältnisse langsam. Bj. 1946-48 und 1950-51. Zudem teils bescheidene Materialien, der 2. Weltkrieg war nicht lange vorüber. Und mit ca. 135 kN Zugkraft weit entfernt von einer Re 6/6 mit knapp 400 kN oder gar Stadler Lok Euro 9000 angeblich 500 kN.

    Und doch gibt es jede Menge Fotos und eigene Erinnerungen, wo die SBB Re 4/4 I reichlich lange Züge alleine ziehen musste - und auch konnte! U.a. die Rampe bei Lausanne Richtung Freiburg hoch. Wahrscheinlich war die Re 4/4 I die bisher am meisten "geplagte" SBB Lok, dieser forderte man mehr wie alles ab. Und dennoch war sie lange ca. 40-45 in Betrieb. Schade ist der Zürcher RABDe 12/12 "weg", der hatte richtig Pfus. Auch wenn das Einsteigen nicht heutigen Ansprüchen gerecht wird.


    Mir ist schon bewusst, dass eine gute Beschleunigung nicht umsonst zu haben ist, sondern Energie, Aufwand und Unterhalt kostet. Auch sind die Durchschnitt Tempo höher geworden, die Züge länger wie auch schwerer. (Zumindest die klassische Lok & Wagen Züge). So bin ich dennoch erstaunt, was die Re 4/4 I alles alleine Ausrichten konnte und es im Vergleich dazu heute einer PS/Zugkraft Inflation bedarf.


    Der vergleichsweise leichte, aber 50 o/oo zu bewältigende Voralpen Express hatte 2 x Re 4/4 IV, was 600 Kn Anfahrzugkraft und 13`000 PS entsprach.

    Manche der SBB IC Pendezüge haben statt Steuerwagen, 2 x Re 460 was je nach Ausführung (es gibt verschiedene Angaben) ca bis 18000 PS u 650 Kn.

    SBB Cargo Güterzüge Re 4/4 II & Re 6/6 = 180 Tonnen Adhäsion, zusammen 650 kN bei knapp 17`000 PS.

    Dafür werden dadurch etwas die Motoren geschont, alles wenn immer ständig das Maximum herausgeholt wird.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hallo zusammen


    Schöne Bilder Sind es trotzdem, Herrmann! So ist das eine ganz andere Art der Fotos - vom ganzen Zug, also "perfekte Eisenbahnfotos" gibt es gerade vom VSOE sehr viele. Deine Fotos haben etwas künstlerisches und zeigen das Wetter, ja die Stimmung sehr gut - als wäre man dabei!


    In der Tat waren die Züge der Re 4/4' beeindruckend lang (auch später durchs Laufental). Doch bedenke, dass dies ja Leichtstahlwagen waren - die späteren Wagen vor allem ab den EW IV doch eher schwer waren und sind (u.A. ein oder gar DER Grund, warum die SOB/BT ihre EW IV dann wieder weggab - sie waren für den Voralpenexpress einfach zu schwer).


    So gibt es eine Linie, die nicht den SBB gehört, wo auch die Re 6/6 sich mit wenigen Wagen "zufrieden" geben muss - und doch, auf der Steigung ist das immer noch respektabel! Ich meine die der Armee gehörende Strecke nach Bure. Die Re 6/6 nimmt dort so meine ich auch gerade 6 Wagen mit Leoparden mit nach oben - das aus der Erinnerung, jemand weiss das sicher genauer...


    Die Euro9000 wird sicher die 500kN bringen - allerdings gebe ich zu bedenken, dass ihre Radsatzlast tiefer liegt als z.B. bei einem Vectron (die sind wie andere moderne Loks auch schon ganz schön schwer). Die wohl immer noch stärkste Lok hat demgegenüber ein Gewicht von 360t bzw. eine sechsachsige Hälfte 180t - die IORE Lok.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • christian


    Die EW IV wurden nicht nur weggegeben weil sie zu schwer waren, für Lokbespante Züge ging dies recht gut, man wollte aber verpendelt fahren zudem mussten mehr Kompositionen her, sprich es war eine Kombination aus diversen Punkten.


    @Hermann

    Der vergleichsweise leichte, aber 50 o/oo zu bewältigende Voralpen Express hatte 2 x Re 4/4 IV, was 600 Kn Anfahrzugkraft und 13`000 PS entsprach.

    Dies stimmt so leider nicht, die Re 446 kan auf 50 Promille 330t mit nehmen, der 7-teilige VAE war je nach Konfiguration bis zu 294t schwer. Sprich für die Re 456 zu schwer aber für die Re 446 machbar. Wir hatten mal ein defektes Vst.-Kabel, da brachte die hintere Re 446 keine Traktion, die vordere Lok bewältigte dies unbemerkt und zog so dann 378t den Berg hoch. Die zweite Lok hatte eigentlich nur den Nutzen, dass man nicht umfahren musste, denn schieben per Steuerwagen durfte man die Last nicht und die Lok in der Mitte wollte man nicht. Du darfst aber nicht vergessen, die hintere Lok (Slave-Mode) hatte eine Schubkraftbegrenzung von rund 50%.


    @René

    Hier noch eine Ergänzung zum Thema Zug- und Bremsreihen:

    Die eigentliche R-Bremse (höherer Bremszylinderdruck im höheren Geschwindigkeitsbereich) ist aus technischer Sicht wohl bald Geschichte, da diese nur bei Fahrzeugen mit Gussbremssohlen benötigt wurde. Angeschrieben wurde (schon früher?) bei Fahrzeugen mit Kunststoffsohlen oder Scheibenbremsen aus betrieblicher Sicht nur das R-Bremsgewicht - ergo heute wohl nur noch das P-Bremsgewicht, was zur betrieblichen Ermittlung der Bremsreihe letztendlich wohl aufs gleiche rauskommt ...

    Die Zugreihe R hat also nichts mit der Bremsart zu tun, sondern nur noch mit der Querbeschleunigung der Radsätze und u.U. auch mit der Radsatzlast; und gerade bei letzterer war man früher beim Anschreiben oft etwas grosszügig ...

    Da hast du natürlich absolut recht, wobei heute meist nach wie vor die R-Bremse angeschrieben wird, das R- & P-Bremsgewicht sind dann einfach gleichgestellt, wie von dir erwähnt.


    Logo hat die Zugreihe R nichts mit der Bremsart zu tun, wenn aber die Bremsart und das daraus resultierende Bremsverhältnis derart schlecht ist, dass z.B. nur A95% erreicht werden, nützt es der Lok auch nichts mehr, wenn sie von der Bauart her Zugreihe R fahren dürfte. Meines wissens gibt es aber bislang keine Lok welche die Zugreihe R zwar fahren dürfte, von der Bremsbauart her aber die min. Bremsprozente für die Reihe R105% nicht erreicht.

  • Meines wissens gibt es aber bislang keine Lok welche die Zugreihe R zwar fahren dürfte, von der Bremsbauart her aber die min. Bremsprozente für die Reihe R105% nicht erreicht.

    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich Fahrordnungen mit den Regelreihen R 95% früher schon mal gesehen - aber nicht bei den SBB sondern bei einer Privatbahnbahn. Werde dem mal nachgehen ...

    Früher waren solche Vorschriften in einem integrierten System von Infrastruktur und Verkehr gewachsen - und die Vorschriften aus dem damaligen Anh. FDR der SBB wurden danach anlässlich der Revisionen um die Jahrtausendwende wohl einfach in die FDV übertragen ...

    Gruss, René

  • Hallo René


    Ja, bei den Schmalspurbahnen z.B. gibt es solche R-Bremsreihen mit einem solch tiefen Bremsverhältniss bei der RhB.

  • wo die SBB Re 4/4 I reichlich lange Züge alleine ziehen musste

    @Hermann

    Die Re 4/4 I wurde in ihren letzten 15 bis 20 Betriebsjahren vor allem in leichten Regionalzugsdiensten eingesetzt. Aber auch die Schnellzüge im Laufental oder die eher kurzen TEE-Züge waren von der Traktion her gesehen eher leichte Aufgaben.
    Allerdings konnte es vor der Ablieferung der BoBo sowohl für die Re I wie auch für die RBe 4/4 insbesondere auf der West-Ost-Achse schon mal anstrengend werden ...


    Nachstehend ein Bild aus den 1980er Jahren: 10039 mit 16 Achsen Anhängelast wartet in Gorgier Gleis 1 die Kreuzung/Überholung eines Güterzugs.

    Gruss, René

  • "Müssen" muss Sudexpress ja nicht... Aber sie wollen, haben mit Stadler einen Exklusivvertrag und sind mit der Eurodual wohl bald einmal lieferfähig! Diese Lok gleicht ja der Euro9000 sehr, vieles ist auch gleich (Fahrwerk, Optik je nach Variante, Länge, etc.) - sie ist weniger "stark" dafür im reinen Dieselbetrieb noch einmal deutlich stärker - und fährt im nördlichen Nachbarland schon geraume Zeit.


    Hier z.B. die bestellbaren Modelle der Eurodual: https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=21_27_1147_1152

    Ich habe mir eine DC EuroDual in der Premium line version Bestellt. Die Auslieferung der EuroDual soll laut Dealer Mail - Sommer 2022 sein und mich CHF 290,00 kosten. :P:thumbsup: Weis jetzt nicht ob das der Vorbestellpreis ist. Der mir der Dealer per Mail mitgeteilt hat. Da meine nicht beim Dealer gelistet ist und somit nicht in seinem Online Shop zufinden ist.

  • 290 kostet im besten Fall die normale Ausführung (eine Preiserhöhung hat Sudexpress kürzlich angedroht). Die Premium Line Modelle sind deutlich teurer!

  • Die Premium Line Modelle sind deutlich teurer!

    Mein Dealer hat mir nach Rückfrage Mail am Mo. 18.10.21 bestätigt das mein Premium Line Serie Modell. Wie in der Mail Bestätigung vom Fr. 15.10.21 - CHF 290,00 kostet. Da Sudexpress den Ursprüngliche Preis etwas erhöht hat. Er als Händler keinen Einfluss auf die Preise und deren Preispolitik hat. Er meine direkt bei Sudexpress Bestellt hat und auch direkt von Sudexpress beliefert wird. Da kein Zwischenhändler, sonstiger Händler oder Importeur dazwischen ist.



    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Ist etwas darüber bekannt ob SBB C diese Maschinen Kauft?

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Ist etwas darüber bekannt ob SBB C diese Maschinen Kauft?

    Die jetzt noch in Betrieb stehenden Loks reichen noch, nachher wird es keine SBB C mehr geben.

    ( Ausser, die Führung wird radikal ausgewechselt, dies hätte aber schon vor Jahrzehnten geschehen müssen)

  • Die jetzt noch in Betrieb stehenden Loks reichen noch, nachher wird es keine SBB C mehr geben.

    ( Ausser, die Führung wird radikal ausgewechselt, dies hätte aber schon vor Jahrzehnten geschehen müssen)

    Das stimmt einem schon irgendwie Traurig....

    Gerade da die Schweiz so ein enormes Bahnpotenzial hat und sei es nur dem Klima wegen.

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Das stimmt einem schon irgendwie Traurig....

    Gerade da die Schweiz so ein enormes Bahnpotenzial hat und sei es nur dem Klima wegen.

    Wegen dem Klima fahren jetzt schon viele Personenzüge, die dem Güterverkehr Trassen wegnehmen.

    Vielerorts wurden Gleise "wegrationalisiert ", also zusätzliche Züge können weder kreuzen noch überholen.

    Die zusätzlichen zwei Millionen Bewohner I'm Land brauchen Kapazitäten beim Personenverkehr.

    Schau mal, wo noch Güterverkehr stattfindet. Ähnlich wie im Ausland gibt es in vielen Gegenden kein Güterverkehr mehr, die Anlagen wurden zurückgebaut.

    Es wurde alles von BWLern überrechnet ( BWLer kosten ja nichts) , zu teuer befunden und somit Güterkunden auf den LKW verwiesen.

    Zusätzlich kommt die deindustralisierung ( Produktionsabau) in der Schweiz.

    SBB C hat bald keine eigenen Güterwagen mehr, diese werden von Wagenverleihern zeitlich zugemietet und bei nichtbedarf zurückgegeben.

    Bei den Loks ist es bei SBB C I auch so, wird bei SBB C N sicher auch folgen.

    Eigene Loks werden Privaten vermietet, weil es mehr Geld gibt als selber zu produzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von mittelweg ()

  • Mein Dealer hat mir nach Rückfrage Mail am Mo. 18.10.21 bestätigt das mein Premium Line Serie Modell. Wie in der Mail Bestätigung vom Fr. 15.10.21 - CHF 290,00 kostet.

    Es ist doch schön, wenn es noch Händler gibt, die das Hobby ihrer Kunden subventionieren ;). Ich kann dir mit Sicherheit sagen: Der von deinem Händler angebotene Preis für ein Premium Line Modelle (also mit Sound und elektrisch angetriebenen Stromabnehmern) liegt unterhalb seines Einkaufspreises. Die aktuelle Sudexpress Preisliste liegt mir übrigens vor.

  • So heute eine Info Mail vom Händler bekommen. Meine EuroDual soll 2. Hälfte Januar 2023 Ausgeliefert werden. Dies bei Sudexpress und sie dann Ende Januar 2023 bei Ihm eintrifft und abgeholt werden kann.
    Ich sie jetzt schon per Bank bezahlen kann oder Bar bei Abholung. Der Preis ist CHF 290.00.


    Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

  • Hallo zusammen


    Seit heute (?) ist wohl klar, wer in der Schweiz die erste Euro 9000 einsetzt - bzw. die erste Mitteilung dazu machte - ELP mit Loks für Railcare, der „Bahntochter“ von Coop.


    Zu den mittlerweile bekanten Rem Vectron kommen drei Euro 9000 von ELP - die „Giganten“ sollen ab/in Q3/2024 geliefert werden:

    https://railcolornews.com/2023…for-use-in-switzerland-2/

    (Öffentlicher Beitrag)


    Ob dann auch ein Modell kommt…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • Das Bahnwesen in der Schweiz wird wieder interessant. :thumbsup:

    Als Kontrast zu dieser mehrheitlich weissen Seitenfläche dieser Lok würde mir eigentlich etwas mehr Werbung gefallen.

    So gefällt mir die blaue Farbe der Verpackung des "Sprudelwassers" von dieser Handelskette sehr :) .

    Wer weiss, was noch kommt.