LS Models Giruno

  • Es ist eine Absichtserklärung/Vorankündigung, mehr nicht. Es gibt auch nicht mehr Details. Oder was möchtest du genau wissen?

  • … realistisch, es entspricht in etwa dem Fahrplan von LSM, der RBe 4/4 hat das Jahrzehnt bereits voll, die Mirage ebenfalls. Und das, ohne dass auch nur der Anschein eines lieferbaren Modells ersichtlich wäre.

  • Ihr seid etwas gar hart ;):S...

    zugegeben, schon vorher war LSM nicht gerade die schnellste Firma von etwas ankündigen bis das Produkt auch wirklich erschien. Märklin und Roco sind da von der Ankündigung bis das Modell im Laden steht, deutlich schneller!


    Aber LSM ist beileibe nicht der einzige Hersteller... Seit etwa 2012 besteht die Ankündigung von Lematec für den RAe TEE (in Spur I).

    Dito Fulgurex in H0 die SBB Gotthard Doppellokomotive SBB Ce 6/6 14101 (am Gotthard fuhr diese Lok kaum je!, sondern in der Region Bern-Thun und wurde als 1. SBB E-Lok bereits 1933 abgestellt , 1937 abgebrochen). Jedenfalls Fulgurex hat das H0 Modell im damaligen Prospekt 2012 bereits mit Bestellnummer angekündigt, aber 2016 sein Ce 6/6 Projekt aufgegeben, es sei wirtschaftlich nicht vertretbar, es seien viel zu wenig Bestellungen eingegangen.


    Kompliziert: treffen markant zu wenige Bestellungen ein, dann produziert der Hersteller nicht. Verständlich und logisch! Aber auch: wenn der potentielle Käufer das Modell nicht vorher sehen kann, dann bestellt er nicht... auch logisch! Wem will man da jetzt "die Schuld" geben? Es ist eine Pat-Situation.


    Also wenn LSM einmal nichts dafür kann, dann in der aktuellen Situation. M(ein) Krankenkasse Kärtli ist in Verzug weil der Chip Lieferant die KK nicht genügend beliefern kann. Dito die Auto-Hersteller haben (momentan) relativ gute Bestellungseingänge, theoretisch, können aber nicht ausliefern, auch die warten auf Elektronikbestandteile von Dritten, die diesbezüglichen Verluste gehen mittlerweile bedrohlich an die Firmensubstanz. Da kann man nicht erwarten, dass ausgerechnet LSM problemlos produzieren und liefern kann. Aber wenn sie was tun, scheinen die Modelle recht attraktiv zu sein:). Nicht nur Modellbahn Hersteller, viele Branchen sind ganz schön abhängig von Herstellern aus Fernost.


    Auch sind die Container teils Mangelware und teils am falschen Ort, sprich nicht (mehr) dort wo sie gebraucht werden. Und niemand will bezahlen, dass die leeren Container wieder dorthin transportiert werden, wo sie gebraucht werden. Man kann ja die Container nicht dem Postamt übergeben, zwecks Gratis-Rücksendung wie es die Frauen bei Digital-Einkäufe bei Zalando & Co tun.


    Manchmal müssen wir etwas Geduld haben, oder analoge gebrauchte Modellbahnen kaufen, zumindest deren Bestseller sind nicht selten...

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()