Kleines HAG-Angebot in Zweisimmen gefunden

  • Hallo zusammen ^^


    Vergangenen Samstag fuhr ich via Simmental - Saanenland nach Château d'Oex, um eine Modellbahnanlage im Zuge meiner Autorentätigkeit zu fotografieren.


    Von Spiez nach Zweisimmen konnte ich im schönen Seitengang-Wagen des BLS EW III - Pendelzuges Platz nehmen, der leider nur noch bis am 11. Dezember 2021 auf dieser Strecke (und weiter nach Interlaken Ost) verkehren wird. Für mich eines der angenehmsten Reiseerlebnisse in Schweizer Normalspurzügen - die EW III AD-Wagen mit dem Seitengang werden mir definitiv fehlen. Allgemein die lokbespannten BLS-Reisezüge. Zuglok war die betagte BLS Re 420 502.



    Da der Anschluss vom Regio Express nicht gut auf den weiter führenden Panoramic-Express (PE) der MOB passt, lief ich ein wenig durch das schöne Obersimmentaler Dorf Zweisimmen.

    Dabei stiess ich auf die futuristisch anmutenden MOB Panoramawagen von Stadler Rail, die umgespurt werden können. Leider geht da - bis auf die Farbe der Panoramawagen - ein grosses Stück MOB-Identität verloren. Zuglok auf der Normalspur-Seite werden die modernisierten BLS Re 465 sein (dies werden die letzten lokbespannten BLS-Reisezüge sein). Ob BLS zwei oder drei Lokomotiven für diesen Verkehr in einer besonderen Lackierung / Folierung herrichten wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Diese Woche fanden mit einer lindengrünen BLS Re 465 Testfahrten auf der Umspuranlage im Bahnhof Zweisimmen statt (durfte die Zubringer-Fahrten von Spiez aus planen).



    Später kam ich auf meinem Spaziergang bei einem Spielwarengeschäft in Zweisimmen vorbei - gleich neben dem Bahnhof. Ich wurde darauf aufmerksam, weil vor dem Laden ein Schaukasten mit HAG-Modellen stand. Es sind teilweise gesuchte Modelle dabei - so etwa zahlbare SBB Re 450 und die BLS Re 465 "Goldenpass" - doch die Auswahl ist sehr klein. Im Ladengeschäft selber war nur noch ein HAG-Modell in einer Vitrine - die HAG SBB Re 6/6 "Sulgen" rot mit Scheinwerfern. Angeblich soll der Preis (gemäss Einschätzung von Kollegen) für die SBB Re 450 zwar hoch sein, doch seien die zur Zeit gebotenen Preise auf Ricardo deutlich höher.



    Vielleicht sucht ja jemand diese "Goldenpass" Lok oder ein DPZ-Zug. :D Wie gesagt, die Preise sind natürlich sehr hoch angesetzt - auf Ricardo aber oft nicht wirklich günstiger.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • An dieser Vitrine bin ich auch schon vorbei gelaufen. Soweit ich mich erinnern kann sind leider einige Modelle nicht mehr im besten Zustand (kleine Lackschäden etc) - von einem Kauf ohne vorgänige Besichtigung würde ich daher eher abraten.

  • Auch ich habe den Eindruck, dass diese schon mehrmals "verschoben" wurden und teilweise auch schon etwas Staub angesetzt haben. Vor Ort besichtigen auf jeden Fall empfehlenswert.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • vielen Dank Dominic für Deinen Bericht auch über 1:1 Fahrzeuge.


    Die Qual der Wahl.

    Hoffentlich darf der EW III überleben? Abteilewagen sind jetzt in der Schweiz ohnehin selten anzutreffen, vor allem im Inlandverkehr unüblich. Und wer bietet heute noch solche breite bequeme Sitze an? Der Wagen sollte überleben und am besten als ganze Komposition und zum Einsatz kommen, wenn z.B. zur Rushhour die anderen Züge überbelegt sind. (Einsatzkurs). Wahrscheinlich würden dann die Eisenbahnfans extra warten und den EW III wollen:love:


    MOB: Vorausgesetzt das Digitalzeugs wird einwandfrei funktionieren: also mir gefällt der neue futuristische blaue MOB Triebwagen:thumbsup: ausgesprochen gut. Die MOB war eigentlich seit ihrem bestehen immer wieder offen für Neuheiten (ohne das Alte gleich auf den Müll zu schmeissen).


    Wahrscheinlich wird dieser neue Triebwagen den Meterspur Streckenrekord in kurvigem Gelände brechen, trotz seiner XL-Breite. Und wenn nicht, so erwirkt er zumindest optisch einen schnellen Eindruck. Wer eine langsame Fahrt geniessen will, der soll auf die RIGI-Bahn. Die RhB und MOB haben sich von ursprünglich 25-30 km/h an die 100 (-120) km/h angenähert. Auf der Autobahn mit dem eigenen Auto im Jahre 2021 von Wettingen nach Winterthur: da fährt es sich zu Businesszeiten trotz Flachland & Tunnels garantiert nicht schneller.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann


    Bitte gern geschehen. :) Es wäre wirklich sehr zu begrüssen, wenn eine vollständige EW III Komposition der Nachwelt erhalten bliebe. Doch da müsste man wohl eine Initiative ergreifen, wenn im Hintergrund da nicht schon etwas läuft. Die BLS verschrottet fleissig die Kompositonen - als Rückfallebene wird da wohl keine Komposition mehr zurückgehalten. Leider wurden auch die legendären Überführungswagen "Sputnik" (ehemalige Güterzugsbegleitwagen) verschrottet. Diese trugen ja auch noch die schönen "Swiss Express - Farben". Wenn eine Komposition erhalten werden sollte, dann hoffentlich wieder in den schönen Farbtönen des legendären "Swiss Express". Auch von Seiten SBB sollte die extra dafür angepasste(n) SBB Re 4/4 II erhalten bleiben - unter anderem zu erkennen am Stossbalken. :D Das wäre wirklich ein erhaltenswertes Stück Eisenbahngeschichte - Versuche mit Neigetechnik und die Leichtbauweise.


    Bei den fotografierten MOB-Wagen von Stadler Rail handelt es sich um einen zukünftigen Zwischenwagen und um einen Steuerwagen. ^^

    Das ist so - ich schätze Bahngesellschaften, die alt bewährtes Rollmaterial beibehalten, sanft revidieren und in den Regelverkehr einbauen - so etwa die MOB oder auch die CJ. Die altehrwürdigen Einheitswagen wurden revidiert und erhielten elektrische Kupplungen zum Betrieb mit den Neubaut-Triebwagen von Stadler Rail. 8)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • um einen zukünftigen Zwischenwagen und um einen Steuerwagen

    Vielen Dank Dominic für Deine Erklärungen: ah, darum habe ich im Internet nichts über diesen futuristischen neuen Triebzug gefunden:facepalm::lol:

    Schön und schnell sieht der Steuerwagen trotzdem aus...

    Analog ist cool:)

  • Die Livrée des MOB-Zugs gefällt mir sehr gut: eine schon fast klassisch anmutende, edle Farbgebung (die auch an traditionelle MOB-Hausfarben angelehnt ist) Mit den feinen Zierstreifen werden die Fahrzeugkomponenten formrichtig betont.🥰


    Man hätte ja auch das grassierende Langweiligweiss wählen können wie sie bei der Rigibahn in hochlobenden Tönen schöngeredet werden muss.🤢

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Gurti


    Bist du die MOB-Anlage in der Fromagerie fotografieren gegangen?


    Gruss Barni

  • Jedes Jahr bin ich in kurz Zweisimmen. Jedes Jahr schaue ich diesen Schaukasten an...seit vielen Jahren die gleichen Modelle.

    Gruss


    Stefan


    MOBA Saison ist auch im Juli und August

  • Wobei der Preis für die Re 450 099 "Volketswil" mit 598.- noch fast ein Schnäppchen ist, ich habe die Lok in den letzten zwei Jahren immer wieder zu Preisen im Bereich 700 - 800.- (bei ricardo oder ebay Auktionen) gesehen (einzeln!).

    Gruess,
    Patrick