• DIe Franzosen hatten schon lange eine Vorliebe für schnelle Züge. Ein Projekt, dass sich damit befasste war der Aérotrain. Er stellte am 5. März 1974 mit 430.2km/h einen neuen Weltrekord für Schienenfahrzeuge auf.


    Neben einigen bestechenden Vorteilen die dieses System bot, scheiterte es wie viele andere an der nicht vorhandenen Kompatibilität zum bestehenden Schienensystem. Als bestechender Vorteil von diesem System sehe ich den sehr einfachen und vermutlich auch kostengünstige Trassenbau aus den einfachen T-förmigen Betonelementen. Die Nachteile sind auch schnell erwähnt, unangenehm laut und lange Züge für viele Passagiere dürften schwierig realisierbar sein. Der Transrapid in Shanghai ist elektrisch angetrieben, erzeugt aber eine Geräuschkulisse wie ein Flugzeug im Tiefflug. Das wird vermutlich auch auf den Aérotrain zutreffen. Da will keiner in der Nähe wohnen.


    Im Video unten finde ich die Sequenz speziell, als noch ein Raketentriebwerk zusätzlich gezündet wird. Hier haben die Ingenieure scheinbar vergessen, dass es immer noch ein Schienenfahrzeug ist. Für mich ist das ein typisches technisches Kind der 60er Jahre vor dem Ölpreisschock.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke Erwin für das interessante Video.


    Auch wenn das System nur ein Versuch blieb, toll, dass das überhaupt gewagt wurde:thumbsup:. Letztendlich ist so eine Art Monorail halt doch nur bisher eine Fussnote der Geschichte. Es gibt zukünftige moderne "Rohrpost" Speditions-Studien, später vielleicht mal für Personen? Ein einteiliger Körper (ohne Möglichkeit für Zusatzwagen) ist einem Flugzeug mehrfach unterlegen. Selbst wenn die Aerotrain widererwarten (Luftwiderstand?) auf 800 km/h gesteigert werden könnte, spätestens ab dem englischen Atlantik wird es schwierig mit dem Trassee-Bau... Bisher hat sich die alte Eisenbahn immer wieder auf`s Neue (auf dem Land) durchgesetzt.

    Analog ist cool:)

  • Wo liegt denn der englische Atlantik?:huh:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nixx "englisch", allenfalls "britisch" und das auch nur ein bissle . . . ;);):)

    Gruss Günther

  • Lieber Roger,

    wollt ihr aus mir einen Duden-Experten machen? das wäre der Untergang der schriftlichen Ausdrucksweise. Wir wären zurück im Zeitalter 100`000 bis 4500 Jahre. Die Fortgeschrittenen durften Graffiti an die Wände malen und die anderen die Frauen lieb anschauen und ihnen Geschenke überreichen, als Beweis der männlichen Zuverlässigkeit. Hätte jemand dazumal seiner Auserwählten eine HAG-160 SBB Re 4/4 II überreicht, der wäre der König Arthur gewesen.


    Ich habe bewusst den Ausdruck englischer Atlantik gewählt, weil niemand sagt, dass der Kanaltunnel ab Calais bereits schon in Folkestone enden muss?! Möchte man die Tunnelbauer für immer u. ewig beschäftigen, könnte der Auftrag lauten: ...weiter bauen bis nach New York!


    Hätte ich den Ausdruck englischer Atlantik nicht erwähnt, könnte man widerlegen, die Züge können seit 27 Jahren von Brindisi bis zum schottischen Inverness oder gar bis Portree? fahren, also müsste theoretisch auch für eine Monorail machbar sein. Hingegen bis nach New York??? Es sind ab Calais nach wie vor mindestens ca. 5720 Km. In der Mitte teils durch tektonisch aktive heikle Zonen. "Nur" schon das Telefonkabel verlegen war nur mit riesigem Aufwand und Rückschlägen möglich.


    Ein Modell vom Eurostar habe ich bisher nicht, aber entfernte Verwandte Züge. Der Diesel HST-125 darf wohl kaum durch einen so langen Tunnel fahren?


    Gruss

    Hermann

  • ich finde Cebu Pacific's Bericht spannend.

    Das direkt erwähnte Modell gibt es leider nur als teuers Standmodell zu kaufen. Aber Aerotrain hat noch andere intressante Züge gebaut, wo es sogar in 1/87 gibt.

    https://www.ebay.de/itm/VARNEY…6&mkrid=707-127634-2357-0

    Hat jemand hier zufällig so ein Teil das auch fährt?


    Gruss Patrik

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Hat jemand hier zufällig so ein Teil das auch fährt?

    Nein, aber der Zug wird immer mal wieder neu Aufgelegt, hier angeboten bei Walthers.

    findest Du auf Google unter "Con-Cor Aero-Train"

    3 Mal editiert, zuletzt von Dumeng ()

  • Hier noch der Link zum amerikanischen Aerotrain von GMC.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.