HAG H0 WS, Triebwagen BFe 4/4 Umbau digitalisieren?

  • Hat jemand schon Erfahrung?

    Der Motor scheint mir "uralt"- ich hoffe mit "PERMANENT-MAGNET 161216-90" den

    Umbau zu schaffen, dann mit Märklin Sound-Decoder 60906 auszurüsten.


    Vielen Dank für Eure Tips

    Urs

  • Ich verstehe nicht viel vom Digitalisieren, meine aber, schon öfter gelesen zu haben, dass genau dieses Modell recht anspruchsvoll zum Digitalisieren ist. Will sagen: durch das Digitalisieren gute Fahreigenschaften zu erreichen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ............... meine aber, schon öfter gelesen zu haben, dass genau dieses Modell recht anspruchsvoll zum Digitalisieren ist. Will sagen: durch das Digitalisieren gute Fahreigenschaften zu erreichen.

    Das ist auch meine eigene Erfahrung. Ich habe deshalb ein solches Modell mit einem Faulhabermotor nachgerüstet. Mit dem Umbausatz von SB war das nicht schwierig, gemessen am Wert des Modells aber eher teuer.

    Das ist schon eine Weile her, möglicherweise haben neuere Generationen von Decodern bessere Möglichkeiten (Einstellungen Motorparameter) und es lassen sich damit vernünftige Fahreigenschaften erreichen.


    Beat

  • mich dünkt der Zustand ist so oder so recht (ab)gebraucht. Die Lötungen am Relais sind nicht schön. Der Motor wirkt äusserlich etwas verhockt.

    Digital kann keine Wunder vollbringen. Zuerst muss der mechanische Zustand einer Lok tip top sein - völlig unabhängig der Betriebsart.


    Dieser Antrieb ist uralt, seine Grundkonstruktion stammt von Buco mitte 1950-er Jahre. HAG hat diese Motorenkonstruktion von Buco übernommen und deutlich verbessert. Motorrückwand/Lager, grosses Zahnrad Metall statt Pertinax usw.


    In einwandfreiem Zustand ist dieser Motortyp trotz seiner 65 jährigen alten Konstruktion ein Traum: Fein dosierbar, gleichmässiger Lauf, wahlweise Rangier Eigenschaften als wäre es eine Ee 3/3 und bei 16-17 Volt avanciert er zum TGV Schnellläufer :thumbsup:.

    Analog ist cool:)