Besuch der Galleria Baumgartner in Mendrisio am 28.7.2021

  • und du hast den Stau am Gotthard noch nicht eingerechnet…. Leider ist auch während der Woche kaum zu vermeiden.


    Laesst sich mit Sparbillet wielleich noch etwas machen? Wobei seit den Lock down viel weniger $ interessant$ geworden sind


    sebastiano

  • Roland, Du hast mir schon so viel mal Freude bereitet, ich würde Dich für eine SBB Fahrkarte subventionieren. Ich spare es ja wieder ein wenig ein, auf der GB-Galleria Homepage steht, für Raiffaisen Kunden sei der Museumsbesuch gratis.


    Für zum Auto fahren habe ich an einem Mittwoch jetzt nicht so bedenken, die letzten paar male ins Tessin, da bin ich ohne jeden Stau bestens durch gekommen, es war umgekehrt... Die Fahrt ging (zu) schnell von statten. Mit Polizisten kann man sprechen, es ist sogar noch einfacher; Polizisten sprechen mit einem und man braucht nur zu antworten. Hingegen mit einem Radargerät, da gibt es nichts zu sprechen, man hat einfach zu bezahlen... und ist selberschuld.


    Ein Argument pro Zug ins Tessin ist für mich weniger das Fahren, sondern das Parken: wohin mit dem Chlapf? In Brunnen, Zürich, Basel, kann man statistisch davon ausgehen, dass das Auto noch da und unbeschädigt ist. Je nach Autotyp. In Zürich sind teure moderne Supersportwagen gefährdeter, als meine alten Autos.


    Im Süden der Schweiz müsste es entweder einen VIP Parkplatz geben, oder ein rostiger Peugeot das optimale Verkehrsmittel der Wahl sein. Im Wallis ist es nur der Ungeschicklichkeit der Diebin zu verdanken, und dass ich zu Fuss an diesem Gebirge-Ort schneller war, und vor allem der Aufmerksamkeit vom Fotomodel, die sagte mir ganz aufgeregt: "Hermann da stehlen 2 Frauen gerade dein Auto" und ich lachte nur und dachte an einen komischen schlechten Witz von ihr, bis mein eigenes Auto an uns vorbei fuhr... Und auch im Tessin habe ich einen Dieb ertappt, wie er Ersatzteile besorgen wollte... auch dort wo man es nie erwarten würde, nicht in einer Stadt, sondern auf sehr ländlichem Gebiet. Aber auch in Mendrisio wäre mein Kopf nicht so ganz relaxt an den Eisenbahn-Ausstellungsobjekten, wenn das alte Auto unbeaufsichtigt für 2 Std in einem öffentlichen Parkplatz steht...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Mathias, (Name berichtigt, die Admin) kennst Du ein (Modellbahn) Museum von besserer Qualität?

    Hallo Hermann


    Ich denke Qualität hängt auch davon ab was man erwartet und was ein Modellbahnmuseum darstellen soll. Wenn man "nur" eine Ansammlung von Modellen als Museum ansieht ist die Gallerie Baumgartner sicherlich nicht schlecht, jedoch kann man auch eine Modellbahnanlage als Museum anschauen, dann gibt es sicherlich besseres von der Qualität här.

    Ich war vor ein paar Jahren mal dort und mein Eindruck, naja nicht schlecht aber jetzt auch nicht überwältigend, für meinen Geschmack hatte es halt viele alte Sachen, welche mich nicht gross interessieren und genau das ist eben der Punkt, was denn die wirkliche Qualität ist, diese ist nämlich durchaus persönlich geprägt und kann von dem her verschieden sein. Ich sagte mir dann, cool das ich es einmal gesehen habe aber die nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte werde ich das Museum nicht mehr besuchen.


    Zum geklauten Auto, zumindest da haben die digitalen Auto einen Vorteil, da braucht es schon eine gewisse kriminelle Energie um die Webfahrsperren etc. zu knacken, was bei den analogen Autos definitiv einfacher ist. Digital hat auch seine Vorteile :vain: Ändert aber natürlich nichts an der Tatsache, dass so etwas sehr ärgerlich ist und eigentlich


    Mir ist heutzutage das SBB Fahrplan lesen, seit das von Plakaten aufs Handy verlagert wurde, zu kompliziert geworden

    Dies kann ich mir einfach nicht vorstellen, hat dies nicht eher mit deiner Abneigung dagegen zu tun? Im Online Fahrplan kannst du Start- / Zielort eingeben und bekommst dein Fahrplan, dies war früher viel komplizierter, gerade wenn man viel umsteigen musste...


    Vielleicht vermisst Rolf der moderne Aspekt der Modellbahn, wo Digital und Servo Minimotoren Leben in die Anlage suggerieren? Es wäre noch spannend, ob das der Punkt ist, weshalb das MiWuLa derart ein Besucher Magnet darstellt? Ich glaube eher, dass dort Event-Profis am Tun sind, welche sämtliche Bedürfnisse mit einbeziehen und nichts dem Zufall überlassen und nicht nur ein einziger Aspekt daraus hervorgreifen. Aber Mendriso ist nicht Hamburg. Es gab weltweit immer wieder Versuche, es dem MiWuLa gleich zu tun, was bisher kläglich scheiterte.

    Warst du einmal selbst im MiWuLa? In Hamburg stimmt das Gesamtkonzept und klar viel wird mit Digitaltechnik zum Leben erweckt, aber oftmals sind es die kleinen Analogen Szenen, welche Hamburg eben zu dem machen was es ist.

  • Dies kann ich mir einfach nicht vorstellen, hat dies nicht eher mit deiner Abneigung dagegen zu tun? Im Online Fahrplan kannst du Start- / Zielort eingeben und bekommst dein Fahrplan, dies war früher viel komplizierter, gerade wenn man viel umsteigen musste..

    nun, zuerst ging es ja gar nicht um meine persönliche Abfahrt, es wurde die berechtigte und auch notwendig die Frage aufgeworfen, um welche Zeit man abfahren will.


    Wie soll ich das wissen können? Es macht kein Sinn, wenn ich schreibe, Abfahrt um 10.00 Uhr wenn Jan und oder Dumeng (soweit er überhaupt mit uns / mir mitfahren wollen) und sein Zug würde um 10.06 Uhr ankommen. Auf einem Plakat sieht man in Sekundenschnelle, wann die Züge ankommen und kann sich danach ausrichten.


    Also dieses mal ging der Streit über Analog versus Digital definitiv nicht von meiner Seite aus! Und Qualität kann durchaus empirisch festgestellt werden. Dies ist völlig unabhängig ob Analog oder Digital.


    Wenn ein Museum ein Krokodil CCS 800 und eine HS 800 in originalem wie auch in gut erhaltenem Zustand zeigt, dann stellt das für mich Qualität dar. Wenn ein anderes Museum (und es war ausgerechnet Göppingen) verbastelte nicht originale "Raritäten" zeigt, dann ist es für mich keine Qualität, ausser es wäre "verbastelte Objekte" das Thema.


    Anhäufung von Waren: Auch finde ich es ausgesprochen sehenswert, wenn eine Vitrine sämtliche kommerziell hergestellte Roten Pfeil Modelle zusammen stellt. Für mich ist das gerade eben eine Zeichen von Qualität, dass das überhaupt erreicht wurde. Für andere ist es nur eine unverständliche Anhäufung von zerfallendem Sternenstaub.


    Ja und jetzt, Fredy meinte, es würde dies das ganze Forum interessieren... Roland und auch ich waren da etwas skeptisch, wollten aber ja nicht dagegen reden. Es wird ja niemand gezwungen mit zu kommen. Und ganz sicher hat niemand etwas dagegen, wenn andere Forumisten einen Forumsausflug zur digitalsten Anlage der Schweiz organisieren, oder gleich zu Google-Schweiz organisieren.


    Auch digital betriebenen öffentlichen Modellbahn Anlagen freuen sich sehr auf einen Besuch!!! Die sehr sehenswerte Anlage Smilestone am Rheinfall war bei unserem Besuche ähnlich leer, wie mein letzter Besuch in der Baumgartner Gallerie.


    Wem etwas nicht passt, kann ja selber nach seinem Gusto etwas organisieren.


    Autodiebstahl:

    Hast Du eine Ahnung! Digitale "Schlösser" werden nicht mechanisch beschädigt, sondern mit einem elektronischen Passepartout "überbrückt". Das geht ruck zuck, sofern man den Zugang dazu hat. Wieso sonst werden in den letzten 3-4 Jahren nicht mehr so Oldtimer geklaut, sondern elektronische wertvolle Garagen Ausstattungen. Aber auch da, die Hersteller rüsten ebenfalls auf, manches was noch vor 4 Jahren möglich war, ist heute erfolgreich unterbunden. Es ist das 10`000 jährige Katze und Maus Spiel von "Dieb" und "Opfer".


    Mir ist das eigentlich egal, ob digital oder mechanisch, niemand darf mein Auto klauen. Und auch da, das Schicksal war knapp gerade noch auf meiner Seite. Und erwischt wurden (später) alle 3, die beiden Damen und der welcher sie hingefahren hatte. Die Polizei verfolgte sie nicht aktiv, sondern brachte sich bei Pramois in Stellung und erwischte noch so ganz nebenbei 2 Gamswilderer und etliche Raser. Nur weil die Polizei im Wallis sehr rar ist, man muss bez. darf man überall mit der Polizei rechnen... Wer dort etwas angestellt hat, ist nicht zu beneiden, es hat Fluchtwege jede Mange über 2`500 Meter Höhe bis knapp in den 4000-er Bereich und je eine einzige Strasse an der Westflanke und an der Ostseite der Berge.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hallo Hermann


    Nun ja als Streit Analog vs Digital würde ich dies nicht anschauen, wenn dann als Diskussion. Zudem habe ich in keinem Wort erwähnt, dass die Gallerie Baumgartner schlecht ist, im Gegenteil, wer es nie gesehen hat sollte dies unbedingt einmal tun, aber eben Qualität ist im Auge des Betrachters, mir würde z.B. ein Bastel an einer CCS800 nicht auffallen, weil ich davon keine Ahnung habe. Für mich war es einfach eine Ausstellung und gut ist, nach dem Motto muss man mal gesehen haben und dann ist gut. Dagegen hat mich Hamburg mehr fasziniert, da ist ein Besuch alle 2-3 Jahre garantiert, gerade wenn man sich mit dem MiWula beschäftigt wird einem eben klar, dass dort mehr Analog vorhanden ist als man denkt ;)


    Zum Fahrplan, da ja alle von Goldau her kommen, kann man als Beispiel Arth Goldau - Brunnen, Ankunft 10:00 eingeben und dann kommen die Züge ebenfalls in Übersicht. Zudem haben die meisten Bahnhöfe nach wie vor Abfahrplakate und wenn man eh am Bahnhof ist gäbe es noch die Variante den Blick auf den Abfahrtsanzeiger zu richten, der steht meist im Bereich von Treppen- / Rampenabgängen, dort sieht man die nächsten Züge ebenfalls.


    Zum Autodiebstal, ich habe nicht geschrieben es sei primär schwieriger, sondern es brauche mehr kriminelle Energie. Du kannst ohne das nötige Equipment meist nicht einfach so ein Auto klauen, da braucht es bei einem Analogenauto meist weniger Material, ein wenig Kentniss von Analogen Autos reicht da, sprich man kann das ganze Spontaner machen, so wae dies gemeint. Das es sich nicht gehört etwas zu klauen ist keine Frage sondern wäre eigentlich klar, nur halten sich halt wie immer nicht alle daran...

  • Lieber Hermann


    Wie Michel schon geschrieben hat, hängen an jedem Bahnhof Abfahrtsplakate. Dass es in Brunnen wegen dem Perronumbau gerade weg ist, würde ich Dir gerade noch so abkaufen ;). Geachtet habe ich mich nie, da ich den Fahrplan im Kopf habe. Wenn der Online-Fahrplan zum von zu hause aus nachschauen keine Option ist, kann ich Dir morgen ein Kursbuch kaufen gehen. Zeit habe ich genug.


    Mich würde es jetzt noch interessieren, ob wir am Mittwoch um 10:06 auf den IR gehen oder um 10:00 bei Dir mit einem Auto abfahren.


    Auch an einem Plan für das Mittagessen wäre ich noch interessiet. Möglich wären Sandwiches im Bistro Abteil des IRs, eine Stunde Aufenthalt in Bellinzona (kenne eine gute Pizzeria ^^, ca. 10min vom Bahnhof entfernt) oder nach der Ankunft in Mendrisio (Restaurant oder Sandwiches).

  • Für die Ewiggestrigen lässt sich das gelbe analoge Abfahrtsplakat auch digital online als PDF ansehen. ;) Ankunftsplakate braucht es scheinbar selbst bei der SBB nicht mehr, ich habe online nichts gefunden.


    Vollgestellte Vitrinen sind cool. :thumbsup: Sonst würde ich doch zu Hause nicht meine Wände damit zupflastern. ;) Darum ist moderner Wohnungsbau nichts für Sammler, nur Fenster und kaum Wände, so ein Blödsinn.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Mich würde es jetzt noch interessieren, ob wir am Mittwoch um 10:06 auf den IR gehen oder um 10:00 bei Dir mit einem Auto abfahren.

    Fabian,

    das hängt massgeblich von Dir ab. Beide Varianten sind ungefähr ex equo mit ihren jeweiligen Risiken u. Vor- und Nachteilen. Frage: hast Du noch einen richtigen analogen CH Geld Fünflieber? (der Jahrgang dessen ist egal)

    Schüttle den Fünflieber kräftig 15 Sekunden in geschlossenen Händen durch und lasse ihn auf einen Holztisch fallen:

    - Zahl gleich Zug

    - Kopf gleich Auto


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Natürlich habe ich immer einen Fünflieber dabei. Beim Geld setze ich voll und ganz auf Analog (ausser der EC Karte zum Geld abheben).


    Es wurde...

    Zahl

    Ob das für uns nun gut der schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Für die Autodiebe ist es schlecht, für die SOB und deine Nerven gut ;).


    Jetzt müssen die anderen nur noch auch einverstanden sein :).

  • Danke Fabian, das ging aber schnell!

    Du hast entschieden! Punkt! :thumbsup:


    Digital ist sowas von hocheffizient;);(: Wisst Ihr wieviel Umsatz ein geschickter SBB Billett-Verkäufer im Bhf Basel von 17.00 bis 19.00 Uhr machte, mit einem uralten Edmondson Billett-Drucker. Er war schneller als die Kunden sprechen konnten!... Einziger Grund dass es doch wieder zum Auto wechselt, wenn ich bis zum 28.07.21 zu keinem Billett komme. Oder am 28.07 um 10.06 Uhr kein Zug da sein sollte. Aber normalerweise dauern solche SBB Störungen nicht länger wie 2-3 Stunden.

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • jetzt bin ich ein wenig verwirrt. (liegt vielleicht an der Impfung)

    wann könnte ich wo bei wem zusteigen?

    bei der SBB bin ich von Bern nach Mendrisio bei 3h18, aber um die Rekordzeit geht es ja nicht.

    In Zürich HBF?

    In Erstfeld?

    oder sonst wo?

    Gruss Dumeng

  • (liegt vielleicht an der Impfung)

    das könnte auch bei mir zutreffen! Bislang habe ich nichts negatives gespürt.


    So viele Mendrisio Besucher sind wir ja (bisher) nicht:

    - Fredy kommt mit seinem Auto, er braucht ja nur einen rechten Hupf über Melide zu tun.

    - Roland ist tendenziell ähnlich wie ich eher ein Autofahrer, wie er hinfährt, wissen wir noch nicht.

    - Jan hat sich mal gemeldet, ist sein Besuch definitiv?

    - Dumeng fragt wie wo wann wir uns treffen bez. welchen Zug?

    - Fabian aus Brunnen hat sich für den Zug 10.06 Uhr ab Brunnen entschieden. Ob dieser für Dumeng & Jan geeignet ist, weiss ich nicht?

    - ich habe mich per neutralen Müntzwurf dieses mal für den Zug entschieden.

    - Entschuldigung, Stand 24.07.2021: da hat sich gleich zu Beginn auch noch Uwe gemeldet. Uwe hast Du frei bekommen? :rolleyes:Also wer sich nur halbwegs auch für ältere Eisenbahnen neben der Spur I interessiert, dürfte ganz zufrieden mit einem Besuch in die GB nach Mendrisio sein!


    Bisher total 6-7 Personen, das müssten wir noch Zustande bekommen, koordiniert nach Mendrisio zu Reisen.

    Nicht nur die Re 4/4 II darf nicht dauernd auf "++" gestellt sein, auch das Auto nicht. Mehr oder weniger ist die ganze Südrampe bis fast nach Bellinzona eine 25 Km lange Baustelle. Und da wo es auf geraden Abschnitten im Flachland keine Baustellen hat (vor Bellinzona), dort sind - funktionierende - Radarkästen aufgestellt. Und in Mendrisio muss man auch noch das Auto gut parkieren können, was per Zug entfällt. Und es hat keine legale und sichere Möglichkeit, mit dem Auto 180 - 220 km/h zu fahren.


    Im Notfall oder wenn alle anderen 5 Forumisten wollen, kann ich immer noch per Auto mitkommen. Aber von hier ins Tessin scheint mir der Zug vorteilhafter und schneller noch dazu. Längere Strecken (langezogene Baustellen) mit 60 bis 80 km/h fahren, wo man 120 km/h fahren könnte und der Zug konkurrenzlos 140 km/h bis 220 km/h fährt, diese Möglichkeit darf man sich nicht entgehen lassen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hallo Hermann


    Zumindest der Treno Gottardo (10:06 ab Brunnen) fährt im Schnitt rund 80 km/h, mit ein paar Ausnahmen vor und nach der Bergstrecke, aber seine erlaubten 160 km/h erreicht er auch da nicht, von Brunnen her gesehen, in Richtung Süden.

  • Also für einen besseren Bummelzug ÜBER den BERG ist 80 Km/h nicht schlecht. Selbst der RAe TEE fährt (dort) auch kaum schneller, wenn überhaupt. Ggf. fallweise 85 km/h. Die Rigibahn fährt mit 8-12 km/h, der Hürlimann D-500 mit 8 km/h und ich zu Fuss mit 1-2 km/h auf z.B. die Grosse Mythen. Den Vorschlag 1 x über und 1 x durch den "Berg" finde ich durchaus attraktiv. Dann sieht man auf den Rampen endlich die Autobahn;):). Befährt man die Gotthard-Autobahn, fällt einem gar nicht so auf, wie kühn die Streckenführung ausgelegt wurde. Von den SBB Gleisen ausgesehen, sieht man es besser.

    Analog ist cool:)

  • Dem ist so, ich mache es jeweils seit Fpw. ähnlich, einmal unten durch einmal oben drüber.


    Der RAe TEE fähtt auch 80 km/h über den Berg. 😉

  • Ich hab mich mal mit dem Fahrplan befasst:fie:


    Das wäre meine Route

    Bern -> Luzern 8:00-9.02

    Luzern -> Bellinzona 9:18-12:00 / Treno Gottardo mit Stop in Brunnen 10:06

    Bellinzona -> Mendrisio 12:16-12:57


    Würde das Passen? oder es gäbe auch eine Route via Zürich 1h früher


    Gruss Dumeng

  • Uwe hast Du Frei bekommen:rolleyes: und passen Dir die Vorschläge von Dumeng, Jan und Fabian? Das wäre schön, wenn Du auch noch mitkommen kannst!:)


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Kann dir erst am Montag bescheid geben.

    Sind nicht die schnellsten bei mir im Geschäft...


    Wenn würde ich mit dem Auto kommen von Wittenbach...

    Gruss Uwe

  • Ich schliesse mich der Gruppe sehr gerne auch an.

    Ich würde auch mit dem Zug kommen welcher 10:06 in Brunnen abfährt (09:54 ab Arth Goldau).


    Gruess,

    Patrick

    Gruess,
    Patrick