Wow - die Bergbeiz sieht wirklich absolut genial aus, und dies alles aus Restbauteilen! Da würde ich mich auch gerne dazu setzen.
Da steht einer erfolgreichen Umsetzung des Bahnanschlusses nichts mehr im Wege.
Wow - die Bergbeiz sieht wirklich absolut genial aus, und dies alles aus Restbauteilen! Da würde ich mich auch gerne dazu setzen.
Da steht einer erfolgreichen Umsetzung des Bahnanschlusses nichts mehr im Wege.
Ja, sehr gut geworden. Wenn man bedenkt, dass erst Ostersonntag ist, warst du mit deinem Osterprojekt ausserdem sauschnell.😄
Salü Hansruedi
Vielen Dank für die tollen Bilder Deiner Anlage. Hat mir sehr gefallen. Kleine Frage der Steuerwagen Abt ist das ein RailTop?
Gruss
Marino
Hallo Marino
Railtop hat diese ABt Serie nicht gemacht. Roxy hat diesen als Beispiel gemacht.
Danke Michel.
Gruss Marino
Ich freue mich darauf!
Hansruedi, vielen Dank für die schönen Aufnahmen deiner schmucken Modellbahnanlage!
Schön zu sehen, dass schöner Fahrbetrieb auf der Anlage stattfindet.
Ich freue mich schon auf die LOKI-Reportage!
In der nächsten Ausgabe der LOKI erscheint die angekündigte Reportage über die Ryffel'sche 70er Jahre Schweiz.
Schon jetzt gibt es den Beitrag über die "alte" Anlage in Kanada als Bonus auf unserer Website.
LOKI 11/2023 enthält eine ausführliche Reportage über meine H0/H0m Anlage. Stefan Treier hat mit Text und Bild ganze Arbeit geleistet und den Charakter meiner Schweiz in den 70er Jahren ausgezeichnet vermittelt, was mich sehr freut.
Falls einzelne Forumisten Interesse haben, meine Anlage zu besichtigen, empfange ich sie gerne zu einem Besuch.
Beste Grüsse, Hansruedi
Lieber Hansruedi
Vielen Dank für die Information und die schönen Aufnahmen von Deiner Anlage.
Ich freue mich schon sehr auf die November-Ausgabe des LOKI.
Deine Anlage finde ich einfach stimmig und die MOB-Themen interessieren mich sehr!
Schön sieht er aus? Bist Du zufrieden damit?
Meine neueste Errungenschaft bereit zur Probefahrt
Ein sehr schönes Modell - auf welches Du aber lange warten musstest!
die Trix-Variante kam über ein Jahr später als die Märklin-Variante.
Tatsächlich habe ich sehr lange darauf gewartet. Gebraucht hätte ich ihn ja nicht unbedingt, aber widerstehen konnte ich auch nicht... Das Modell ist aber wirklich sehr schön und passt bestens in meine Epoche.
Gruss, Hansruedi
Eine aus Platzgründen verwendete Dreiwegweiche im Bahnhof Bäretshausen hat im digitalen Betrieb Mini-Kurzschlüsse verursacht und mich entsprechenderweise genervt. Ich habe mich deshalb zu einem Umbau des Bahnhofs mit dem Ersatz der Dreiwegweiche durch zwei normale Weichen entschlossen, was als Nebeneffekt noch ein längeres Abstellgleis ergibt. So sah es noch heute mittag bei Arbeitsbeginn aus:
Damit es nicht zu einfach wird, muss auch die Fahrleitung neu geplant und zwei Joche verlängert werden. Mittlerweile ist die Fahrleitung in diesem Bereich und die zu ersetzenden Geleise entfernt, was dann so aussah:
Nach einer Stellprobe mit den einzubauenden Weichen müssen nun die Korkunterlagen angepasst und ein unterirdischer Weichenantrieb versetzt werden.
Voraussichtlich am Montag geht es dann weiter. Bis alles wieder läuft und die in diesem Bereich recht komplizierte Fahrleitung erstellt ist, wir es zwar noch etwas dauern. Aber das ist ja der Zweck von unserem Hobby...
Gruss, Hansruedi
Guten Abend Hansruedi
Vielen Dank für den interessanten Baubericht - das ist wie bei der echten Eisenbahn, da wird immer wieder einmal ein Weichenwechsel gemacht, um die Gleisgeometrie auszubessern und so meistens schnelle Ein- und Ausfahrgeschwindigkeiten projektieren zu können.
Ich finde es betrieblich absolut sinnvoll, hast Du diese für den Fahrbetrieb deutlich störungsanfälligere Dreiwegweiche ersetzt. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Weichenumbau inklusive Fahrleitungsanpassung.
Mittlerweile konnten die neuen Gleise im Bahnhof Bäretshausen verlegt und die Weichenmotoren installiert werden. Ich nehme an, dass sich der Umbau gelohnt hat, nachdem die Probleme mit der Dreiwegweiche entfallen und die Probefahrten ermutigend ausgefallen sind. Zudem besteht nun ein wesentlich längeres Abstellgleis. Wie eigentlich immer dauern die Arbeiten etwas länger als ursprünglich angenommen, so dass das Einschottern der neu verlegten Geleise als nächster Arbeitsschritt noch auf sich warten lässt. Eine Schwierigkeit dürfte darin bestehen, die Färbung des Schotters im richtigen Ton zu treffen. Anschliessend kommt dann die Fahrleitung an die Reihe.
Gruss, Hansruedi