Ankündigung von 11 neuen Wappenversionen der Cargo Re 620

  • Im Original sind die Beschriftungen nicht mehr vorhanden. Es passt zum gewählten Revisions Datum. Ein Foto vom 18. März 2020.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Vielen Dank für die Aufklärung. Man hat nie ausgelernt. Das wusste ich tatsächlich nicht. Weiss jemand, ob bei der "Pfäffikon SZ" die Ortsbezeichnung beim Umspritzen ins CARGO-Design "vergessen" wurde oder ist es nun bei allen "neuen" CARGO Re 620 so? Eigentlich schade, wenn man nicht mehr sieht, zu welchem Ort das Wappen gehört.


    Gruess Chlauspi

  • Weiss jemand, ob bei der "Pfäffikon SZ" die Ortsbezeichnung beim Umspritzen ins CARGO-Design "vergessen" wurde oder ist es nun bei allen "neuen" CARGO Re 620 so? Eigentlich schade, wenn man nicht mehr sieht, zu welchem Ort das Wappen gehört.

    In einer Ankündigung habe ich gelesen, dass neu generell keine Ortsbeschriftungen über den Waappn mehr angebracht werden. Es wurde also nicht vergessen, das ist das neue Regime.

    Gruss


    Roland

  • Ueber dieses Regime kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Einfach witzlos, wenn keine Sau weiss, zu welcher Ortschaft das auf der Lok angebrachte Wappen gehört.


    Gruess Chlauspi

  • Ueber dieses Regime kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Einfach witzlos, wenn keine Sau weiss, zu welcher Ortschaft das auf der Lok angebrachte Wappen gehört.

    Absolut richtig! Für mich ist das Wappen mit den 3 Löwen eigentlich das der englischen Fussball Nati (Three Lions) ... Wer kennt denn schon alle Wappen? Hauptsache, es wird gespart - egal was es kostet!;(

    Gruss


    Roland

  • ...da blutet die Seele eines Re 6/6 Fans!


    Hag hat das ja "vorbildlich" umgesetzt - so weit so gut...

    Im Video der Cadenazzo (Ankündigung von 11 neuen Wappenversionen der Cargo Re 620) ist ja auch das wohl flächig digital gedruckte Cargo-Blau zu erkennen:S. Das wird bei allen neuen Cargo so sein?

    Die Cadenazzo finde ich gut gelungen. Hier bei der Pfäffikon SZ ist das für mich völlig übertrieben mit der Vorbildtreue (die damals ohne Wappen hergestellte Ae 6/6 Ville de Genève lässt grüssen). Hätte es denn ein Revisiondatum gegeben, wo "Pfäffikon SZ" noch angeschrieben gewesen wäre?


    Die Lok trug als Cargo Lok bereits zwei Revisiondaten (Quelle triebfahrzeuge.ch https://forum.triebfahrzeuge.c…read/1218-revisionsdaten/) - einmal R3 Be 02.08.17 und einmal TK Be 17.10.21. Welches ist denn an der Lok angeschrieben?


    Die Lok hatte die Beschriftung "Pfäffikon SZ" angebracht gehabt - entweder wurde sie entfernt oder sie löste sich ab. Dazu hier der "Beweis":

    22.04.2018: https://www.flickr.com/photos/…C-26Zk8dL-26N5sJq-24itNzj


    07.07.2018 (andere Seite): https://www.flickr.com/photos/…L6-HcZrQ6-25TNHYQ-2iQiF9a


    Später wurde sie entweder gut gewaschen oder gar neu lackiert - hier hat sie die Spuren definitiv nicht mehr:

    25.04.2019: https://www.flickr.com/photos/…N-2egjgJ3-2hUVcYf-2baNJ4y


    Dabei ist die Beschriftung ja bei den Cargo schon immer nurmehr Klebefolie - das diese jetzt auch schon zu teuer ist - ts ts ts ts


    Doch beim Wappenraten wäre ich wohl richtig gut8)


    PS: Habe seit kurzem eine "HAG-Ursprungs-Re 6/6" aus 1987 - die hat ebenfalls Fehler oder Dinge, die später besser/deutlich besser wurden (Gussnähte, weniger umfangreich ausgeführte Beschriftung, etc.) - doch die Lackqualität und auch das Wappen waren und sind schon sehr gut (die Wappen sind ja auch heute sehr sehr gut...).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • hoi zäme

    Ich schliesse mich den „Recherchen“ von Christian an. Auf die Schnelle habe ich zumindest 2 Fotos aus dem Jahr 2018 bei Flickr gefunden, wo die „Pfäffikon SZ“ noch beschriftet war, allerdings vermutlich bedruckt (nach Folien siehts nicht aus) und nicht mit erhabenen „Ziffern“.


    Bild 1

    Bild 2


    Ich hoffe es ist rechtlich erlaubt, die Bilder so zu verlinken (ansonsten bitte löschen durch die Admins).


    was bei der Durchsicht der Bilder auch auffällt: Die Beschriftung „verblasste“ im Laufe der Zeit, teilweise kann man erkennen, dass da mal was stand. Der Druck hat‘s wohl weggewaschen…

  • Vielen Dank für die interessanten Nachforschungen und Bilder von der "Pfäffikon SZ". Mit dem Namen über dem Wappen hat mir die Lok eindeutig besser gefallen.


    Gruess Chlauspi

  • Die Loks haben die IW Bellinzona nach dem Refit immer mit Beschriftung verlassen und immer nur geklebte Buchstaben: die Chrombuchstaben wurden zum grossen Teil entsorgt. Für die Wappen hat man sie ganz einfach noch angebracht, insofern sie vor dem Refit noch vorhanden waren.


    Die geklebten Buchstaben können wegfallen, falls die Lok nach einer starken Verschmutzung (z.B. Graffiti) mit starken Reinigungsmitteln gereinigt wird.

  • Habe auch bei den Ae 6/6 immer geschaut, mit welcher Ortschaft man sich "beschäftigen " muss:)

    Könnte aber noch schwierig werden, denn die SBB verwenden nicht immer das Original Gemeinde-Wappen. Beispiel; siehe Ae 6/6 Flüelen :D

    Gruss


    Roland

  • Roli, das müssen "wir" jetzt schon etwas genauer haben...


    Das stimmt doch ziemlich gut überein...


    https://www.flueelen.ch/portrait/gemeindewappen

    https://trains.wipertech.ch/Tr…teriaBetriebsnummer=11518


    ...ein "Flüelen-Fan"8)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Roli, das müssen "wir" jetzt schon etwas genauer haben...

    Dazu gibt es eine kleine Anekdote. Als HAG Stansstad vor 10 Jahren ganz neu den Betrieb aufnahm, wurden gleich mal zwei Sondermodelle für Andi Germanier produziert (die verchromte und die schwarz-verchromte Ae 6/6 mit Wappen Flüelen). Der damalige Verantwortliche für die Tampon-Druckerei wollte ganz auf sicher gehen und fragte deshalb die Gemeinde Flüelen an, wie genau das Gemeindewappen aussehe und übernahm die Angaben. Dass aber die SBB ein etwas stilisierteres Wappen verwendeten, war ihm aber nicht bekannt. Dazu kam noch, dass er keine Ahnung hatte, dass zu einem Wappen auch eine ganz bestimmte Betriebsnummer gehört. Richtig wäre ja 11516, er verwendete aber 11435 ... 8| - was ja bei einem Fantasiemodell zum Glück keine Rolle spielte.


    Seither zeichnet Roger die (korrekten) Wappen und die Angaben wie Namen, Revisionsdaten und Positionierung werden besonders abgeklärt und in einer von Erwin entwickelten "HAG Bauvorschrift (HBV)" festgehalten.... Es konnten so schon einige Fehler vermieden werden :thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Seither zeichnet Roger die (korrekten) Wappen und die Angaben wie Namen, Revisionsdaten und Positionierung werden besonders abgeklärt und in einer von Erwin entwickelten "HAG Bauvorschrift (HBV)" festgehalten.... Es konnten so schon einige Fehler vermieden werden :thumbsup:

    Das ist richtig. Leider gingen allen an Hag gelieferten Angaben entsprechende Fehler voraus: nachdem das (korrekt umgesetzte) Wappen mit der Betriebsnummer übereinstimmte, war beim nächsten Modell die Schrift falsch, nach Korrektur derselben plötzlich die Positionierung falsch… ein steter Kampf. :wacko:


    @ Christian,


    Bei Deinem Vergleichsfoto verwendet der Gemeindeauftritt das (ehemalige?) Lokwappen. Das war bei der von Roland beschriebenen Anekdote und dem resultierenden Ergebnis auf der genannten Lok aber nicht so… ;(



    Auch das ist Flüelen. So etwas will ich aber nicht auf einer Ae6/6 sehen. :pinch:


    Hier der Vergleich, wie das beim Modell ausgesehen hat: oben, mein SoMo aus Mörschwil, unten, nach Wappenrecherche bei der Gemeinde Flüelen durch Stans (man beachte auch die Schrift und die Betriebsnummer…)

    :D



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sind da nicht die Bilder vertauscht? Mörschwil hatte doch zuletzt nicht die korrekte Schrift?

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Besten Dank Roland und Roger!


    Ich hatte gedacht, dass die Unterschiede deutlich grösser wären - doch so sind wir im Bereich, wo mich das natürlich sehr interessiert und ich so gerne an den Diskussionen teilhaben kann (vgl. auch die Geschichte mit dem Berner Stadt- und Landbären...).


    @Hänsu: War es nicht so, dass Mörschwil eben in der letzten Phase die richtige Schrift und auch die richtigen Abstände hatte? Diesbezüglich zeigen meine Loks (es sind jetzt nicht so viele...) einige Unterschiede auf. So sind die Schriften der 11464 wohl eher falsch und die der 11402 richtig, die der 11518 auch (also der grünen, Mörschwiler Lok).


    Was ich aber letzthin festgestellt habe ist, dass alle meine 460/465 ein korrektes Rev. Datum tragen, nicht aber die Ae 6/6 - dort hat es doch einige falsche (das der 11464 gibt es zwar, doch die Lok war dann schon rot...). Daten haben ja evtl. mit Anlässen oder Wünschen er Auftraggeber zu tun...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Christian,

    Es ist alles genau so, wie Du sagst: in der Endphase von Mörschwil stimmten die Schriften - im Ggs zu früher. Auch mit den Rev. Daten wurde damals so verfahren, wie Du schreibst: Geburtsdaten der Auftraggeber oder Mitarbeiter - oder deren Enkel waren da an der Tagesordnung. Dies verriet mir jedenfalls Hazy Gahler himself.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.