RAe TEE von Lima - ein uraltes Projekt

  • Ich habe wieder einmal ein altes Projekt wiederbelebt :-). Der Lima RAe TEE lag sicher 20 Jahre in einer Kiste. Damals habe ich folgende Arbeiten gemacht:


    - Bemalen der Inneneinrichtung

    - Umbau Kupplungen auf Fleischmann Kurzkupplungen

    - Tausch der Radsätze am Triebwagen

    - Neuer Motor

    - Tausch der geplatzen Zahräder auf den Antriebsachsen - neue Messingzahnräder

    - Digitalisierung des Triebwagens

    - Neue Stromabnehmer von HUI


    Mich haben die Lima Faltenbälge bzw. deren Imitationen nie überzeugt, auf geraden Strecken ging es einigermassen, in Kurven sah es schrecklich aus und die Rückstellung in der Geraden hat auch nur halbwegs funktioniert. Deshalb habe ich eine andere Lösung gesucht. Ich rüste die Züge mit Om Faltenbälgen aus. Diese sind auf der einen Seite fest mit dem Wagenkasten verbunden bzw. verleimt. Am anderen Ende des Faltenbalgs sind Minimagnete angebracht, das Gegenstück am gegenüberliegenden Wagenkasten. Damit kann der Zug auf 42cm Radien und auch alle Weichenstrassen befahren, dies mit geschlossenen Faltenbälgen. Arbeiten die noch anstehen:


    - Tausch der Lampen in den Steuerwagen durch LED

    - Digitalisierung der Steuerwagen

    - Scheibenwischer

  • Eine schöne Aufwertung des Modell's. Die Faltenbälge überzeugen. Der LIMA-Motor des RAe TEE ist ja das Sorgenkind schlechthin auch wegen der Zahnräder welche Karies kriegen. Was für einen Motor hast Du eingebaut?

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Guten Abend Eric

    Danke für Deine Vorstellung vom Lima RAe TEE


    Für Lima und für das Alter war es ein Super-Zug. Er kam 1984/85 heraus, was nun auch schon wieder 37 Jahr her sind. Die Lima Kupplung taugt nicht so viel, eine Fleischmann-Kupplung ist eine gute Idee:thumbsup:. Auch der Motorwechsel und die anderen Arbeiten die Du ausgeführt hast verbessern den Zug. Original von Lima läuft der RAe nicht unter Zugreihe "R", höchstens untere "A" Das wäre dann ein "AAe TEE. Jetzt nach Deiner Verbesserung ist es bestimmt ein RAe TEE was die Fahreigenschaften anbelangt:thumbsup:.


    Doch was findest Du am Lima Faltenbalg nicht gut? Verstehe mich bitte nicht falsch, selbstverständlich kann - und soll - man mit seinen Sachen machen was man will. Doch ich finde - von aussen gesehen - der Lima RAe TEE Übergang eigentlich ganz stimmig. Dieser Übergang war 1:1 etwas speziell und weicht von allen anderen Übergängen ab. Von innen gesehen dürftest Du recht nahe am Vorbild sein. Von aussen gesehen fehlt "der graue Stoff" mit den typischen Befestigungsleisten.


    An diesem RAe TEE Wagenübergang haben die Modellbahn-Hersteller keine Freude, der ist für jeden eine Herausforderung, besonders in H0. Als Vergleich Märklin Leichtstahl (der neuen Modelle). Danach die H0 RAe TEE Übergänge von Märklin, Metropolitan, Lima.

        


        


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ich habe einen Mashima Motor eingebaut, musste diesen mit dem Decoder ziemlich massiv regeln damit der RAe keine Rennsau ist 😀.


    Die Uebergänge sind nach Kurvenfahrten des öfteren hängengeblieben und haben zu entgleisungen geführt, auch deshalb der Wechsel zu diesem System. Nicht vorbildgerecht aber funktionstüchtig.

  • Auch ich besitze einen Lima RAe TEE, welcher seit Jahren nicht mehr auf den Schienen steht und sein Dasein in einer Schachtel fristet. Die Probleme waren die gleichen, die Du schilderst, d.h die im Prinzip nicht unstimmigen Wagenübergänge blieben in den Kurven hängen und führten zusammen mit den Kupplungen zu Entgleisungen. Die Pantographen waren für den Betrieb am Fahrdraht nicht stabil genug und zu guter Letzt ist dann auch noch der Motor ausgestiegen, was die endgültige Ausrangierung bedeutete. Ich habe den Zug seinerzeit mit dem Märklin, respektive Trix-Modell ersetzt, welcher nun endlich gute Fahreigenschaften aufwies. Trotzdem muss ich sagen, dass das Lima Modell eleganter ist und umsetzungsmässig besser dem Vorbild entspricht. Die von Dir ausgeführten Arbeiten sind deshalb sehr sinnvoll.


    Bei mir wird es wohl kaum dazu kommen. Meine jetzige Anlage stellt eine Nebenbahn dar, auf welcher ein TEE-Zug komplett falsch am Platz wäre. Den neueren Märklin/Trix TEE RAe habe ich deshalb als Dauer-Leigabe einem Freund zur Verfügung gestellt. Falls ein Forum-Teilnehmer am älteren (aber optisch schöneren) Lima-Zug Interesse haben sollte, wäre ich bereit, diesen kostenlos abzugeben. Seine Wiederauferstehung würde mehr Sinn machen, als das jahrelange "Schmachten" in der Schachtel!


    Gruss, Hansruedi

  • Auch mein Lima-Zug liegt in der Schachtel. Am Motor liegt's definitiv nicht (mehr), werkelt doch ein hochwertiger (-und preisiger) Renfer Aggregat im Mittelwagen.

    Die restlichen Problemteile werde ich sicher mal anschauen. Gerade die Kupplungen könnten mal ersetzt werden. Für die Faltenbälge ist mir noch keine befriedigende Lösung eingefallen. Optisch gefällt mir die Lösung von Lima am Besten.

    Die unvorbildlichen Radausschnitte stören ebenfalls.
    Sicher ein dankbares Restaurationsprojekt - irgendwann.😎

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das Lima-Modell des interessanten SBB RAe "TEE" ist wirklich sehr toll, vor allem wegen den massstäblichen Wagen. :)


    Ich habe den von HUI umgebauten Lima-Triebzug mit neuem Antrieb und Digitaldecoder - fährt absolut herrlich! :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Für mich stellt das Lima Modell nebst LS Models die beste Umsetzung eines Grossserienmodells des RAe TEE dar.


    Mit etwas Supern kann man wirklich sehr viel aus dem eleganten Zug heraus holen.

    Mein Zug hat einen neuen Motor (Faulhaber) verbaut sowie montierte Schürzen, der Dachgarten wurde auch farblich angepasst. Ausstehend sind noch diverse Inneneinrichtungen sowie die Schläuche an der Frontkupplung.

    Dank bearbeiten der Drehgestelle lässt sich der Zug auch mit montierten Schürzen auf der Anlage einsetzen. :)

    Mit den Original Übergängen hatte ich noch nie Probleme im Fahrbetrieb.


    Aktuell steht mein Zug jedoch in der Werkstatt da der Decoder, ein ESU LoPi3, den Geist aufgegeben hat und auf Ersatz wartet.

    Gruess,
    Patrick

  • Ich habe meine vor 20 Jahren gekauft, unterdessen anscheinend sehr schwierig diese zu finden. Würde es bei Amiba oder Mobau-Lei versuchen.

  • Falls jemand für den LIMA TEE oder die Graue Maus Original-Faltenbälge sucht, hätte ich noch einige davon verfügbar. Preis pro Stück Fr. 4.00 & Porto.


    Gruess Chlauspi

  • Ich bin dran die Frontbeleuchtung auf LED umzubauen. Das rote Rücklicht geht perfekt, die Mittlere Obere Lampe auch, jedoch die beiden weissen Lampen unten nicht. Ich weiss jetzt nicht ob ich einige Teile der Lichtleiter verlegt habe (soll immer wieder vorkommen :-)) oder ob dies schon immer so war. Kann ein Besitzer dieses Zuges ev. ein Foto der Lichtleiter machen und einstellen?

  • Guten Abend. Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, weil auch einige Fragen zum Lima RAe habe. Dieser ruhte bis vor zwei Tagen in einer extra angefertigten Kiste. Ich möchte diesen schönen Triebwagen reaktivieren und habe einige Fragen an das Forum:

    Der Motorwagen wurde vor langerZeit von MOROP auf Faulhaber und Messinggetriebe umgebaut, alles andere ist original. Ich möchte diesen Zug nun digitalisieren und meine Frage ist ,ob jemand einen entsprechenden Schaltplan dafür hat. Die Stromführung ist ja etwas kurios. Die beiden Steuerwagen habe ich bereits auf LED, schaltbar mit Funktionsdecoder, umgebaut.

    Nun bitte ich Euch um Unterstützung für den Umbau des Triebteiles.

    Grüße aus Gumpoldskirchen

  • Da hast Du aber Glück, ich habe gerade vor ein paar Stunden einen neuen Decoder in meinen Maschinenwagen des RABe EC eingebaut, nachdem der alte Decoder nun einfach nicht mehr zeitgemäss war.

    Einen Schaltplan habe ich Dir leider nicht, jedoch ist die digitalisierung sehr simpel, werde es mal in Worte fassen: das orange und das graue Kabel des Decoders kommen an die Motoranschlüsse.

    Ich weiss leider nicht wie es bei deinem Umgebauten Modell aussieht, die Stromabnahme vom Gleis ist bei mir jeweils an den beiden Getriebeblöcken angebracht mittels Drähten und Lötfahnen. Dort einfach die beiden Gleisanschlüsse einseitig an das rote und das andere an das schwarze Decoderkabel.

    Im Gegenzug würde mich interessieren wie Du die LED Beleuchtung mit Funktionsdecoder realisiert hast, dies wäre nämlich bei meinem Zug nun als letztes noch fällig. :)

    Gruess,
    Patrick

  • Hallo Patrick

    Danke für Deine rasche Antwort. Wir meinen allerdings verschiedene Fahrzeuge. Ich meine den RAe: TEE Triebwagen der SBB, der den Motorteil in der Mitte hatte. (Ich versuche dann, 2 Bilder hochzuladen.) Wie ich geschrieben habe, die Stromführung ist wirklich kurios: Eine Leitung wird direkt beim Motorwagen von einer Seite beider Drehgestelle abgenommen, die andere Seite wird von beiden Steuerwagen von je einem Drehgestell abgenommen. Diese Phase wird dann über die Kupplungen direkt zum Motorwagen geführt. Deswegen meine Frage nach einem Schaltplan. Die Abnahme der zweiten Phase von der anderen Seite des Motorwagens ist nach dem Umbau nicht (oder mit sehr hohen Aufwand) möglich.

    Zu Deiner Frage: je Steuerwagen zwei weiße und eine rote LED eingebaut. Zuerst allle drei Pluspole zusammengelötet, dann einen Widerstand anlöten und dann ein blaues Kabel dran. Dann von den beide weißen LEDs die Pole zusammenlöten und ein weißes Kabel dran. fürs rote, zweiter Pol habe ich ein gelbes Kabel angelötet. In Ermangelung eines echten Funktionsdecoder habe ich einen billigen normalen Decoder verbaut: rechte Schiene rot an Decoder, linke Schiene schwarz an Decoder. Blau, weiß und gelb von den LEDs an die gleichfärbigen Anschlüsse beim Decoder. Steuerung über Licht- und F -Tasten der Maus.

    Wegen Bild hochladen muß ich mal schauen wie das geht.

    Gruß Günter

  • Hallo Günther


    Patrick und du sprecht schon vom selben Zug, RABe EC ist einfach die EC Version des RAe TEE II, sprich die sogenannte Graue Maus.