• Hallo zusammen

    Ich habe eine Ae 6/6 von märklin im Cargo Design. Diese wurde mit einem lokpilot digitalisiert. Allerdings wird der Decoder nach kurzer Zeit schon ziemlich warm. Ist das normal oder nicht. Das Gehäuse begibt Dan sich auch aufzuwärmen. Allerdings sehe ich keinen Fehler in der Verkabelung. (Welche der Spezialisten noch kontrolliert hat )


    Mit freundlichen Grüßen

  • Möglicherweise ist der Motor verdreckt. Insbesondere in den Spalten zwischen Kollektoren sammelt sich die abgenutzte Kohle an. Diese muss entfernt werden.


    Gruss

    Teddy

  • ...Decoder werden schon warm, nicht aber so warm, dass das Gehäuse davon so warm wird, wie du es beschreibst, insbesondere nicht ein so grosser "Kühlkörper" wie die Märklin Ae 6/6...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • ...so warm sollten sie nicht werden. Sind die kleinen Kondensatoren an den Bürsten (Motorlagerschild) auch entfernt worden ?